ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welches Motoröl für VR6 ideal?

Welches Motoröl für VR6 ideal?

Themenstarteram 17. März 2006 um 9:38

Nach einer behobenen Problematik Bypassvetnil würde ich gern gleich das ideale Öl füllen um das Dilemma zukünftig für den Kunden auszuschließen! Was sagt ihr - Was ist die EMpfehlung des Forums!

Danke Tom

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2006 um 7:16

Servus,

im VR gehört entweder 5W40 oder 5W50 rein, alles andere ist schlecht für den Kettenspanner.

Es wäre gut wenn Leute die keine Ahnung vom VR6 Motor haben einfach mal die Klappe halten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Frage wird dir Keiner 100%ig beantworten können !

Ich sag , 0W40 , 5W40 und für die Heizer 5W50 , Hauptsache Vollsynthöl !

Muß halt Jeder selber wissen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Die Frage wird dir Keiner 100%ig beantworten können !

Ich sag , 0W40 , 5W40 und für die Heizer 5W50 , Hauptsache Vollsynthöl !

Muß halt Jeder selber wissen ! ;)

Nimm Mobil M1 5W50

... und ich sage (wie immer!) Highstar 5W40 aus dem P........-Baumarkt ("auf alles außer Teirnahrung!"). Unschlagbares Preis-Leistungverhältnis, alle wichtigen Freigaben und für normale Motoren völlig ausreichend. Ich benutze dieses Öl schon seit Jahren problemlos in den verschiedensten Autos.

NW

am 17. März 2006 um 16:30

@ N_W.

 

Der Glaube versetzt Berge,hilft scheinbar auch beim Motoröl.Warum möchtest du eine Motorölempfehlung von du von deinem Öl überzeugt bist?Gruss Knullerich.

leute,

myfisch spricht doch ausdrücklich von "Kunden"-

also fällt doch das Baumarktöl schon mal flach:

muß also ein Mobil, Motul oder auch Meguin sein. Eben nur vollsynthetisch 0W-50.

am 17. März 2006 um 19:29

Warum soviel ausgeben, 15 W40 5L für 10 Euro und meine Motoren laufen trotzdem einwandfrei. ;-)

Fragt sich nur wie lange...

Zitat:

Original geschrieben von chrissen74

Warum soviel ausgeben, 15 W40 5L für 10 Euro und meine Motoren laufen trotzdem einwandfrei. ;-)

Da läßte am WE mal 2 Whisky-cola stehen und schon kannste dir ein vernünftiges Öl kaufen, wer da sparen will spart falsch.

Ich muss OHCTUNER beipflichten: Nur vollsynthetisches Öl macht Sinn.

Aus dem großen Motoröl-Thread (hier im gleichen Forum!) ergeben sich diese drei Empfehlungen als Universalöl für alle Motoren ohne WIV (= Wartungsintervallverlängerung):

Das vollsynthetische Liqui Moly Synthoil Hightech 5W-40 (im Baumarkt ca. 45 € / 5 l) ist identisch mit dem Megol Super Leichtlauf 5W-40, das man z. B. hier deutlich günstiger bekommen kann. Dieses hat ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Oder das ebenfalls vollsynthetische Mobil 1 0W-40, das noch ein wenig besser, aber auch deutlich teurer ist. Das kannst Du günstig hier beziehen, oder Du kaufst Dir das gleichwertige Mobil 1 5W-50 (z. B. bei einer der -20%-Aktionen bei Praktiker).

Die evtl. Versandkosten darf man natürlich nicht vergessen mit einzukalkulieren!

Das gute Gefühl, für die Lebensdauer des Motors damit optimal vorgesorgt zu haben, wäre mir mit Sicherheit auch zwei Whiskey-Cola wert! ;)

@chrissen74:

Du willst mir doch nicht etwa weismachen, daß die z. B. 15 € Mehrausgaben für das oben genannte Megol-Öl gegenüber Deinen Spritkosten irgendwie ins Gewicht fällt? Rechne Dir das 'mal in 'ner stillen Stunde durch und Du wirst sehen, daß Geiz nicht geil, sondern machmal einfach nur dumm ist!

Schönen Gruß

am 18. März 2006 um 13:05

Ich fahre auch ausschließlich Vollsyntetiköl, aber den RP-Motor kann man auch mit deutlich schlechterem Öl bewegen, weil er eh nicht dreht und für den Hubraum kaum Leistung hat... Ich habe recht häufig 60l Fässer vom guten Meguin bestellt und bisher bin ich sowie alle Freunde damit sehr zufrieden und keiner kann sich beklagen.

Re: @ N_W.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Der Glaube versetzt Berge,hilft scheinbar auch beim Motoröl.Warum möchtest du eine Motorölempfehlung von du von deinem Öl überzeugt bist?Gruss Knullerich.

Welcher Glaube?!?!?!

Ich verstehe Deinen Post nicht???

Es war doch ausdrücklich nach Meinungen gefragt!?!? Und meine Meinung ist, das in einem "Feld-, Wals- und Wiesenmotor" wie dem VR6, der laut VW keine besonderen Anforderungen an das Öl stellt, für normale Anwendungen ein teilsynthetisches 5W40 VOLLKOMMEN ausreichend ist. Das es besseres gibt, ist unbestritten. Aber warum, als ähnlichen Vergleich, auf einen 45PS Kleinwagen Hochgeschwindigkeitsreifen mit dem Speedindex W montieren?

Und unter den 5W40 ist das von mir empfohlene hat ziemlich preisgünstig und es ist identisch mit den wesentlich teureren Ölen von Castrol und LM.

NW

Ein VR6 ist ein ziemlich empfindlicher Motor und genau da gehört gutes Öl hinein. Dieses Gerede von wegen da langt ein normales Öl halte ich für Unsinn. Mit billigerem öl spart man beim Wechsel 20 €, das ist wirklich nichts, wenn man bedenkt was ein Schaden kostet, der durch hohen Verschleiß auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Ein VR6 ist ein ziemlich empfindlicher Motor und genau da gehört gutes Öl hinein. Dieses Gerede von wegen da langt ein normales Öl halte ich für Unsinn. Mit billigerem öl spart man beim Wechsel 20 €, das ist wirklich nichts, wenn man bedenkt was ein Schaden kostet, der durch hohen Verschleiß auftritt.

Ach, das stimmt doch gar nicht! Was am VR6 empfindlich ist, hat nichts mit dem Öl zu tun. Warum sollte ein VR6 ein besonderes Öl benötigen???

Außer dem seltsamen Zylinderwinkel kann ich nichts besonderes erkennen...

NW

ich geh morgen auch das 5w40 aus dem prak... kaufen:Dkommt in den 3er golf1.6 meiner schwester.kostet morgen nur 8,79€ wegend er 20%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welches Motoröl für VR6 ideal?