1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad erfüllt meine Wünsche?

Welches Motorrad erfüllt meine Wünsche?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:33

Huhu,

vielleicht erinnert man sich noch an mich, ich habe nun heute meine A25 Prüfung bestanden, nachdem mein Antrag 10! Wochen gedauert hat... da ich heute nichts zu tun hatte, bin ich direkt zum Händler und bin Probe gefahren :D

Mein Verdacht hat sich bestätigt, eine SSP ist nichts für mich, sie fährt sich zwar sehr sehr gut aber nur ab 90km/h aufwärts, da meine empfindlichen Handgelenke dann erst entlastet werden. Ausserdem muss ich die drehen wie sau, bis 8000 rpm rührt sich mal soviel wie bei meinem Hyundai, aber dann - dann gehts ab. Also gänzlich ungeeignet für die Berge wo ich mit 40-90 chillen will!

Getestet habe ich zuerst eine R6, dann eine CBR600RR. Die Honda war vom sitzen besser, sonst empfand ich sie rech ident, bis auf dass die Honda billiger wirkt. Nach dem Gespräch mit dem Händler meinte er, dass er mir lieber die CBR600F empfehlen würde. Die ganz neue gibt es für Neulinge 1000€ günstiger und mit ein paar Extras und vorallem Soziusabdeckung find ich die sogar schöner als die RR!

Danach bin ich zu Triumph, die hatten keine Street da, also bin ich die Speed gefahren. Hölle 8-)

Egal welcher Gang, Durchzug ohne Ende und bei 180km/h hab ich aufgegeben :D (Autobahn *pscht*). Danach bin ich heute noch die KiloFazer (150PS) von meinem Dad gefahren, die hat nen SB Lenker oben und war noch ein Stück bequemer aber optisch ned so mein Fall...

Nunja, was ich eigentlich sagen will, ich habe gemerkt dass mir 90~110PS locker! reichen. Nicht, weil ich Angst habe, aber ich finde ne 1000er bringts für mich einfach nicht, da man eh in kürzester Zeit auf Max Tempo ist, weil das Bike an sich teurer ist, wie auch im Unterhalt...und weil ich mich mehr aufs Kurvenfahren konzentrieren möchte als mit 200 gradeausfahren.

So, nun meine Voraussetzungen:

600-800 ccm

unter 106,7 PS (Versicherung)

tourentauglich, bequem

scharfe Optik!

guter Sound

Preis bis 8000,- neu

naked oder verkleidet egal

bis jetzt kenn ich nur die Street (Speed) Triple, die war schon ganz fein.

Welche Motorräder gibt es noch, die ich probefahren kann? Kawa Z750?

Und meine wichtigste Frage, um wieviel schlechter ist eine CBR600F gegenüber einer Streety im Anzug unten raus und im Sound?

Rentiert sich eine Probefahrt mir der CBR600F? Oder lieber Finger davon lassen...

Ich brauch was männliches was brummt, krawall macht, und ich will beim fahren mehr chillen als rasen, hab ich heute schon nach den ersten 4h ohne Fahrlehrer gemerkt!

Vielleicht kommt auch ne SMoto in Frage? Ich weiß ja nicht wie die Langstrecke sind. Könnt ich auch Probefahren!

Danke :)

 

Beste Antwort im Thema

Drahkke, ich bilde mir ein, zu verstehen was Du dem TE beibringen willst. Nur so funktioniert das nicht. Die Emotionen, die eine Guzzi auslöst, wenn Du plötzlich begreifst, woher dieses unsäglich unpassende Unwort "Moppetvirus" herkommt, wenn Du jeden Winter durchheulen willst und dem Sommer schon mit Selbstmord drohst, möge er sich nicht beeilen...all das, Drahkke, kannst nicht in einem Post schreiben ;) Die Emotion, das reale Gefühl bringst nicht rein.

Und ehrlich gesagt glaub ich auch, dass ne Cali für den Anfang schon auch ne Ansage ist. Ich sags mal so: Die gute Cali leidet ein wenig an Adipositas...so um die Hüften. Ergo: Fällt aus, weil

- Zu exotisch (glauben viele und das ist gut so. Sonst würd ja jeder Depp eine fahren ;))

- Zu teuer im Unterhalt (siehe Text in Klammern oben)

- Zu schwer

- Zu schad (für einen Anfänger)

- Und- sorry- einfach auch zu uncool für nen jungen Kerl. Ich stell mir grad vor, so ein Pimpf klettert von ner Cali. Nein Danke, ich möchts nicht sehen ;)

Nee nee, lieber TE. Bleib mal bei Deinen Vorlieben. Entscheide nach dem was Dir wichtig ist. Erfahre das richtige Mopped und kauf. Und dann sammel Erfahrung. Und viel später dann, kaufst Dir ne Cali, weil Du auf einmal die Vorteile in ihr siehst. Merke auf: Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben- Die Liebe entscheidet, wen wir schön finden ;)

*träneausdemaugewisch*

:p

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juli 2011 um 15:47

Hi auch,

wenn Speedy und Streety Dir schonmal zusagen, könnte ich Dir die FZ8 (sogar mit ABS) wärmstens ans Herz legen.

Habe auch viel Gutes über die "neue" GSR750 gelesen.

Beide liegen so in Deiner quadratqubikmeter-Klasse :D *

Außerordentlich agil und nicht zu bullig. Da könnte ich mich auch noch mit anfreunden.

Im Anzug und von den Messwerten her, tun die sich alle nicht viel (Z750 mit eingeschlossen), aber vom Serien-Sound ist Triumph kaum zu schlagen.

Edit: *Schade schon geändert :( , ich hätte es stehen gelassen, war doch nett ;)

Wie siehts mir einer jungen gebrauchten F800 aus? Davon gibts glaube 3 modelle...

Ansonsten kannst du auch in Richtung 1000cm³+ Sporttourer schauen. CBF1000, 1250er bandit etc. Da bleibst du geschmeidig im 6. Gang. Zudem ist Cruisen immernoch in deinen Händen :p

Wenns brummen soll bist bei kleinem Vierzylindern nicht so ganz richtig. ;)

Wie groß bistn eigentlich?

Eventuell ja was italienisches? So eine kleine Ducati Monster oder Aprilia Shiver bzw. Dorsoduro? Wennsd es mit Hubraum und Leistung nicht übertreiben willst aber es trotzdem von unten raus gut laufen soll solltest vielleicht wirklich mal einen Blick auf Zwei- und Dreizylinder werfen. Wobei hier natürlich auch Motoren dabei sind die Drehzahl brauchen.

Was bequem betrifft ist so eine Sache. Wenn nur die Sitzbank stört das ist für etwas Geld schnell geändert. Solltest beim testen vor allem Wert auf die grundsätzliche Sitzgeometrie legen. Wenn dir die taugt aber dir nach einer Stunde der Hintern brummt gehst halt mal zum Sattler, da lässt sich was ändern.

Wenns wirklich um Kurvenhatz und Geschwindigkeiten von 60 - 110 geht dann wirf mal einen Blick auf die kleine KTM 690 Duke oder SM. Macht sehr viel Spaß das Teil. :D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Hi auch,

wenn Speedy und Streety Dir schonmal zusagen, könnte ich Dir die FZ8 (sogar mit ABS) wärmstens ans Herz legen.

Oh, die kannte ich noch gar nicht, sozusagen ne kleine Fazer, werd ich am Freitag probieren! Danke

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Beide liegen so in Deiner quadratqubikmeter-Klasse :D

Ups, schnellstens editiert! :D

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wie siehts mir einer jungen gebrauchten F800 aus? Davon gibts glaube 3 modelle...

Ansonsten kannst du auch in Richtung 1000cm³+ Sporttourer schauen. CBF1000, 1250er bandit etc. Da bleibst du geschmeidig im 6. Gang. Zudem ist Cruisen immernoch in deinen Händen

Die F800 is optisch ned so mein Fall, sorry. Ich glaub die 1000er sind mir alle zu groß irgendwie..und ja auch dann teurer oder?

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

Wie groß bistn eigentlich?

Eventuell ja was italienisches? So eine kleine Ducati Monster oder Aprilia Shiver bzw. Dorsoduro? Wennsd es mit Hubraum und Leistung nicht übertreiben willst aber es trotzdem von unten raus gut laufen soll solltest vielleicht wirklich mal einen Blick auf Zwei- und Dreizylinder werfen. Wobei hier natürlich auch Motoren dabei sind die Drehzahl brauchen.

Was bequem betrifft ist so eine Sache. Wenn nur die Sitzbank stört das ist für etwas Geld schnell geändert. Solltest beim testen vor allem Wert auf die grundsätzliche Sitzgeometrie legen. Wenn dir die taugt aber dir nach einer Stunde der Hintern brummt gehst halt mal zum Sattler, da lässt sich was ändern.

Bin leider nur 1,78m..daher war mir die Speedy schon zu hoch (halbe Fußfläche is mir zu unsicher)

Italienisch habe ich gehört sind teuer in Wartung, stimmt das?

Der Poppes tut nicht weh, nur die Handgelenke, also brauch ich was aufrechtes.

Meine CBF1000 hat den gleichen Rahmen wie die 500 und 600cm³ Schwestern. Nur das Gewicht liegt etwas höher. Beim schieben im Stand schon schlecht, sobald die Kiste aber eigenständig rollt kein Thema. Lenker ist verstellbar, die Sitzbank 3-fach höhenverstellbar (bin 1,73 und hab sie gganz unten). Ist halt ne bequeme Mopete. Unterstützt durch den Drehmonentstärken aber auch eher langweiligen Motor. dreht linear raus, keine Spitzen etc.

Teurer? Glaube nicht unbedingt. Der Verbrauch liegt wohl um 0,3 bis 0,5L höher wie die 600cm³. Komme auch irgendwie nicht unter 6L :p Aber wer nach Italienern aussschau hält, dem ist das nicht so wichtig^^

Ducati hat inzwischen einen germanischen Qualitätsmanager was wohl helfen soll. Alle neuen Modelle haben auch einen 10.000er Wartungsintervall. Habe im Bekanntenkreis nur einen mit einer kleinen Monster aber der hatte damit noch keine Probleme. So eine kleine 696 könnte vielleicht was sein ist allerdings wohl auch etwas sportlicher ausgelegt. Weis nicht wie man drauf sitzt mir sind sie mit 1,85 definitiv zu klein.

Was eben auch noch was sein könnte ist die KTM 690 SM (wenn man sich an den Auspuff gewöhnen kann der in Punkte Sound aber seine Vorzüge hat. Steckst 2 LeoVince dran und dir fliegen die Ohren weg). Aufrechte Haltung, handlich, leicht und derzeit wohl angenehmster Einzylinder weit und breit. Die neuen Einzylinder haben inzwischen auch einen 7500er Intervall statt 5000. Nachteil: Hoher Anschaffungspreis

Ansonsten inzwischen ziemlich ausgereifte Technik, gehen ja schon in die dritte oder vierte Saison mit dem Motor.

Also wenn Du was willst, das "männlich brummen" soll dann musst Du zur MT-01 greifen... :D

Vorallem wenn Du mehr "chillen als rasen" willst. Allerdings hat die MT auch nen stattlichen Preis.

 

 

Wie wärs mit einer MT-03?

Oder eine Suzuki Gladius (mit anderem Auspuff)?

 

am 13. Juli 2011 um 20:34

Da könnten wir jetzt unzählige Modelle auflisten - Ich mach Dir mal ein paar andere Vorschläge.

Soweit ich verstehe (ich muss zugeben, bin noch ein wenig unerfahren :o), sollte es eine Neumaschine sein. Also organisiere Dir einen Katalog und triff erst einmal eine Vorauswahl aus den Angeboten.

 

Aprilia: Shiver, Dorsoduro

BMW: F800 - fiel optisch aus dem Rennen

Ducati - die Monster-Serie, evtl. Hypermotard?

Honda: CBF-Modelle, CBR600F, Hornet

Kawasaki: Z750, vielleicht auch ER6N/F

KTM- Marodeur war so frei

Suzuki: Gladius, GSR750, Bandit

Yamaha: Fazer-Reihe, die MT ist angesprochen

Triumph - die Streety ist ja schon angesprochen

 

 

Wenn es auch gebraucht sein darf- evtl. mit ausländischen Triebwerken ausgestattet z.B Suzuki SV1000, Druck ohne Aufregung, aber auch ohne ABS, Triumph Speedy, SV650 kann als K7-Modell mit ABS ergattert werden, die größeren M&M's.....Monster-Modelle

 

Viel Glück, Du schaffst das schon ;)!

Ich bringe hier auch mal die Moto Guzzi California in die Diskussion. Paßt IMHO ganz gut in das Anforderungsprofil des TE.

Ich denke, bei Triumph könnte die Speed / Street Triple schon passen!

Hast du denn schon mal was probegefahren? Es soll ja auch gefühlsmässig passen!

Die 800er F von BMW sind eigentlich auch gar net so schlecht, zum Teil mit Riemen, auch net zu verachten, kein rumgesaue!

gruß

marc

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:08

Danke an alle! Werde nun weitere Probefahrten machen auf der:

Suzuki GSR750 und Gladius

Honda CBR600F

Ducati Monster (798?)

Yamaha FZ8, MT-01

KTM 690 SM (falls ich runterkomme mit 1,78m)

Kawasaki 750

Kawa ER6-N

Gefahren bin ich:

Honda CBR600RR -> Drehzahllastig

Yamaha R6 -> unbequem und Drehzahllastig

Triumph Speed Triple -> genial aber zu viel Leistung und zu groß/schwer < die Street perfekt!

Yamaha FZ1 Fazer -> Super zu fahren aber gefällt mir nicht, da halbverkleidet und is mir zu stark

Aprilia Shiver, Moto Guzzi, BMW F800, Bandit und CBF fallen alle leider raus, da sie mir nicht gefallen.

Bis jetzt ist die Triple vorne, am Ende wird sie's wahrscheinlich noch werden weil sie den besten Sound und am meisten Stil hat im Vergleich zu den ganzen Japanern. Wobei bei letzteren auch sehr schöne dabei sind.

Mal sehen.. ich sag euch dann was es geworden ist. ;-)

LG

Fahr mal nen 2 Zylinder probe z.b. SV650/1000, Monster, Mt-01, BMW F800R, Aprilia Shiver o.ä. könnte dir Spaß machen...

 

mfg

 

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:22

Bin grad eben die Honda CBR600F gefahren die fällt ganz raus. Erstens geht sie unten raus gar nicht, dann wirkt sie mies verarbeitet und summt und pfeift an allen Ecken. Und 3 mal zurückschalten um Beschleunigung zu haben? Ne Danke, nix für die Berge.

Da lieber noch die RR...

Danach bin ich die FZ8 von Yamaha gefahren und die hat mich begeistert! Schöne Sitzposi, guter Durchzug, schönes Handling...

Mal sehen was die Kawa Z750, Suzuki GSR750, Ducati Monster und KTM 690 SM noch dagegensetzen können...

Ich werde berichten *g*

Zitat:

Original geschrieben von Ajs85

Bin grad eben die Honda CBR600F gefahren die fällt ganz raus. Erstens geht sie unten raus gar nicht, ...

Da ist die Guzzi das genaue Gegenteil...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen