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Welches Motorrad hat den besten Wetterschutz direkt vom Band?
Hallo aus dem Großraum Berlin,
vor wenigen Tagen musste ich mit meinem Honda Pantheon 125 ccm Roller einen kapitalen Motorschaden bei nur 35.000 Km erleiden.
Ich bin finanziell abhängig von einer sparsamen Fortbewegungsart, da ich etwas abgelegen wohne. Fahre ca. 15- 20 000 Km/ Jahr ganzjährig bei Wind und Wetter. Bisher viel städtischen und Landstraßenverkehr. War bisher einmal mit dem Roller in Polen, weitere längere Reisen sollen aber in Zukunft zuverlässig und flott bewältigbar sein. Berlin/ Portugal und ähnliches.
Den Wetterschutz des Rollers und das Sofafeeling kamen vor allem den vielen Shuttleaktionen zugute,...KInder hin und her fahren, Wochenendeinkäufe für 4 Köpfe verschwanden mühelos im Heimfach und in das Topcase, Schule hierhin, Musikschule dorthin, Leichtathletik in den Nachbarort etc. etc. Viele Mittelkurze aber auch längere Strecken in die City bis zu 30 Km einfach sind, waren die Regel. Der alte Mercedes stand dann meist und ich war glücklich darüber nicht für jeden Pfurz 1,5 Tonnen mit Super Plus tanken zu müssen.
Erster Gedanke war, dass ich auf jeden Fall einen größeren Motor brauche,...Burgmann An 400 oder gar 650? Hmmm,...hohe Anschaffungskosten und wohlmöglich massive Unterhaltskosten. Habe diese beiden threads gelesen und muss sagen, dass ich sie obschon kontrovers und nicht allgemeingültig als recht informativ empfand.
http://www.motor-talk.de/.../...d-was-ist-guenstiger-t1582675.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...o-punktet-der-roller-t1578557.html?...
Inzwischen bin ich fast geneigt ein Motorrad zu erwerben, dass mir hinsichtlich meiner Ansprüche entgegenkommt. Jemand hat mir eine Honda Deauville empfohlen. Bei näherer Betrachtung erscheint mir das eine gute Empfehlung zu sein. Ob der Wetterschutz hierbei so wirklich klasse ist weis ich nicht, da ich Anfänger in Sachen Motorradmodelle und Verwandte bin.
Honda transalp oder European scheinen auch interessant zu sein.
Vielmehr Räder kenne ich aber auch nicht und diese auch nur von Nachlesen und Bilderchens anschauen.
Mein Budget ist klein und somit wird es wohl wieder eine gebrauchte sein müssen. Ein schwieriger Grad mit 3,5-4 K Euronen.
Hier habe ich vor wenigen Stunden einen thread begonnen, falls es jemand interessieren sollte. http://www.forum.an650.de/.../...-650-oder-zum-sparen-doch-400-er.html
Vielleicht gibt es von euch den einen oder anderen Markenneutralen Tip zu hören, denn ein Burgmannforum ist vielleicht nicht unbedingt der richtige Ort dafür.
Freue mich auf die Tips und Erfahrungsberichte. Danke jetzt schon
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 35 Jahren Zweirad und bin neben vielen Motrorrädern nach div. Helixen auf Burgman 400 umgestiegen. Habe diesen dann wieder gegen ein Motorrad eingetauscht. Nun tut es mir (beinahe) leid.
Bezüglich des Wetterschutzes gibt es m.E. keine echte Alternative zum Helix. Der Helix ist halt ein Konstruktion aus den 80ern mit allen Vor- und Nachteilen. Die Technik ist sehr robust und die Motoren scheinen unkaputtbar. Liebhaber verlangen allerdings für gepflegte Fahrzeuge Phantasiepreise. Der Burger ist beim Wetterschutz dem Helix etwas unterlegen aber sonst ein problemloser Motorradersatz mit Tourerqualitäten.
Gebraucht kann man schon für 2500 EUR etwas sehr gepflegtes bekommen. Die 33 PS reichen für flotte Fahrweise allemal und meine längste Tour war 617 km an einem Tag über 12 Pässe. So viel zum Komfort
Auf dem Motorrad hatte ich den besten Wetterschutz bei meinem Honda Goldwing Gespann mit Windjammer Verkleidung. Durch den Boxer-Motor hatte ich sogar im Winter warme Füsse, bei Regen wurden die Stiefel aber im Gegensatz zum Roller trotzdem nass. Was für das Gespann gilt kann natürlich auch das Solomopped für sich in Anspruch nehmen. Bedenke aber dass die preiswerten Kisten in aller Regel schon vor 25 oder mehr Jahren das erste Mal Asphalt unter die Räder bekommen haben. Dafür gibt es genug Wings die 300.000 km auf der Uhr haben. Trotzdem ist ein so schweres Teil nicht für alle Einsatzzwecke geeignet. Tourer sind für Langstrecken ausgelegt und in engen Gassen oder im Stadtverkehr nicht optimal.
Derzeit fahre ich eine Suzuki VX 800, ein Nakedbike ohne Wetterschutz, das ich allerdings mit einer Lenkerverkleidung etwas aufgepeppt habe. Das Motorrad war sehr preiswert und ist total problemlos und nach fast 4000 km seit Mai bin ich richtig begeistert. Trotzdem werde ich das Teil im Frühjahr gegen einen Burger 650 eintauschen, weil Rollerfahren mittlerweile einfach mehr meiner Philosophie entspricht (da passt allerdings auch eine Goldwing hinein)
Beim Motorradkauf solltest du auch darauf achten, dass der Antrieb in aller Regel mehr Pflege braucht. Kardantourer mit entsprechender Verkleidung sind oft teuer und bei entsprechend hohen Laufleistungen möglicherweise anfällig. Reparaturen und Ersatzteile für ältere Modelle sind oft teuer oder schwer zu bekommen. Es kommt also auch darauf an ob Du etwas Alltagstaugliches suchst oder eher ein Spassgerät für die Freizeitgestaltung. Der 400er Burger ist der beste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit mit Stauraum, Wetterschutz und Zuverlässigkeit bei geringen Betriebskosten. Ein Motorrad mit gutem Wetterschutz unter normalen Umständen auch nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen und erfordert oft mehr Wartungs- und Pflegeaufwand. Dazu sind die Tourer nicht so wendig wie ein Roller, haben aber das bessere Fahrwerk.
Ich empfehle Probefahrten - am besten bei Regen - dazu eine Prioritätenliste und dann eine möglichst emotionslose Entscheidung (was beim Motorradkauf natürlich schwierig ist)
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und denke dran - man kann immer mal wieder wechseln.
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87 Antworten
Deauville wäre auch mein Tip gewesen.
Alternativen in gebraucht:
BMW K75RT
BMW K100RT / LT
BMW K1100LT
Oder auch die Boxer BMW R80/100 RT
R1100RT sollten auch beinahe in dem Preisrahmen angekommen sein.
Mehr Windschutz geht nicht.
Kawasaki GTR1000
Honda Paneuropean hattest Du ja schon.
Triumph Trophy 900/1200 (selten)
Zitat:
Original geschrieben von WastlundRicky
Erster Gedanke war, dass ich auf jeden Fall einen größeren Motor brauche,...Burgmann An 400 oder gar 650? Hmmm,...hohe Anschaffungskosten und wohlmöglich massive Unterhaltskosten.
Klar, die 650er Burg ist was für Roller-Liebhaber.
Aber wenn Du bisher mit einem 125er klargekommen bist, muß es so eine Steigerung sein?
Relativ viel Stauraum und Wetterschutz bei moderaten Anschaffungskosten ist halt doch eine Domäne der Roller.
Beispiel: Kymco Yager GT 200i. Helmfach, Windschutzscheibe und 11.4kW für 2995 Euro Listenpreis. Damit dürftest Du Dich schon mal nicht verschlechtern.
An meinem Kymco (Xciting) habe ich die Adapterplatte für das 46L Topcase (beim Stadler für 111 Euro) direkt an der serienmäßigen Gepäckbrücke anschrauben können. Helmfach hat er sowieso.
Mein Nachbar bastelte an seinem Burgi 400 schwuppdiwupp selbst Seitenkoffer. Die serienmäßige Reling hatte geeignete Befestigungspunkte.
Dagegen bei Motorrädern reissen die Gepäcksysteme (die dann zugegebenermaßen ordentlich Platz bieten) oft ein abgrundtiefes Loch in den Geldbeutel.
Ich fahre seit 35 Jahren Zweirad und bin neben vielen Motrorrädern nach div. Helixen auf Burgman 400 umgestiegen. Habe diesen dann wieder gegen ein Motorrad eingetauscht. Nun tut es mir (beinahe) leid.
Bezüglich des Wetterschutzes gibt es m.E. keine echte Alternative zum Helix. Der Helix ist halt ein Konstruktion aus den 80ern mit allen Vor- und Nachteilen. Die Technik ist sehr robust und die Motoren scheinen unkaputtbar. Liebhaber verlangen allerdings für gepflegte Fahrzeuge Phantasiepreise. Der Burger ist beim Wetterschutz dem Helix etwas unterlegen aber sonst ein problemloser Motorradersatz mit Tourerqualitäten.
Gebraucht kann man schon für 2500 EUR etwas sehr gepflegtes bekommen. Die 33 PS reichen für flotte Fahrweise allemal und meine längste Tour war 617 km an einem Tag über 12 Pässe. So viel zum Komfort
Auf dem Motorrad hatte ich den besten Wetterschutz bei meinem Honda Goldwing Gespann mit Windjammer Verkleidung. Durch den Boxer-Motor hatte ich sogar im Winter warme Füsse, bei Regen wurden die Stiefel aber im Gegensatz zum Roller trotzdem nass. Was für das Gespann gilt kann natürlich auch das Solomopped für sich in Anspruch nehmen. Bedenke aber dass die preiswerten Kisten in aller Regel schon vor 25 oder mehr Jahren das erste Mal Asphalt unter die Räder bekommen haben. Dafür gibt es genug Wings die 300.000 km auf der Uhr haben. Trotzdem ist ein so schweres Teil nicht für alle Einsatzzwecke geeignet. Tourer sind für Langstrecken ausgelegt und in engen Gassen oder im Stadtverkehr nicht optimal.
Derzeit fahre ich eine Suzuki VX 800, ein Nakedbike ohne Wetterschutz, das ich allerdings mit einer Lenkerverkleidung etwas aufgepeppt habe. Das Motorrad war sehr preiswert und ist total problemlos und nach fast 4000 km seit Mai bin ich richtig begeistert. Trotzdem werde ich das Teil im Frühjahr gegen einen Burger 650 eintauschen, weil Rollerfahren mittlerweile einfach mehr meiner Philosophie entspricht (da passt allerdings auch eine Goldwing hinein)
Beim Motorradkauf solltest du auch darauf achten, dass der Antrieb in aller Regel mehr Pflege braucht. Kardantourer mit entsprechender Verkleidung sind oft teuer und bei entsprechend hohen Laufleistungen möglicherweise anfällig. Reparaturen und Ersatzteile für ältere Modelle sind oft teuer oder schwer zu bekommen. Es kommt also auch darauf an ob Du etwas Alltagstaugliches suchst oder eher ein Spassgerät für die Freizeitgestaltung. Der 400er Burger ist der beste Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit mit Stauraum, Wetterschutz und Zuverlässigkeit bei geringen Betriebskosten. Ein Motorrad mit gutem Wetterschutz unter normalen Umständen auch nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen und erfordert oft mehr Wartungs- und Pflegeaufwand. Dazu sind die Tourer nicht so wendig wie ein Roller, haben aber das bessere Fahrwerk.
Ich empfehle Probefahrten - am besten bei Regen - dazu eine Prioritätenliste und dann eine möglichst emotionslose Entscheidung (was beim Motorradkauf natürlich schwierig ist)
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und denke dran - man kann immer mal wieder wechseln.
Tja, bin in der Tat noch hin und her gerissen. Arbeite gerade die von Lewellyn empfohlenen Motorräder durch. Bin erst bei der ertgenannten BMW KR75 RT.
Optisch völlig unromantisch aber vermutlich das interessanteste für meinen Zweck. Wundert mich sehr, dass die Teile recht preisgünstig sind. Immerhin recht altes Baujahr und viel Kilometrleistung. Spricht aber irgendwie auch für die Zuverlässlichkeit dieser Modelle. Allerdings weis man bei diesen dauerläufern nicht zweifelsfrei ob die Uhr schon ein mal rüber ist. Hier das Angebot sieht interessant aus http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wie viel saufen die denn so und wie teuer oder erhältlich sind Teile. Vermutlich wird es einen Grund geben warum sie so günstig angeboten werden.
Hier ist übrigens ein interessanter Artikel über die K 75. Gehe mal davon aus, dass da der gleiche Motor verbaut ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW_K75
Von dem Helix habe ich nur gutes bis sehr gutes gehört, aber wie gesagt ich überlege mir ein Motorrad für meine Zwecke. Entschieden ist es noch nicht, doch was den Helix anbetrifft, so sieht mein zimperliches Auge trotzdem noch mit.
Eine K 75 ist leistungsmäßig und fahrdynamisch natürlich eine völlig andere Liga als ein Helix.
Infos über die K-Modelle gibts hier:
http://www.flyingbrick.de/D/home__d_.html
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Eine K 75 ist leistungsmäßig und fahrdynamisch natürlich eine völlig andere Liga als ein Helix.
Infos über die K-Modelle gibts hier:
http://www.flyingbrick.de/D/home__d_.html
Genau, habe ich auch gerade gefunden. Sehr imteressant und hilfreich.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von WastlundRicky
Hier das Angebot sieht interessant aus http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hallo,
das Teil aus dem Link wird Dir der Händler garnicht verkaufen, weil er schon dabei geschrieben hat:"Händler oder Export Motorrad"
Er müsste Dir nämlich darauf mindestens ein Jahr Garantie gewähren und die kann er nach neuem EU-Recht auch nicht Vertraglich ausschließen, selbst wenn Du darauf verzichten willst.
Nach meiner meinung bist Du mit der Honda Deauville bestens bedient, der Motor hält locker weit über 100 000 km und die ist auch recht günstig zu haben. Ich fahre den gleichen Motor in der Transalp und da verbraucht er zwischen 4,5 und 6 Liter, je nach Fahrweise.
Guckst Du hier:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Die linke Hand zum Gruß
Bernd
Moin
Ich habe ne 1400GTR und deshalb bin ich über ein Forum in Kontakt gekommen mit GTR1000 Fahrern. Die meisten von denen sagen dass sie kein vergleichbares Motorrad kennen was den Wind und Wetterschutz anbelangt. Verglichen mit der 1400GTR haben die auch zum teil probegefahren/gekauft und sagen wäre fast wie naked fahren, d.h. der Windschutz muss schon extrem gut sein bei der 1000er.
gruss
marc
Der verkauft die schon, allerdings dann ohne Gewährleistung.
Die K75 ist wahrscheinlich ein ehemaliges Behördenfahrzeug, weil sie die Einzelsitzbank und dieses flache Behördentopcase in Kombination mt den obligatorischen Sturzbügeln und noch dazu weiß ist. Wenig Kilometer deuten auf Repräsentationszwecke (Motorradeskorte).
K75 haben äußerst robuste Motoren, die auch gerne 200.000km ohne Motoröffnung laufen.
Einer der besten Motoren, die BMW je gebaut hat. Einziges Manko ist der Sound.
Das ABS ist eine nette Dreingabe.
Da du auch an große Roller denkst:
BMW C1: Einen besseren Wetterschutz haben nur Autos; beim C1 brauchst ned mal einen Helm!
Den C1 gibts mit 125 und 200ccm:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1
www.c1biker.com
Hallo Lewellyn,
wenn ich richtig informiert bin, kann ein Händler nach EU Recht die Gewährleistung nicht ausschließen, tut er dies trotzdem ist es nicht rechtswirksam, also kann der Käufer trozdem gegebennen Falls Schadensersatzansprüche geltend machen.
Deshalb bieten viele Händler vor allem ältere Motorräder nur zum Verkauf an Händler( denen sie keine Gewährleistung bieten müssen), oder für den Export an.
Diese verkaufen dann grundsätzlich nicht an Privatpersonen.
Viele schreiben dann extra noch dazu "kein Verkauf an Privat"
Die linke Hand zum Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von hirsetier
Da du auch an große Roller denkst:
BMW C1: Einen besseren Wetterschutz haben nur Autos; beim C1 brauchst ned mal einen Helm!
Den C1 gibts mit 125 und 200ccm:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_C1
www.c1biker.com
Aber gibt es noch was häßlicheres
Die linke Hand zum Gruß
Bernd
ja, ne transe
an den häßlichen C1 mußte ich auch direkt denken - ist aber vermutlich schon alleine ungeeignet da das Teil wohl eher als Einsitzer konzipiert ist . . .