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Welches Navi???
Hat jemand eine Übersicht oder ne Ahnung welche Typbezeichnungen bei VW für Navi`s verwendet wurden???
Speziell interessiert mich, Welches Navi hat ein 2003er Touran wenn er ein großes Display hat?
Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Speziell interessiert mich, Welches Navi hat ein 2003er Touran wenn er ein großes Display hat?
Das kann eigentlich nur ein RNS MFD 2 sein (oder RNS2 MFD, da wird immer wild gewürfelt).
"RNS" Radionavigationssystem, "MFD" Multifunktionsdisplay, 2. Generation (die erste hatte ein kleineres 4:3-Display). CD-Version, benötigt Datenträger "DX". Kann CD-Wechsler steuern, hat AUX-Eingänge für Ton und Video, spielt (wenn nicht navigiert wird) Audio-CDs, aber keine MP3-CDs. Hersteller: Blaupunkt.
Ich hab' das auch. Es führt mich zuverlässig dahin wo ich hin will, aber bei Licht betrachtet ist es längst nicht mehr auf dem Stand der Technik. Allerdings mag ich die Nebenwirkungen portabler Navis (Windschutzscheibenhalterung, Kabelverhau) nicht so sehr - und deshalb tut es weiter Dienst. Die Umrüstung auf RNS510 ist mir zu teuer.
Gruß Walter
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16 Antworten
Zitat:
Speziell interessiert mich, Welches Navi hat ein 2003er Touran wenn er ein großes Display hat?
Das kann eigentlich nur ein RNS MFD 2 sein (oder RNS2 MFD, da wird immer wild gewürfelt).
"RNS" Radionavigationssystem, "MFD" Multifunktionsdisplay, 2. Generation (die erste hatte ein kleineres 4:3-Display). CD-Version, benötigt Datenträger "DX". Kann CD-Wechsler steuern, hat AUX-Eingänge für Ton und Video, spielt (wenn nicht navigiert wird) Audio-CDs, aber keine MP3-CDs. Hersteller: Blaupunkt.
Ich hab' das auch. Es führt mich zuverlässig dahin wo ich hin will, aber bei Licht betrachtet ist es längst nicht mehr auf dem Stand der Technik. Allerdings mag ich die Nebenwirkungen portabler Navis (Windschutzscheibenhalterung, Kabelverhau) nicht so sehr - und deshalb tut es weiter Dienst. Die Umrüstung auf RNS510 ist mir zu teuer.
Gruß Walter
danke...
das nenn ich ja mal eine ausführliche Beschreibung...
Also außer dem RNS510 sind doch so ziemlich alle original VW Navis schlechter als ein portables Navi, wenn festeinbau dann nachrüsten, ansonsten Portabel.
Grüße
Sieht man hier das RNS300 auch so ? Ich bin gerade am überlegen, wie ein möglicher Touran für mich aussehen könnte und da ich im Moment ein Navi mit Farbdisplay im Auto habe, habe ich zuerst an das RNS510 gedacht. Das ist auch eine ganze Zeit so geblieben, bis mir letzte Woche die Tageszeitung mal wieder Angst gemacht hat. Bei uns gehen gerade mal wieder professionelle Banden um, die gezielt Autos mit Navi knacken und das entsprechende Gerät entwenden. Bei meinem Opel hatte ich da bisher noch nie Probleme - ist vielleicht auch kein ganz so attraktives Ziel. Aber bei einem VW-Navi, und dann noch dem großen mit allem Schnickschnack, hätte ich schon meine Bedenken und habe deshalb mittlerweile gedanklich schon auf das kleinere Navi umgeschwenkt und würde für den Preisunterschied andere Extras bevorzugen. Meine Vorgeschichte hat mal mit TomTom als Eigenlösung angefangen und ist mittlerweile beim CD70 von Opel mit Farbdisplay gelandet, weil ich lieber was festeingebautes hätte.
Wenn hier jedoch nun deutlichst vom RNS300 abgeraten werden würde, dann würde ich mir durchaus nochmal überlegen, ein höheres Diebstahlrisiko in Kauf zu nehmen (immer noch besser als ein schlechtes Navi zu kaufen).
Mir ist bekannt, daß ich beim RNS300 u.U. keine Audio-CD während der Navigation abspielen kann oder evtl. CDs wechseln muß, aber ich hätte die Hoffnung, daß ich mir mit einer USB-Schnittstelle und entsprechendem Stick die Audio-CDs im Auto ganz ersparen könnte, weswegen mir dieser Punkt egal wäre.
Wie schon gesagt, wenn Festeinbau dann nachrüsten, das RNS300 ist Lichtjahre hinter dem Markt zurück, die Leistungsfähigkeit liegt ebenfalls hinter einem portablen Navi.
Allein die Aussage Navigations-CD zeigt auf, dass es mit der Performance nicht weit her sein kann.
Grüße
Wie ist das konkret gemeint?
Ich fahre auch mit einer Navigations-CD herum und habe zum einen keine Performance-Probleme gehabt.
Zitat:
Sieht man hier das RNS300 auch so ?
Da sind wir uns hier nicht einig; eine Mehrheit mag das RNS300 aber eher nicht.
Zitat:
Bei meinem Opel hatte ich da bisher noch nie Probleme - ist vielleicht auch kein ganz so attraktives Ziel.
...was vermutlich daran liegt, daß eigentliches Navigationsgerät und Display zwei voneinader getrennte Einheiten sind. Da ist eben nix mit "mal schnell mitnehmen".
Zitat:
Wenn hier jedoch nun deutlichst vom RNS300 abgeraten werden würde, dann würde ich mir durchaus nochmal überlegen, ein höheres Diebstahlrisiko in Kauf zu nehmen (immer noch besser als ein schlechtes Navi zu kaufen).
Das hängt sehr stark von Deinem persönlichen Anforderungsprofil ab. TomTom und CD70 lassen - aus meiner Sicht - darauf schließen, daß Du zur Orientierung gerne auch mal einen Blick auf die Karte wirfst. Wenn Dir das sehr wichtig ist, laß die Finger vom RNS300. Wenn's ums Navigieren in unbekanntem Gelände und das "Hauptsache ankommen, auch wenns 3km mehr sind" geht, erfüllt auch das RNS300 seinen Zweck.
Zitat:
Mir ist bekannt, daß ich beim RNS300 u.U. keine Audio-CD während der Navigation abspielen kann
Doch, kannst Du. Die Navigationsdaten werden dann in einem sog. Korridor zwischengespeichert; wenn Du den verläßt, schreit das Gerät nach der Navi-CD (Breite liegt so bei etwa 20km).
Zitat:
... USB-Schnittstelle ...
Die hat das RNS300 nun leider nicht.
Die portablen Navis haben alle - wenn man genau draufschaut - einen gewissen Nachteil in der Ortung, da sie nur das GPS-Signal sehen (ja ich weiß, daß es da in jüngster Zeit auch erste Versuche mit zusätzlicher Sensorik gibt, aber dann wird's auch gleich teurer). Die Festeinbauten verlassen sich zusätzlich auf Geschwindigkeitssignal und Drehwinkelsensor (Gyro). Das hat in Tunnels Vorteile, wo die Portablen entweder stehenbleiben oder mit angenommener konstanter Geschwindigkeit weiterfahren. Was die optische Präsentation (z.B. "Birdview"-Karte) und diverse Zusatzfunktionen (nachladbare POIs, MP3-Spieler...) angeht, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Portablen natürlich viel besser als bei den Festeinbauten.
Gruß Walter
"Das kann eigentlich nur ein RNS MFD 2 sein (oder RNS2 MFD, da wird immer wild gewürfelt).
Gruß Walter"
Wo bekommt man für RNS MFD aktuelle Software her???
Wie, das RNS300 kann keine USB-Schnittstelle ?? Das ist aber mal gut zu wissen, denn VW läßt mich das so konfigurieren, also RNS300 mit USB-Schnittstelle.
Zitat:
Wie, das RNS300 kann keine USB-Schnittstelle ?? Das ist aber mal gut zu wissen, denn VW läßt mich das so konfigurieren, also RNS300 mit USB-Schnittstelle.
Mein Fehler, Tschuldigung: Mein Stand ist, daß das Gerät selber keine hat, aber man kann wohl eine dranbauen/konfigurieren. Kostet dann wohl extra Geld.
/Walter
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Wie, das RNS300 kann keine USB-Schnittstelle ?? Das ist aber mal gut zu wissen, denn VW läßt mich das so konfigurieren, also RNS300 mit USB-Schnittstelle.
Ich hab zusätzl. zum RNS 300 eine USB-Schnittstelle. Dem RNS 300 wird ein Wechsler vorgegaukelt. Das klappt prima und ich bin zufrieden. Die Navi-CD kann permanent im Schacht bleiben.
Zitat:
Wo bekommt man für RNS MFD aktuelle Software her???
Da gibt's zwei: Die Geräte-SW über den Tester oder eine Download-CD vom Freundlichen (ob's da was Neues gibt, weiß ich aber nicht), die Navigationssoftware ist auf den Daten-CDs mit drauf.
/Walter
Tja, ich bin selbst sehr unsicher, was dieses Thema betrifft, aber danke Walter für deine Ausführungen. Aktuell habe ich es bei mir so, daß ich das Navi im Display eh meistens zu Gunsten des Bordcomputers ausblende. Es blendet sich selbst automatisch ein, wenn ich an einen markanten Punkt komme und zeigt mit dann die Karte und Details zum Punkt, also einen Richtungspfeil, die entfernung und sowas. Wenn der Punkt dann vorbei ist, dann blendet mein Display automatisch auf den BC zurück. Insofern - und aufgrund der Tatsache, daß ich während der Fahrt eigentlich nur auf die Ansagen hören sollte und viel mehr nicht - sollte man eigentlich meinen, daß das kleine Navi ausreicht. Auf der anderen Seite hatte ich aber auch schon Situationen wie "bitte rechts halten, dann bitte links halten", bei denen ir der kurze Blick auf die Karte Gewissheit darüber verschafft hat, welche der fünf Autobahnspuren vor mir denn die beste sein könnte oder so ungefähr. Auf der anderen Seite sehe ich es irgendwie nicht so wirklich ein, daß mir irgendso'n Depp das Auto aufbricht und das Navi klaut, denn mein Auto steht des öfteren Tagsüber am S-Bahnhof auf dem P+R-Parkplatz. Ansonsten hätte ich nicht so die Bedenken, weils daheim im Hof in einer Garage steht.
An den Anschaffungskosten selbst soll es auch nicht scheitern, denn entweder ich nehme das große Navi + 17"-Felgen und Sportfahrwerk oder das kleine Navi mit R-Line-Paket
Zitat:
...Es blendet sich selbst automatisch ein, ... automatisch auf den BC zurück....
Sowas Schönes kann mein 2003er Touran noch nicht - und ob die aktuellen MFA+ das können, müßte jemand mit einem neuen Touran beantworten.
Tja - dann hast Du ja noch was zum Grübeln