- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Welches Motoröl für Ford Focus Mk4 Diesel
Welches Motoröl für Ford Focus Mk4 Diesel
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht so genau, welches Motoröl das richtige für mein Fahrzeug (Firmenwagen) ist.
Unter der Motorhaube ist folgende Spezifikationsnummer vermerkt: WSS M2C300-A2
Im Onlinehandbuch hingegen: WSS-M2C948-B
An der Tankstelle hab ich folgende gefunden: WSS-M2C 917-A, welche von der Beschreibung her am ehesten auf das Fahrzeug zutreffend war.
Es handelt sich um einen 2023 Focus 115ps Diesel.
Kann man per se sagen, dass tendenziell alle verwendet werden können oder gibt es da wesentliche Unterschiede?
Mir wäre es ganz recht, wenn es ein Produkt ist, welches ich direkt an der (Aral)Tankstelle kaufen könnte.
Bin um jeden Ratschlag sehr dankbar.
VG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@Lahmacun schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:08:41 Uhr:
Im Onlinehandbuch hingegen: WSS-M2C948-B
Das ist die zutreffende Spezifikation.
Das WSS M2C300-A2 ist das Kompressoröl für die Klimaanlage.
Wenn das ein Firmenwagen ist sollte der doch im Normalfall inkl. Wartung sein. Also warum fährst nicht einfach bei der nächsten Gelegenheit mal beim FFH vorbei und läßt dir ausreichend Öl auffüllen bzw. einen Liter in der passenden Spezifikation mitgeben?
Selbst wenn die dich dann den extra-Liter bezahlen lassen, würde ich das in dem Fall dann immer noch per Spesen-Abrechnung der Firma aufs Auge drücken. Ich habs jedenfalls bei meinen Autos nicht eingesehen, warum ich privat Wartungskosten für ein dienstlich genutztes KFZ zuschießen sollte, wenn die Privatnutzung schon per 1%-Regel (oder Fahrtenbuch oder sonstwie) abgegolten wird.
Ich schließe mich mal Cherry an und ergänze, wer beim FordMK4 erst fragen muss, welches Öl, der sollte am besten gar nichts damit zu tun haben und zum Freundlichen fahren. Diese Experimente gehen zu oft böse aus... Nicht böse gemeint...!!!
Ich hab auch nen 2.0 D (150PS) Focus als Firmenwagen , säuft ca. 1L Öl auf 10.000Km.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Du an keiner Tanke das Öl bekommst, welches genau den Spezifikationen von Ford entspricht.
Ford scheint da sehr speziell zu sein.
Du kannst aber Öl nehme was der ACEA C2 entspricht und die richtige Viskosität hat. Ist bei Aral auch schwer, Shell hat das.
Ich hole mir bei Bedarf nen Liter vom Ford Händler.
Sven
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:55:07 Uhr:
Wenn das ein Firmenwagen ist sollte der doch im Normalfall inkl. Wartung sein. Also warum fährst nicht einfach bei der nächsten Gelegenheit mal beim FFH vorbei und läßt dir ausreichend Öl auffüllen bzw. einen Liter in der passenden Spezifikation mitgeben?
Selbst wenn die dich dann den extra-Liter bezahlen lassen, würde ich das in dem Fall dann immer noch per Spesen-Abrechnung der Firma aufs Auge drücken. Ich habs jedenfalls bei meinen Autos nicht eingesehen, warum ich privat Wartungskosten für ein dienstlich genutztes KFZ zuschießen sollte, wenn die Privatnutzung schon per 1%-Regel (oder Fahrtenbuch oder sonstwie) abgegolten wird.
Vielen Dank, ja im Grunde hast du recht. Ich dachte, dass ich auf dem kurzen Dienstwege etwas nachfüllen könnte. Ich fahre am besten zum nächsten FH und mache da gar nichts.
Vielen lieben Dank
Ich verstehe deine Gedanken, aber gerade da die Ford-Motoren bekanntlich anfällig sind bei falscher Öl-Auswahl, würde ich da bei einem Dienstwagen nichts riskieren. Was mich eher wundert, ist daß da überhaupt schon Öl nachfüllen mußt. Ich hatte jetzt auch ein Jahr lang einen 115PS Diesel aus 10/23, bin in der Zeit 35k km gefahren, und außer dem regulären, vom Auto angeforderten Ölwechsel bei 23.500 mußte ich da nichts nachfüllen.
Zitat:
@Cherry79 schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:07:35 Uhr:
Ich verstehe deine Gedanken, aber gerade da die Ford-Motoren bekanntlich anfällig sind bei falscher Öl-Auswahl, würde ich da bei einem Dienstwagen nichts riskieren. Was mich eher wundert, ist daß da überhaupt schon Öl nachfüllen mußt. Ich hatte jetzt auch ein Jahr lang einen 115PS Diesel aus 10/23, bin in der Zeit 35k km gefahren, und außer dem regulären, vom Auto angeforderten Ölwechsel bei 23.500 mußte ich da nichts nachfüllen.
Besten Dank nochmals für den Hinweis. Ich hatte mir jetzt lediglich den Ölstand anzeigen lassen, dieser beträgt 29%. Das schien mir als Laie so, dass man ruhig was nachfüllen hätte können. Habe den Wagen seit Februar 24, Km- Stand ca. 4600km, nun liegt dieser bei ca. 16000. allerdings kenne ich den Ölstand zum Zeitpunkt der Übergabe nicht. Daher kann ich den Verbrauch nicht genau nachvollziehen. Ich werde es entsprechend nach den Feiertagen beauskunften.