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Welches Motoroel

BMW 3er
Themenstarteram 10. August 2011 um 11:25

hallo,

welches motoroel sollte man beim e90 330i bj 2006 nachfuellen?

habe mich ein wenig umgeschaut und finde soviele verschiedene angaben das ich mich jetzt gar nicht mehr auskenne...

danke fuer die info.

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich staune immer wieder mit was für skurilen Theorien das LL04 verteidigt wird..........

 

Das sind die Fakten - ich kann mich nur wiederholen:

 

BMW Freigabe LL01 vs LL04

 

Viele sind immer noch überzeugt, wenn sie die aktuellen / jüngeren LL04-Öle in einen Benziner reinkippen, anstelle der «alten» LL01-Öle, etwas besonders Gutes für den Motor zu tun. So kann dann der Benziner auch automatisch von der aktuelleren und angeblich hochwertigeren Rezeptur der LL04-Öle profitieren - so offenbar die Überlegung vieler, Händler und Serviceleute nicht ausgenommen. Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube und Mythos.

 

LL04-Öle sind nämlich nicht zwingend hochwertiger als die LL01 Öle, das Gegenteil ist schon eher möglich. LL04-Öle haben eine angepasste Rezeptur und sind für Dieselmotoren mit DPF entwickelt worden. Besser schmieren tun sie deshalb leider nicht, dafür sind sie aber «Abgasoptimiert».

 

Anbei Auszüge aus BMW Dokumenten - die Dokumente sind hier hinterlegt: www.motor-talk.de/.../...freigabe-fuer-bmw-group-motoren-t2709288.html

 

Longlife-04 Öle

Wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter vorgeschrieben, können aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden. Sie erfüllen ebenso wie die Longlife-01 und Longlife-01 FE Öle die derzeit höchsten Qualitätsanforderungen von BMW.

In Ländern ausserhalb Europas (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) dürfen Longlife-04 Öle nicht in BMW Ottomotoren verwendet werden.

 

Longlife-01 Öle

Weisen eine vergleichbare hohe Qualität auf wie Longlife-04 und Longlife-01 FE Öle und sind in den meisten BMW Motoren einsetzbar.

 

Schlussbetrachtung

LL04-Öle sind sogenannte LowSAPS-Öle und haben geringere Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefelanteile - dadurch erzeugen diese bei der Verbrennung weniger Asche. Der geringere Ascherückstand wird leider erkauft durch schlechtere Dispersionseigenschaften. Das stört insbesondere in Verbindung mit minderwertigen Kraftstoffen - siehe auch der nicht unwichtige Hinweis ausserhalb Europas von BMW - welche mehr feste Rückstände bei der Verbrennung hinterlassen und zu einem grossen Teil unvermeidbar ins Öl gelangen.

 

Daher halte ich persönlich die LL04-Öle für reine «Dieselmotoren-Öle», die eigentlich nur in Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF was zu suchen haben. Für Ottomotoren sind LL01-Öle mit den (noch) höheren Phosphor- und Schwefelanteilen geeigneter - Meine Meinung.

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standard ist 5w30

 

LL01 oder LL04 Freigabe.

 

Steht auch in der Bedienungsanleitung. 

 

gretz

Solche Sachen sollte man immer in der zugehörigen Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nachsehen. Wenn dir hier jemand etwas falsches sagt und du verlässt dich darauf, dann wäre das ungeschickt.

Hier ist ein Link zu einer Online-Anleitung (E90 - Stand 03/05):

http://www.e90post.com/goodiesforyou/manual-german.pdf

Dort steht (auf Seite 183):

bevorzugt: BMW Longlife-01,

BMW Longlife-01 FE oder

BMW Longlife-04

Das ist noch nicht der Name des Öls, sondern die Freigabe die ein Öl erfüllen muss. Geeignet wären demnach z.B.:

- Aral Supertronic 0w-40

- Castrol Edge 5w-30

- Castrol Edge Formula RS 0w-40

- Mobil 1 New Life 0W-40

- Mobil 1 ESP 0w-40

- gibt noch viele weitere

Ich würde das Mobil 1 New-Life 0w-40 nehmen.

Bitte sieh aber nochmal in deine eigene Betriebsanleitung (Papierform), bezüglich der nötigen Freigaben, die das Öl erfüllen muss.

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von LFS_Adam

 

Hier ist ein Link zu einer Online-Anleitung (E90 - Stand 03/05):

http://www.e90post.com/goodiesforyou/manual-german.pdf

Dort steht (auf Seite 183):

bevorzugt: BMW Longlife-01,

BMW Longlife-01 FE oder

BMW Longlife-04

Das ist noch nicht der Name des Öls, sondern die Freigabe die ein Öl erfüllen muss. Geeignet wären demnach z.B.:

- Aral Supertronic 0w-40

- Castrol Edge 5w-30

- Castrol Edge Formula RS 0w-40

- Mobil 1 New Life 0W-40

- Mobil 1 ESP 0w-40

- gibt noch viele weitere

Ich würde das Mobil 1 New-Life 0w-40 nehmen.

Bitte sieh aber nochmal in deine eigene Betriebsanleitung (Papierform), bezüglich der nötigen Freigaben, die das Öl erfüllen muss.

hi,

danke fuer die ausfuehrliche info.

das mit dem longlife 01/FE/04 steht auch in meiner anleitung. aber dann habe ich mal im netz gesucht und da wars aus ;-)

mir selbst ist das mit dem oel ein ewiges raetsel was die ganzen zahlen und buchstaben heissen :-)

LL-01 Mobil 1 New Life 0W-40 kann ich dir empfehlen.

Aral Supertronic 0W-40 (BMW Longlife 04)...

Günstig erhältlich und sollte für alles ausreichen.

Warum LL04 für einen Benziner?

Warum nicht? Kann man doch auch reinkippen.

Zitat:

Warum LL04 für einen Benziner?

weil LL04 die LL01 abgelöst hat.

gruß

achim

ps: irrtümlich kursiert die meinung, LL04 sei nur für DPF-Motoren.

Laut Bedienungsanleitung ist LL01 vorzuziehen, steht jedenfalls so in meiner. Fahrzeug ist ein 330i Bj. 07.07. (258 PS)

Beim letzten BMW Service kam Castrol 0W30 rein.

 

Gruß, Markus

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

Zitat:

Warum LL04 für einen Benziner?

weil LL04 die LL01 abgelöst hat.

gruß

achim

ps: irrtümlich kursiert die meinung, LL04 sei nur für DPF-Motoren.

Laut meiner Bedienungsanleitung ist LL01 vorzuziehen, also warum LL04?

 

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Zitat:

Original geschrieben von x5 france

 

 

weil LL04 die LL01 abgelöst hat.

 

gruß

 

achim

 

ps: irrtümlich kursiert die meinung, LL04 sei nur für DPF-Motoren.

Laut meiner Bedienungsanleitung ist LL01 vorzuziehen, also warum LL04?

Steht bei dem damaligen Benziner nicht so drinn....

 

gretz

Sorry, ich staune immer wieder mit was für skurilen Theorien das LL04 verteidigt wird..........

 

Das sind die Fakten - ich kann mich nur wiederholen:

 

BMW Freigabe LL01 vs LL04

 

Viele sind immer noch überzeugt, wenn sie die aktuellen / jüngeren LL04-Öle in einen Benziner reinkippen, anstelle der «alten» LL01-Öle, etwas besonders Gutes für den Motor zu tun. So kann dann der Benziner auch automatisch von der aktuelleren und angeblich hochwertigeren Rezeptur der LL04-Öle profitieren - so offenbar die Überlegung vieler, Händler und Serviceleute nicht ausgenommen. Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube und Mythos.

 

LL04-Öle sind nämlich nicht zwingend hochwertiger als die LL01 Öle, das Gegenteil ist schon eher möglich. LL04-Öle haben eine angepasste Rezeptur und sind für Dieselmotoren mit DPF entwickelt worden. Besser schmieren tun sie deshalb leider nicht, dafür sind sie aber «Abgasoptimiert».

 

Anbei Auszüge aus BMW Dokumenten - die Dokumente sind hier hinterlegt: www.motor-talk.de/.../...freigabe-fuer-bmw-group-motoren-t2709288.html

 

Longlife-04 Öle

Wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter vorgeschrieben, können aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden. Sie erfüllen ebenso wie die Longlife-01 und Longlife-01 FE Öle die derzeit höchsten Qualitätsanforderungen von BMW.

In Ländern ausserhalb Europas (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) dürfen Longlife-04 Öle nicht in BMW Ottomotoren verwendet werden.

 

Longlife-01 Öle

Weisen eine vergleichbare hohe Qualität auf wie Longlife-04 und Longlife-01 FE Öle und sind in den meisten BMW Motoren einsetzbar.

 

Schlussbetrachtung

LL04-Öle sind sogenannte LowSAPS-Öle und haben geringere Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefelanteile - dadurch erzeugen diese bei der Verbrennung weniger Asche. Der geringere Ascherückstand wird leider erkauft durch schlechtere Dispersionseigenschaften. Das stört insbesondere in Verbindung mit minderwertigen Kraftstoffen - siehe auch der nicht unwichtige Hinweis ausserhalb Europas von BMW - welche mehr feste Rückstände bei der Verbrennung hinterlassen und zu einem grossen Teil unvermeidbar ins Öl gelangen.

 

Daher halte ich persönlich die LL04-Öle für reine «Dieselmotoren-Öle», die eigentlich nur in Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF was zu suchen haben. Für Ottomotoren sind LL01-Öle mit den (noch) höheren Phosphor- und Schwefelanteilen geeigneter - Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Steht bei dem damaligen Benziner nicht so drinn....

gretz

Betriebsanleitung E91 330ix Seite 213 Benzinmotoren bevorzugt BMW Longlife-01.....

bei meinem wurde immer das 5w30 eingefüllt.. kann ich jetzt ohne probleme das mobil 1 new life benutzen? oder lieber weiterhin das 5w30 einfüllen???

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