ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad ist Einsteigerfreundlich (A1 und A2)

Welches Motorrad ist Einsteigerfreundlich (A1 und A2)

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 23:41

Hallo! Ich bin Eve und bin 20 Jahre alt. Ich habe mit 18 mein A1 Führerschein gemacht, leider kam es nie dazu, dass ich mir ein Motorrad zugelegt habe und irgendwelche Erfahrungen sammeln konnte :(

Da ich finanziell jetzt nicht mehr auf meine Eltern angewiesen bin und in der Lage bin ein Motorrad zu kaufen, möchte ich das natürlich nachholen!

Jetzt ist meine erste Frage ob es sich noch lohnt eine A1 Maschine zu kaufen und einige Jahre damit rum zu fahren und wirklich erstmal Motorrad fahren zu lernen.

Ich möchte nicht für immer mit einer A1 rumfahren. Ich habe von meinen ganzen Freunden und Bekannten schon gehört, dass man auf Dauer kein Spaß mehr hat wenn da mehr geht.

Die zweite Frage wäre, falls sich der A2 Führerschein jetzt mehr lohnt, wie viel würde es mich preislich kosten? Ich habe gehört, dass man nur eine Prüfung machen könnte. Wie läuft das genau ab? Ich bin jetzt 2 Jahre nicht mehr gefahren und ich glaube das würde totale Katastrophe sein ohne ein paar Stunden.

Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch nicht mehr als 8.000€ ausgeben für das Motorrad und den Führerschein.

Jetzt wäre meine dritte und letzte Frage welches Modell ist Einsteigerfreundlich! Ich habe mich nach ein paar Modellen umgeschaut, sowohl A1 als auch A2 und ich muss ehrlich gestehen, dass es mir die Super Sportler angetan haben :D Von meinem Vater hab ich mir dann erstmal anhören lassen, dass es nicht Einsteigerfreundlich wär und ich doch lieber mit einer Naked anfangen sollte, weil diese Modelle beispielsweiser viel bequemer sind und man auf denen einfacher lernen kann.

Es gibt so viele Modelle, was die Auswahl umso schwerer macht. Vor allem wenn man keine Erfahrung hat. Von daher bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

Ich bin jetzt auch sehr realistisch und sehe der Tatsache ins Auge, dass es wahrscheinlich am Ende keine Super Sportler sein wird.

Im Endeffekt ist mir persönlich einfach nur wichtig, dass es mir Spaß macht! :)

Zu mir falls das bedeutend für die Auswahl ist. Ich bin 1,65m groß und wiege 50kg, von daher wäre es super wenn das Motorrad auch nicht all zu schwer ist!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße Eve

Ähnliche Themen
33 Antworten

Geh zur Fahrschule, mach ein paar Stunden. Was das kostet, sagt dir die Fahrschule. 8000€ reicht für beides locker. Wenn du in der Fahrschule fährst, hast du ein anfängertaugliches Motorrad zur Probe...

am 19. Juli 2022 um 4:56

Wenn du von A1 auf A2 „aufsteigen“ möchtest, so musst du nur eine praktische Prüfung absolvieren.

Fahrstunden sind zwar keine vorgeschrieben, aber in deinem Fall sicher nötig. Die Kosten für den Aufstieg zum A2 hängen natürlich stark davon ab, wieviele Fahrstunden du brauchst.

 

Gruß Christian

einfach eine A1 Motorrad kaufen- der Rest ergibt sich -

vorher natürlich den Führerschein machen!

 

Probefahrten sind Geil und die Händler wollen verkaufen

ich würde eine F650GS empfehlen - kommt aber auf 1000 Faktoren an!

am 19. Juli 2022 um 6:08

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 19. Juli 2022 um 08:06:00 Uhr:

einfach eine A1 Motorrad kaufen- der Rest ergibt sich -

vorher natürlich den Führerschein machen!

 

Probefahrten sind Geil und die Händler wollen verkaufen

ich würde eine F650GS empfehlen - kommt aber auf 1000 Faktoren an!

Richtig lesen, der A1 ist vorhanden

Zitat:

@Christian74 schrieb am 19. Juli 2022 um 08:08:40 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 19. Juli 2022 um 08:06:00 Uhr:

einfach eine A1 Motorrad kaufen- der Rest ergibt sich -

vorher natürlich den Führerschein machen!

 

Probefahrten sind Geil und die Händler wollen verkaufen

ich würde eine F650GS empfehlen - kommt aber auf 1000 Faktoren an!

Richtig lesen, der A1 ist vorhanden

f650 GS -- dann fehlt sich ja nix!

 

am 19. Juli 2022 um 6:36

Die F650GS ist an sich ein gutes Mopped, auch für Anfänger. Allerdings sollte man nicht zu klein dafür sein.

Zumindest für den Anfang sollte man mit beiden Füssen sicher auf den Boden kommen. Das ist bei dem Motorrad bei 1,65m Grösse nicht unbedingt gegeben. Tiefer legen ist natürlich möglich und mit Übung geht das auch.

Man (bzw. Frau) muss sich den Start ins Motorradleben aber nicht unnötig schwierig machen. Es gibt genügend Alternativen, die bei der Grösse besser passen.

Das erste Motorrad wird man auch irgendwann mal umwerfen. Je höher und schwerer es ist, um so eher passiert das.

Deswegen sollte das erste Motorrad auch nicht unbedingt das teuerste sein. Wenn man erst einmal etwas Routine hat, dann holt man sich meistens sowieso etwas anderes, weil man erst im Laufe der Zeit feststellt, wie man wirklich fahren möchte. Und selbst das kann sich wieder ändern.

am 19. Juli 2022 um 10:16

Mit A1 darf man keine 650er fahren, sondern nur eine 125er.

Würde keine a1 kaufen, schätze sie spart sich damit maximal drei oder vier Übungsfahrten für den A2 Aufstieg. Auserdem sind die 125er dank b196 nach wie vor hoffnungslos überteuert.

Ich werfe Mal die Suzuki SV 650 ins Rennen. Seit vielen Jahren auf dem Markt, zeitloses Design, anfängertauglich und zu Mengen verfügbar.

am 19. Juli 2022 um 13:17

Außerdem verstehe ich nicht, wie man mit 18, also vor zwei Jahren, den A1 machen kann? Den macht man normalerweise mit 16. Mit 18 macht man den A2. Irgendjemand irrt hier. Vielleicht auch der Fahrlehrer vor zwei Jahren.

Habe den Fehler auch gerade gemacht: vielleicht ist der alte 1a, also die erste Stufe für richtige Motorräder, gemeint?

A1 ist 125er.

A2 ist bis 35 Kw

A ist offen.

Liebe TE, welchen FS hast du?

Wenn A1, kann man ja mal mit einer gebrauchten 125er anfangen.

Ich würde allerdings zum Upgrade auf A/A2 raten und gleich ein vernünftiges Mopped wie z.B. eine Yamaha MT03 oder MT07 kaufen.

Die sind mehr als sportlich genug für die Straße und lassen sich auch vernünftig fahren, wenn mal eine längere Tour ansteht.

Supersportler kann man meiner bescheidenen und persönlichen Ansicht nach als Anfänger sowie auch als moderater Fahrer vergessen. Ich habe damals meine Thunderace manchmal gerne gefahren, meist nervte mich aber die flache Sitzposition mti Schmerzen an Nacken und Handgelenken.

Ein relativ neues Naked Bike und den A2 bekommst du für 8.000 Eur wunderbar. So eine moderne Maschine macht auch nach ein paar Jahren mit 35 Kw noch Spaß. 47 PS waren in den 70ern noch richtig viel. In den 80ern und 90ern fuhren die damals populären 600er Enduros mit dieser Leistung und alle waren happy damit.

Es gibt ein Leben diesseits von 100 PS....

die PX

am 19. Juli 2022 um 15:49

Der alte 1a ist zu lange her für eine 20-jährige.

am 19. Juli 2022 um 16:08

Wenn dir Supersportler optisch gefallen, dann fahr welche Probe und schau ob es auch vom fahren passt.

 

Ich musste mir damals auch die ganzen dummen Sprüche anhören. Viel zu schnell, zu gefährlich, zu unbequem, nix für die Landstraße……..

 

Habe mir als Fahranfänger eine neue Ninja ZX-6R gekauft und es nie bereut.

 

Mit meiner GSX-R fahre ich Tagestouren von über 500km und anschließend habe ich weder Schmerzen im Nacken noch in den Handgelenken.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 16:35

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 19. Juli 2022 um 15:17:20 Uhr:

Außerdem verstehe ich nicht, wie man mit 18, also vor zwei Jahren, den A1 machen kann? Den macht man normalerweise mit 16. Mit 18 macht man den A2. Irgendjemand irrt hier. Vielleicht auch der Fahrlehrer vor zwei Jahren.

Ich hab mich da vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt! Den A1 Führerschein habe ich mit 17 Jahren angefangen und das auch nur wegen dem Angebot B und A1 in Kombination zu machen.

Da ich sowieso irgendwann mal mein Motorrad Führerschein machen wollte, habe ich dieses „Kombi Packet“ gemacht und einiges an Geld gespart, als wenn ich jetzt den B mache und den A1 Führerschein dann später einzelnd.

Zuerst habe ich meinen B Führerschein gemacht und wegen der schlechten Jahreszeit konnte ich nicht immer Stunden machen und deswegen war ich da schon 18 als ich meinen A1 Führerschein bekommen habe :(

Das war aber auch eine echt unkluge Entscheidung. Mein Vater hat mir auch gesagt, ich solle lieber warten und direkt den A2 machen aber naja man war jung und wollte unbedingt den Führerschein haben haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad ist Einsteigerfreundlich (A1 und A2)