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Welches Motoröl für Volvo V70, D5 185 PS, Bj 2006 mit DPF

Volvo V70
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:07

Guten Abend,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Volvo V70 mit dem kernigen 5 Zylinder Diesel. Da ich selbst mal KFZ Mechatroniker gelernt habe, repariere ich so gut wie alles selber. Bin allerdings direkt nach der Ausbildung in die Industrie gegangen, denn für das Geld, was ich als Junggeselle in dem Bereich bekommen habe, hätte ich wirklich keine Ausbildung machen müssen. Ich bin mittlerweile schon 8 Jahre aus dem KFZ Bereich raus, hab aber keine Panik davor mal den Motor zu zerlegen wenn es denn sein muss. Den Zahnriemen werde ich nächste Woche wechseln, der sieht schon sehr porös aus. Es gibt halt einfach ein gutes Gefühl beim Fahren, wenn man weiß das alle Service Teile erst erneuert worden sind. Der Vorbesitzer kann ja viel erzählen, wenn da 400nm am Riemen reißen, dann sollte der in einem guten Zustand sein, aus dem Grund fliegt er jetzt auch so schnell wie möglich raus, zusätzlich mit allen Motorlagern und den Lagern der Domstrebe.

Bis auf das klacken der SEM Schrauben bin ich mit dem Auto vollstens zufrieden. Ich hab mir schon nach der Anleitung vom Forum neue Schrauben besorgt und aus einem Türstopper einen Gummi Puffer gebastelt, da war tatsächlich für 15km Ruhe, dann ging es wieder los. Nun werde ich die Welle mal raus ziehen aus der Narbe und alles vernünftig sauber machen und einfetten, dann werd ich es wohl nochmal mit der Türstopper Version unter der Unterlegscheibe der SEM Schraube versuchen, ansonsten muss ich mir eben die originalen vom XC70 (? sind das die) kaufen, damit soll das Problem ja dann auch für längere Zeit behoben sein.

Jedenfalls hab ich schon vieeeeel viel gelesen über das Auto, die Standheizung, bekannte Probleme, etc. Aber bei dem Motoröl scheinen sich die Geister zu scheiden. Original soll ja das Asche arme 0W-40 in den Motor, wenn ich das richtig rausgelesen habe, andere sagen nimm lieber das 5W-40, weil es bei uns generell wärmer ist und das Öl sonst bei langen Fahrten zu flüssig wird, so dass der Schmierfilm abreißen kann. Und noch andere sagen, nimm ein 5W-30 Öl. Ich denke gerade für ältere Motoren sind diese sehr flüssigen Öle nicht unbedingt förderlich, je flüssiger das Öl, desto schneller drückt es sich irgendwo durch. Für lange Autobahnfahrten soll das Öl dann wieder allerdings zu flüssig sein. Ich fahre selten Kurz Strecken, fahre jeden Tag 40km zur Arbeit hin und wieder zurück. Ich fahr auch gerne etwas zügiger und mit dem großen Volvo werde ich jetzt auch sicher mal weitere Strecken fahren, das war mit dem Polo immer unmöglich weil ich nach 70km schon auf dem Sitz umher gerutscht bin da mir der allerwerteste so wehtat. Den Volvo haben wir aus 400km Entfernung abgeholt und ich hätte danach noch 400km weiter fahren können. Das Fahrgefühl ist ja wirklich absolute Spitzenklasse ;) wollte immer gerne einen Audi haben, aber unter dem 2,7er TDI hätte mir nichts zugesagt und die haben bei hohen Laufleistungen auch einige Probleme, davon scheint der Volvo ja verschont zu bleiben ( wenn man vernünftig mit ihm umgeht) . Der Volvo fährt sich DEUTLICH besser wie der A6 4f von meinem Vater, der ist wirklich neidisch, vorallem mein Motor hat es ihm angetan :) er hat nur den 2.0 TDI drinnen, was für so ein großes Auto wirklich zu wenig ist.

Jedenfalls ist jetzt die Frage welches Öl sollte ich hinein kippen? In Schweden ist es ja deutlich kälter wie in Deutschland, nicht dass das 0W-40 auf langen Autobahnfahrten zu dünn wird. Sollte ich lieber das 5W-40 nehmen? Vielleicht ein bestimmter Hersteller mit dem einige hier schon gute Erfahrungen gemacht haben?

Ich werde mit dem Volvo jetzt sicher auch mal größere Strecken fahren und auf der Autobahn gebe ich auch gerne mal etwas Gas, nicht bis zum Anschlag, oder kilometer weite Vollgas Fahrten, aber man will ja auch mal bis auf 200 beschleunigen, es macht ja auch wirklich Spaß mit dem dicken.

Sollte ich das originale, 0W-40 einfüllen, oder eher ein 5W-40? Oder gar ein ganz anderes Öl? Das Öl muss ja wegen dem DPF Asche arm sein, soweit ich das weiß.

Und gibts mittlerweile irgendeinen Trick um das Antriebswellen klacken garantiert in den Griff zu kriegen? Einkleben will ich die Welle auf keinen Fall, das Auto hat schon einige Jahre auf dem Buckel und dort kann immer mal ein Radlager oder eine Stabi Buchse kaputt gehen. Ich würde mir jetzt nochmal ein paar neue SEM Schrauben bestellen und dann die Verzahnung von der Antriebswelle vernünftig reinigen, einfetten und mit einem härteren Gummi Puffer unter der U-Scheibe nochmals festziehen, ich hoffe sehr das hilft, das klacken nervt wirklich gewaltig.

Um 60€ für die XC70 Schrauben mit dem originalen Gummi Puffer auszugeben bin ich momentan noch zu geizig, hab ja gerade erst das Auto gekauft und muss nun erstmal die Finanzen ein wenig beisammen halten. Nächste Woche wird der Zahnriemen gewechselt und alle Motorlager inklusive den Lagern der Domstrebe. Denn es ruckt schon manchmal ganz schön doll beim schalten, ich schätze das die Gummi Lager vom Motor auch schon einen weg haben, er hat ja auch schon einiges auf dem Buckel.

Nun ist es doch ein riesen Text geworden, also im Grunde wollte ich nur wisse, Ölmäßig 0W-40, 5W-30 oder 5W-40? Natürlich Asche arm wegen dem DPF, oder ein ganz anderes Öl? Und gibts mittlerweile eine sichere Lösung für die SEM Schrauben Probleme? Außer das einkleben, denn da muss alles gangbar bleiben, es werden sicher nochmal Lager und Radlager kaputt gehen irgendwann. Die SEM Schrauben mit dem Gummi Puffer unter, scheint es bei Volvo auch gar nicht mehr zu geben, nur noch im Internet für 28€ pro Stück (was ich wirklich frech finde) . Ich würde sonst erstmal noch die Verzahnung der Wellen reinigen, ordentlich einfetten und dann mit einer neuen SEM Schraube und einem selbstgebauten Puffer befestigen. Ansonsten müsste ich mir wohl doch die teuren Schrauben mit dem Gummi Puffer kaufen, aber mit dem Türstopper den ich jetzt benutzt habe, war ja auch 15km komplett Ruhe. Die Schraube scheint sich einfach wieder gelöst zu haben, aber fester als 35nm + 90° kann man die ja leider nicht ziehen. Ich würde es sonst höchstens beim nächsten Mal zusätzlich ( mit dem blauen^^) Loctite am Gewinde versuchen und es über Nacht trocknen lassen bevor ich mich wieder auf den Weg mache.

Vielen Dank schonmal für Antworten und einen schönen Abend.

Grüße,

P(olo)6N2 mit dem Volvo V70 ;)

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18 Antworten

Oh nen Öltread

Bier und Chips bereitstellen :D

Ich fang mal an, Hersteller sagt 0W30

Mein Favorit war immer Mobil1 0w30 ESP

Hatte ich bisher immer im 185ps Diesel!

Keinen Nennenswerten Ölverbrauch und auch sonst passte es :D

Also ich werde bei meinem V40 mit fast demselben Motor (D4) nächste Woche umölen auf 0W-40.. es ist eine Glaubenssache, aber Volvo schreibt bei Deinem und bei meinem (beide 180 PS, 400 NM) 0W-30 nach ACEA A5/B5 vor. Das A5/B5 hat gegenüber einem A3/B4 nur einen Unterschied: der HTHS-Wert ist auf unter 3.5 abgesenkt, das hilft ggf. im Milliliterbereich Sprit zu sparen, vom Verschleißschutz ist ein A3/B4 wegen des erhöhten HTHS-Werts aber besser. Ein C3 entspricht auch A3/B4, hat aber einen geringeren Sulfatascheanteil, was gut für den DPF ist, aber nachdem die Volvo-Vorschrift A5/B5 auch nicht explizit aschearm ist, sollte das keine Nachteile bringen.

Was das Thema zu "dünnes" Öl angeht, ist ein 5W-40 genauso gut auf der Autobahn oder im Bereich hoher Lasten wie ein 0W-40, die Viskosität ist bei beiden etwas höher als das vorgeschriebene 0W-30. Das 0W bezieht sich ja nur auf kaltes Öl, das heißt, ein 0W ist etwas dünner beim Kaltstart als ein 5W und hilft ggf., eine schnellere Durchölung zu erreichen. Ich nehme an, dass bei meinem das 0W auch wegen der StartStopp-Automatik vorgeschrieben ist, die ich nie nutze.

Deshalb: Nimm das vorgeschriebene 0W-30 oder ein gutes 0W-40 oder meinetwegen auch ein gutes 5W-40, das sollte alles hinhauen. Gefährlich für den Motor ist das sicher nicht und Garantie- und Kulanzansprüche hast Du ohnehin keine mehr... Es gibt meines Erachtens einige 5Zylinder-Diesel-Fahrer, die ein 0W40 fahren und keine Probleme damit haben.

Ich hatte aber bisher mit dem vorgeschriebenen 0W-30 auch keine Probleme, ich schlafe einfach nur ruhiger, wenn ich ein hochwertiges 0W-40 nehme, das erhoffe ich mir zumindest. Die 5-Zylinder Diesel von Volvo sind (waren) sehr robust, wichtig ist nur wie bei jedem Motor ein regelmäßiger Ölwechsel, ich empfehle mindestens einmal im Jahr unabhängig von der KM-Leistung oder alle 15- 20000 KM, je nachdem, was eher eintritt.

am 20. Januar 2020 um 22:43

:D... jau... denn ma los...

... alle von dir vorgeschlagenen Viskositäten dürften funktionieren so lange die geforderten Spezifikationen von Volvo erfüllt sind!

Ich persönlich habe immer etwas Bauchschmerzen bei den dünnen Ölen... also 0W30... das ist schon sehr dünn und egtl. nur im tiefsten Winter erforderlich... Problem die Grundviskosität ist schon sehr dünn und verschleißt das Öl nähert sich die Heißviskosität von nur 30 dem geringeren Wert 0 auch noch an... also ist die Schmierfähigkeit bei höheren Motortemperaturen eher in Gefahr... würde also zumindest ein 5W30 nehmen... ;)

Ja, es sollte laut betriebsanleitung 0W30 sein und wichtig ACEA B5.

Da wirst Du bei jedem namhaften Motorölhersteller was geeignetes finden. Ich verwende meist Liqui Moly Special Tec V 0W30. Das ist eine Variante explizit für Volvo, wobei ich meine Zweifel habe, ob das von Bedeutung ist.

Bedenke dass ein 5l-Kanister nicht reicht. Es gehen über 6l rein.

Mobil 1 ESP X3 0W-40

Aral Super Tronic 0W40. Kosten 20 Liter zw. 100 und 115€ mit Versand.

Vor 2 Jahren beide D3 umgeölt und, auch wenn ich fast nur gesittet ;) Langstrecke fahre, Wechselintervall auf 20000km verkürzt. Alles bestens.

Übrigens auch nach Meinung meines Volvo Mechs eine sehr gute Entscheidung...

Ich habe auch auf das Aral Super Tronic 0w40 gewechselt. Bisher absolut zufrieden.

am 21. Januar 2020 um 6:35

... in wie weit kann man denn mit einem Motoröl absolut zufrieden sein... schmeckt es besonders würzig?

Das Öl soll den Motor unter allen Betriebsbedingungen zuverlässig schmieren... Ruß, Schmutz und Abrieb aufnehmen usw. ... ob es das tut oder nicht... oder ein anderes das evtl. besser kann dürfte Otto Normalverbraucher mangels Test und Vergleichsmöglichkeiten kaum selbst feststellen können... von daher könnte man auch "zufrieden" sein mit ner Billigplörre... ;)

Evtl übern Ölverbrauch?

Hallo P6N2,

siehe dir das angehängte Bild an, kostet bei Skandix inklusive Lieferung 58,25 €.

Liebe Grüße

Elchsocke

Motoröl 0W30

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 21. Januar 2020 um 15:45:04 Uhr:

Hallo P6N2,

siehe dir das angehängte Bild an, kostet bei Skandix inklusive Lieferung 58,25 €.

Liebe Grüße

Elchsocke

Bei eBay gibt es das Öl etwas günstiger :)

20200121_225649.jpg

Ich habe bisher das Mobil 1 ESP in 0W40 drin. Abgesenkte Hochtemperaturviskosität halte ich auch eher für schlecht. Und die 40 am Ende sind mir wichtig, damit ich bei heißem Motor Spielraum habe, ich fahre öfter lange Strecken recht schnell.

Und das ESP ist aschearm.

Kann es sein, dass es das nicht mehr gibt?

Bei Mobil kann ich direkt auf diese Seite zugreifen: Mobil 1 ESP 0W40

Aber hier gibt es das nicht mehr: Produktübersicht

Da gibt es nur das Mobil 1 FS 0W40, das hat aber einen höheren Ascheanteil und ist ausdrücklich nicht für DPF vorgesehen.

"Neueste Motorentechnologie wie Turbolader, Direkteinspritzung, Diesel (ohne Dieselpartikelfilter) und Hybridmotoren"

Ist da natürlich irgendwie albern. Wo gibt es "neueste" Dieselmotoren ohne Partikelfilter?

Grüße

Martin

am 22. Januar 2020 um 7:16

... die hochtemperatur Viskosität baut sich ja mit fortschreitendem Verschleiß des Öls ab... ob es das nun von 30 oder von 40 auf schlimmstenfalls 0 tut dürfte ziemlich wurscht sein... nehme ich 5W Öl kann dieses nicht dünner werden als eben diese Grundviskosität und bietet nach meinem Verständnis eine höhere Reserve... ;)

XC90 - D5 - 2005

0W-30 ACEA B5

 

Bin sehr zufrieden damit :)

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