Welches Motoröl ist am besten für den M52?
Frage ist ja klar. Auf dem Ölzettel von meinem 320 Baujahr 1997 steht 10w40, aber die von BMW meinten, dass das schlechtes Öl sei .... Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht mit euren Motoren und welches Öl am besten rein sollte? Mein Vater hat mir geraten 0w30 von Castrol zu kaufen
MfG Stefan
Beste Antwort im Thema
Wir haben drei e36´er in der Familie ( M52B25 / M52B28 / M43B18 ).
Alle werden mit 10W40 gefahren. Im Moment von Fuchs.
Wir wechseln einmal jährlich oder laut Anzeige, was halt als erstes anfällt.
Alle verrichten bisher klaglos seit vielen Kilometern ihren Dienst mit 10W40.
Bei jedem Wechsel gibt es einen frischen Ölfilter und gut ist.
Aber da hat ja jeder so seine eigene Meinung zum Öl
0W40 würde ich halt nicht nutzen. Bin wirklich niemand der bei Verschleißteilen oder Ölen auf den Cent schaut. Aber das sehe ich preislich nicht ein.
Aber wie immer, das kann ja jeder machen wie er es möchte
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18 Antworten
Die von BMW labern Mist.....10W40 reicht vollkommen aus,das hab ich mehrere Jahre gefahren....
Ein 0W30 hingegen würde ich nie reinkippen....das ist mir für hohe Drehzahlen im warmen Zustand zu flüssig für meinen Motor....
Mag sein,das es bei den neueren Triebwerken problemlos ist....in meinen M52 leere ich maximal ein W40.
Aber....das is ne Glaubensfrage,die hier schon 9392509287493841759213049278394879782349287mal gestellt und für Monate über Tausende Seiten ausdiskutiert wurde.
Schmeiß mal die Suchfunktion an,gibts genug zum Thema.
Greetz
Cap
Okay
Was ist problematisch daran, dass das Öl im warmen zustand bei hohen Drehzahlen zu flüssig ist?
MfG und Thx für schnelle Antwort
Abriß des Schmierfilms und was Metall auf Metall anrichtet bei den dann vorliegenden Kolbengeschwindigkeiten,muß ich nicht weiter ausführen,oder?
Ich kann dir jedenfalls versichern,das ein mit 10W40 geschmierter und mit regelmäßigen Ölwechseln gewarteter M52B20 mindestens 355tkm draufkriegt.Und der sieht fast jeden Tag im warmen Zustand seine 6500u/min,wenn acuh ned dauerhaft.Aber er wird gefordert.
Man kann auch zu nem 5W40 oder zum Mobil1 0W40 greifen,letzteres wird hier oft empfohlen,allerdings NUR bei Kauf über Ebay,sonst zahlst dich dumm und dusselig....
Ich persönlich rate immer zum Ölwechsel bei MacOil,sind bei fast jedem Mr.Wash,kost der Wechsel mit 5W40 gradmal 50€.Du mußt ned aussteigen,kriegst keine schmutzigen Finger und kannst 10 Minuten später weiterfahren.
Greetz
Cap
Meiner sieht auch mindestens einmal die Woche bei gutem Wetter seine 6500 Umdrehungen nach dem Warmfahren. Der Motor muss ja mal gefordert werden, soll ja auf Dauer nicht gut sein, wenn man dem Motor nicht ab und zu mal Feuer gibt
Ölwechsel mach ich selbst, für die Kleinigkeit will ich nicht zusätzlich Geld ausgeben!
Ich glaube, ich bleibe dann einfach beim 10W40 Öl
MfG
ich schütte in meinen 3er Öl mit 5W40 Meguin Ultra Performance Longlife SAE 5W-40.
Auf dem Tacho sind 310.000 Km.
5W40 Soll ja auch gut sein hab ich gehört
Zitat:
Original geschrieben von DeChamp320
.. Mein Vater hat mir geraten 0w30 von Castrol zu kaufen
MfG Stefan
Der Rat von Eltern ist manchmal mit Vorsicht zu genießen 5W-40 ist m.E. die ideale Viskosität für alle Nicht-M3.
Hinzu kommt auch noch der der fehlende Öldruck. Je flüssiger, desto weniger Öldruck. Aber wie schon gesagt wurde: Ein W40 darf es schon sein. Ob jetzt unbedingt 5 oder gar 0 erforderlich ist, ist Glaubensfrage. Meine Motoren haben bisher schon immer 0w40 bekommen, einfach nur für's gute Gefühl. Dann sieht ein Motor nach 100tkm+ noch aus wie frisch vom Band gelaufen
alter, wie kriegt man den von innen so sauber??? Hast den mit der Zahnbürste geputzt?
Leute, euere Probleme möchte ich haben.
Es gibt heute kein schlechtes oder gutes Öl. Auch die billigeren Sorten sind in der Regel i. O.
Ihr solltet überlegen, wie Ihr eueren Motor beansprucht, danach gibt es kleine Unterschiede.
Grundsätzlich fahre ich, so lange wie ich ein Auto fahre - und das sind 49 Jahre - vollsynthetische Öle. (...) und das immer für leistungsgesteigerte Motoren. Noch vor Jahren waren die Öle atwas dicker, heute sind die modernen Öle etwas dünner. Sie beginnen teilweis bereits bei 0 -.
Ergo, ältere Motoren kommen mit den etwas dickeren Ölen mitunter besser zurecht; weniger Ölverbrauch z. B. Bei überwiegend Kurzstrecken wurde ich ein eher dünneres Öl bevorzugen. Bei längeren Strecken und überwiegend schnellem Fahren etwas dickere Öle - also nicht bei 0 oder 5 beginnen.
Viel wichtiger ist, erst über 3000/ 3500 1/min, bei einer Öltemperatur > 75 Grad.
Bei Motoren mit relativ Viel Öl können das schon einmal mehr als 10 Kilometer sein.
Auch gab es früher Probleme mit der Säuere im Öl. Z. B. sollte man kein Mobil A1 in einem BMW fahren, weil die Ventieldichtungen u. U. angegriffen wurden.
Bestimmte KFZ- Hersteller schreiben exakt vor, was gefahren werden darf. Ihr müsst euch daran halten, sonst gibt es Pronbleme, wenn ein Schaden eintritt. Z. B. VW für die leistungsstarken 1,4 l Motoren. Ich persönlich fahre lieber einen Mötor mit mehr Hubraum.
@hjluecke
Du weißt schon, dass der M52 mindestens 14 Jahre alt ist? ZU alt für jede Garantie/Gewährleistung.
Zitat:
Original geschrieben von DeChamp320
Frage ist ja klar. Auf dem Ölzettel von meinem 320 Baujahr 1997 steht 10w40, aber die von BMW meinten, dass das schlechtes Öl sei ....
Sie meinten in Wirklichkeit, es bringt zu wenig Umsatz!
In der Zeit des E36 war ein teilsynthetisches 10W40 mit das Beste was es gab. Warum soll es heute schlecht für den Motor sein - nur weil es was Besseres gibt?
Wir haben drei e36´er in der Familie ( M52B25 / M52B28 / M43B18 ).
Alle werden mit 10W40 gefahren. Im Moment von Fuchs.
Wir wechseln einmal jährlich oder laut Anzeige, was halt als erstes anfällt.
Alle verrichten bisher klaglos seit vielen Kilometern ihren Dienst mit 10W40.
Bei jedem Wechsel gibt es einen frischen Ölfilter und gut ist.
Aber da hat ja jeder so seine eigene Meinung zum Öl
0W40 würde ich halt nicht nutzen. Bin wirklich niemand der bei Verschleißteilen oder Ölen auf den Cent schaut. Aber das sehe ich preislich nicht ein.
Aber wie immer, das kann ja jeder machen wie er es möchte
Zitat:
Original geschrieben von tommy1181
alter, wie kriegt man den von innen so sauber??? Hast den mit der Zahnbürste geputzt?
Nein, immer "gutes" (vollsynthetisches) Öl benutzt. Das ist im Übrigen der Motor von der Ringschlampe. Der vom Cabrio sieht bei aktuell über 180tkm genau so aus und das bleibt auch so.
Bin grad mal gespannt, wie lange sich das Gerücht noch hält, dass 5W und 0W Öle bei Langstrecke schlechter sein sollen...
Nach 10 Km ist dein Öl grad mal bei etwas über 60 Grad (M50/M52). 90 Grad liegen etwa nach 18-20 Km an.