Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Nachrüst Sportfahrwerk für Typ89Q mit AUDI Sportfahrwerk

Welches Nachrüst Sportfahrwerk für Typ89Q mit AUDI Sportfahrwerk

Themenstarteram 22. September 2007 um 7:07

Moinsen,

ich habe ja an meinem 90er (der gerade ohne mich in den Urlaub gefahren ist:() ein originales AUDI Sportfahrwerk verbaut.

Ich lese immer wieder, dass Sportfahrwerke von z.B. H&R für den 89Q, nicht aber für den 89Q mit Seriensportfahrwerk, geeignet sind. Warum? Hat der andere Aufnahmepunkte? Ich dachte immer, Fahrwerk raus und neues rein, egal welches da vorher drin war?:confused:

CU.

Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe in meinem 80er auch das Orginale Sportfahrwerk mit 25mm tieferlegung.

Bin auch etwas verwirrt, weil oft angegeben wird: nicht für fahrzeuge mit Orginalem Sportfahrwerk!?

Das einzigste was anderst ist, ist wenn ich ein Fahrwerk mit z.B. 40mm tieferlegung einbaue, dann wird das Auto nur 15mm tiefer sein wie vorher.

Weil ja schon das Orginale Sportfahrwerk 25mm tiefer ist. Und die Zubehör Fahrwerke von dem Serienfahrwerk ausgehen.

Themenstarteram 22. September 2007 um 16:10

das ist logisch, aber wird denn nur deswegen geschrieben, dass es für serienmäßige Sportfahrwerke nicht geeignet ist? Das könnte man dann aber besser formulieren. Ist ja eher geschäftschädigend;)

Themenstarteram 23. September 2007 um 10:53

und, weitere Meinungen?

peil das problem gar nicht,welche komponenten sollen anders sein,dass man dämpfer & federn nicht tauschen kann :confused:

was mich noch interessieren würd,is wie nen t89 mit 60er bzw 75/50er tieferlegung aussieht

am 25. September 2007 um 16:51

ist nicht so der einzigste unterschied die Avant und B4 Quattro modelle die haben andere Hinterachsen drine .

Meist soll bei tieferlegungen gekürtzte Dämpfer benutzt werden sozusagen ist der Originale Dämpfer oder der vom Originalen nicht dafür geeignet .

Von den Leistungen ist das Original Audi Sportfahrwerk so ziemlich das beste was man im Quattro fahren kann.

Zugegeben ist es für´s auge etwas zu hoch allerdings die Straßenlage die nutzbarkeit da bekommt man schwer eines was an das S Fahrwerk rankommt.

Ja das 2 cm Sportfahrwerk im Quattro ist das im S2 nicht zu verwechseln mit Votex federn die vom VAG im zubehöhr vertrieben wurden .

jenseits der 40 mm sind eh kaum fahrbar und selbst die gewinde kommen mit den straßen nicht zurecht und die empfohlenen einstellungen sind meist im 40 bereich mehr geht zwar aber eintragung fahrbarkeit und straßenlage naja.

Zu bedenken ist das keiner einen DTM wagen hat und unsere straßen mit der nordschleife nur den Aspfalt gemeinsam haben .

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:33

also heißt das jetzt, dass ich an meinen AUDI 90 Typ89Q mit NG jedes dafür angebotene Sportfahrwerk bauen kann und muss nur das alte AUDI S Fahrwerk ausbauen, nix zusätzlich tauschen?

Was sollte ich beim Fahrwerkswechsel noch mitmachen? Domlager und Koppelstangen mache ich auf jeden Fall, Querlenkerbuchsen sind gerade neu. Noch was? Stabi? Hab ich beim Quattro hinten auch einen Stabi?

Kann euch dazu nur sagen:

Ich hab einen (eigtl 2) 88er NG quattros beide mit mit Audi Sportfahrwerk, weil beide exkl. Sportserie (wobei ich die Bezeichnung ja garnicht mag)

Die sind dann original 25mm tiefer. Im einen fahr ich seit Jahren 40mm Eibach Federn, die den Vermerk "nicht für Fzge mit Sportfahrwerk" hatten und G&M Gasdruckdämpfer. Ich hab vorher nen Meisdär von Audi gefragt und der sagte mir altes raus neues rein...da passt alles! Und genau so war's dann auch. Musste nur feststellen, daß die Originalen und die Eibach Federn bis aufs 'Mü' gleich waren...im ausgebauten Zustand. Also ham wir alles neue in die Karre reingebaut und siehe da...er stand exakt so da wie vorher. Also auch nix mit nochmal evtl 15mm tiefer :-(

Die müssen das so reinschreiben, weil sie sich auf die normalen Fahrwerke beziehen. Es gibt ja nun schon wenige quattros aber noch weniger mit dem Sportfahrwerk und das würde für die Hersteller immer wieder neue Gutachten erforderlich machen, die wir dann wieder mitbezahlen müssen.

Der Unterschied zum Sportfahrwerk war kaum merklich, ausser dass die Domlager und Stabigummis alle neu waren und es sich daher bissi besser angefühlt hat. Nur eins noch: G&M Dämpfer sind pervers...fühlen sich an, wie ein relativ krass hartes Fahrwerk. Aber absolutes Vollgasfahrwerk für die Autobahn ;-))

Themenstarteram 28. September 2007 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Kzen

Die müssen das so reinschreiben, weil sie sich auf die normalen Fahrwerke beziehen. Es gibt ja nun schon wenige quattros aber noch weniger mit dem Sportfahrwerk und das würde für die Hersteller immer wieder neue Gutachten erforderlich machen, die wir dann wieder mitbezahlen müssen.

ist alles nachvollziehbar, aber warum macht es dann einen Unterschied, ob ein normales oder ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut ist?:confused: Sobald das Nachrüstfahrwerk drin ist, interessiert es doch keine Sau, was vorher eingebaut war?!

Na ganz einfach: Die Angaben der Tieferlegung stimmen nicht. Das ist halt Deutschland ;-) da muß doch alles immer 200%ig sein. Das Auto mit Sportfahrwerk steht hinterher nicht 40mm tiefer wie das Gutachten es eigtl aussagt. Mir is das sowieso scheißegal. War damit schon mind 3x beim TÜV und hab es nicht eingetragen...soviel zu dem Thema. Die Buben bei Eibach sind aber auch so genial, daß sie die Federn nicht in knalligen Spastifarben lackieren, sondern in Dunkelgrau....fällt halt nicht auf

der hinweis,dass sich das mass der tieferlegung auf das kassenfahrwerk bezieht,steht aber bei jedem fahrwerk für jedes fahrzeug dabei !

wenn de mal nen 89er q mit originalfahrwerk 40mm tieferlegt mit nem federsatz der für alle t89 ist,wirst bauklötze staunen wieviel 40mm ausmachen !

Themenstarteram 29. September 2007 um 9:27

*die werkseitige Tieferlegung ist von den gemachten Tieferlegungsangaben abzuziehen

So steht es in folgender Auktion:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ich denke, das wäre doch ein schönes Fahrwerk:)

Themenstarteram 29. September 2007 um 9:29

das hier ist deutlich günstiger:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Taugt das was?

klar .. um das geld ist es sicher das beste was es gibt :rolleyes:

kauf dir was anständiges ..

H+R federn und Bilstein oder Koni..

Themenstarteram 29. September 2007 um 13:32

sicher, klar. Aber der Wert des Fahrwerkes soll ja nicht den Wert des Fahrzeuges überschreiten;)

KW ist doch gleichwertig mit H&R bzw. Koni, oder?!

Am liebsten hätte ich ein H&R Komplettfahrwerk in Komfortabstimmung. Das gibt´s z.B. für den TT udn da sind sehr viele sehr mit zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Nachrüst Sportfahrwerk für Typ89Q mit AUDI Sportfahrwerk