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Welches Motoröl für meinen Golf V Variant 2.0 TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. September 2013 um 13:04

Welches Motoröl ist für meinen Golf V Variant 2.0 TDI (CR) 16V BJ.2009 geeignet? Ich suche nicht das NonPlusUltra, aber auch nicht die billigste Suppe.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Grundsätzlich ist bei Zweifel an den durchgeführten Ölwechseln oder so auch bei Zahnriemen die nicht eindeutig nachweisbar sind ,

ein Wechsel durchzuführen , dann bist du quasi auf Stand Null und auf der sicheren Seite .

Da man das eingestellte Intervall auch verändern kann , ist es kein Problem das 15000 er oder das LL mit 30000 er zu fahren .

Nur muß dann dementsprechend das richtige Öl eingefüllt werden .

Was ist mit dem Aufkleber an der B-Säule den ich erwähnt habe ?

Du kannst auch mal die Zündung anmachen und den Rückstellknopf länger als 2 Sekunden drücken .

Wenn über 15 000 angezeigt wird , weißt du schonmal , daß LL eingestellt ist .

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Hi,

Kommt unter anderem auf die Codierung an .

Hast du 15 oder 30 000 er codiert ?

Im LL-Intervall brauchst du ein 50400/50700. Das ARAL ist sehr beliebt, da identisch mit Castrol.

https://oeldepot24.de/.../...ronic-longlife-iii-sae-5w-30-4-liter.html

Im Festintervall würde ich Total Quartz 9000 Energy , Meguin High Condition oder Shell Helix Ultra 5-40 nehmen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 16:05

Danke für die raschen Antworten.

Allerdings bin ich an Sachen Automobile nicht so bewandert. Wo kann ich die Codierung ablesen?

Und wofür steht LL-Intervall und wofür der Festintervall?

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyCola

Danke für die raschen Antworten.

Allerdings bin ich an Sachen Automobile nicht so bewandert. Wo kann ich die Codierung ablesen?

Und wofür steht LL-Intervall und wofür der Festintervall?

Kann schon sein, aber was denkst Du warum die Betriebsanleitung und Servicebuch im Auto liegen, ja für Leute die nicht vom Fach sind, also Leute wie Du und ich :)

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:02

Das ist genau das Problem. Ich habe den Wagen kürzlich erst abgeholt und bemerkt das die Betriebsanleitung nicht wie versprochen im Handgepäckraum liegt. Die Tage konnte ich da niemanden erreichen, weil Wochenende.

Hi

WhiskeyCola ,

Um es zu erkennen gibt es mehrere Möglichkeiten .

Zb.:

1. Aufkleber an der B-Säule

2. Datenträger im Kofferraum ( Longlife 30000 er ist werksmäßig die Buchstaben QG1 ) , ( QG0 oder QG2 ist das normale 15 000 er Intervall )

3. Beim freundlichen erfragen

4. Mit einem VCDS auslesen

5. Manchmal ist auch ein Zettel im Motorraum

6. Serviceheft

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:26

Ich habe gerade das Serviceheft hier. Da habe ich QG1 gefunden.

Laut Serviceheft wurde ein Ölwechsel bei 15000km (QG1 Intervall) und einer bei 45000km (QG1 Intervall) durchgeführt. Das Auto habe ich mit 87000km abgenommen (VW Autohaus). Das Zettelchen welches man üblicherweise im Motorraum findet um ablesen zu können wann der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde fehlt gänzlich. Nun bin ich am rätseln ob der letzte Ölwehsel tatsächlich vor 42000km gemacht wurde :confused:

Hi,

Grundsätzlich ist bei Zweifel an den durchgeführten Ölwechseln oder so auch bei Zahnriemen die nicht eindeutig nachweisbar sind ,

ein Wechsel durchzuführen , dann bist du quasi auf Stand Null und auf der sicheren Seite .

Da man das eingestellte Intervall auch verändern kann , ist es kein Problem das 15000 er oder das LL mit 30000 er zu fahren .

Nur muß dann dementsprechend das richtige Öl eingefüllt werden .

Was ist mit dem Aufkleber an der B-Säule den ich erwähnt habe ?

Du kannst auch mal die Zündung anmachen und den Rückstellknopf länger als 2 Sekunden drücken .

Wenn über 15 000 angezeigt wird , weißt du schonmal , daß LL eingestellt ist .

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von feet

Da man das eingestellte Intervall auch verändern kann , ist es kein Problem das 15000 er oder das LL mit 30000 er zu fahren .

Nur muß dann dementsprechend das richtige Öl eingefüllt werden .

Steht 15000er/30000er für 15000km/30000km? Also kann ich mit dem 30000er 30000km fahren bis zum nächsten Ölwechsel?

Zitat:

Was ist mit dem Aufkleber an der B-Säule den ich erwähnt habe ?

Du kannst auch mal die Zündung anmachen und den Rückstellknopf länger als 2 Sekunden drücken .

Wenn über 15 000 angezeigt wird , weißt du schonmal , daß LL eingestellt ist .

Auf der B-Säule ist ein Aufkleber, allerdings verweisst es nur darauf das am 09/2015 die Bremsflüssigkeit erneuert werden muß.

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von feet

Was ist mit dem Aufkleber an der B-Säule den ich erwähnt habe ?

Du kannst auch mal die Zündung anmachen und den Rückstellknopf länger als 2 Sekunden drücken .

Wenn über 15 000 angezeigt wird , weißt du schonmal , daß LL eingestellt ist .

Mal eine ganz dumme Frage. Welches ist der Rückstellknopf?

Ich habe auf der rechten Seite einen Knopf da steht "0.0", damit lässt sich der Kilometerzähler zurücksetzen (z.B. nach dem Tanken). Auf der linken Seite sind 2 Tasten "h" und "min" für die Einstellung der Uhrzeit. "0.0" ist also der Rückstellknopf?

Hi,

Ja , 15000 er und 30000 er steht jeweils für die Kilometer .

Allerdings ist bei Longlife ( 30 000 er ) meist die 30000 kilometer nicht zu erreichen .

Gewöhnlich ist so bei ca.25 000 kilometer der Service fällig .

Hängt aber je nach Fahrweise und einsatzart ab , darum wird dieser Longlife-Intervall auch als " flexibel" bezeichnet .

Der 15 000er ist Festintervall sprich zeit oder Laufleistungsgebunden .

Ja , den 0.0 Knopf ist damit gemeint .

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von feet

Du kannst auch mal die Zündung anmachen und den Rückstellknopf länger als 2 Sekunden drücken .

Service in 15600km oder in 448 Tagen.

Also ist LL Intervall eingestellt worden. Aber gibt das auch einen Rückschluss auf den letzten Ölwechsel? Laut Serviceheft wurde der letzte QG1 Intervall bei 72000km gemacht (also vor ca 15000km). Ein Ölwechsel wurde da mit "nein" angekreut.

Hi,

Dann hast du wie erwartet und werksmäßig bei dir eingestellten Longlife Intervall drin ( QG1) .

Das paßt von den 72 000 Km und den noch ca. verbleibenden 15 000 km .

Dann brauchst du nichts machen und warten bis es dir das Kombiinstrument anzeigt .

Themenstarteram 15. September 2013 um 18:58

Dann bin ich beruhigt. Wobei ich immer noch nicht verstehe warum beim Ölwechsel ein "nein" angekreuzt wurde. Hat sich da wohl jemand beim Ankreuzen vertan?!

Jedenfalls danke ich dir feet! Du hast mir echt weitergeholfen.

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