Welches Motoröl für den M42?
Hallo zusammen!
Ich habe im Moment 15W40 von Castrol (genau Bezeichnung weiß ich nicht) drin. Nachdem ich vor kurzem einen Ölwechsel durch geführt habe, ist ein Klackern im kalten Zustand aufgetreten. Ich habe mit einem Kfz Meister gesprochen der meinte das dieses Geräusch von den Hydrostößel kommt und ich sollte lieber im Winter ein 10W40 Motoröl fahren, dann würde das Geräusch auch aufhören.
Jetzt ist meine Frage an euch, welches Motoröl soll ich am besten kaufen?
Also welche Viskosität?
Welche Marke?
Am besten die genaue Bezeichnung.
Hat von euch jemand so etwas schonmal gehabt? Und habt Ihr es dadurch unterbinden können?
Oder ist es etwas anderes? Ich hab nämlich schon einiges versucht, was keinen Erfolg gebracht hat.
Gruß Flo
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32 Antworten
siehe Signatur...einfach den dort angegebenen Thread aufmerksam durchlesen...ab Seite 2 wird´s interessant.
Gruß
Danke für die schnelle Antwort.
Ziemlich gute Informationen. Also ist das gar nicht wahr das, wenn man mineralisches Öl gefahren ist man nicht auf vollsynthetic umsteigen soll?
Gruß Flo
Zitat:
Original geschrieben von flo1814
Danke für die schnelle Antwort.
Ziemlich gute Informationen. Also ist das gar nicht wahr das, wenn man mineralisches Öl gefahren ist man nicht auf vollsynthetic umsteigen soll?
Gruß Flo
Stimmt...das ist nicht wahr.
Hatte das selbe Phänomen mit meinem alten iS und nachdem ich auf 5W-40 Öl umgestiegen bin,war das Klackern im kalten Zustand weg.
Tach
Also ich werde mir wahrscheinlich das "SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD" von Liqui Moly (hat der Sternendoctor empfohlen) holen.
Ich hoffe das ich damit nichts falsch mache.
Gruß Flo
Zitat:
Original geschrieben von flo1814
Tach
Also ich werde mir wahrscheinlich das "SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD" von Liqui Moly (hat der Sternendoctor empfohlen) holen.
Ich hoffe das ich damit nichts falsch mache.
Gruß Flo
ganz bestimmt nicht. Wollte ich auch nehmen, jedoch kommt das Moibil 1 0w40 bei ebay fast gleich teuer (ca 6,40) und ist offenbar die Nr 1 unter solchen Ölen. Das wechsel ich dann erst alle 20tkm
Castrol TWS 10W60
oder Motul 15W50
aber biste nich sone dünne Plörre
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 030
Castrol TWS 10W60
oder Motul 15W50
aber biste nich sone dünne Plörre
mfg
Aha...hast fundierte technische Argumente für dein Statement?
Naja, zu dünne Öle bei alten Motor ist nunmal nicht unbedingt immer empfehlenswert. Wenn du Pech hast, sibscht dir das dann irgendwo raus und verschmiert dir den ganzen Motorraum.
Ein Motot mit hoher Laufleistung ist in der Regel nunmal nicht mehr ganz so dicht
Zitat:
Original geschrieben von Monsy
Naja, zu dünne Öle bei alten Motor ist nunmal nicht unbedingt immer empfehlenswert. Wenn du Pech hast, sibscht dir das dann irgendwo raus und verschmiert dir den ganzen Motorraum.
Ein Motot mit hoher Laufleistung ist in der Regel nunmal nicht mehr ganz so dicht
Erkläre auch Du mir bitte mit fundierten technischen Argumenten...aus welchem Grund ein 5W-40 zu "dünn" sein sollte...
Gruß
P.S.: Ist nicht böse gemeint...aber wenn man eine Meinung hat...sollte man diese auch so begründen können...das es Hand und Fuß hat
das öl läuft, weil es so dickflüssig ist ned komplett aus den lagern... sprich beim starten laufen die ned trocken...
außerdem ist die angabe xxWxx eh fürn arsch!! weil das nur das verhalten des öls bei 2 temperaturen anzeigt... aber weder was davor, dahinter oder dazwischen passiert... es ist also ned besonders aussagekräftig. wenn das öl aba hinterm W zu niedrige werte hat... wirds wohl wenns wärmer wird ned dicker werden *G*.....................
der m40 wurde in den 70ern entwickelt (der m20 auch...) ... da gab es kaum so dünnes zeusch... ich fahr nur motul 4100 technosyntehse 15w50!
gut ist immer ein erstrafinat
achja für das motul öl zahle ich 20 eur für 5 liter und muss mir auf der bab keine sorgen machen wenn ma der rechte fuß schwer ist *G*
und wenns grad ums lesen geht... weiterlesen
www.motorrevision.de
warum hat ingo wohl nen patent auf seine nocke?!?! und weder bmw, schrick, dbilas... sind auf die gleiche idee gekommen um dem m40 das nockenwellenfräsen abzugewöhnen???
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
1. das öl läuft, weil es so dickflüssig ist ned komplett aus den lagern... sprich beim starten laufen die ned trocken...
2. außerdem ist die angabe xxWxx eh fürn arsch!! weil das nur das verhalten des öls bei 2 temperaturen anzeigt... aber weder was davor, dahinter oder dazwischen passiert... es ist also ned besonders aussagekräftig. wenn das öl aba hinterm W zu niedrige werte hat... wirds wohl wenns wärmer wird ned dicker werden *G*.....................
3. der m40 wurde in den 70ern entwickelt (der m20 auch...) ... da gab es kaum so dünnes zeusch... ich fahr nur motul 4100 technosyntehse 15w50!
gut ist immer ein erstrafinat
4. achja für das motul öl zahle ich 20 eur für 5 liter und muss mir auf der bab keine sorgen machen wenn ma der rechte fuß schwer ist *G*
5. und wenns grad ums lesen geht... weiterlesen
www.motorrevision.de
warum hat ingo wohl nen patent auf seine nocke?!?! und weder bmw, schrick, dbilas... sind auf die gleiche idee gekommen um dem m40 das nockenwellenfräsen abzugewöhnen???
gruß cabbiman
Zu 1. Ist etwas zwiespältig...da ein 5W-50 und ein 15W-50 im betrienswarmen Zustand annähernd die gleiche kinetische Viskosität haben...laufen beide gleich schnell zurück...und es bleibt gleich viel Öl an den Lagern haften um auch beim Kaltstart für Schmierung zu sorgen...das 5W-50 hat dabei noch den Vorteil...das es aufgrund der geringeren Kaltviskositt schneller bei den Lagern ist...also eindeutig ein Pro für ein 5W-50
Zu 2. Stimmt...die Zahl vor dem W bezeichnet den Temeperaturbereich der kinetischen Viskosität bei 40°C...die Zahl nach dem W die kinetische Viskosität bei 100°C...den Bereich davor kennzeichen andere Parameter des technischen Datenblattes eines Öles...z.b. die VI-Angabe...die den Viskositätsindex angibt...der isch aus der kinetischen Viskosität bei 40° und 100° C berechnet...je höher diese Zahl....desto hochwertiger ist ein motoröl
Zu 3. Der M40 ist ein Produkt der späten 80ér Jahre (1987)
Zu 4. Naja...ein Mineral-Ölhat aber andere Nachteile...wie z.b. eine kürzere Lebenserwartung...aber entscheidend sind eh die Addittive in einem Öl...und da gibt es bessere als das von Dir gefahrene...z.b. das Mobil1 5W-50...das deinem Öl weitaus überlegen ist...aber auch mehr kostet.
Zu 5. Das hat wohl weniger mit dem Ölzu tun...als vielmehr mit konstriktiven Änderungen und einer anderen Materialwahl
Gruß
dickeres öl --> besserer druckaufbau --> das dünne ist zwar evtl schneller an den lagern... aber ohne öldruck bringts nix!
und ob jetzt hinterm w ein 50 steht oder ned... wie sich das öl verhält sagt der wert eh ned aus. dann gibts da noch den scherwert
in diesem sinne.... jeder hat seine eigene meinung... wir werden da auf keinen gemeinsamen nenne kommen
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
1. dickeres öl --> besserer druckaufbau --> das dünne ist zwar evtl schneller an den lagern... aber ohne öldruck bringts nix!
2. und ob jetzt hinterm w ein 50 steht oder ned... wie sich das öl verhält sagt der wert eh ned aus.
3. dann gibts da noch den scherwert
4. in diesem sinne.... jeder hat seine eigene meinung... wir werden da auf keinen gemeinsamen nenne kommen
gruß cabbiman
Hallo.
Erst einmal vorweg...wir führen eine technische Diskussion...also nicht als Streitgespräch werten
Zu 1. Technisch gesehen hat dies Statement einige Denkfehler...denn im betriebswarmen Zustand hat ein 5W-50 nach den technischen Spezifikationen annähernd die gleiche oder auch bessere kinetische Viskosität wie ein 15W-50...und im betriebskalten Zustand sind sie beide wesentlich "dicker" wie beide im betriebswarmen Zustand...also die Dicke des Öles im betriebskalten Zustand ist völlig unwichtig um einen Druckaufbau zu gewährleisten....da ist "dünneres" Öl immer im Vorteil
Zu 2. Dafür sind ja auch die technischen Datenblätter da...und wenn man die werte deuten kann...sollte jeder der etwas Wissen um Öle hat sehen können...ein 15W-50 ist zu einem 5W-50 die schlechtere Wahl.
Zu 3. Der spielt nur im Rennsport eine Rolle...strassentaugliche Motore kommen kaum in den Grenzbereich wo ein sehr hoher Scherwert auftritt...und rennmotore halten meist ein Rennen...ebenso das im Rennsport genutzte Öl...
Was für den Rennsport gut ist...ist nicht immer für den Alltagseinsatz gut
Zu 4. Dafür sind Foren da....auf Diskussionen und dem Willen sein Wissen zu erweitern...beruht der technische fortschritt der Menschheit.
Gruß