1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad ab 1000ccm für längere Touren und Pässe mit Beifahrerin?

Welches Motorrad ab 1000ccm für längere Touren und Pässe mit Beifahrerin?

Hallo,
ich habe eine YZF-R1 und musste jetzt wieder spüren das dieses Bike für längere Touren in den bergen mit engen Kurven zu unhandlich und leistungsmäßig ungeeignet ist und ich bin nun auf der Suche nach einen zweiten Motorrad zum längeren fahren. Ich denke ich werde damit ca. 3-400km pro Tag fahren und dies in den bergen und auf kurvigen Landstraßen. Das Bike sollte auch Beifahrerfreundlich sein. Was würdet ihr da empfehlen wenn es nicht mehr als 6000€ kosten soll?
Vg

Beste Antwort im Thema

Moin,
Es gibt halt Menschen die haben die Wahrheit gepachtet und die Weisheit mit dem Suppenlöffel gefressen. Ich verbiege mich jeden Tag auf den sch... Töff, will es mir nur nicht eingestehen ... :rolleyes:
Ach ja, der Stummel-lenker, wo wir dann dabei sind. Es gibt Superbikelenker die herrlich an die K1300S dranpassen, von den 4 anderen K-Fahrern, die wohl auch an Geschmacksverirrung leiden oder das Mopped nur wegen dem Nachbar gekauft haben, haben den auch verbaut und sind absolut zufrieden, aber gott sei dank hat uns allsquare die augen geöffnet, wir werden wohl gesammelt verkaufen.
Es gibt schon Helden hier im Forum, da kann man sich nur wundern!
gruß
marc

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Was meinst du bitte mit "unhandlich und leistungsmäßig ungeeignet"? :confused: Vor allem das leistungsmäßig würd mich mal interessieren. Suchst du was mit mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?

Endlich! :cool:
Ein R1-Fahrer, der mal bestätigt, dass es eine R1 fürs Motorradfahren, da wo es schön ist, nix taugt. ;)
Für 6 k€ gibts schon reichlich Auswahl. Nicht umsonst bestehen 50% aller Motorräder auf Alpenpässen aus BMWs. :D
Solls eher sportlich sein, ne gut gepflegte R1100S. Bin ich trotz der sportlichen Sitzhaltung in den Alpen prima mit klar gekommen. Und gibt ein taugliches Koffersystem.

Kann Dir die von mir gefahrene CBF 1000 für Deine Ansprüche sehr empfehlen. Bekommst Du für Dein Budget bereits mit ABS und Koffer und noch relativ jung.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Was meinst du bitte mit "unhandlich und leistungsmäßig ungeeignet"? :confused: Vor allem das leistungsmäßig würd mich mal interessieren. Suchst du was mit mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?

Hallo 1,9lgurke,
ganz einfach eine R1 ist schön zum heizen auf Landstraßen und kurzen Touren bis 200km aber darüber hinaus nervt:
- wenig Power im unteren Drehzahlbereich (bis Leistung ansteht muß man in den Bergen wieder  bremsen und fast jeder nicht Supersportler zieht schneller aus einer Kehre).
- ungemütliche Sitzposition für Fahrer und Beifahrer (Handgelenke, Nacken und Knie schmerzen sehr schnell).
- keine Stauraum und nur unpraktische methoden Gepäck zu transportieren

Eine R1 ist ein super geiles Motorrad aber für schöne Touren in den Bergen und auf langen Strecken taugt das nix und ich fahr schon 6 Jahre R1 und weiß von was ich spreche ;-).

@Lewellyn
Ich suche eigentlich was in Richtung BMW GS 1200 aber die ist zu teuer als 2 Motorrad.
Wunschzettel:
Das Bike soll 2 Koffer bekommen, zuverlässig sein, ABS haben, Leistung schon im unteren Drehzahlbereich, Vmax ca. 240, ab 1000ccm,EZ ab 2000,max. 20000km, Tourentauglich auch für 2 Personen; Quasi das gegenteil der R1 ;-). Es muß nicht zwingend eine Reiseenduro sein! Was ich nicht will ist ein Flagschiff! Das Motorrad sollte handlich bleiben!!

VG

Ja, damit hast Du ziemlich exakt eine R1100S beschrieben. :cool:

ist denn bei der R1100S die sitzhaltung bei Fahrer und Beifahrer nicht sehr sportlich? Dachte selbst eher an eine BMW R1150R so wie die im Link unten aber hab keine Ahnung ob das das optimale motorrad ist.

VG
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

Ich bin 1,89 und bin damit gut klar gekommen. Noch besser wirds mit nem Superbikelenker, den haben viele schon nachgerüstet.
Setz Dich mal auf eine und guck mal.
Klar ist der Kniewinkel nicht wie auf ner GS, aber die Sitzhaltung ist absolut nicht mit einer R1 zu vergleichen.

@ Tobicruiser, da hast du exakt eine Bandit GSF 1250 SA beschrieben... :-)

Zitat:

Original geschrieben von xsamel

@ Tobicruiser, da hast du exakt eine Bandit GSF 1250 SA beschrieben... :-)

Hi,
ja an die hab ich auch schon gedacht! Aber ist die denn gut im gegebsatz zur BMW?
Da Du eine hast kannst ja sicher deine Erfahrungen erzählen.

vg

Moin
probier mal ne CB1300! Viel Druck von unten raus und viel handlicher als man anfangs auf den Datenblättern meint! Und steht nicht an jeder Eisdiele 100mal rum!
gruß
marc

Eigentlich müsste ich wieder TDM 900A schreiben ... aber sie ist halt unter 1k und mehr als 200 sind kaum drin. Dafür hat sie ABS und liegt im Budget und es gibt sie voll ausgestattet mit Koffern.
Ansonsten gerne auch FZS 1000 oder FZ 1(Fazer), wobei die alte FZS den besseren Soziaplatz hat. Die gehen auch 270, das mit den Koffern ist aber noch zu klären.... gibt es, hat aber kaum einer.
Fällt mir noch die FJR ein, ist Dir aber zu phätt.
Zu den sonstigen Vorschlägen: Bandit geht, CBF 1000 geht, CB 1300 geht super, R1100S ist nicht scchlecht aber ein Vibrator und für die Sozia anstrengend, V-Strom 1000 geht noch.
Gruß k2

Denke mal auch, dass CBF1000 oder 1250er bandit sehr passig sind. Die CBF hat 80NM bereits ab 4000U/min. Einstellbare Sitzhöhe, ABS+Einspritzung. Die bandit hat glaube keine Sitzbankeinstellung. Ansonsten hat die bandit natürlich durch mehr Hubraum noch mehr Drehmoment.
Preislich sollten die deutlich unter Bayern liegen. Qualitätsprobleme kann ich zumind. von Honda nicht berichten.

Für 6 k bekommst du eine BMW R1150GS, die kann alles außer 240 fahren, die macht schon bei 200 schlapp. Dafür geht sie durch die Alpen wie das warme Messer durch die Butter.

Vergiss meine 1200er nicht. Die hat 125Nm ab 4000.

Deine Antwort