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Welches Motoröl

Themenstarteram 4. September 2005 um 9:19

Hallo zusammen,

laut dem Zettel in meinem Motorraum ist beim letzten Ölwechsel 5W 40 eingefüllt worden. Nun meine Frage, da ich von meinem Opel noch ne ganze Flasche 10 W 40 habe, muss ich unbedingt wieder mit 5 w 40 weiter machen oder kann ich auch das 10 W 40 nachfüllen. Weiss ja nich ob das dann schädlich für den Motor ist, will ihn ja auch nich lünchen.

Danke für Eure antworten.

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15 Antworten

hiho,

laut deutschem gesetz ist es so dass man alle motoröle miteinander mischen kann...aber ich würds icht machen...

original gehört überigens 10w 40 rein

gruß dirk

ich würd das risiko auch nicht eingehen

verkauf die falsche bei ebay oder so ;)

kannste bedenkenlos machen. ist auch kein risiko. die mischbarkeit ist garantiert. nur sinnvoll ist es in der regel nicht. die additivpakete der unterschiedlichen hersteller können damit ihre wirkung nicht optimal entfalten. du schreibst nur 5w40 und 10w40. das allein sagt nichts über die qualität eines öls aus, nur über dessen viskosität. bei dir ist übrigens ein mehrbereichsöl nach acea a2 als minimum vorgeschrieben. schafft heute jedes baumarktöl. nur machen würde ichs nicht, wenn du dein klaines motörchen noch lange fahren willst. fahre besser eines nach acea a3. wenn deine dichtungen alle noch in sehr gutem zustand sind, würde ich vielleicht sogar noch das geld für ein gutes VOLLSYNT. 5W40 oder 0W40 ausgeben. dann fährste die kiste sicher ewig...

gruß ricci

Riccis Tip ist natürlich die optimierte Variante, aber da du eigentlich nur gefragt hast ob du das 10W40 zu dem 5W40 dazuschütten kannst: Du wirst dein Nähmaschinchen damit nicht kaputt machen. Kein Mensch weiß was dieses 5W40, das drin ist, noch taugt.

Sowieso: Ich würde regelmäßig einen Ölwechsel machen und nicht nur draufschütten...

motoröl

 

der tu-motor verträgt nicht unbedingt 5w40 da gehört 10w40 rein die ölpumpe quetscht das öl zwischen zwei zahnrädern durch nach oben und wenn das eh schon dünne 5w40 warm wird dann kann es passieren das diese zahnräder nicht mehr fördern und am kopf nicht mehr genug ankommt was aber der öldruckwarnschalter nicht anzeigt da dieser ziemlich unten sitzt und auch erst bei 0,8 bar anzeigt. also hohe drehzahlen und beispielsweise nur noch 1,5 bar kommt nicht genug oben an und der schalter reagiert auch nicht. meiner erfahrung nach finger weg. das 10w40 kaufst noch einen liter dazu und kippst das als ersatz fürs getriebeöl ins getriebe. motoröl im getriebe empfielt sogar peugeot-sport denn verträgt mehr temperatur und schäumt nicht so auf.

Wenn ihr wirklich was über Motoröle wissen wollt, dann sucht mal in den Beiträgen von Sterndocktor...

(Oder hier die Links weiter verfolgen)

sorry @ peug2.4, so´n qu.... hab ich schon lange nicht mehr gelesen. vergleich mal die viskositäten eines 5w40 und eines 10w40ers bei der vi-messung. und du wirst feststellen, dass das 10w40 bei 100 grad genau so dünn ist wie das 5w40. ABER: jedes 5w40 ist bei 40 grad immernoch wesentlich dicker als das 10w40 bei 100 grad. der einzige unterschied zwischen einem 5w40 und einem 10w40 ist der höhere viskositätsindex, der um viskosität nach unten hin erweitert wurde. ein 5w40 ist kalt dünnflüssiger, warm genauso wie ein 10w40, 15w40 oder von mir aus auch 20w40.

was das getriebeöl anbelangt, stimmt, die ma-getriebe habens gern dünn. die synchronisierung funzt da nehazu perfekt. dass sie ohne starke ep-additivierung bei motorölbetrieb nur ein paar renn(chen)en halten, wurde sicher nirgendwo erwähnt...

gruß ricci

Jo, das mit dem Qu... wollte ich nicht gleich schreiben und hab deshalb woanders hinverwiesen.

Leider lassen sich hier im Forum viele Halb- und Unwahrheiten finden, die einem die Haare zu Berge stehen lassen...

Also ich fahre jetzt schon über ein Jahr das TOTAL Quartz9000 5W40 und hab keinerlei Probleme würd sogar sagen es läuft besser als mit dem 10W40.

@ horst b: jupp, im forum besteht ja zudem immer noch die gefahr, daß die "jungen wilden" auf der suche nach dem letzten ps das noch ausprobieren:-)

@craaagooor:

stimmt, das 5w40 von total ist ein recht gutes öl. nur leider teuer. wenn der motor kalt ist sparste damit sprit, besonders im winter. zudem wird er sauberer gehalten und der verschleiß minimiert. das vollsynth. öl ist thermisch wesentlich höher und auch länger belastbar. ich hab in meinem leben schon genug motoren offen gehabt, bei denen billige, mineralische/hc soße über mehrere ölwechsel hinweg gefahren wurde. allesamt dreckig.

am schlimmsten wars mal bei einem 1.4er ford cvh, der erst 70.000 runter hatte und scheckheftgepflegt war (10.000er ölwechsel mit orginal ford 5w30).

einige ölkanäle verstopft, hydros im ar..., bekamen ja zu wenig öl, der gesamte zylinderkopf verkokt. war ein ganzer tag arbeit die mühle wieder fit zu machen.

gruß ricci

was ist denn jetzt nun besser für den pug 206 5W40 oder 10W40 ich hatte für meinen Fiesta immer 15W40 von castrol. Ich denke das ist ganz gut.

das castrol ist schonmal nicht schlecht, erfüllt aber nur die mindestanforderungen. prinzipiell sind 10w40 oder 5w40 besser als jedes 15w40. das kältefließverhalten ist deutlich besser, und um den höheren viskositätsindex zu erreichen sind meist auch die grundöle hochwertiger. zwischen den einzelnen 10w40ern und 5w40ern gibts aber auch riesen unterschiede, vor allem was das basisöl (und damit die motorsauberkeit und alterungsbeständigkeit des öls) angeht.

gruß ricci

am 8. September 2005 um 8:03

Hallo zusammen!

Was würdet ihr denn mir empfehlen? Ich fahre im Monat zwischen 3.500 und 4.000 km. Hab einen 206 1.6 HDi FAP (EZ 04.2005).

Was füllen die mir bei der Inspektion normalerweise ein? Lohnt sich vollsyntetik? Um wieviel teurer wird es dann?

DANKE für die Antworten!!!

Zitat:

Original geschrieben von oibaf

Hab einen 206 1.6 HDi FAP (EZ 04.2005).

B]

Bei dem Fahrzeug/Motor ist ohnehin die ausschließliche/alleinige Verwendung von 5W40-Ölen vorgeschrieben (siehe Bedienungsanleitung ;)).

In der Garantiezeit ist also alles andere tabu, auch danach würde ich nichts anderes außer 5W40 nehmen.

Gruß

etku

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