Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Welches Motoröl für den 650i Motor ?

Welches Motoröl für den 650i Motor ?

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 30. April 2010 um 7:31

Hallo,

welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen für den 650i Motor ?

BMW sagt 5w30 Longlife 04 Castrol oder Shell

Vorab schonmal Danke.

Beste Antwort im Thema

nimm das beste!

0w40 mit LL01 freigabe. (darfst du fahren LL03 ist für die Benziner schlechter!) z.B. fährst du zu Mr.Wash und lässt es dort mit dem guten Shell Helix Ultra 0w40 machen für Pauschal ich glaub 60 oder 70€! all incl.... :)

da hast du die freie Auswahl...

alternativen wären z.B. ein LL01 oder LL03 5w40...

wenn du einen jährlichen Ölwechsel vor dem Winter machen willst dann kannst auf Longlife "scheißen" und dir ein 5w50 mit z.B. LL98 freigabe einfüllen.

ja auch das darfst du :) (sogar offiziell von BMW wie es auch im Handbuch steht)

allerdings würde ich ein LL98 Öl nicht unbedingt für Kurzstreckenfahrer (kleiner 30min pro Motorstart) empfehlen!

bei ultra kurzstrecke also alles kleiner als 5KM auch mit LL01 oder LL03 ist einer jährlicher Ölwechsel dringend anzuraten egal was der BC sagt!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Spar dir die LL04 Plörre und verwende wie im Handbuch angegeben LL01!

LL04 schadet jedem benzinmotor auf dauer!

Ich würde das Mobil1 0w40 nehmen.

fahre es selbst in allen Motoren.

Hallo,

bei meinem 645ci steht nun auch ein Ölwechsel bevor. Auch nach ausführlicher Studie konnte ich aber keine konkreten Angaben zum zu verwendenden Öl finden. Habt ihr eine Ahnung, welches ich benötige, bzw. wo ich es erfahren kann? Dass der Freundliche das natürlich weiß, ist mir bewusst, aber ich wollte aus Kostengründen entweder das Öl selbst beschaffen, oder bei einer Freien den Wechsel durchführen lassen.

Mfg!

nimm das beste!

0w40 mit LL01 freigabe. (darfst du fahren LL03 ist für die Benziner schlechter!) z.B. fährst du zu Mr.Wash und lässt es dort mit dem guten Shell Helix Ultra 0w40 machen für Pauschal ich glaub 60 oder 70€! all incl.... :)

da hast du die freie Auswahl...

alternativen wären z.B. ein LL01 oder LL03 5w40...

wenn du einen jährlichen Ölwechsel vor dem Winter machen willst dann kannst auf Longlife "scheißen" und dir ein 5w50 mit z.B. LL98 freigabe einfüllen.

ja auch das darfst du :) (sogar offiziell von BMW wie es auch im Handbuch steht)

allerdings würde ich ein LL98 Öl nicht unbedingt für Kurzstreckenfahrer (kleiner 30min pro Motorstart) empfehlen!

bei ultra kurzstrecke also alles kleiner als 5KM auch mit LL01 oder LL03 ist einer jährlicher Ölwechsel dringend anzuraten egal was der BC sagt!

Vielen Dank mz4, für die umgehende und hilfreiche Antwort!

Da ich öfters Kurzstrecken fahre, und eher selten Langstrecken (600km Pendeln einmal im Monat), ist deiner Erfahrung wohl "das Beste" (0w40 LL01) auch am geeignetesten. Kann ich mich damit dann auch auf mein im BC empfohlenes Intervall verlassen?

Mfg.

Fahre auch 0 w 40 von Mobil 1 (LL 01).

Ist für den 645 optimal.

Gruß,

Hubi

Noch eine kleine Ergänzung:

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, bekommst Du Kondenswasser und Benzinrückstände ins Öl.

Es wird dadurch dünner.

1 mal pro Woche solltest Du dann mindestens 40 km Autobahn fahren, damit das Öl mal 100 ° C

bekommt und somit Wasser und Benzin aus dem Öl verdampfen.

Mache ich auch so.

Ölwechsel bei mir nach 15 000 km, spätestens nach 2 Jahren.

Gute Fahrt,

Hbui

eine hier im Forum mal veröffentliche Shell studie sagt das ein ein mal verdünntes öl auch wenn alle bestandteile wieder verdampft sind nie wieder "gut" wird.

sprich ist aus einem 0w30 mal ein sae20 geworden bringt auch viel fahren nichts mehr.

im gegenteil es schadet sogar eher.

um rückstände aus dem öl zu bekommen reicht es nicht "nur" 60km autobahn zu fahren.

das öl wird laufend umgewälzt und an einigen stellen im motor ist es ziemlich schnell >100°C somit kann das öl in der ölwanne kälter sein (bzw es ist dort immer kälter als es im motor ist)..

um rückstände weg zu bekommen muss man schon regelmäßig fahren.

dank wasser/öl wärmetauscher geht es ja zum glück deutlich schneller temperatur in die ölwanne zu bekommen...

die öle sind aber wiederum besser als viele denken und bei vielen motoren z.B. taxis kann der intervall locker verdoppelt werden ohne das etwas leidet.

im prinzip kann man sich auf den BC verlassen wenn man gutes öl fährt (ein xW30er öl gehört in keinen motor)

wenn man wirklich viel kurzstrecken oder ausschließlich fährt sollte man so oder so auf jedenfall jählich wechseln.

sinn macht es natürlich nur wenn man sein "schätzchen" lange behalten will oder hohe KM stände erreichen will.

fährt man das auto nur um über die nächsten 2-4jahre zu kommen ist es im prinzip egal was man für öl rein kippt ;)

nur warmfahren sollte man den motor.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich habe definitiv vor mein Schätzchen lange zu halten und hege deswegen auch keine Scheu davor, mich bestens um es zu kümmern!

Leider hat es heute mit dem Ölwechsel nicht geklappt, Mr. Wash sagte mir, die Ablassschraube sei "rund" und deswegen kein Service durchführbar. Der nächste Freundliche möchte allein für den Service (also ohne Öl) ca. 110€ haben. Da werde ich mich im Münchener Raum nochmal umhören. Eigentlich schade, dass wegen einer billigen Schraube der Wechsel mindestens doppelt so teuer wird...

Aber wie gesagt, ihm soll es gegönnt sein.

Mein BC fordert übrigens bald auch einen Service der Bremsflüssigkeit - hat da jemand eine übliche Preisvorstellung beim Freundlichen?

mfg

Hallo mz 4.

Warum soll LL 04 schlechter sein als LL 01.

BMW sagt, LL 04 kann man bedenkenlos auch in ältere Motoren einfüllen, die LL 98, u. 01 in der Betriebsanleitung stehen haben.

Hubi

am 11. September 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Zirkusboxer

 

Mein BC fordert übrigens bald auch einen Service der Bremsflüssigkeit - hat da jemand eine übliche Preisvorstellung beim Freundlichen?

mfg

Ja, kostet bei BMW in Fröttmaning / München 116 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 CSI Hubi

Hallo mz 4.

Warum soll LL 04 schlechter sein als LL 01.

BMW sagt, LL 04 kann man bedenkenlos auch in ältere Motoren einfüllen, die LL 98, u. 01 in der Betriebsanleitung stehen haben.

Hubi

Weil LL04 speziell wegen den DPF entwickelt wurde.

leider wurde wichtige Bestandteile die für benziner gut sind aber beim diesel wegen des dpf nicht tragbar sind rausgelassen.

gibt einige treats hier im forum wo du die details nachlesen kannst. (e46 forum)

LL01 war/ist der Höhepunkt der Motorölentwicklung was BMW angeht zumindest für Benziner :)

aber wenn man eh alle 10TKM nen Wechsel macht muss man kein freigegebenes Öl fahren! (laut garantie gewährleistung schon aber wer aus der Kulanz draußen ist tut dem Motor was gutes)....

Ich bekam grade auf folgende Anfrage:

"Guten Tag,

Ich möchte Sie um eine Preisauskunft bitten. Bei meinem BMW 645ci Bj. 10/03

steht ein Motorölwechsel und ein Check der Bremsflüssigkeit an. Können Sie

mir zu diesen Posten die Preise nennen und ob es möglich ist das von BMW

zertifizierte Öl (0W40 LL01?) gegebenenfalls auch selbst mitzubringen?

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen,

..."

von dieser Werkstatt bmw-style die Antwort:

"Grundlegend kostet ein bremsflüssigkeitswechsel bei uns 39.95 euro netto

Ölwechsel insich der liter 12 euro bei BMW 5W30 Castrol LL04 - welches für

ihr fahrzeug normalerweise auch vorgesehen ist.

Mitgebrachte öle verkippen wir zwar grundlegend ungern, wenn sie aber auf

0W40 bestehen würde wir eine altölentsorgung entsprechend berechnen.

Ein LL01 bei 0W40 halte ich abgesehn davon für das absolut falsche öl für

den ihren motor

Ihr motor bräuchte 8,25 liter + ölfilter = 114 euronetto + Arbeit 33 euro

114,5 + 39.95 = 154.45 netto +33 euro arbeit = 187,5 euro netto * 1,19 = 223

euro brutto all incl."

Dieser Beitrag soll jetzt keine der hier geäußerten Meinungen stützen oder in Frage stellen. Ich bin nur ein weiteres Mal irritiert und auch überrascht, dass sich die richtige Ölwahl als so umstritten darstellt. Wenn LL 04 gegenüber LL 01 einfach nur längere Intervalle verspricht, aber LL 01 geeigneter für Benziner sein soll, dann wäre die Angelegenheit doch eigentlich leicht zu entscheiden. 5W30 LL 04 wurde hier jetzt noch garnicht erwähnt. Bin für jeden Beitrag dankbar,

mfg

doch wurde erwähnt!

alle 30er Öle egl ob 0w30 oder 5w30 sind SCHROTT!

die verkoken weil sie schlecht sind speziell die empfohlene ölsorte von bmw ;) (ich hab zich bilder von versifften vanoseinheiten die vor ölkohle zugesifft sind... genauso sieht der motor innerlich komplett gelb aus mit den ölen.. keine ahnung wo diese ablagerungen sich noch zum treiben die bekommt man kaum ab)

die x30er öle wurden nur eingeführt um mehr geld zu verlangen weil die 5w30 teurer sind als die besseren 0w40 oder 5w50 usw...

das ist reiner marketing gag der auf dem rücken der kunden ausgetragen wird.

0w40 LL01 ist das beste öl was jeder bmw fahrer der keinen DPF unterm arsch hat fahren kann ohne gegen spezifikationen zu verstoßen. (nochmals les dein handbuch zum auto! du darfst sogar LL98 fahren)

du kannst auch noch bessere öle ohne freigaben fahren aber dann halt alle 10TKM ölwechsel und alles ist bestens.

die werkstätten sind nur an deinem bessten interessiert..

deinem geld.

die wollen nur ein öl auf lager haben wo sie alle fahrzeuge bedienen können also möglichst mit bmw, ford, opel, usw.. freigabe und das erfüllen viele 5w30..

so müssen sie nur 1 fass kaufen und auch nur 1 fass irgendwo stehen haben und keine 4-5-6 fässer die platz brauchen. (und intelligenz der mitarbeiter damit sie das richtige öl verfüllen und nicht blöd wie sie sind nicht mal 4 öle auseinander halten können)...

die welt ist halt nicht perfekt ;)

Um keinen neuen Beitrag eröffnen zu müssen...

Was haltet ihr vom Motul 8100 X-cess 5W-40 Motoröl für den 650i mit 160 tkm?

https://www.amazon.de/Motul-102870-X-cess-5W-40-Motoröl/dp/B004XBHHY4

Möchte alle 10 tkm wechseln.

Danke!

LG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Welches Motoröl für den 650i Motor ?