ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. welches Navi bei MY 2016?

welches Navi bei MY 2016?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 20. April 2015 um 10:17

Hallo,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines RR Evoque SE Dynamic MY 2016.

Nun haben wir Entscheidungsschwierigkeiten beim Navi:

Laut Händler hat das Festplatten-Navi (700 € Aufpreis) den Nachteil, recht umständlich von der Bedienung zu sein, jedoch den Vorteil, die passende Schnittstelle zur Surroundkamera zu haben.

Ob es evtl. später mal ein Update gibt und somit die Menüführung (wohl v.a. die Spracheingabe) einfacher wird kann der Händler uns nicht garantieren.

Das SD-Navi (beim SE Dynamic Serie und somit ohne Aufpreis) ist wohl von der Technik her moderner und weniger umständlich, allerdings können wir dann nicht mehr die Surroundkammera bestellen und zumindest lt. Online-Konfiguration auch nicht die Schildererkennung.

Kann jemand vergleichen oder ist das SD-Navi so neu, dass es noch keine Praxis-Erfahrung gibt?

Wo genau ist denn das Festplatten-Navi umständlich? Ist das einfach nur ein Umgewöhnungsprozess und es fällt nach einer Weile gar nicht mehr negativ auf oder ärgert man sich immer wieder aufs Neue darüber?

Die Kamera bräuchten wir nicht unbedingt, aber die Schildererkennung finde ich schon praktisch und würde nur ungern darauf verzichten....

Gruß

Melanie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cmoss schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:46:09 Uhr:

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 20. Dezember 2015 um 14:41:12 Uhr:

 

Bei diesem Totschlagargument ist der Verzicht nur konsequent ... denn wer gibt heute schon freiwillig viel Geld aus für etwas mit einer Halbwertszeit von nur fünf bis zehn Jahren?

Gruss

Steuerkatze

Ich nehme an, das war ironisch, aber sogar der Händler hat bestätigt, dass Navis hier in Ö immer weniger nachgefragt werden, da es eh jeder - und mit aktuellen Karten - auf dem Handy hat. Die Eur. 827,00 kann ich woanders besser anlegen.

Und dass dann 10% meiner Fahrten das Handy an der Scheibe klebt oder auf der Konsole liegt, kann ich verschmerzen. Außerdem kann ich, wenn ich mich darüber ärgere, die Software jederzeit wechseln.

Gruß

Claus

Naja, ich kann dies nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mir einen überteuerten aber stylischen RR Evoque kaufe, dann "klebe" ich mir doch nicht a' la Dacia oder Opel Mocca ein Mobiltelefon oder externes Navi an die Frontscheibe, am besten noch mit einer eleganten Kabelführung zum Zigarettenanzünder.....

Und dies um runde 800,- Euro zu sparen?

Aber jeder wie er meint!

Gruß

Abenteuerland

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. April 2015 um 10:38

Ich brauche auch Hilfe zu diesem Thema.

Sehe ich das richtig....

Navi auf SD - 800€:

-Kartenmaterial ist auf der Karte gespeichert

-Karten update kommt dann zusätzlich....

-Kann jeder Zeit nachgrüstet werden

 

Kann man da iphone mit dem Radio verbinden? Internet auf das Display streamen? Musik?

Ich hoffe ich habt ein paar tipps auf Lager,

Stefan

am 16. November 2015 um 14:03

Ich würde gerne noch einmal nachhaken. Mittlerweile hat sich ja vielleicht etwas geändert im Navi-Bereich. KAnn vielleicht jemand etwas zu den Unterschieden zwischen Festplatten-Navi und Navi auf SD-Karte schreiben?

Zitat:

@Mely_c schrieb am 20. April 2015 um 12:17:31 Uhr:

Das SD-Navi (beim SE Dynamic Serie und somit ohne Aufpreis) ist wohl von der Technik her moderner und weniger umständlich, allerdings können wir dann nicht mehr die Surroundkammera bestellen und zumindest lt. Online-Konfiguration auch nicht die Schildererkennung.

Gruß

Melanie

Hi Malanie,

frag doch mal beim Händler nach, ob das wirlich so ist. Der online Konfigurator ist leider etwas buggy und beim Disco Sport kann man mit dem Serien-SD-Navi die Kameras und die Verkehrszeichenerkennung mitbestellen. Das sind ja keine anderen Komponenten als beim Evoque auch, d.h. ein technischer Grund kann hier eigentlich nicht vorliegen.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 16. November 2015 um 15:46:44 Uhr:

Hi Malanie,

frag doch mal beim Händler nach, ob das wirlich so ist. Der online Konfigurator ist leider etwas buggy und beim Disco Sport kann man mit dem Serien-SD-Navi die Kameras und die Verkehrszeichenerkennung mitbestellen. Das sind ja keine anderen Komponenten als beim Evoque auch, d.h. ein technischer Grund kann hier eigentlich nicht vorliegen.

Schon ne geraume Zeit her ... seit Mely_c diesen Thread eröffnet hat ... in der Zwischenzeit geht das sehr wohl auch beim Evoque ... ;)

Gruss

Steuerkatze

am 18. November 2015 um 12:44

Ich kann das bestätigen: Im aktuellen Evoque-Konfigurator muss das HD-Navi mitbestellt werden, das ist aber ein bug. Beim Händler heute ging die Verkehrszeichenerkennung problemlos auch mit dem SD-Navi. Und so habe ich es dann auch bestellt.

am 19. November 2015 um 6:14

Gibt es immer noch die Zwangskopplung des Festplattennavis mit den besseren Soundsystemen?

Das ist auch sehr ärgerlich. Ich hoffe darauf das bald das völlig neue Infotainmentsystem aus dem Cabrio (10,2 Zoll) bald in alle Evoques Einzug hält.

Dann wären hoffentlich alle Nachteile und seltsamen Zwangskopplungen behoben.

Entschuldigung, aber das Bild ist Photoshop. Leider auch noch schlecht gemacht.

Zitat:

@Quasselstrippe schrieb am 20. November 2015 um 19:44:58 Uhr:

Entschuldigung, aber das Bild ist Photoshop. Leider auch noch schlecht gemacht.

Es ist egal ob Photoshop oder nicht, denn es stammt von den offiziellen Pressefotos von Land Rover für das Evoque Cabrio, dh. es wird so kommen.

Gruss, Mauro

Da hast du recht. Es sagt auch nichts darüber aus, ob Geschwindigkeit undFunktionalität verbessert werden.

am 21. November 2015 um 9:19

@Quasselstrippe: Ja, das stimmt. Andererseits bestehen schon heute Welten zwischen deinem und dem im aktuellen Modell verbauten System.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Quasselstrippe schrieb am 21. November 2015 um 09:24:58 Uhr:

Da hast du recht. Es sagt auch nichts darüber aus, ob Geschwindigkeit undFunktionalität verbessert werden.

Geh auf youtube und suche nach Jaguar Incontrol Touch Pro, da sieht man wie schnell es sein wird...

Kann mir jemand sagen ob man aktuell das SD Navi mit dem 380W Soundsystem kombinieren/bestellen kann.

Laut Online-Konfigurator funktioniert das, laut Preisliste nicht.

Geht nicht...

Auf das Navi habe ich bei der Bestellung überhaupt verzichtet. Ich brauche es nicht so oft und wenn, ist ein Handy-Navi (Navigon) einfacher und auch stets am letzten Stand zu halten. Der Händler konnte mir auch nicht sagen, was die Updates für das SD-Navi kosten werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. welches Navi bei MY 2016?