ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied discover pro und media

Unterschied discover pro und media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 9:35

Hallo zusammen

 

Gibt es unterschiede in der Zielführung mit lauf bzw. in der Schnelligkeit, Aufbau . spzl. im neuen Sportsvan ??

Da der preisunterschied groß ist bin ich mir nicht ganz schlüssig. Bis jetzt hab ich immer so ein Hans Hans gerät benutzt war OK.

Letzte Woche musste ich nach Sachsen fahren. Das Navi vom Insignia war gut aber die Ziehlführung war sch.. . Schnelle Berechnung aber irgendwie immer anders. Merkwürdig ! Da ich den wagen nur kurz hatte konnte ich mich damit nicht richtig beschäftigen.

gruß

reini

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2014 um 9:53

Wenn du auf Schnelligkeit, gute Routenführung, Funktionalität und Innovation wert legst, darfst du kein Navi ab Werk bestellen. Die Geräte sind das Geld nicht wert und in der Technik Jahre zurück.

Möchtest du allerdings eine optimale Fahrzeugintegration und gute Optik, führt trotz aller Nachteile kein Weg an einem Werknavi vorbei.

Das Discover Media hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Discover Pro.

Das wäre dann so eine "Zwischenlösung", wenn man nicht das Geld mit vollen Händen rauswerfen will und Wert auf Fahrzeugintegration legt.

Ansonsten sind so HansHans Gerät allen Werknavis (egal welcher Marke) haushoch überlegen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2014 um 9:53

Wenn du auf Schnelligkeit, gute Routenführung, Funktionalität und Innovation wert legst, darfst du kein Navi ab Werk bestellen. Die Geräte sind das Geld nicht wert und in der Technik Jahre zurück.

Möchtest du allerdings eine optimale Fahrzeugintegration und gute Optik, führt trotz aller Nachteile kein Weg an einem Werknavi vorbei.

Das Discover Media hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Discover Pro.

Das wäre dann so eine "Zwischenlösung", wenn man nicht das Geld mit vollen Händen rauswerfen will und Wert auf Fahrzeugintegration legt.

Ansonsten sind so HansHans Gerät allen Werknavis (egal welcher Marke) haushoch überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Wenn du auf Schnelligkeit, gute Routenführung, Funktionalität und Innovation wert legst, darfst du kein Navi ab Werk bestellen. Die Geräte sind das Geld nicht wert und in der Technik Jahre zurück.

Möchtest du allerdings eine optimale Fahrzeugintegration und gute Optik, führt trotz aller Nachteile kein Weg an einem Werknavi vorbei.

Das Discover Media hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Discover Pro.

Das wäre dann so eine "Zwischenlösung", wenn man nicht das Geld mit vollen Händen rauswerfen will und Wert auf Fahrzeugintegration legt.

Ansonsten sind so HansHans Gerät allen Werknavis (egal welcher Marke) haushoch überlegen.

am 21. Juni 2014 um 11:06

ich hatte beide Werksnavis getestet und es kommt nicht an ein Tomtom mit Lifeservice ran, ich habe jetzt einen golf mit portabelnen navi und ich bin voll zufrieden, navi habe ich vor die ablage unten integriert und es passt, radio ist das media und klingt okay, dann das plug und play in die reserveradmulde gebaut und es klingt besser.

bei einem neuwagen würde ich kein navi dazubestellen, ist geld nicht wert, "Business"-Paket inkl. Radio für 480, da hast den tempomat mit dabei und fertig. DAB+ dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Wenn du auf Schnelligkeit, gute Routenführung, Funktionalität und Innovation wert legst, darfst du kein Navi ab Werk bestellen. Die Geräte sind das Geld nicht wert und in der Technik Jahre zurück.

Möchtest du allerdings eine optimale Fahrzeugintegration und gute Optik, führt trotz aller Nachteile kein Weg an einem Werknavi vorbei.

Das Discover Media hat ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als das Discover Pro.

Das wäre dann so eine "Zwischenlösung", wenn man nicht das Geld mit vollen Händen rauswerfen will und Wert auf Fahrzeugintegration legt.

Ansonsten sind so HansHans Gerät allen Werknavis (egal welcher Marke) haushoch überlegen.

deine Aussage verwundert mich eigentlich überhaupt nicht, wenn ich mir deine Kommentare in diesem Thread so durchlese > http://www.motor-talk.de/.../...over-pro-austauschen-t4840241.html?...

zweifelsfrei ist das Discover Pro überteuert, die mobilen Geräte, auch das DM kommen aber auch in keinster Weise an den Umfang und der Funktionalität des DP heran!

an den TE:

hier können die Unterschiede DM und DP nachgelesen/verglichen werden:

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/radionav-start.html

am 21. Juni 2014 um 14:43

Mein Aussage ist davon abgekoppelt. Die Aussage, dass Saugnapfnavis besser sind, habe ich schon immer gemacht.

Das ändert aber nichts daran, dass ich der Typ von Autofahrer bin, der eine perfekte Optik haben möchte.

Da ich kein Berufsfahrer bin, kann das Navi auch mal langsamer sein.

Daher ist mir die Integration wichtiger als die Funktion. Wobei der Preis dafür trotzdem der absolute Wahnsinn ist. Ich sehe es als Hobby...

Btw. ist dem TE klar, was ein DP oder ein DM ist...

Das war ja auch nicht seine Frage. Die Frage zielte auf die Routenführung usw. - sowas steht nicht auf der Infoseite von VW. So was kann man nur testen. Bitte nochmal lesen!

Und die reine Navifunktion vom DP ist natürlich den mobilen Navigationsgeräten unterlegen.

Wir reden hier nicht vom Gesamtpaket DVD/Radio/Navi/Freisprecheinrichtung usw...

am 21. Juni 2014 um 16:21

Ich habe zähneknirschend jetzt das Discover Pro genommen - 1.350 EUR Aufpreis gegenüber dem Discover Media.

In erster Linie ist die Auflösung und die Optik für mich entscheidend. Leider wird es erst zur KW45 das Media mit besserer Auflösung geben - da ich aber nicht so lange warten möchte, muss ich eben in den saueren Apfel beißen.

Meiner Meinung nach ist das Discover Pro überteuert - erst recht mit Carnet.

Ich vermute aber, dass das Discover Pro kein gr. Update bekommt durch MIBII.

Alternative:

:)

Mobiles Büro

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:41

Danke für die vielen Antworten

Als ich in den Osten fuhr, waren einige strecken gesperrt und es war viel Stau.

Die neu Berechnung ging schnell und man konnte die neue Strecke auswählen.

Dies sollte mit dem DM ja auch gehen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein HansHans es besser bzw. gleich gut macht.

Ist denn dieses DP nicht besser, angenehmer zu führen, da es auch TMC+ hat. !

Gruß

reini

Ein Hauptvorteil ist soll sein, dass das Gerät auch bei Ausfall des GPS (z.B. in einem Tunnel) anhand der Fahrdaten immer noch weiß, wo es ist und so weiternavigieren kann. Neulich im Elbtunnel wurde ich eines Besseren belehrt. Die Zielführung hört dann irgendwann auf und wartet auf ein GPS-Signal.

Da also kein Mehrwert zum TomTom, welcher noch mittels Schwarz-Weiß Bild auf fehlendes GPS Hinweist und einfach von einer konstanten Geschwindikgeit ausgeht um nach einer Minute auch die Navigation bis zum GPS-Empfang einzustellen...

Die Zielberechnung des DM bei standardmäßiger 3-facher Routenberechnung dauert mir zu lange. Schaltet man die einfache ein, muss man die Strategie leider vorgeben. Besser wäre, wie bei einem Saugnapfteil, dass er einfach VOR der Berechnung fragt, was man möchte.

Ansonsten gibt sich TomTom und MD nichts, wenn es darum geht, einen Umweg von 10 km zu fahren, nur um eine Minute schneller am Ziel zu sein...

Hochfahren geht beim TomTom wesentlich schneller. Beim DM steht da dann sowas wie Navigation wird gestartet. Ist ähnlich wie bei Windows. Wenn das Bild dann da ist, ist die Zieleingabe noch lange nicht soweit. Zwischendurch verbindet sich das Teil dann mit dem Smartphone. Das bremst den Start nochmal aus.

Während der Zielführung gefallen mir oft die Zoomstufen des DM nicht so, wie die des TomTom. Und halt eigene POIs verwalten geht beim TomTom wesentlich einfacher.

Da ist also noch reichlich Verbesserungspotenzial in der Software des DM.

Wenn man nach dem Starten des Motors nicht gleich losfährt und auch für die Zieleingabe dem DM ausreichend Zeit zum hochfahren und Routenberechnen lässt, ziehe ich es aber, schon wegen der besseren Optik und Integration, dem TomTom vor. Einzig die Zoomstufen / - logik sollte VW endlich mal optimieren. Dafür müsste auch nicht unbedingt immer das DM beim :) Upgedatet werden, sondern einfach die Navi-Software mit auf die SD-Karte packen. Wäre Stand der Technik...

Zitat:

Original geschrieben von reihngeist

Danke für die vielen Antworten

Als ich in den Osten fuhr, waren einige strecken gesperrt und es war viel Stau.

Die neu Berechnung ging schnell und man konnte die neue Strecke auswählen.

Dies sollte mit dem DM ja auch gehen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein HansHans es besser bzw. gleich gut macht.

Ist denn dieses DP nicht besser, angenehmer zu führen, da es auch TMC+ hat. !

Gruß

reini

Kann ich beim DM eine bestimmte Stauumfahrung auswählen? Das hab ich bei meinem noch nicht gesehen. Es wird einfach ne neue Route berechnet und akustisch darauf hingewiesen. Auswählen kann ich nix. Oder kann man da irgendwo im Menü was einstellen?

Gruß

Nik

Naja, wählen kannst Du schon noch: Einfach nicht auf das Navi hören. Irgendwann rechnet es dann neu. Ansonsten ist meines recht faul. Manchmal gibt es eine "Verkehrsbehinderung jedoch konnte keine neue Route berechnet werden", oder so.

Ich habe das Pro (mit TMC+), und das ist kein bisschen besser als das "olle" RNS510, welches ja nur normales TMC hatte (glaube ich zumindest :p). Vielleicht liegt es ja an der Region (Ruhrgebiet), aber die Aktualität der TMC(+)-Meldungen ist i.d.R. mehr als bescheiden...

Hallo zusammen,

ich habe mich versucht zu erkundigen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welches Navi ich habe.

Aussehen: Screenshot "Navi Pro" -> daher Vermutung, dass es ein DP ist

Allerdings sagt mir Google, wenn ich nach der Teilenummer (3Q0035846A) suche, dass es sich um ein Discover Media handelt.

Das Auto sollte Anfang 2017 gebaut worden sein (EZ 02/17), daher sollte es ein DP Gen. 2 sein, richtig?

Grund für die Frage ist, dass ich gerne ein Update für das Navi machen würde:

aktuell:

3G0919866S

0635

ECE1 2016/17

Folgendes Update habe ich mir von der VW-Seite heruntergeladen:

P166_N60S5MIBH3_EU_NT_v2 -> korrekte Wahl?

Zusätzliche Frage: Muss das Update "in einem Ruck" aufgespielt werden, oder kann das Update fortgesetzt werden?

Ich danke euch schon mal für die Antworten!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi habe ich?' überführt.]

Navi-pro

Hast Du eine Original-VW-SD-Karte in einem der Kartenslots => Discover Media

keine SD-Karte => Discover Pro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi habe ich?' überführt.]

Zitat:

@MichaelN schrieb am 1. April 2018 um 17:57:29 Uhr:

Hast Du eine Original-VW-SD-Karte in einem der Kartenslots => Discover Media

keine SD-Karte => Discover Pro

Hi,

danke für die Antwort. Ja ich habe eine Original-Karte und insgesamt 2 Slots.

Schade, dachte eigentlich, dass es das DP wäre. Dann stimmt aber das Bild auf der VW-Seite nicht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi habe ich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied discover pro und media