ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Motoröl und wo kaufen??

Welches Motoröl und wo kaufen??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 10:18

Hallöchen alle zusammen,

ich habe mal rasch eine Frage. Welches 5W30 longlife Öl muss ich für meinen Golf nehmen?

Also welche Spezifikation und wo kann ich es günstig kaufen?

Zum Fahrzeug 1,6 Liter Benziner Schaltgetriebe. Typ Und Schlüssel: 0603 ADJ

Beste Antwort im Thema

Das Öl muss die VW Freigabe 504.00 / 507.00 haben. Alle anderen Aufdrucke auf der Flasche sind absolut irrelevant (das gilt meiner Meinung nach auch für den Namen des Herstellers). Kaufe daher einfach das günstiges, was du im Internet bekommen kannst. Wenn es die obige Norm erfüllt, ist es perfekt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Steht in der Bedienungsanleitung.

Schau doch erst einmal dort nach bevor du andere danach fragst.

HHpolo90

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 10:25

Tolle Antwort auf meine Frage....

Hääte ich diese Griffbereit würde ich nicht fragen....

Ich nehm immer das. Passt auch bei deinem.

 

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

www.dropoil.de/de/megol-motorenoel-compatible-sae-5w-30-/-5l_9.html

 

ich nehm immer das. Ist vom abfüller von Liqui Moly. Also Made in Germany. War letztens im Öl Test vom Automagazin auch Preis / Leistungs Sieger.

Das Öl muss die VW Freigabe 504.00 / 507.00 haben. Alle anderen Aufdrucke auf der Flasche sind absolut irrelevant (das gilt meiner Meinung nach auch für den Namen des Herstellers). Kaufe daher einfach das günstiges, was du im Internet bekommen kannst. Wenn es die obige Norm erfüllt, ist es perfekt.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:11

Hey Jared,

hab jetzt grad in der Mittagspause doch mal das Heft rausgesucht.

Darin steht 50400 & 50300. Bist du sicher das 50700 dann auch gilt? Ich weiß gar nicht was das alles zu heißen hat ;)

Genau genommen brauchst du nur die 504.00. Es gibt aber kein Öl zu kaufen, dass nur die 504.00 ohne die 507.00 erfüllt. 507.00 ist für die Diesel-Fahrzeuge. Die beiden Normen unterscheiden sich aber fast gar nicht, so dass die entsprechenden Öle immer beide Normen erfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von schulte24884

Tolle Antwort auf meine Frage....

Hääte ich diese Griffbereit würde ich nicht fragen....

Bevor du rumzickst, hättest du auch die SuFu nutzen können. Damit wäre dir auch geholfen worden.

Suche nur nach Öl mit der Norm 507.00, dann passts. Welche Marke bleibt dir überlassen.

Nimm das Longlife und hau dein Geld aus dem Fenster oder stell auf Normalintervall und und fahr mit 10W40 (50500). Der 1.6 braucht nix anderes.

http://www.ebay.de/.../170970235534?...

Seit ich meinen alten 2.0 (G3 GTI war das noch) bis zu einem Kilometerstand von 304000km mit billigstem 15W40 betrieben und das Ölwechselintervall fast immer um 10-20tkm überschritten habe denke ich über Ölwechsel anders nach. Das ist natürlich ein Extrembeispiel und soll nicht heißen, dass das gut ist.

Was ich damit sagen will: Ein 1.6 Benziner ist die konsequente Weiterentwicklung von Golf 2-3 Motoren und braucht keine teure Supper wie z. B. ein PD TDI.

Meinen TDI habe ich auch von Longlife auf 5W40 Festintervall umgestellt und würde es immer wieder tun.

Jeder wie er mag. Ich finde 30 EUR für Öl alle 30.000 km jetzt nicht soo teuer. Die Ersparnis bei 13 EUR alle 15.000 km erschließt sich mir zudem auch nicht ganz, vor allem dann nicht, wenn man jedes Mal den Filter mit wechselt und den Zeitaufwand bzw. die Kosten für den Wechsel mit betrachtet. Da bleib ich doch lieber bei LL.

Und wer einen TDI mit DPF hat, sollte tunlichst beim 507.00 bleiben, wenn er den DPF nicht vorzeitig wechseln will.

Ich möchte bei mir in nächster Zeit auch ein Ölwechsel durchführen lassen. (1.6 102PS)

Vom Erstbesitzer ist immer 5W30 longlife Öl gefahren worden und wurde alle 2Jahre gewechselt.

Da ich aber nur Kurzstrecke fahre, würde ich lieber ein 0W-40 Mobil1 kaufen, was auch jährlich gewechselt werden soll.

Das würde doch ohne weiteres futzen und auch Sinn machen, oder??:rolleyes:

am 18. März 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Da ich aber nur Kurzstrecke fahre, würde ich lieber ein 0W-40 Mobil1 kaufen, was auch jährlich gewechselt werden soll.

Das würde doch ohne weiteres futzen und auch Sinn machen, oder??:rolleyes:

Gerade Kurzstreckenfahrer erreichen meist ohnehin nicht viel mehr als das Festintervall (15000km/ 1 Jahr), so dass man sich hier kaum verschlechtert. Mit dem 0W-40 Mobil1 machst du sicher nichts falsch, man kann sich auch überlegen ein noch etwas günstigeres Öl nach VW 502 00 zu nehmen (meist 5W-40).

Ja, sehe ich ja auch so.

Zumal ein 0W-Öl, da es ja schön dünn ist auch bei Kaltstarts im Vorteil ist.

Das Mobil1 ist ja online auch nicht teuer als ein 5W-30 und sollte so mit zumindest ein gute Option sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Motoröl und wo kaufen??