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welches motoröl?
hallo alle,
ich wollte mal wissen was beim nachfüllen von motoröl wichtig ist. also ob es wichtig ist welche marke etc.
dann hab ich noch ein problem, und zwar kann ich bei meinem mopet den ölstand nicht messen (der öltank geht irgendwie um die ecke) des einzige was ich weis is dass 700ml bei der öffnung draufstehn..)
[ein handbuch für mein mopet (suzuki gt 80) hab ich leider auch nicht ]
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
mfg
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18 Antworten
Ganz normales 2T Motor Öl.
HI!
also ich glaube er meint das motoröl dass man in seitendeckel kippt!
da nimms du einfach 10w40 wie fürs auto auch
gruß
Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen 5W40 und 10W40?
Die Viskosität und Herstellung. 5W40 is vollsynthetisch, 10W40 teilsynthetisch, 15W40 z.B. mineralsich.
Grob erklärt - 5W40 schmiert schon bei niedrigen Temperaturen besser als 10W40.
Bin kein Ölspezialist, aber ich denke so ist es am besten erklärt.
Imho sehr viel Geldmacherei, 15W40 reicht normalerweise in allen Lebenslagen.
Achso.
Ich hab nämlich letztens bisschen aufgeräumt und 5W40 Motoröl gefunden.
Also ist das Öl besser, wenn die Zahl vor dem "W" kleiner ist, ne?
Kommt auf den Einsatzzweck drauf an. U.U. kann es auch negative Auswirkungen haben wie erhöhter Ölverbrauch oder rutschende Kupplung.
Jetzt bin ich verwirrt.
Also einfach verschiedene Öle testen?
einfach das nehmen was der hersteller vorschreibt
du kannst das 5W40 ja mal ausprobieren, schlimmstenfalls sind danach die Kupplungslamellen austauschreif, aber kaputt werden kann normalerweise nichts.
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Die Viskosität und Herstellung. 5W40 is vollsynthetisch, 10W40 teilsynthetisch, 15W40 z.B. mineralsich.
Damit währe ich vorsichtig. Es gibt auch 10W40 und 15W40 als vollsynthetisches motorenöl .
Mann sollte bei mischen verschiden öle darauf achten das sie wenn möglich von der gleichen sorte sind also z.B. teilsynt. mit teilsynt. mischen....
Die Zahl vor dem "W" sagt etwas über sie viskositat ([zäh]flüssigkeit) aus. Je kleiner die zahl desto "flüssiger" ist das öl im KALTEM zustand.
Also ein 0W Öl ist im kaltem zustand viel flüssiger als ein 20W Öl. Gerade im kaltem zustand muss das öl besonders schnell an die zuschmierenden motorenteile kommen (nockenwelle, kipphebel....) da es sonst zu schäden kommen kann.
Wenn das öl dann warm ist, ist flüssig und kann somit an alle stellen schnell gelangen, aber wie gesagt dazu muss erst warm sein bzw. mehr als 60° haben damit alles wie "geschmiert" läuft.
Ich habe mit an meiner DUKE z.B. extra ein öltemperaturmesser gekauf damit ich sehe wann ich mein motorrad voll belasten kann .
Gruss
Maik
danke... ihr habr mir schon sehr viel weiter geholfen.
jetz hätt ich noch die frage wie viel ml ich einfüllen soll, (ist es schlimm wenn man etwas zu viel motoröl reintut?)
kanns sein, dass du das getriebe-öl meinst??
weil die zweitakter ja das motoröl mit verbrennen...!
oder is das nen 4-t moped?
allerdings. dadurch steigt der Öldruck, was auf wellendichtungen, dichtungen geht.
Zitat:
Damit währe ich vorsichtig. Es gibt auch 10W40 und 15W40 als vollsynthetisches motorenöl
stimmt, wobei auch jedes (angeblich) vollynthetische öl auf mineralöl basiert. wie oben schon geschrieben, da ist viel geldmacherei mit im spiel. lieber einfach das nehmen was der hersteller vorschreibt, nen öltemp messer dran, wie maik, ist meiner meinung nach am sinnvollsten.
Zitat:
Original geschrieben von Sto®ch
kanns sein, dass du das getriebe-öl meinst??
weil die zweitakter ja das motoröl mit verbrennen...!
oder is das nen 4-t moped?
ein 2takter verbrennt genausowenig motoröl wie ein 4takter (im normalfall). ein 2takter verbrennt 2taktöl. hier geht es aber um motoröl (ist vermutlich das was du mit getriebeöl meinst, getriebeöl gibt es aber bei motorrödern nur bei harley, bei den anderen ist motoröl gleichzeitig auch das getriebeöl).
hi,
ich bin hier der gt 80 spezi
kannst mich zu dem ding alles fragen was du willst, kenn jede schraube, hab meine schon mermhls zerlegt
(im sine von auseinandergescheaubt)