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Welches Motoröl?

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. August 2015 um 17:27

Hallo,

ich fahre einen BMW E60,Baujahr 2006 und weiß nicht welches Öl ich kaufen soll.Ich habe auch hier im Forum nachgeschaut und habe gelesen das das Öl 0W-40 passen sollte.Ich will aber auf Nummer sicher gehen.

Mfg.

 

 

Hier sind 2 Öle-Passt eins davon wenn ja wäre das super!:)

Beste Antwort im Thema

Wäre noch gut zu wissen um welchen Motor es sich handelt. Schließlich kippst du das Öl ja nicht übers Armaturenbrett, damit er schön läuft.

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Wäre noch gut zu wissen um welchen Motor es sich handelt. Schließlich kippst du das Öl ja nicht übers Armaturenbrett, damit er schön läuft.

Hab mir das mobil 1 0w40 gekauft. Hat auch bzw freigebe ll04

Man müsste wissen, ob Du einen Benziner oder Diesel hast. Für die Benziner eignet sich das Mobil 1 0 W 40 New Life (LL 01) besser, als das LL 04, welches für die Diesel optimiert wurde. Genaue Angaben erleichtern die Hilfe.

Welches ist den für E61 525d LCI empfehlenswert? 0W-40 LL4?

Danke

 

 

 

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. August 2015 um 22:36:39 Uhr:

Man müsste wissen, ob Du einen Benziner oder Diesel hast. Für die Benziner eignet sich das Mobil 1 0 W 40 New Life (LL 01) besser, als das LL 04, welches für die Diesel optimiert wurde. Genaue Angaben erleichtern die Hilfe.

Themenstarteram 5. August 2015 um 17:04

Ich habe einen 520d Diesel.

JA, das LL 04 von Mobil 1 ist für die Diesel das bessere Öl.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 5. August 2015 um 21:30:45 Uhr:

JA, das LL 04 von Mobil 1 ist für die Diesel das bessere Öl.

Welches ist den das "beste" Öl für einen Diesel? Hersteller usw? Bzw. für unsere Diesel Motoren? Gibt es ja mittlerweile 0W-50 usw!

Ich mach alle 10-15 tausend einen Ölwechsel.

Der Ölwechsel spätestens alle 15.000 km ist von Vorteil, wenn man sein Auto länger fahren will. Es gibt unter der Suchfunktion in allen Foren viele Beiträge bzgl. dem richtigen Öl. Man muss sich mal die Zeit nehmen, das zu lesen, denn "wer nix weiß, muss alles glauben". Bei BMW kriegt man aus Logistig-Gründen immer die 5 W 30 - Suppe von Castrol eingefüllt. Das ist aber nach Meinung vieler Spezialisten nicht optimal. Ein hochwertiges 0 W 40 er Vollsynthetik-Öl ist besser. 0 W 50 oder 0 W 60 wird normalerweise nur in Sportmotoren wie den M-Modellen eingefüllt, da die höhere Öltemperaturen erreichen. grundsätzlich zeigt die Zahl vor dem W (0 W) die Schmierfähigkeit bei niedrigen Öltemperaturen, die nach dem W (W 50) bei hohen Öltemperaturen an. Also ist 0 W bei kalten Tempraturen besser als 15 W und W 60 besser als W 30 bei hohen Temperaturen. Das ist jetzt wirklich für Laien ein kleiner Erklärungsversuch. Es gibt hier im Forum Spezialisten, die das viel besser und ausführlicher erklärt haben. Bzgl. der besten Marke scheiden sich die Geister. Einfach mal einlesen und dann entscheiden.

Ich habe Mobil 1 ESP 0W-40 genommen. Ist durch sämtliche Foren empfohlen worden.

am 6. August 2015 um 9:31

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 5. August 2015 um 23:46:54 Uhr:

Der Ölwechsel spätestens alle 15.000 km ist von Vorteil, wenn man sein Auto länger fahren will.

interessante these :rolleyes: - worauf begründet die sich und was bedeutet "länger" ?

 

Es gibt zwischen den Autoherstellern einen regelrechten Wettlauf, wer die längeren Serviceintervalle anbietet. Allerdings sind Ölwechsel nach 30.000 km und mehr mit Sicherheit der Langlebigkeit des Motors abträglich, da das Öl mit zunehmender Kilometerleistung seine Qualität verliert. Ich fahre bei keinem meiner Fahrzeuge das Öl länger als 15.000 km. Habe letztes Jahr bei einer Bekannten (BMW 320 i) einen Ölwechsel gem. BMW - Vorgabe nach 30.000 km gemacht. Das Öl war schwarz wie Teer. Zudem ist mir der Ölfilter beim Ausziehen aus dem Plastikgehäuse total zerbröselt. Wenn man einen der seltenen Motoren hat, die auf 2000 - 3000 km einen Liter Öl brauchen, kann man aus meiner Sicht auch 20,000 km bis zum nächsten Ölwechsel fahren, da man immer frisches Öl nachfüllt. Aber wenn sich der Filter auflöst, sind irgendwann die Ölkanäle im Motor zu. Es ist einfach so, dass der Motor mit kürzeren Wechselintervallen länger lebt. Länger heißt bei mir deutlich über 300.000 km. (Habe auf meinen 730 i 615.000 km auf den ersten Motor gefahren).

Ich bin mit meinem E65 745i schon seit über 623.000 km unterwegs.

Ölwechsel alle ~ 29.000 km - nach SI-Anzeige

Das Öl ist noch nie schwarz gewesen - sondern immer für die Werkstätten überraschend hell.

Naja - ich fahre ja auch seit fast 500.000 auf Gas .......

Zitat:

@aliasx schrieb am 6. August 2015 um 09:40:38 Uhr:

Ich habe Mobil 1 ESP 0W-40 genommen. Ist durch sämtliche Foren empfohlen worden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe ich auch verwendet und über die Bucht kriegt man es recht günstig. Dazu ein Filter von Hummel Mann und gut ist.

Ich mache übrigens auch nur alle 25.000 - 30.000 einen Ölwechsel und hatte bisher noch nie Probleme.

am 7. August 2015 um 9:13

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 6. August 2015 um 23:29:53 Uhr:

Es gibt zwischen den Autoherstellern einen regelrechten Wettlauf, wer die längeren Serviceintervalle anbietet. ).

Umweltschutz und Resourcenschonung n Begriff ?

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