- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Welches Motoröl für Ingenium Diesel Motoren
Welches Motoröl für Ingenium Diesel Motoren
Hallo,
Ich musst meine Steuerkette bei meinem L538 180 PS Diesel Bj. 2018 sehr früh tauschen, vielleicht u.a. aufgrund falschem Motoröl.
Es wird immer wieder über Viskositätsklassen wie 5W-30, 5W-40, 0W-30, C1, C2, C3 diskutiert.
Mit welcher Sorte konntet Ihr eine lange Laufleistung erzielen?
Danke vorab für eure Antworten.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Mit wieviel km mustest Du die Kette tauschen?
0W30 Öl alle 2 Jahre oder 34tkm gewechselt?
Öl ist immer eine Philosophie für sich und jeder sieht es anders und hat andere Erfahrungen gemacht.
Bevor das dann ausartet, schreib Ich Dir hier was Ich getestet habe und fahre und dann must Du den Rest selber wissen. :-)
Ich fahre ebenfalls den 2 Liter Ingenium Diesel mit aktuell 143Tkm und seit 63tkm mit SM Prüfstandabstimmung!
Ich habe nun in der Reihenfolge vieles probiert...
0W30(alte Formulierung) Castrol,JLR C2
0W30 Castrol Edge C3
0W30 Valvoline mit JLR Freigabe und Lucas Oil Stabilizier
5W40 Castrol Edge Turbo Diesel
5W40 Liqui Moly TopTec 4110 mit Lucas Oil Stabilizier
5W40 Motul 8100 Power
0W30 (neue Formulierung) Castrol JLR C2 mit Lucas Oil Stabilizier
Ich könnte jetzt zu jedem Öl was schreiben, aber dann bin Ich morgen noch dran! :-)
Beste Erfahrung und bei dem Öl bleibe Ich auch 0W30 (neue Formulierung) Castrol JLR C3 mit Lucas Oil Stabilizer!
Intervalle müssen drastisch gekürzt werden heißt jedes Jahr oder alle 10tkm,je nach dem was eher eintritt!
Der Lucas Oil Stabilizer ist für die Kette...
Noch ein paar Kettentipps..:
-Start/Stop Aus
-Kurzstrecken vermeiden
Hallo,
Wie fühlst du es ein da es ja sehr Dickflüssig ist und in welcher Reienfolge...?
Gruß Heinz
Bitte formuliere die Frage so das Ich weiß was Du meinst.. :-)
@Haltech81
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Die Steuerkette wurde bei 50 tsd. gewechselt.
Die Intervalle wollte ich eh auf 10-15.000 km verkürzen oder spätestens nach ca. einem Jahr.
50tkm ist ja nichts... :-(
Tu Dir selber einen Gefallen und wechsel bei 10tkm max. 12tkm..
Castrol 0W30 Original JLR C2 rein 400ml Lucas Pure Syntetic Oil Stabilizier dazu und Gut..
Start/Stop AUS!