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Welches Motoröl??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2006 um 9:37

Wer kann mir einen tip geben, welches Motoröl sehr gut für meinen V6, 2,4 Liter geeignet ist.

Vollsynthetisch oder Halbsynthetisch? Ist das umölen von voll auf halb ein Problem? Mein Motor hat mitlerweile 115000 km auf der Uhr.

Bin über alle Tips dankbar.

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40 Antworten

Oh ein Nachba :D:D:D

Wenn Du kein Longlife-Service hast kann ich Dir das Motul 8100 Excess wärmstens empfehlen.

Ist ein Voll Syn. und wirklich super.

Halb syn. würde ich nicht fahren da der Preisunterschied relativ gering ist und Audi Motoren schon seit Jahren ab Werk nur mit Voll Syn. befüllt werden.

Ich habe das 8100 in meinem 100er Turbo gefahren und das mit einem Verbrauch von unter einem Liter auf 15000 Km.

Selbst bei einem Tachostand von hinterher 213000 Km.

Gruß A6 2,7T

Hallo SilverBlue68,

ich fahre schon 12 Jahre das Mobil 1 0W40. Ist eines der besten Öle, die es gibt. Und Du kannst es schon original für 7.- €/Liter bekommen (www.oil-center.de).

Gruß Sven

ich fahre den gleichen Motor und insgesamt 1 500 000 km Fahrbiografie (auf diversen Marken)

Mein Fazit: Optimal im Preis/Leistungsverhältnis ist 5 W 40,

teil- oder vollsynthetisch für 4 bis 6 Euro zu haben.

Ich habe vom longlife 0 W 30 umgestellt, es ist ja schließlich kein hochdrehender Motor (der 2.4), und das 5 W 40 hat neben dem Preis einen Riesenvorteil: Man sieht es am Meßstab gut , im Gegensatz zum 0 W 30 ! (das nahezu wasserkonsistenz hat)

am 4. Dezember 2006 um 13:20

Hallo!

Warum wird dann von Audi Shell Helix 10W40 empfohlen?!

Habe mein Audi erst im Feb.06 gekauft, und der hat immer Shell Helix von dem :-) bekommen.

Sollte ich jetzt auch lieber wechsel?

Habe zur Zeit 60.000 km runter.

Vielleicht weil das vor 20 Jahren mal Top war? 10W40 sind heute im Allgemeinen keine Empfehlung mehr, einfach weil es bessere Öle gibt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ist etwas lang.

Wenn Du keines der dort empfohlenen Öle nehmen willst sollte das Öl aber außer den obligatorischen VW-Normen (502.00 oder 501.01+500.00) zumindest auch noch z.B. die Mercedes 229.3 einhalten um auf der sicheren Seite zu sein.

da wir gerade bei dem thema sind: welches öl ist für den A6 4.2 zu empfehlen? So weit ich mich erinnern kann, befindet sich gegenwärtig castrol 5w-30 im motor(hat Audi reingehauen)...sollte ich zu einem anderen öl greifen?

Zum Thema Öle mischen:

Grundsätzlich kann man Teil- und Vollsynthetische Öle mischen, hat aber immer die Tendenz zum qualitativ schlechteren Öl.

Wer vor dem Monster-Öl-Fred zurückschreckt weil er so lang ist (ging mir jedenfalls so), für den ist hier eine Zusammenfassung...hat jule153 die Tage gepostet und hat mir persönlich sehr gut weitergeholfen:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

da wir gerade bei dem thema sind: welches öl ist für den A6 4.2 zu empfehlen? So weit ich mich erinnern kann, befindet sich gegenwärtig castrol 5w-30 im motor(hat Audi reingehauen)...sollte ich zu einem anderen öl greifen?

Also ich fahre das Mobil 1 0W40, ist meiner Meinung nach das beste Öl.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

 

Also ich fahre das Mobil 1 0W40, ist meiner Meinung nach das beste Öl.

Gruß Sven

Oder natürlich das Mobil1 5W-50, vor allen bei höheren Ölverbrauch. Zudem ist es meistens ca. 2 € günstiger als das M1 0W-40.

Gruß

Jule153

Hallo Zusammen,

im Prinzip sollte alle Öle gleich oder gut sein, aber meine Erfahrung nach kann der Ölverbrauch mit Ölfabrikat zusammenhängen.

Ich lasse meinem 4.2 beim Freundlichen serviceren, anfangs wurde dann Aral (vollsyntetisch) verwendet. Nach Wechsel zum anderen Freundlichen wurde dann Mobil 1 0-40 verwendet, und ich konnte dabei einem niedricheren Ölverbrauch feststellen. Nachdem der Freundliche dann zu Shell gewechselt ist, habe ich die Gelegenheit benutzt zu Castrol Racing 0-40 (vollsyntetisch) zu wechseln - und jetzt braucht der noch weniger Öl. An Shell-Öle habe ich keinen Vertrauen.

Am liebsten würde ich aber den Castrol RS 10-60 (der verträgt Temperaturen jedenfalls bis 160 Grad Cels) verwenden, der ist aber nicht von Audi freigeben.

Grüß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Hallo Zusammen,

Am liebsten würde ich aber den Castrol RS 10-60 (der verträgt Temperaturen jedenfalls bis 160 Grad Cels) verwenden, der ist aber nicht von Audi freigeben.

Grüß

Fred

Normalerweise könnte es mir eigentlich egal sein, wer welches Öl in seinem Motor einfüllt. Aber warum sollte man sich die Uraltformulierung des Castrol RS 10-60 antun????

Solltest Du Fragen zu Motorölen haben, empfehle ich folgenden Link: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Achte hier besonders auf die Beiträge von "Sterndocktor" und ich denke, Du wirst in Zukunft ein anderes Öl einfüllen.

Gruß

Jule153

........um es abzukürzen:

Der Sterndocktor empfiehlt das Mobil1 0W40!!!!!!!!

Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Sven

Wenn man die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht kennt ist eine Empfehlung immer ein Problem.

Wurde der Motor immer mit Longlife 5W30 gefahren und hat keinen nennenswerten Verbrauch, sollte man auch dabei bleiben. Da reicht ggf. aber auch A.T.... Öl, wenn es die Spezifikation erfüllt (das tut es!)

Sollte aber der Motor längere Zeit auf teilsynthetik gelaufen sein, würde ich nicht zurückgehen auf dünne Brühe.

1) Weiß keiner warum dickeres Öl eingefüllt wurde

2) Die Lagerflächen passen sich langfristig daran an. Das Lagerspiel ist erhöht und die dünne vollsynthetische Brühe baut nicht mehr den vollen Öldruck im Lager auf.

 

Also, war beim Kauf 10w40 drin und ich kenn die Vorgeschichte nicht, dann fahre ich auch weiter mit dem Öl.

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