ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Welches Motorrad für Anfänger ?

Welches Motorrad für Anfänger ?

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 8:06

Hallo,

brauche einen Experten-Rat !

Ich möchte demnächst den Motorradführerschein machen (den Autoführerschein habe ich schon über 20 Jahre) und will mir dann ein gebrauchtes Motorrad zulegen. Alles über 3000€ ist für mich aus finanziellen Gründen derzeit unrealistisch.

Was ist denn von den älteren Modellen der Honda CB 400 zu halten ? Habe mal irgendwo gelesen, dass diese Motorräder einen sehr guten Ruf haben. Ebenso die CB 450 oder die CX 500 .

Gibt es auch zuverlässige Enduros ?

Ich bin kein Bastler und will kein Motorrad, dass sich häufiger in der Werkstatt als auf der Straße befindet.

Danke !!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Welches Motorrad für Anfänger ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Rapid

Ich bin kein Bastler und will kein Motorrad, dass sich häufiger in der Werkstatt als auf der Straße befindet.

CB400, CB450 u. CX 500 sind schon recht betagte Maschinen und für einen "Nichtschrauber" würde ich mal behaupten, recht ungeeignet. Ausserdem sind die Preise für gepflegte und techn. Einwandfreie Maschinen noch recht hoch, so dass man für den gleichen Preis was Neueres und Besseres bekommt. Ist zwar Geschmack und Ansichtsache, weil Altes mitunter Liebhabersache ist, doch Du erwähnst selbst- dass Du nicht Schrauben willst.

Der Nachfolger von CX500- die NTV650 (RC33) mit V2 Motor, Einarmschwinge und Kardan wird zw. 1000 u. 1500€ gehandelt. Schau mal in ntv-forum.de.

Auch die CB500 ist für den Preis zw. 1000 u. 1500€ zu haben und sollte bei richtiger Pflege und Wartung weitaus zuverlässiger sein, als die Vorgänger.

Gruß Leo

PS. Informiere Dich auch über entsprechende und benötigte Schutzkleidung. Kostet auch noch paar Steine.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:19

Herzlichen Dank !!!

Das ist echt klasse, dass du gleich ein paar kompetente Tipps hast.

Ich bin zwar technisch interessiert, aber sagen wir ungelernt. Das ist jetzt leider so und deshalb kann ich auch nichts reparieren. Ich müsste also alles machen lassen.

Ich bin sicherlich ein Youngtimer-Fan, aber dies in erster Linie auf Autos bezogen, zur Zeit fahre ich mit Leidenschaft meine 20 Jahre alte Honda MBX (mein Youngtimer-Moped), aber den Motorrad-Führerschein muss ich halt erstmal noch machen.

Gestern habe ich bei der Honda-Aktion "Fahren ohne Führerschein" teilgenommen und mit einer neuen CBR500 geübt. Die wäre was für mich, aber finanziell zur Zeit außer Reichweite. Deshalb werde ich jetzt erstmal bray meinen Motorrad-Führerschein machen und mir dann eine zuverlässige, gebrauchte Honda suchen.

Danke nochmal, wie gut dass es Foren gibt !!

Gruß Mathias

... würde dir ´ne 600er Bandit empfehlen - in der Preisklasse bekommst du schon was brauchbares.

Tulura

am 17. Juli 2007 um 13:09

ich würde nach ner sv 650 schauen schönes teil fährt gut und ist nicht so anfällig.

Wollt ihr den Treadersteller unsicher machen?

Dieser schrieb hier im Hondatreff dass er eine solche- "Honda" sucht. Natürlich kann ich Ihm jedes auf dem Markt befindliche Modell empfehlen, sicher hat ja auch jede Maschine ihren Reiz.

Fireblade iss schön, Ninja och.

Bussa noch geiler.;-)

am 17. Juli 2007 um 14:01

Wie bei diesen Fragen üblich wäre es optimal sich erst mal Gedanken über den Typ des Motorrads zu mach, bwz. zu informieren. Solls ein Chopper oder Sportler werden? Enduro oder Tourer?

Diese Entscheidung kann aber ohne ausführliches und ausgedehntes Probesitzen, Testfahren, Fragen und Antworten etc. nicht seriös gefällt werden.

Mancher Traum ist bei genauerer Betrachtung geplatzt. Der Chopper zu knochig ohne Schräglagenfreiheit, die Enduro viel zu hoch oder der Sportler mit zu wenig Alltagsqualitäten.

Mit dieser Erkenntnis würde ich dann das Motorrad selbst evaluieren.

Nimm die CB500!

Laut der Zeitschrift "Motorrad" das Motorrad mit den niedrigsten Unterhaltskosten!! Dazu absolut zuverlässig, ohne echte Schwachstellen, außer höchstens eine etwas weiche Gabelfederung.

Praktisches großes Ablagefach unterm Tank. Niedriger Verbrauch.

Gebrauchtpreise höher als bei der Konkurrenz, aber dafür eben unverwüstlich.

Zu empfehlen die "S"-Version mit Halbschale.

Langstreckentauglich.

Leicht zu entdrosseln auf 57PS.

Ebenfalls absolut empfehlenswert:

Deauville und Vorgänger NTV

Beide mit Kardan

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 20:46

Vielen Dank für die ganzen Tipps :-))

Um die ganzen Maschinen probe zu fahren, muss ich erst mal den Führerschein machen...

Bis jetzt weiß ich nur, was ich NICHT will: eine Harley. Die gefällt mir nämlich nicht (außerdem ist die nicht meine Preisklasse).

Ich bin eher ein bißchen konservativ, aber nicht altmodisch. Das ist ein Unterschied!

Bei ebay ging jetzt eine NTV 650 für 1700€ weg. Die sah richtig klasse aus. Wichtig ist für mich nur die Zuverlässigkeit, in erster Linie. Ich kann nichts selbst machen, außer bei der Tankstelle mal den Reifen aufpumpen :-) und deswegen suche ich was solides. Das kann auch eine Enduro sein, aber eine Chopper ist auch nicht ganz so mein Geschmack. Eine grundsolide "Naked" oder eine Tourer von Honda, das wär schon was ...

Sagt mal, kommen die Hondas jetzt alle aus Spanien ? Da soll es ja auch mal ganz eklatante Qualitätsunterschiede gegeben haben.

Meines Wissens wird auch in Italien und Belgien gebaut.

Made in Japan würde ich auch vorziehen, aber das lässt sich durch die Kennbuchstaben in der Fahrgestellnummer ermitteln.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Nimm die CB500!

Laut der Zeitschrift "Motorrad" das Motorrad mit den niedrigsten Unterhaltskosten!! Dazu absolut zuverlässig, ohne echte Schwachstellen, außer höchstens eine etwas weiche Gabelfederung.

Praktisches großes Ablagefach unterm Tank. Niedriger Verbrauch.

Gebrauchtpreise höher als bei der Konkurrenz, aber dafür eben unverwüstlich.

Zu empfehlen die "S"-Version mit Halbschale.

Langstreckentauglich.

Leicht zu entdrosseln auf 57PS.

Hast Du die Ausgabe von "Motorrad" vorliegen ? Manchmal bekommt man die ja antiquarisch bzw. es gibt bei ebay ein paar Typen, die haben sich auf sowas spezialisiert.

Gruß Mathias

am 18. Juli 2007 um 21:57

Ich kann auch die NTV empfehlen. Ich habe selbst 2 Exemplare (Bj. 90, 114.000 km; Bj. 94, 80.000 km). Letztere hab ich für 880€ gekauft. An beiden Maschinen habe ich bisher nur Verschleißteile wechseln müssen. Verbrauch zwischen 4,4 und 5,3l.

Daß die CB500 im Unterhalt günstiger sein soll, halte ich für ein Gerücht, schließlich muß hier hin und wieder der Kettensatz gewechselt werden, was bei der NTV entfällt.

Auch Anfänger kommen mit der NTV zurecht. Meine Freundin hat 2005 ihren Motorradführerschein gemacht. Nach diversen Probefahrten habe ich ihr dann eine NTV gekauft, weil sie mit meiner gut zurecht gekommen ist. Letztes Jahr hatten wir viel Spaß in Eifel und Schwarzwald.

Man sollte sich mal ins Gedächtnis rufen, daß die NTV immer noch zu den Top 10 der zugelassenen Motorrädern in Deutschland zählt, obwohl sie seit 1998 nicht mehr produziert wird. (22.328 zugelassene NTV, Stand 1.1.06) Welches andere Motorrad schafft das?

Viele Grüße

Taylorpicker

Zitat:

Original geschrieben von Taylorpicker

Ich kann auch die NTV empfehlen. Daß die CB500 im Unterhalt günstiger sein soll, halte ich für ein Gerücht, schließlich muß hier hin und wieder der Kettensatz gewechselt werden, was bei der NTV entfällt.

CB500 ist lediglich in der Steuer n.ppar Cent günstiger- weil 150cm³ weniger Hubraum, dafür bei weitem nicht so Wartungsfreundlich. Das Hinterrad der NTV ist in 2Minuten Ausgebaut, Kettenpflege und Wechsel entfällt und der V2 Motor ist Ausgereift und Unkaputtbar. NTV mit 200000km Laufleistung keine Seltenheit. Habe beim Elefantentreff schon ein Exemplar mit 270000km gesichtet.

Gruß Leo

Ich hab mir im März ne CB Seven Fifty (RC42) geholt. Bj. 96, 23500 Km gelaufen, für 2600€. Ich kann das Mopped nur empfehlen. Gute Fahrleistungen, wenig Wartungsaufwand und das Motorrad soll wohl auch auf lange Zeit absolut zuverlässig sein.

Hallo

ich hatte vor der CB1300 auch ne Sevenfifty. Geniales Motorrad! Es hat mir richtig leid getan es zu verkaufen. Aber nach 12 Jahren muss man sich auch mal trennen können.

Ich würde auf jedenfall jedem Neuling empfehlen auf der Sevenfifty zu lernen. Ist nicht zu schwach, nicht zu stark und verzeiht fast alles.

lg

marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Welches Motorrad für Anfänger ?