- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Welches Motoröl im Golf TDI???
Welches Motoröl im Golf TDI???
hy,
muss bei mir öl auffüllen und ich brauch doch öl mit der vwnorm 505.00. habe jetzt im baumarkt 15w-40 von castrol gesehen. da steht aber nichts von einer norm drauf. da steht nur dass es für benzin- und dieselmotoren
geeignet ist. steht aber auch nicht von turbo da. darf ich dieses jetzt einfüllen?
danke euch schonmal
p.s.: suche ergab nichts vernünftiges
BJ: 98
MKB: AHF
110 ps
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo!
Das Öl für den TDI ist 0-W40.
Da gibt es, je nach Motor, verschieden Ausführungen.
Auf der Rückseite steht auch die VW-Norm des Öls.
Gruß
northman77
also darf ich kein 15w-40 reinkippen???
Hallo,
bei meinem TDI muß 5w-40 mit der VW-Norm 50501 (PD ohne Longlife) rein.
Steht bei den Technischen Daten in der Bedienungsanleitung.
Gruß
longlive II 0W30
Jo Longlive Öl würd ich aber auch nur bei Longlive Intervall reinfüllen, ansonnsten würd ich auch 5W40 oder 0W40 reinkippen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Hallo,
bei meinem TDI muß 5w-40 mit der VW-Norm 50501 (PD ohne Longlife) rein.
Steht bei den Technischen Daten in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Bingo, aber eigentlich heißt die Norm 505.01!!
Aber ich will mal nicht so pingelig sein...
@VWRacer
Probier doch mal Liqui Moli ist ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis und hat die Norm!!
...gibbet auch bei ebay...
Gruß
Torsten
Hier ist doch keiner pingelig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VWRacer
also darf ich kein 15w-40 reinkippen???
Du dürftest, falls es freigegeben ist.
Long-Life wäre Gift für deinen Motor, da er dafür nicht gemacht ist.
Lies am besten mal hier:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf
Da solltest du einige Antworten auf deine Fragen finden.
@Apollo:
BP ist nicht wirklich gutes Öl.
Hallo,
@ meyster
mit dem BP Öl bin wohl eher ich gemeint?
Ich konnte mich die ersten 12000 km nicht beklagen. Die letzten 3000 km bis zum Ölwechsel stieg der Ölverbrauch des Motors immer leicht an.
Werde jetzt mal die Marke ELF für die nächsten 15000 km versuchen, danach Castrol.
Mit Veedol war ich nicht zufrieden!
Mich interessiert vor allem der Ölverbrauch des Motors mit den verschiedenen Marken.
Gruß
P.S.
Wirklich schlechtes Markenöl gibt es nicht, nur jeder Motor "reagiert" anders.
@tomy:
probier liqui moly oder mobil-1 oder valvoline. Alles andere ist fast das gleiche zeugs. castrol, veedol, bp, elf. Ist alles das gleiche öl unter anderem namen.
wie gesagt: die zusammenfassung und der verlinkte thread bieten jede menge infos zum thema.
Ich denke es ist alles das gleiche Zeugs, die Unterschiede sind doch heutzutage nur mehr minimal.
Wir fahren ja alle keine F1 Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Ich denke es ist alles das gleiche Zeugs, die Unterschiede sind doch heutzutage nur mehr minimal.
Wir fahren ja alle keine F1 Motoren.
so pauschal kann man das nicht sagen.
es ist halt ein riesen unterschied, ob ein 0W-40 von Mobil-1 oder von Castrol kommt. Das Castrol ist z.B. eher ein 0W-30 denn ein 0W-40, während das Mobil-1 beste Schmiereigenschaften bei hohen Temp. bietet. Nur so als Beispiel. Möchte hier aber nicht, etliche Details aus dem Thread hier einbringen. Nur noch ein Punkt vielleicht: Verdampfungsverluste und die Qualität des Grundöles spielen eine sehr wichtige Rolle beim Ölverbrauch und bei der Ölalterung. Das Mobil1 ist z.B. nach 503.01 freigegeben, also sogar Long-Life tauglich.
Jetzt weis ich sicher das ich das Mobil Öl nicht verwenden werde.
Longlife Öl "braucht" der Motor ja noch schneller als normales mit der 505 01 Norm.
Dies ist ja bei MT schon wiederholt geschrieben worden.
Gruß
P.S.
ich werde mich nicht weiter dazu äußern den es geht hier nicht um meinen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Jetzt weis ich sicher das ich das Mobil Öl nicht verwenden werde.
Longlife Öl "braucht" der Motor ja noch schneller als normales mit der 505 01 Norm.
Dies ist ja bei MT schon wiederholt geschrieben worden.
Gruß
P.S.
ich werde mich nicht weiter dazu äußern den es geht hier nicht um meinen Motor.
lies' doch meine Beiträge mal richtig.
Das Mobil ist nach 503.01!!! freigegeben. Es hat nichts mit den 0W-30ern für 503.00/506.00 zu tun. Hat einen HTHS von 3,5 (0W-30 LL2 = 3,0) und bei 100°C eine Visko von über 14 mm²/sek. Ist ein Spitzenöl und trotzdem sehr alterungsbeständig. Wird bei AMG z.B. ab Werk verfüllt und der Motor wird mit diesem Öl definitiv den geringsten Verbrauch haben.
Aber ich möchte deine Entscheidungsfreiheit nicht einschränken. Tu' was du willst, wenn du nicht bereit, Dich ein bisschen über die Grundlagen und Fakten zu informieren.