ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. welches Motoröl verfüllt BMW beim Service tatsächlich?

welches Motoröl verfüllt BMW beim Service tatsächlich?

Themenstarteram 25. November 2008 um 9:03

Hallo,

bin beim Durchlesen von Motorölthreads zweimal auf folgende Behauptung gestossen:

"Ich würde kein 5W30 einfüllen weil es in der Regel in jeder Hinsicht einem 0W40 unterlegen ist. Das verfüllt BMW nur, weil es eben billiger ist im Einkauf."

Weiß jemand, ob BMW beim Ölservice eines 320D E90, DPF, wirklich 0W40 vollsynthetisches Öl verwendet?

Würde z.B. nur teilsynthetisches Öl verwendet, gäbe es mehr Ablagerungen. Da ich mein Fahrzeug, jetzt 208.000 km, möglichst lange fahren möchte würde ich in einem solchen Fall Ölservice woanders machen, wo ich das entsprechende Öl mitbringen kann und auch sehe was wirklich reingefüllt wird.

Danke.

 

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Hallo,

bin beim Durchlesen von Motorölthreads zweimal auf folgende Behauptung gestossen:

"Ich würde kein 5W30 einfüllen weil es in der Regel in jeder Hinsicht einem 0W40 unterlegen ist. Das verfüllt BMW nur, weil es eben billiger ist im Einkauf."

Weiß jemand, ob BMW beim Ölservice eines 320D E90, DPF, wirklich 0W40 vollsynthetisches Öl verwendet?

Würde z.B. nur teilsynthetisches Öl verwendet, gäbe es mehr Ablagerungen. Da ich mein Fahrzeug, jetzt 208.000 km, möglichst lange fahren möchte würde ich in einem solchen Fall Ölservice woanders machen, wo ich das entsprechende Öl mitbringen kann und auch sehe was wirklich reingefüllt wird.

Danke.

castrol 5w30 ll04 wird in vertragswerkstätten eingefüllt für alle pkw ab bj 98. pkw älter als bj 98 5w40 ll98. ll01 wird gar nicht mehr eingefüllt. m modelle ausgenommen.

selbstverständlich vorausgesetzt, es wird kein öl zum service mitgebracht.

die behauptung ist so pauschal falsch. kommt auf den anwendungsbereich an, für normale motoren macht es keinen unterschied.

und ja, bmw hat einen rahmenvertrag mit castrol, die haben das bessere angebot gemacht als exxon und deshalb haben sich unsere zahlenschubser für castrol entschieden.

gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. November 2008 um 9:49

ich hatte gestern BMW kontaktiert, falls ich mal was Nachfüllen müsste, was denn z.Zt. drin ist

die Antwort waren drei Listen mit Freigabe, als ob ich zuvor Chinesisch angefragt hätte

am 25. November 2008 um 13:32

Hi,

was konkret die Werkstatt standartmäßig einfüllt ist natürlich unterschiedlich. Das "original" BMW-Öl ist aber von Castrol, und die wiederum beziehen ihre Öle von Aral bzw. BP.

BMW fordert für dein Fahrzeug wegen des DPF übrigens ein Öl nach der Longlife-04. Wenn du bei BMW den Ölservice machen lassen willst, kannst du auch ein bestimmtes Öl verlangen, z. B. das Aral Supertronic 0W-40. Das erfüllt die Longlife-04, und in der Castrol-Belabelung (heißt dann Edge Formula RS 0W-40) haben die BMW-Werkstätten das auch unter Umständen vorrätig. Wenn nicht, kannst du es ja selbst mitbringen; damit haben die Werkstätten i. d. R. kein Problem.

Ein Auto außerhalb der Garantie kannst du aber auch mit anderem Öl befüllen lassen. Für deinen kannst du z. B. auch das Mobil 1 0W-40 verwenden. Durch seinen sehr niedrigen Verdampfungsverlust belastet es den DPF auch nicht mehr als low-SAPS-Öle - eher vielleicht im Gegenteil. Wenn dein Motor kaum oder praktisch kein Öl verbrennt spielt das aber ohnehin keine Rolle, ob low-SAPS oder nicht.

MfG, Lappos

am 25. November 2008 um 14:46

hier die gesamte Liste .......

weis jemand der sein Auto in der BMW Welt angeholt hat was beim e92 Benziner drin ist - BMW hat es nicht nötig auf einfache Fragen

zu antworten

Themenstarteram 25. November 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von M193

hier die gesamte Liste .......

weis jemand der sein Auto in der BMW Welt angeholt hat was beim e92 Benziner drin ist - BMW hat es nicht nötig auf einfache Fragen

zu antworten

Danke für eure Antworten. Hatte auch so tolle Erfahrungen.

Weiß jemand, ob beim 320D, DPF, beim BMW-Service auf jeden Fall vollsynthetisches Öl genommen wird?

(wäre dies nicht sicher der Fall, würde ich irgendwann eine Motorspülung machen; bitte keine Diskussion über pro und contra; habe mir die entprechenden threads hier im Forum durchgelesen.)

Danke!

am 26. November 2008 um 7:58

ja beim BMW-Service bekommt dein 320d definitiv vollsynthetisches Leichtlauföl, Longlife 04

am 26. November 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von dodismf

ja beim BMW-Service bekommt dein 320d definitiv vollsynthetisches Leichtlauföl, Longlife 04

Wie kommst du darauf?

Stimmt jedenfalls nicht. Die Werkstatt schaut ja nicht auf Viskositäten oder Grundölsorten, sondern auf Freigaben. Es gibt viele LL-04-Öle, die vollsynthetisch sind. Viele sind es aber eben auch nicht. So hat z. B. das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 eine LL-04-Freigabe, ist aber vom Grundöl her ein Hydrocrack-Öl - wie übrigens die meisten 5W-30er.

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Weiß jemand, ob beim 320D, DPF, beim BMW-Service auf jeden Fall vollsynthetisches Öl genommen wird?

Ja. Es wird nicht auf jeden Fall vollsynthetisches Öl eingefüllt - Begründung siehe oben.

Wenn du dir sicher sein willst, dass vollsynthetisches Öl eingefüllt wird, achte auf die Viskosität 0W-40. Denn solche Öle sind immer vollsynthetisch, und bieten zudem die günstigsten Kaltstarteigenschaften bei gleichzeitig ausreichend hoher Viskosität bei hohen Temperaturen.

Um herauszufinden, was bisher eingefüllt wurde, müsstest du das konkrete Produkt nennen. Dazu kann ich dir dann etwas sagen.

MfG, Lappos

am 26. November 2008 um 9:34

ich habe nächsten Montag meinen Ölservice und habe mir vorab 8L vom Mobil 1 0W-40 im I-Net bestellt, mein :) weiß dass ich das Öl mitbringe

ich muss jetzt einfach drauf vertrauen dass er auch wirklich mein Öl einfüllt und nicht irgendwelche billige Suppe aus seinem 200L-Fass...

aber naja, wenn ich in ein Restaurant gehe muss ich auch drauf vertrauen dass der Koch keinen schlechten Tag hat und frustriert in mein Essen spuckt :D

am 26. November 2008 um 9:42

Grampa,

da ich denke, dass du schon den DI-Otto fährst: ist laut deiner BA für die aktuellen Ottos die LL-01 noch freigegeben oder lassen die inzwischen generell nur noch die 04 zu?

MfG, Lappos

am 26. November 2008 um 9:48

nebenbei, wird bei Euch auch für die Entsorgung des Altöls ein Betrag x in Rechnung gestellt ?

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von grampa

ich habe nächsten Montag meinen Ölservice und habe mir vorab 8L vom Mobil 1 0W-40 im I-Net bestellt, mein :) weiß dass ich das Öl mitbringe

 

ich muss jetzt einfach drauf vertrauen dass er auch wirklich mein Öl einfüllt und nicht irgendwelche billige Suppe aus seinem 200L-Fass...

 

aber naja, wenn ich in ein Restaurant gehe muss ich auch drauf vertrauen dass der Koch keinen schlechten Tag hat und frustriert in mein Essen spuckt :D

... schön formuliert, aber beim Motoröl ist Kontrolle besser, zumindest wenn man den Motor möglichst lange fahren will.

Daher werde ich den Ölwechsel hier beim Boschdienst machen lassen. Da kann ich daneben stehen, was Wunder wirken kann, weil dann nicht mehr getrickst werden kann.

Als Öl bringe ich Aral SuperTronic 0W-40 mit (einen herzlichen Dank an Sternendoc und seinen ausführlichen Beiträgen). Dann weiß ich dann, dass das auch wirklich reinkommt. Und zu guter Letzt ist es einiges günstiger als beim :).

 

Obwohl es sein kann, dass bisher beim BMW Service auch nicht vollsythetisches Öl verwendet wurde (danke für die Antworten!), werde ich dennoch keine Motorspülung machen. Nicht vollsynthetisches Öl erzeugt ja mehr Ablagerungen, vor allem wenn man viel zügig Autobahn gefahren ist, daher die Überlegung eine Motorspülung zu machen. Da ich momentan viel Kurzstrecke fahre, mache ich stattdessen einen vorzeitigen Ölwechsel. Der Motor scheint ja gut in Schuss: er hat 208 Tkm, Öl ist jetzt 30000 km drin, Öl steht aber immer noch über der Max-Markierung. Nur zweimal innerhalb eines Intervalls musste ich je 0,5l nachfüllen. Seit er ca. 100000km drauf hat, konnte ich innerhalb den Intervallen von ca. 39000 km nichts mehr nachfüllen und der Ölstand ging auf der Markierung nur wenig zurück.

am 26. November 2008 um 11:01

meiner ist von 03/2007, hatte damals paar Moante zu früh bestellt und noch den 2,5L-Motor bekommen, ist zwar etwas durstiger als der 3,0L, dafür gibs keine Probleme mit der Einspritzpumpe (oder was da beim 3,0er regelmäßig die Hufe hochstreckt) und der Motor dreht herrlich bis 7000 hoch, da lacht jedes mal mein Bikerherz :) --> ergo reichen bei meinem die LL-01-Öle

mein Ölservice wird als Schnellservice gemacht, DAuer ca. 45 min, ich kann also bei einer Tasse Kaffee warten und mich sicherlich neben das Fahrzeug stellen und (natürlich rein aus technischer Neugierde) beim Service zuschauen :D

edit: da mein Fahrzeug noch in der Garantie/Kulanzzeit liegt kommt nur ein Service bei meiner NL in Frage

am 26. November 2008 um 19:57

ok alles klar

ich habe gedacht die castrol Öle die es bei der BMW-Niederlassung gibt sind synthetisch, und ich habe in meinem BMW nur synthetisches Öle bekommen.

viel glück

am 27. November 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Hallo,

bin beim Durchlesen von Motorölthreads zweimal auf folgende Behauptung gestossen:

"Ich würde kein 5W30 einfüllen weil es in der Regel in jeder Hinsicht einem 0W40 unterlegen ist. Das verfüllt BMW nur, weil es eben billiger ist im Einkauf."

Weiß jemand, ob BMW beim Ölservice eines 320D E90, DPF, wirklich 0W40 vollsynthetisches Öl verwendet?

Würde z.B. nur teilsynthetisches Öl verwendet, gäbe es mehr Ablagerungen. Da ich mein Fahrzeug, jetzt 208.000 km, möglichst lange fahren möchte würde ich in einem solchen Fall Ölservice woanders machen, wo ich das entsprechende Öl mitbringen kann und auch sehe was wirklich reingefüllt wird.

Danke.

castrol 5w30 ll04 wird in vertragswerkstätten eingefüllt für alle pkw ab bj 98. pkw älter als bj 98 5w40 ll98. ll01 wird gar nicht mehr eingefüllt. m modelle ausgenommen.

selbstverständlich vorausgesetzt, es wird kein öl zum service mitgebracht.

die behauptung ist so pauschal falsch. kommt auf den anwendungsbereich an, für normale motoren macht es keinen unterschied.

und ja, bmw hat einen rahmenvertrag mit castrol, die haben das bessere angebot gemacht als exxon und deshalb haben sich unsere zahlenschubser für castrol entschieden.

gruß

am 27. November 2008 um 16:04

habe heute auch nachgefragt

ab Werk ist Castrol Longlife 04 - 05-30 eingefüllt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. welches Motoröl verfüllt BMW beim Service tatsächlich?