ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad ist das richtige für mich ?!

Welches Motorrad ist das richtige für mich ?!

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:13

Hi Leute,

heute morgen war es soweit.

Um 10uhr hatte ich meine praktische Prüfung, um 10.45Uhr war alles vorbei und ich hatte den Führerschein in der Tasche :)

war überglücklich, durfte nach der Prüfung noch mit dem Motorrad noch nach Hause fahren (Honda CB 500).

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem eigenen Motorrad.

 

Preislich habe ich so ca 2500 - 2750€ zur verfügung.

Da ich erst 18 Jahre bin, darf ich die ersten jahre nur 34ps nutzen.

Bin auf der Suche nach einem Motorrad mit gutem durchzug, bevorzugt sind Sportler wo ähnlichkeit mit der cd 500 haben.

Endgeschwindigkeit ist mir nich so wichtig, da ich eh nich viel Autobahnfahre, will aber vom fleck kommen.

Welches Motorrad würdet ihr mir empfehlen ?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Im Bikertreff rechts neben den aufgelisteten Themen gelber großer Kreis mit FAQ - hier erhältst Du einen ersten Überblick!

 

mein Tip wie immer SV650S von Suzuki - passt sehr gut in Deinen Preisrahmen, feines Möpp für Anfänger und Fortgeschrittene mit robuster Technik - Einzelheiten könntest Du Dir aus meinem Fahrzeugprofil oder meinem Blog ziehen. 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Bikertreff rechts neben den aufgelisteten Themen gelber großer Kreis mit FAQ - hier erhältst Du einen ersten Überblick!

 

mein Tip wie immer SV650S von Suzuki - passt sehr gut in Deinen Preisrahmen, feines Möpp für Anfänger und Fortgeschrittene mit robuster Technik - Einzelheiten könntest Du Dir aus meinem Fahrzeugprofil oder meinem Blog ziehen. 

Themenstarteram 11. September 2010 um 8:37

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider gefällt mir die SV650S optisch nicht ganz.

GIbt es noch andere Motorräder zu empfehlen ?

 

MFg

Hast du schonmal versucht, bei Mobile oder Motoscout deinen Preisrahmen einzugeben und zu schaun, was dein regionaler Markt hergibt...?

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:06

Hi,

habe mich schon auf mobile umgeschaut.

Dort finde ich schon einige Fahrzeuge die mich interessieren. Leider haben die meisten schon paar Kilometer drauf.

Hier ein paar links für welche bike´s ich mich interessiere:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

was haltet ihr von den Fahrzeugen, sie haben halt alle schon paar Kilometer auf dem Buckel.

Dann habe ich noch eine Kawasaki ER5 im Blick. Laut foren soll sie ja gut für Anfänger sein und Zuverlässig. Wie sieht es aber mit Durchzug aus ?

 

Mfg

Hallo ZimbuS!

 

Zitat:

Original geschrieben von ZimbuS

Dann habe ich noch eine Kawasaki ER5 im Blick. Laut foren soll sie ja gut für Anfänger sein und Zuverlässig. Wie sieht es aber mit Durchzug aus ?

Deine verlinkten Angebote unterscheiden sich leistungsmäßig aber schon sehr von der ER5. Das ist Dir bewußt?

Wenn ich mir die ER5 anschaue, dann finde ich die GPZs auf jeden Fall attraktiver.

An Kenner: Wo liegt der Vorteil der ER5 gegenüber der GPZ? :confused:

Was die Preise angeht, sowohl bei Pkw als auch bei Motorrädern ist der Wertverlust in den ersten Jahren am größten.

Ich persönlich finde Fahrzeuge ab einem gewissen Alter nicht mehr besonders attraktiv, weil man für verhältnsmäßig wenig Geld ein erheblich wertigeres Fahrzeug bekommt.

Aber das hilft Dir bei einer bestimmten Preisvorstellung wohl leider nicht weiter.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:49

Hi,

ja ich bin mir bewusst das es ein großer Leistungsunterschied vorliegt.

Da ich aber eh erst 2 Jahre mit 34PS verbringen muss, sind die PS zahl erstmal zweitrangig.

Falls ich die ER5 nehmen würde dann würde ich nach den 2 Jahren entscheiden ob mir die 50PS zu wenig sind, oder ich sie doch behalte.

MFg

Zitat:

Original geschrieben von ZimbuS

 

Da ich aber eh erst 2 Jahre mit 34PS verbringen muss, sind die PS zahl erstmal zweitrangig.

Deswegen überrascht die Auswahl schon etwas, denn um Fighter und Supersportler zu fahren, sollte man schon etwas Erfahrung haben, selbst wenn die Maschinen gedrosselt sind.

Klar ist mir schon, dass Supersportler die reizvollsten Angebote für Neueinsteiger sind, was Aussehen und Leistung betrifft.

Allerdings sollte man sich gerade als Einsteiger davon nicht blenden lassen, denn es gibt auch andere recht interessante Spielarten der Spezies Moped. Dazu sieh Dir bitte den Einsteigerblog von Lewellyn an. Die Materie ist zwar umfangreich, aber sehr ansprechend gemacht.

Eigentlich kann ich Dir nur den Tipp geben, alle möglichen Mopedhändler abzuklappern, probesitzen und wenn möglich probefahren. Da erkennst Du am besten, was Dir zusagt und zu Dir passt.

Auch wenn ich schon etliche Jahre fahre, packt mich von Zeit zu Zeit die Neugier und ich fahre zu sämtlichen mir bekannten Händlern und probiere verschiedene Maschinen aus. Auf die Art und Weise kann ich mich immer mit freudiger Erwartung auf mein nächstes Moped vorbereiten.

Gruß.

Ich hätt´s fast vergessen vor lauter Ratschlägen:  Gratuliere zum Schein ! :D;)

@ ZimbuS

Hinsichtlich objektivem Durchzug gibt´s eigentlich nur relativ geringe Unterschiede bei gedrosselten Maschinen (Dickschiffe der >300 kg Klasse mal ausgeklammert).

Prinzipiell kann man sagen, dass sich weniger Zylinder (also Einzylinder oder V2/R2) subjektiv besser anfühlen und aus dem Drehzahlkeller mehr Punch bieten. Ein kleiner Vierzylinder benötigt da etwas mehr Drehzahl, hat dafür aber (speziell ungedrosselt) nach oben heraus mehr Luft.

Sogesehen ist es also auch eine Frage des Fahrstils bzw. was einem mehr zusagt.

Aus heutiger Sicht würde ich mich als Anfänger für einen V2 entscheiden, da man damit eine gute Mischung aus praxistauglichem Drehmoment, wenig Vibrationen und gutem Sound bekommt. Ob das nun ein Sportler, eine Naked oder eine Enduro wird, hängt vom Einsatzzweck (tauglich für eine Sozia?) und den Körpermaßen ab (ich sage nur Rücken- und Gelenkschmerzen bei Sportlern) ab.

Als Beispiel - ne Monster ist zwar sehr bequem und fahraktiv, aber nicht soziustauglich. Eine Transalp/V-Strom/Versys kommt der eierlegenden Wollmilchsau recht nahe, macht aber vor der Eisdiele nicht ganz so viel her. Die verkleidete SV sieht etwas sportlicher aus und hat sogar ein gerade noch zumutbares Plätzchen für die Sozia.

Schlussendlich geht also kein Weg an der Probefahrt vorbei. Und sinnvollerweise auf möglichst vielenund sehr unterschiedlichen Maschinen bzw. Konzepten.

Und was die Zeit nach der Probezeit angeht - mit den o.g. Maschinen kann man auch ungedrosselt überall mitfahren. Lediglich für die BAB gibt´s natürlich noch schnellere Spielzeuge...nur wer fährt da schon?

Gruß

Frank

am 12. September 2010 um 9:02

Hey,

herzlichen Glückwunsch.

Ich hab den Führerschein am 20. Aug gemacht.

Bin jetzt glücklicher Besitzer einer Honda CB 500S. Über ebay kleinanzeigen.

Fahre auch mit 34 PS und da es ja dein FahrschulMotorrad war muss ich ja nix weiter schreiben.

Preis zwischen 2000 -3000 Euro. Ich hatte Glück und bezahlte 2000 Schleifen(der vorbesitzer hat se mir noch

gedrosselt und zwei koffer waren auch dabei).

Nach den ersten 500 km kann ich erst mal nur sagen jippi und

viel Glück beim suchen

lg S. ( anderer Anfänger)

 

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:08

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Was mich jetz interessieren würde ist wie es mit der Laufleistung aussieht.

Wenn ich jetz im Inernet Motorräder sehe wo 30tkm bis 35tkm auf dem Buckel haben, soll man da die Finger davon lassen oder kann man die noch eine Weile fahren ?

Bis wie viel KM sagt man generell finger weg ?!

In der Fahrschule bin ich zb mit der HONDA CB500 gefahren, die hatte 67tkm drauf und lief noch gut.

 

zu meiner größe, bin ca 185cm groß

 

Mfg

Hallo ZimbuS!

 

Ein Punkt ist, daß man bei einem Fahrzeug mit höherer Laufleistung mehr Reparaturaufwand hat. Die Verschleißteile müssen dann auch schon einmal eher ausgetauscht werden, nicht nur Verschleißteile erster Ordnung, wie Bremsbeläge oder Reifen.

Der Preis für eine ältere Maschine ist so betrachtet nur ein Teil der Wirklichkeit.

 

Alles Gute!

Ramses297

@ ZimbuS

Meine Transalp hat jetzt 56tkm auf dem Tacho und läuft wie am Schnürchen. Verschleisteile waren bislang Reifen, Bremsbeläge, Kettensatz, Öl, Kerzen und Luftfilter. Also keinerlei Unterschied zu einer nagelneuen Maschine.

Gruß

Frank

Wie lange ein Motorrad hält, hängt von der Pflege und Fahrweise ab.

Im Yamaha Forum gibts dazu auch aktuell nen Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...haelt-ein-motorrad-motor-t2882149.html

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:05

Hi Leute,

habe mal in mobile rumgeschaut, dabei ist mir folgendes Angebot ins Auge geschossen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=135687209&pageNumber=1

 

Vom Aussehen her finde ich Sie sehr schön, laut Internet soll sie sehr zuverlässig sein.

Habe mit dem Verkäufer geschrieben wegen dem Austauschmotor und gefragt, wie viel KM der Rahmen auf dem Buckel hat.

Laut Verkäufer hat der Rahmen schon 65.000KM drauf, wurde aber komplett Überholt und sei auch kein Unfall oder Umfaller.

Was haltet ihr von dem Angebot ?!?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad ist das richtige für mich ?!