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Welches Motoröl für den M42?

BMW 3er E21
Themenstarteram 7. März 2005 um 15:00

Hallo zusammen!

Ich habe im Moment 15W40 von Castrol (genau Bezeichnung weiß ich nicht) drin. Nachdem ich vor kurzem einen Ölwechsel durch geführt habe, ist ein Klackern im kalten Zustand aufgetreten. Ich habe mit einem Kfz Meister gesprochen der meinte das dieses Geräusch von den Hydrostößel kommt und ich sollte lieber im Winter ein 10W40 Motoröl fahren, dann würde das Geräusch auch aufhören.

Jetzt ist meine Frage an euch, welches Motoröl soll ich am besten kaufen?

Also welche Viskosität?

Welche Marke?

Am besten die genaue Bezeichnung.

Hat von euch jemand so etwas schonmal gehabt? Und habt Ihr es dadurch unterbinden können?

Oder ist es etwas anderes? Ich hab nämlich schon einiges versucht, was keinen Erfolg gebracht hat.

Gruß Flo

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32 Antworten

siehe Signatur...einfach den dort angegebenen Thread aufmerksam durchlesen...ab Seite 2 wird´s interessant.

Gruß

Themenstarteram 9. März 2005 um 9:02

Danke für die schnelle Antwort.

Ziemlich gute Informationen. Also ist das gar nicht wahr das, wenn man mineralisches Öl gefahren ist man nicht auf vollsynthetic umsteigen soll?

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von flo1814

Danke für die schnelle Antwort.

Ziemlich gute Informationen. Also ist das gar nicht wahr das, wenn man mineralisches Öl gefahren ist man nicht auf vollsynthetic umsteigen soll?

Gruß Flo

Stimmt...das ist nicht wahr.

Hatte das selbe Phänomen mit meinem alten iS und nachdem ich auf 5W-40 Öl umgestiegen bin,war das Klackern im kalten Zustand weg.

Themenstarteram 10. März 2005 um 11:57

Tach

Also ich werde mir wahrscheinlich das "SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD" von Liqui Moly (hat der Sternendoctor empfohlen) holen.

Ich hoffe das ich damit nichts falsch mache.

Gruß Flo

am 10. März 2005 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von flo1814

Tach

Also ich werde mir wahrscheinlich das "SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD" von Liqui Moly (hat der Sternendoctor empfohlen) holen.

Ich hoffe das ich damit nichts falsch mache.

Gruß Flo

ganz bestimmt nicht. Wollte ich auch nehmen, jedoch kommt das Moibil 1 0w40 bei ebay fast gleich teuer (ca 6,40) und ist offenbar die Nr 1 unter solchen Ölen. Das wechsel ich dann erst alle 20tkm;)

am 10. März 2005 um 17:23

Castrol TWS 10W60

oder Motul 15W50

aber biste nich sone dünne Plörre

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 030

Castrol TWS 10W60

oder Motul 15W50

aber biste nich sone dünne Plörre

mfg

Aha...hast fundierte technische Argumente für dein Statement?

am 10. März 2005 um 22:43

Naja, zu dünne Öle bei alten Motor ist nunmal nicht unbedingt immer empfehlenswert. Wenn du Pech hast, sibscht dir das dann irgendwo raus und verschmiert dir den ganzen Motorraum.

Ein Motot mit hoher Laufleistung ist in der Regel nunmal nicht mehr ganz so dicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Monsy

Naja, zu dünne Öle bei alten Motor ist nunmal nicht unbedingt immer empfehlenswert. Wenn du Pech hast, sibscht dir das dann irgendwo raus und verschmiert dir den ganzen Motorraum.

Ein Motot mit hoher Laufleistung ist in der Regel nunmal nicht mehr ganz so dicht ;)

Erkläre auch Du mir bitte mit fundierten technischen Argumenten...aus welchem Grund ein 5W-40 zu "dünn" sein sollte...

Gruß

P.S.: Ist nicht böse gemeint...aber wenn man eine Meinung hat...sollte man diese auch so begründen können...das es Hand und Fuß hat ;)

am 11. März 2005 um 21:31

das öl läuft, weil es so dickflüssig ist ned komplett aus den lagern... sprich beim starten laufen die ned trocken...

außerdem ist die angabe xxWxx eh fürn arsch!! weil das nur das verhalten des öls bei 2 temperaturen anzeigt... aber weder was davor, dahinter oder dazwischen passiert... es ist also ned besonders aussagekräftig. wenn das öl aba hinterm W zu niedrige werte hat... wirds wohl wenns wärmer wird ned dicker werden *G*.....................

der m40 wurde in den 70ern entwickelt (der m20 auch...) ... da gab es kaum so dünnes zeusch... ich fahr nur motul 4100 technosyntehse 15w50!

gut ist immer ein erstrafinat

achja für das motul öl zahle ich 20 eur für 5 liter und muss mir auf der bab keine sorgen machen wenn ma der rechte fuß schwer ist *G*

und wenns grad ums lesen geht... weiterlesen

www.motorrevision.de

warum hat ingo wohl nen patent auf seine nocke?!?! und weder bmw, schrick, dbilas... sind auf die gleiche idee gekommen um dem m40 das nockenwellenfräsen abzugewöhnen???

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

1. das öl läuft, weil es so dickflüssig ist ned komplett aus den lagern... sprich beim starten laufen die ned trocken...

 

2. außerdem ist die angabe xxWxx eh fürn arsch!! weil das nur das verhalten des öls bei 2 temperaturen anzeigt... aber weder was davor, dahinter oder dazwischen passiert... es ist also ned besonders aussagekräftig. wenn das öl aba hinterm W zu niedrige werte hat... wirds wohl wenns wärmer wird ned dicker werden *G*.....................

3. der m40 wurde in den 70ern entwickelt (der m20 auch...) ... da gab es kaum so dünnes zeusch... ich fahr nur motul 4100 technosyntehse 15w50!

gut ist immer ein erstrafinat

 

4. achja für das motul öl zahle ich 20 eur für 5 liter und muss mir auf der bab keine sorgen machen wenn ma der rechte fuß schwer ist *G*

5. und wenns grad ums lesen geht... weiterlesen

www.motorrevision.de

warum hat ingo wohl nen patent auf seine nocke?!?! und weder bmw, schrick, dbilas... sind auf die gleiche idee gekommen um dem m40 das nockenwellenfräsen abzugewöhnen???

gruß cabbiman

Zu 1. Ist etwas zwiespältig...da ein 5W-50 und ein 15W-50 im betrienswarmen Zustand annähernd die gleiche kinetische Viskosität haben...laufen beide gleich schnell zurück...und es bleibt gleich viel Öl an den Lagern haften um auch beim Kaltstart für Schmierung zu sorgen...das 5W-50 hat dabei noch den Vorteil...das es aufgrund der geringeren Kaltviskositt schneller bei den Lagern ist...also eindeutig ein Pro für ein 5W-50

Zu 2. Stimmt...die Zahl vor dem W bezeichnet den Temeperaturbereich der kinetischen Viskosität bei 40°C...die Zahl nach dem W die kinetische Viskosität bei 100°C...den Bereich davor kennzeichen andere Parameter des technischen Datenblattes eines Öles...z.b. die VI-Angabe...die den Viskositätsindex angibt...der isch aus der kinetischen Viskosität bei 40° und 100° C berechnet...je höher diese Zahl....desto hochwertiger ist ein motoröl

Zu 3. Der M40 ist ein Produkt der späten 80ér Jahre (1987) ;)

Zu 4. Naja...ein Mineral-Ölhat aber andere Nachteile...wie z.b. eine kürzere Lebenserwartung...aber entscheidend sind eh die Addittive in einem Öl...und da gibt es bessere als das von Dir gefahrene...z.b. das Mobil1 5W-50...das deinem Öl weitaus überlegen ist...aber auch mehr kostet.

Zu 5. Das hat wohl weniger mit dem Ölzu tun...als vielmehr mit konstriktiven Änderungen und einer anderen Materialwahl ;)

Gruß

am 12. März 2005 um 4:29

dickeres öl --> besserer druckaufbau --> das dünne ist zwar evtl schneller an den lagern... aber ohne öldruck bringts nix!

und ob jetzt hinterm w ein 50 steht oder ned... wie sich das öl verhält sagt der wert eh ned aus. dann gibts da noch den scherwert

in diesem sinne.... jeder hat seine eigene meinung... wir werden da auf keinen gemeinsamen nenne kommen

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

1. dickeres öl --> besserer druckaufbau --> das dünne ist zwar evtl schneller an den lagern... aber ohne öldruck bringts nix!

 

2. und ob jetzt hinterm w ein 50 steht oder ned... wie sich das öl verhält sagt der wert eh ned aus.

3. dann gibts da noch den scherwert

4. in diesem sinne.... jeder hat seine eigene meinung... wir werden da auf keinen gemeinsamen nenne kommen

gruß cabbiman

Hallo.

Erst einmal vorweg...wir führen eine technische Diskussion...also nicht als Streitgespräch werten ;)

Zu 1. Technisch gesehen hat dies Statement einige Denkfehler...denn im betriebswarmen Zustand hat ein 5W-50 nach den technischen Spezifikationen annähernd die gleiche oder auch bessere kinetische Viskosität wie ein 15W-50...und im betriebskalten Zustand sind sie beide wesentlich "dicker" wie beide im betriebswarmen Zustand...also die Dicke des Öles im betriebskalten Zustand ist völlig unwichtig um einen Druckaufbau zu gewährleisten....da ist "dünneres" Öl immer im Vorteil ;)

Zu 2. Dafür sind ja auch die technischen Datenblätter da...und wenn man die werte deuten kann...sollte jeder der etwas Wissen um Öle hat sehen können...ein 15W-50 ist zu einem 5W-50 die schlechtere Wahl.

Zu 3. Der spielt nur im Rennsport eine Rolle...strassentaugliche Motore kommen kaum in den Grenzbereich wo ein sehr hoher Scherwert auftritt...und rennmotore halten meist ein Rennen...ebenso das im Rennsport genutzte Öl...

Was für den Rennsport gut ist...ist nicht immer für den Alltagseinsatz gut ;)

Zu 4. Dafür sind Foren da....auf Diskussionen und dem Willen sein Wissen zu erweitern...beruht der technische fortschritt der Menschheit.

Gruß

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