ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welches Navi beim Mk4 empfehlenswert?

Welches Navi beim Mk4 empfehlenswert?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:45

Hi,

ich liebäugle gerade mit einem Modeo Titanium S, kann mich aber beim Navi nicht wirklich entscheiden.

Beim FX finde ich gut, daß die Navigationsdaten auf einer SD-Karte sind statt auf einer DVD. Hoffe, daß dann die Wartezeiten auf den optischen Datenträger etwas weniger werden.

Das NX hat dagegen ein schickes 7"-Display und das Sound+Connect gleich dabei. Dabei ist es verglichen mit dem vollausgestatteten Navigationssystem „Blaup. TravelP. FX" + 4 GB +Sound+Connect gerade 190€ teurer. Allerdings sind die Kartenupdates auch etwas günstiger (249€)

Allerdings schreckt mich ein bisschen der Kartenupdatepreis ab. Für den Preis von einem Kartenupdate (399€)kann ich mir ja 2 portable Navis mit aktuellen Karten kaufen. Da überlege ich momentan, ob ich nicht mit einem portablen Navi mit einem Kartenupdate jährlich nicht besser fahre als mit dem Werksnavi wo ich vielleicht alle 3 oder 4 Jare ein Kartenupdate mache. Dazu dann ein Audio-Sony-6CD + Sound+Connect und 1000€ gegenüber dem NX gespart. allerdings frage ich mich, ob mir dann nicht auch weitere Vorteile vom Navidisplay entgehen. Von Audi kenne ich es z.B. auch so, daß die Parkpilotinformationen auch im Display dargestellt werden (eine Draufsicht vom Fahrzeug), was ich recht gerne habe. Genauso wie die Klimaregelung über das Display dort recht angenehm ist.

Daher ein paar Fragen:

Hat das FX gegenüber dem NX sonst noch einen Vorteil, oder ist das NX in allen Punkten (bis auf die DVD statt der SD) besser oder gleichwertig?

Welche Bedienelemente werden denn über das Navi gelöst, wenn vorhanden? Und wie gelungen ist im Alltagsbetrieb die Bedienung über die klassischen Knöpfe und Regler (ohne Navi) ? Sprich lohnt sich das Navi allein schon wegen den Zusatzfunktionen?

Wird das Display auch für die Parkpilot-Informationen genutzt oder bleibt das Parkpilot auch bei verbauten Navi rein akkustisch?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Juni 2009 um 18:09

Also ich rate nicht zu einem Navi von Ford ...

Ich habe eines von Kenwood eingebaut, das kostet insgesamt mit Material und Kabelsatz weit weniger als das FX oder NX, kann bei weitem mehr und schaut wesentlich schöner aus.

Ausserdem ist eine gescheite Navi-Software von Garmin drauf und eine sehr gute BT-Freisprecheinrichtung von Parrot.

Kartenupdates kosten bei Garmin 99€ und an Kartenmaterial sind 39 Länder dabei (West + Zentraleuropa)

Ich hab dieses hier:

Kenwood DNX-5240BT (900€)

Kenwood Lenkrad-FB-Adapter (69€)

Instrumentenblende (69€)

2DIN Blende piano schwarz (49€)

Gesamt: 1.087€

 

Wenn es ein wirklich gutes Teil sein soll, das alle Stückerl spielt dann dieses hier:

Kenwood DNX-7240BT (1200€)

Kenwood Lenkrad-FB-Adapter (69€)

Instrumentenblende (69€)

2DIN Blende piano schwarz (49€)

Gesamt: 1.387€

 

Der Einbau ist sehr easy - hab auch einen eigenen BLOG dazu (siehe Signatur)

 

Greetinx

Pat

am 17. Juni 2009 um 19:36

Ich hab zwar das fx, aber nur weils in dem Auto gebraucht drinnen war. 

 

Mein TiP: Garmin Nüvi oder Tomtom

zu den Werksnavi kann ich nichts sagen.

Aber die Preise schrecken immer ab....

Ich habe Sonyradio und dann ein Navi mit DVBT.

"VDO Daytona PN6000" damit kann ich TV-gucken und navigieren.

Als Software nutze ich zur Zeit "iGO"

(Und das ist das GEILSTE überhaupt).

Ich würde dir auch einen PNA (Navigon, TomTom etc.) empfehlen. Bei Navigon erhälst du für 99,- Euro, glaub ich, vierteljährlich über zwei Jahre neue Karten.

Außerdem sind sie in der Anschaffung weit aus günstiger und bieten mit dem POI-Warner (Navigating.de) vielfältige Möglichkeiten, die du mit einem Festeinbau nie erreichen kannst.

Zitat:

ann ich mir ja 2 portable Navis mit aktuellen Karten kaufen

Richtig und deswegen sind Werkslösungen auch nicht immer der klügste Weg.

Ob die Optik den Preis rechtfertigt, bleibt jedoch immer eine persönliche Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.

Tipp:

Ein gutes Radio mit USB und dann ein portables Navi - zumal die Dinger meist noch sehr viel mehr können als Werksversionen.

http://www.navigon.com/site/de/de/products/car_navigation/navigon7310

Ich hatte neulich Erstkontakt mit einem mobilen Navi und war enorm überrascht, wie gut unf flüssig so ein Teil arbeitet.

Ne 120er Stelle auf der Bahn - PING "Sie überschreiten..."

Geniale und sehr flüssig aufzoomende Grafik bei Abfahrten etc. - also ich war schon sehr beeindruckt.

Noch genialer wird´s mit einem Pioneer AVIC F500BT.

USB, Kartenslot, beides auch mit Videowiedergabe, eine eigene 4x50W Endstuffe und Einkopplung in die Fahrzeuglautsprecher.

Audiosignale wie auch Fahranweisungen werden über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben.

Ansonsten gibt es auch noch solche Varianten hier:

Zitat:

http://www.zenec.com/index.php?id=335&L=0

Sollte der PNA-Lausprecher tatsächlich nicht ausreichen, was ich eigentlich bezweifel, kannst du immer noch "fast-mute" verwenden. Hierbei laufen die Fahranweisungen über das Radio. Aus meiner Sicht ist das aber nicht notwendig.

Weitere Infos zum Thema mobile Navigation findest du unter www.pocketnavigation.de. dort auch ein Forum, was mit Rat und Tat zur Seite steht

Hallo,

ich kann PatOne nur beipflichten! Ich hab auch auf Grund der hohen Preises (der war letztes Jahr ja noch höher) das Original-Navi nicht bestellt.

Hatte mir dann überlegt so ein Chinesenteil einzubauen, wenn das Auto kommt, hab ich auch gemacht, das war aber der letzte Sch...

Mit PatOnes Hilfe kam ich dann auch auf das Kenwood und muss sagen, das Teil ist echt der Hammer.

Also ich würde dir das Teil empfehlen oder wenn du damit leben kannst, dass du ein mobiles im Auto hast, dann eben so eines.

Viel Spass bei der Entscheidung!

Gruß

MondeoCHIA

 

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Also ich rate nicht zu einem Navi von Ford ...

Ich habe eines von Kenwood eingebaut, das kostet insgesamt mit Material und Kabelsatz weit weniger als das FX oder NX, kann bei weitem mehr und schaut wesentlich schöner aus.

Ausserdem ist eine gescheite Navi-Software von Garmin drauf und eine sehr gute BT-Freisprecheinrichtung von Parrot.

Kartenupdates kosten bei Garmin 99€ und an Kartenmaterial sind 39 Länder dabei (West + Zentraleuropa)

Ich hab dieses hier:

Kenwood DNX-5240BT (900€)

Kenwood Lenkrad-FB-Adapter (69€)

Instrumentenblende (69€)

2DIN Blende piano schwarz (49€)

Gesamt: 1.087€

 

Wenn es ein wirklich gutes Teil sein soll, das alle Stückerl spielt dann dieses hier:

Kenwood DNX-7240BT (1200€)

Kenwood Lenkrad-FB-Adapter (69€)

Instrumentenblende (69€)

2DIN Blende piano schwarz (49€)

Gesamt: 1.387€

 

Der Einbau ist sehr easy - hab auch einen eigenen BLOG dazu (siehe Signatur)

 

Greetinx

Pat

Zitat:

das war aber der letzte Sch...

Ich hab in Erinnerung das Du eigentlich zufrieden damit warst?

Erzähl mal, was hat dich veranlasst das Gerät wieder auszubauen?

Hallo MondeoMK4,

naja hast recht, du hast ja damals mitgeschrieben und keiner von uns wusste was das für ein Teil ist.

Hier der damalige Bericht von mir:

klick

Anfangs war ich einigermassen zufrieden. Man muss ja auch sehn, dass das NX als ich mein Auto bestellt hab, wesentlich teuerer war als jetzt, das Gerät hat grade mal 20-30 % des NX gekostet und du und auch andere waren mit dem NX ja auch nicht sonderlich zufrieden.

Allerdings funktionierte von Anfang an das Freisprechen nicht, klang zwar gut und hat sich auch gut verbunden, aber andere haben mich nicht verstanden, Mikro war Mist!

Naja dann ist das Gerät immer öfter ausgestiegen, bei MP3´s regelmässig, schätz mal der ganze Rechner ist da nicht drauf ausgelegt, ausserdem hat alles nicht so harmoniert, man konnte nichts richtig einstellen auf Grund fehlender Bedienungsanleitung usw. lauter Kleinigkeiten die halt nerven!

Naja und dann vor ein paar Wochen hat sich das Navi grad dann verabschiedet als ich es grad geraucht habe und da hatte ich die Schnauze voll, geb es jetzt zurück, bekomm zwar nur noch nen Teil der Kaufpreises, aber is wenigstens was.

Wenn Du oder jemand anders noch Fragen habt, einfach melden!

Gruß

MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

das war aber der letzte Sch...

Ich hab in Erinnerung das Du eigentlich zufrieden damit warst?

Erzähl mal, was hat dich veranlasst das Gerät wieder auszubauen?

am 18. Juni 2009 um 19:08

@JFZmobil

Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck an. Rein privat wenn ich ein Navi nur hin und wieder brauche, weil ich täglich nur bekannte Strecken fahre, ist der originale Festeinbau sicher etwas zu teuer.

Ich habe das Ford DVD Navi ab Werk drin und brauche es täglich mehrfach. Ist von der Bedienung komfortabler und ich möchte nicht permanent so ein Kabelgewirr rum hängen haben. Auch sind die mobilen Dinger beliebt bei Langfingern, also raus aus dem Auto und Navi untern Arm is mir auch lästig auf die Dauer.

Funktionen hat aber jedes mobile Navi mehr.

bigtwin

Zitat:

Original geschrieben von bigtwin

...Ist von der Bedienung komfortabler und ich möchte nicht permanent so ein Kabelgewirr rum hängen haben. Auch sind die mobilen Dinger beliebt bei Langfingern, also raus aus dem Auto und Navi untern Arm is mir auch lästig auf die Dauer.

...

NX-Bedienung ist komfortabler? Das glaube ich eher nicht. Und wenn Kabel sauber verlegt sind und das mobile Navi mit einer vernünftigen Halterung eingebaut ist, stört auch kein Kabelwirrwarr. Beim letzten Statement gebe ich Dir allerdings recht, wenn es sich um ein 32" Display handelt.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Also ich rate nicht zu einem Navi von Ford ...

Ich habe eines von Kenwood eingebaut, das kostet insgesamt mit Material und Kabelsatz weit weniger als das FX oder NX, kann bei weitem mehr und schaut wesentlich schöner aus.

Aber irgend ein Radion von Ford müsste ich schon bestellen, damit ich die Kabelführung und die Lutsprecher habe, oder (glaube, daß bei Titanium S eh eins dabei ist)?

 

Danke für die vielen Rückmeldungen. ein Mobiles Navi mit ordentlicher Kabelverlegung + FastMude war eh in der engeren Wahl und langsam tendiere ich schon zu der Lösung.

Trotzdem nochmals meine drei Ursprungsfragen. Gerade das Thema Parkpilot könnte mich noch umstimmen...

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Daher ein paar Fragen:

Hat das FX gegenüber dem NX sonst noch einen Vorteil, oder ist das NX in allen Punkten (bis auf die DVD statt der SD) besser oder gleichwertig?

Welche Bedienelemente werden denn über das Navi gelöst, wenn vorhanden? Und wie gelungen ist im Alltagsbetrieb die Bedienung über die klassischen Knöpfe und Regler (ohne Navi) ? Sprich lohnt sich das Navi allein schon wegen den Zusatzfunktionen?

Wird das Display auch für die Parkpilot-Informationen genutzt oder bleibt das Parkpilot auch bei verbauten Navi rein akkustisch?

am 18. Juni 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

 

NX-Bedienung ist komfortabler? Das glaube ich eher nicht. Und wenn Kabel sauber verlegt sind und das mobile Navi mit einer vernünftigen Halterung eingebaut ist, stört auch kein Kabelwirrwarr. Beim letzten Statement gebe ich Dir allerdings recht, wenn es sich um ein 32" Display handelt.

Na ja, mit dem Glauben ist das ja so eine Sache, ich für mich weiß es halt. Ein Gerät das von vorn herein an der Stelle sitzt wo es der Fahrer erreichen kann ist besser zu bedienen als ein Teil das weit weg an der Scheibe hängt. Und wenn als Stromzufuhr der Zigarettenanzünder dienen muß hängt da halt ein Kabel. OK geht sicher auch anders, aber ich hasse es hinter den Plastverkeildungen rum zu fummeln, mal ganz abgesehen von dem Halter der dann immer da rum hängt. Find ich halt optisch etwas unaufgeräumt.

@Holger,

Das mit dem Parkpilot geht leider nicht beim NX(nur akustisches Signal), zumindest beim 2007er nicht. Bei 2008-09 kann ich dir das nicht sagen. Klima/Heizung Bedienung geht über den Bildschirm. Auch Bluetooth Koppelung mit dem Handy geht, mit Telefonbuch und Anrufliste.

bigtwin

am 19. Juni 2009 um 5:50

Hi,

ich habe in meinem Mondeo 2.2 TDCi Titanium X das "Travel Pilot FX" einbauen lassen. In Verbindung mit "Convers+" und "Sound & Conect" hat mich dieses Paket überzeugt.

Für das FX habe ich mich entschieden:

- Kartenmaterial auf SD Karte

- passt sich optisch im Cockpit gut ein

- getrennte, unabhängige Regelung für Klimaanlage

- kein überdimensionierter Bildschirm

In der Praxis überzeugt hat mich das FX:

- sehr gute Navigation

- nach kurzer Eingewöhnung schnelle Eingabe

- sehr guter Radioempfang

- gute Klangwiedergabe

- super Zusammenspiel mit Convers+

- klasse Freisprecheinrichtung (die beste die ich bisher hatte - seit 1994 diverse Freisprecheinrichtungen in meinen Fahrzeugen)

- TMC Funktion funktioniert sehr gut

Negative Punkte zum FX:

- ./. (bisher noch nichts aufgefallen)

Nichts sagen kann ich zur CD Wiedergabe, da ich meine eigene Musik bisher über USB Stick abgespielt habe. Der CD Schlitz ist noch jungfräulich...

Parkpilot (vorne und hinten) wird nur akustisch wiedergegeben. Passt aber sehr gut und ich benötige auch keine optische Darstellung.

In meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich das TOM TOM genutzt und war damit sehr zufrieden. Super Zielführung, schnelle Eingaben, gute Darstellung, angemessener Preis und leichte & günstige Kartenupdates. Mich hatte bloß die Scheibenhalterung sehr gestört. Bei der eleganten Optik des MK4 Cockpits fand ich die Scheibenhalterung einfach nicht passig. Auch kann ich mit dem Ford System (bis auf die Zieleingabe) nahezu alles vom Lenkrad aus steuern.

Ich würde mir das FX (in Verbindung mit Convers+ und Sound & Conect jederzeit wieder holen!

Cheers

Mr. Guinness

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Welches Navi beim Mk4 empfehlenswert?