ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Motoröl für C200 CGI?

Welches Motoröl für C200 CGI?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:40

Hallo,

bei meinem W204 C200 CGI BJ 2007 (70.000 KM) steht mal wieder ein Wechsel des Motoröls an.

Mit welchem Motoröl habt ihr beim C200 CGI die beste Erfahrung gemacht (insbesondere wenn viel Kurzstrecke gefahren wird)? Wie viel Liter werden benötigt?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Steht in der Bedienungsanleitung

Es gibt da viel Meinungen und genauso viele Öltreaths hier im Forum.

1. glkamg hat schon den richtigen Hinweiß gegeben .

2. Die BeVo Liste von Mercedes ist frei zugänglich über Internet , da stehen alle Öl drin .

Ob die Stellen hinterm Komma , die sich dann bei den einzelnen Marken noch unterscheiden , relevant sind für uns Alltagsfahrer , ist Interpretationssache.

Wichtiger ist regelmäßiges Wechseln , immer Ölfilter mit wechseln .

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:30

Mir geht es eher um Praxiserfahrungen als um irgendwelche Einträge in der Bedienungsanleitung. Gerade in Hinblick auf viele Kurzstrecken wird ja sicherlich die ein oder andere Viskosität besser geeignet sein.

BJ 2007,kann das ein cgi sein? Sei es drum. Da gehören 5,5 Liter 5W40 rein, nach 229.5. Und bei viel Kurzstrecke mindestens 1X jährlich gewechselt. Ich rate bei viel Kurzstrecke zu 2X wechseln. Die Steuerkette und Verstellen werden es dir danken.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:31:46 Uhr:

BJ 2007,kann das ein cgi sein? Sei es drum. Da gehören 5,5 Liter 5W40 rein, nach 229.5. Und bei viel Kurzstrecke mindestens 1X jährlich gewechselt. Ich rate bei viel Kurzstrecke zu 2X wechseln. Die Steuerkette und Verstellen werden es dir danken.

Wieso nicht Viskosität 0W40, die ja eine schnellere Durchölung hat?

Weil ich das sage. Der TE kann natürlich reinschütten, was er will. Wenn das 0 W 40 eine 229.5 Freigabe hat kann er das machen. Ich kippe da 5 W 40 rein, weil die Suppe nicht ganz so dünn ist. Gerade älter Motore mit vielen km, sind mit dem 5 40 besser bedient. Aber jeder das, was er meint.

Die Millisekunde, was die Durchölung angeht, ist zu vernachlässigen im Vergleich 0W40 zu 5W40.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:30:49 Uhr:

Weil ich das sage. Der TE kann natürlich reinschütten, was er will. Wenn das 0 W 40 eine 229.5 Freigabe hat kann er das machen. Ich kippe da 5 W 40 rein, weil die Suppe nicht ganz so dünn ist. Gerade älter Motore mit vielen km, sind mit dem 5 40 besser bedient. Aber jeder das, was er meint.

Die Millisekunde, was die Durchölung angeht, ist zu vernachlässigen im Vergleich 0W40 zu 5W40.

"Weil ich das sage" hört sich ziemlich selbstbewusst an. Bei so viel Kompetenz halte ich mich dann besser zurück. FAKTEN sind: 1.) Ein Motor mit 70 Tkm hat nicht "viele" km. 2.) Wer mal beide Viskositäten im Winter verglichen hat (ich meine nicht daherreden, sondern aus beiden Kanistern was rausleeren und das Fließverhalten beobachten), der weiß, dass der Unterschied bis zur vollständigen Durchölung mehrere Sekunden beträgt. Aber jeder wie er glaubt zu wissen. Hiermit bin ich raus.

0W40 ist mir gerade bei älteren Motoren auch zu dünn. Hatte das früher auch im VW gefahren und das ist dann mit der Zeit und warmen Motor überall rausgeschwitzt.

Bei Mercedes fahr ich nur noch original Mercedes Öl 5W30 229.51, ist aber auch für einen Turbo Diesel. Und nein, im Winter gabs auch bisher nie Probleme damit. 350tkm haben da für sich gesprochen. Öl kam nur aus einer defekten Ölkühlerdichtung, der Rest war dann einfach trocken.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 14:08

Also definitiv zu einem xW40 anstatt xW30 greifen?

Ich muss nochmal auf das Etikett im Motorraum nachsehen, bisher wurde aber wohl immer 5W30 verwendet.

Der Tausendste Öl-Thread Hurra!

 

Die Antwort wie immer:

Hauptsache das Öl hat die entsprechende Freigabe, viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel. Gerne schon zwischen 10.000 und 15.000km oder spätestens nach einem Jahr.

 

Wir reden hier nicht von irgendwelchen Hochleistungsmotoren, die immer am absoluten Limit bewegt werden, sondern von Alltags-Fahrzeugen mit 1,8 Liter Motor...

Zitat:

@2704 schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:17:13 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:30:49 Uhr:

Weil ich das sage. Der TE kann natürlich reinschütten, was er will. Wenn das 0 W 40 eine 229.5 Freigabe hat kann er das machen. Ich kippe da 5 W 40 rein, weil die Suppe nicht ganz so dünn ist. Gerade älter Motore mit vielen km, sind mit dem 5 40 besser bedient. Aber jeder das, was er meint.

Die Millisekunde, was die Durchölung angeht, ist zu vernachlässigen im Vergleich 0W40 zu 5W40.

"Weil ich das sage" hört sich ziemlich selbstbewusst an. Bei so viel Kompetenz halte ich mich dann besser zurück. FAKTEN sind: 1.) Ein Motor mit 70 Tkm hat nicht "viele" km. 2.) Wer mal beide Viskositäten im Winter verglichen hat (ich meine nicht daherreden, sondern aus beiden Kanistern was rausleeren und das Fließverhalten beobachten), der weiß, dass der Unterschied bis zur vollständigen Durchölung mehrere Sekunden beträgt. Aber jeder wie er glaubt zu wissen. Hiermit bin ich raus.

Wenn die Kiste des TE tatsächlich aus 2007 ist und erst 70000km gelaufen ist, spricht das schon alleine für sich. Also möglicherweise, oder sehr wahrscheinlich ein Auto das nur Kurzstrecke bewegt wird. Da sollte man öfter einen Ölwechsel machen, alleine schon aus Gründen der Ölverdünnung etc. Da spielt es dann keine Rolle ob ich 0W oder 5W fahre. Entscheidend ist, daß die Suppe mindestens jährlich

gewechselt wird. Sonst ist bei 100000 Schluß mit der Kette und den Verstellen.

1) das ist der erste Ölthread hier. Ich danke dir, dass du das Thema endlich mal ansprichst :)

2) es gibt eine Betriebsstofffreigabeliste von MB. Einfach mal nach Bevo Mercedes suchen.

3) die Marke ist egal, solange das die Freigabe hat. es gibt 229.3 und 229.5 Ich habe in beiden C180 beide Freigaben drin. Auch beim Original MB-Öl kann heute Fuchs und morgen Petronas und nächste Woche ADNOC drin sein. Im Vielfahrauto ist 229.5 drin für 25.000km und im VierwochenimJahrauto ist 229.3 für 15.000km drin. Da ist mir der regelmäßige Wechsel wichtiger, wie die Laufleistung, weil der nur ca 2500km im Jahr kriegt.

Ich lasse meinen Ölwechsel bei Mac Oil machen. Da kostet das 229.5 85€ und das 229.3 kostete die Tage 60€. Beides sind freigegebene Shell-Öle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Motoröl für C200 CGI?