ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Motoröl für Ölwechsel?

Welches Motoröl für Ölwechsel?

Themenstarteram 26. September 2006 um 20:28

Hallo, an meinem gebraucht gekauften 320i (Bj 03) muss demnächst ein Ölwechsel vorgenommen werden (40tkm). Was da drin ist weiss ich nicht (wurde aber vom Vorbesitzer bei BMW gemacht). Welches Öl kann ich denn bedenkenlos kaufen? Thx.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

das kommt auch bischen darauf an wie Du Dein Auto hauptsächlich nutzt (Kurz- oder Langstrecke)! Also das gängiste hier im Forum ist wohl das Mobil 1 0W-40, für ausgeglichenes Verhältnis von Kurz- und Langstrecke! Ich persönlich fahre das Mobil 1 5W-30 ESP, da ich überwiegen nur Stadtverkehr fahre und hier in Hamburg eigentlich mehr stehe als rolle! ;)

Original kippt BMW wohl Castrol 0W-30 ein!

Eigentlich musst Du nur drauf achten, dass das Öl BMW Longlife 1 Freigabe hat, besser noch Longlife 4!

Tipp: Frag Deine Werkstatt ob Du das Öl selber mitbringen kannst, denn im Internet kannst Du die guten Öle für etwa die Hälfte kaufen, z.B. bei 1-2-3-meins!

Gruß

Tilo

Re: Welches Motoröl für Ölwechsel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Promille2

Welches Öl kann ich denn bedenkenlos kaufen? Thx.

wenn du longlife 01 willst

Castrol

oder longlife 04

Castrol

Re: Re: Welches Motoröl für Ölwechsel?

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

wenn du longlife 01 willst

Castrol

oder longlife 04

Castrol

was ist denn der Unterschied zwischen longlife 04 oder 01???

bei mir im heft steht longlife01.

Ja, weil Dein Heft wohl älter ist als die Longlife 4-Freigabe von BMW! ;-) Ist einfach nur die aktuelle Richtlinie von BMW für Motorenöl!

Gruß

Tilo

ich glaube ab bj. 2003 muss man LL04 einfüllen

Man kann natürlich auch Longlife 4-Öl in ältere Bj. einfüllen, da die Anforderungen für die Freigabe höher sind als LL01! Also ist das Öl folglich "besser"!

Gruß

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von ManiaC320i

Man kann natürlich auch Longlife 4-Öl in ältere Bj. einfüllen, da die Anforderungen für die Freigabe höher sind als LL01! Also ist das Öl folglich "besser"!

Gruß

Tilo

das nächste mal, fülle das castrol LL04 ein...:)

Zitat:

Original geschrieben von st328

das nächste mal, fülle das castrol LL04 ein...:)

Verstehe ich jetzt nicht, mein Mobil 1 5W-30 hat doch LL04!

Zitat:

Original geschrieben von ManiaC320i

 

Verstehe ich jetzt nicht, mein Mobil 1 5W-30 hat doch LL04!

sorry, habe mich verschrieben....

das sollte heißen

" das nächste mal fülle ich das LL04 ein";)

Ach so, dachte schon Du wolltest mir mein schönes Öl ranzig machen! :D

Zitat:

Original geschrieben von ManiaC320i

Ach so, dachte schon Du wolltest mir mein schönes Öl ranzig machen! :D

nene,um gottes willen...;)

weiß einer was das castrol 0w40 LL04 kostet?

Zitat:

Original geschrieben von st328

nene,um gottes willen...;)

weiß einer was das castrol 0w40 LL04 kostet?

Hmm, das ist ja recht neu, also ich hab leider keinen Preis gefunden, auch nicht bei ebay! :(

HAllo,

ich würde das Mobil 0W 40 nehmen, soll laut einigen Meinungen das beste Öl sein und bei Ebay bekommt man es schon um die 7 €/Liter. Ich verwende es immer, bei mir ist dadurch der Ölverbrauch extrem gesunken und zwar bei jedem meiner Autos.

Grüße

Mikel

Zitat:

Original geschrieben von ManiaC320i

 

Hmm, das ist ja recht neu, also ich hab leider keinen Preis gefunden, auch nicht bei ebay! :(

Nun werdet mal nicht gleich nervös ;) Laut Castrol gibt es das ja erst seit diesem Montag. Wahrscheinlich werden die Händler (wie Mapodo) erstmal ihren alten Bestand abverkaufen und es dann ins Angebot aufnehmen. Bis zum Nächsten Ölwechsel habe ich noch 13.000km - bis dahin gibt es das denn hoffentlich :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Motoröl für Ölwechsel?