ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches (Nokia) Handy funktioniert gut mit Audi (über Ladeschale)

Welches (Nokia) Handy funktioniert gut mit Audi (über Ladeschale)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:24

Den Audi hab ich bestellt, aber noch keinen Adapter/Ladeschale.

Ich werde mir ein neues Handy nur fürs Auto zulegen (mit Multisimkarte) da ich sonst black berry nutze und es dafür keine Schale gibt.

Welches Handy funktioniert denn besonders gut mit Audi? Was würdet Ihr empfehlen.

Nokias sollen ja gut gehen, aber welches?

Danke für Tips - ich brauch keinen Schnickschnack, sondern eine gute Funktionalität und Zuverlässigkeit im Zusammenspiel Handy-MMI.

Viele Grüße, Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja das würde mich auch interessieren. Reicht denn die Bluetooth Verbindung aus, um damit auch auf das Telefonbuch zuzugreifen und per Sprachwahl anzurufen?

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Ja das würde mich auch interessieren. Reicht denn die Bluetooth Verbindung aus, um damit auch auf das Telefonbuch zuzugreifen und per Sprachwahl anzurufen?

Ja, es reicht! Nur es wird nicht geladen und die Antenne vom Fahrzeug kann man nicht nutzen.

@questa Schau auf der Audi Hompage unter Telefon nach, dort sind alle Nokia gelistet für welche es eine Aufnahmeschale gibt.

Gruß

Dieselmaster

DANKE FÜR DEN TIP :-)))

Ich weiss nicht, ob Du Deinen A6 schon gekauft hast oder erst bestellt hast. Aber wenn Du noch umbestellen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle noch die BT-FSE in das BT-Autotelefon ändern. Bei Nokia gibt es wenig Probleme mit SIM ACCESS und das BTA hat ne bessere Sprachqualität als die BT-FSE.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich weiss nicht, ob Du Deinen A6 schon gekauft hast oder erst bestellt hast. Aber wenn Du noch umbestellen kannst, dann würde ich an Deiner Stelle noch die BT-FSE in das BT-Autotelefon ändern. Bei Nokia gibt es wenig Probleme mit SIM ACCESS und das BTA hat ne bessere Sprachqualität als die BT-FSE.

Ich habe lange hin und her überlegt, aber nach meinem Verständnis gibt es a) nur wenige Handys die das SAP-Protokoll unterstützen ,und b) kann dann nur auf die Kontakte auf der SIM-Karte zurückgegriffen werden (ist das so?)

Das bedeutet ich müßte trotzdem ein neues Handy kaufen, und könnte noch nicht mal auf die Adressen/Kontakte des Handys (bis auf die auf der SIM Karte - die mir von der Anzahl her nicht ausreichen) zugreifen.

Da dachte ich mir, die Ladeschale zu nehmen, das Handy hat seinen festen Platz, ist immer geladen, bessere Adressenfunktionalität.

Die Sprachqualität habe ich bei der Entscheidung wohl etwas vernachlässigt - wie groß ist denn der Unterschied zwischen BT-Autotelefon und BT-FSE?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

 

@questa Schau auf der Audi Hompage unter Telefon nach, dort sind alle Nokia gelistet für welche es eine Aufnahmeschale gibt.

Gruß

Dieselmaster

Danke Dir, das hab ich schon gesehen, mich würden allerdings Praxiserfahrungen insbesondere auch in Bezug auf Sprachqualität und Empfang sowie Funktionalität der Schnittstelle interessieren.

Ja meiner ist schon bestellt. Werde aber nichts mehr ändern, da mir das telefonieren nicht so wichtig ist.

trotzdem danke

Hallo,

habe das Nokia 3500 für dieses Handy gibt es keine Schale bei Audi.

Die Verwaltung von Adressen ist ganz unproblematisch, man kann alle Daten aus dem Handy ins MMI importieren dauerte bei mir ca. 10 min., dann kann man jedem Eintrag aus dem Telefonbuch eine Adresse zuweisen, fürs Navi.

Die Sprachqualität ist im gegensatz zu der vorigen E-Klasse sehr gut, wurde zumindestens von den Gesprächsteilnemer bestätigt.

Habe mir von HAMA einen 12V Lader gekauft, benutze ich wenn dem Handyakku der Saft ausgeht:D.

Sonst hab ich das Handy in der Hemdtasche.

Gruß

Dieselmaster

Hallo,

das Nokia 6230i ;)funktioniert mit der Ladeschale super!!

Gruß

autohasimir

Technische Daten, NOKIA 6230I HANDY

Gewicht: 99 g (inkl. Standard-Akku BL-5C)

Abmessungen: 103 mm x 44 mm x 20 mm, 76 cm³

 

32 MByte interner Speicher und der Steckplatz für bis zu 512 MByte große MMC-Speicherkarten (MultiMediaCard) ermöglichen die Nutzung des Mobiltelefons auch als Speicher für digitale Daten

 

Flexible Verbindungsmöglichkeiten: Kabellose Bluetooth Verbindungen, Infrarot-Schnittstelle, USB-Verbindungen über den Pop-Port™-Anschluss und GPRS/EDGE-Verbindungen

 

Zitat:

Original geschrieben von t_streng

Ich habe lange hin und her überlegt, aber nach meinem Verständnis gibt es a) nur wenige Handys die das SAP-Protokoll unterstützen ,und b) kann dann nur auf die Kontakte auf der SIM-Karte zurückgegriffen werden (ist das so?)

Das bedeutet ich müßte trotzdem ein neues Handy kaufen, und könnte noch nicht mal auf die Adressen/Kontakte des Handys (bis auf die auf der SIM Karte - die mir von der Anzahl her nicht ausreichen) zugreifen.

Da dachte ich mir, die Ladeschale zu nehmen, das Handy hat seinen festen Platz, ist immer geladen, bessere Adressenfunktionalität.

Die Sprachqualität habe ich bei der Entscheidung wohl etwas vernachlässigt - wie groß ist denn der Unterschied zwischen BT-Autotelefon und BT-FSE?

Der Unterschied zwischen der FSE und dem BTA ist imho schon beträchtlich. Ich habe schon öfter das Erstaunen zu hören bekommen, dass mein Gesprächspartner gar nicht mitbekommen hat, dass ich aus dem fahrenden Auto telefoniere. Und bei Nokia gibt es kaum Probleme mit SIM ACCESS, da fast alle halbwegs aktuellen Modelle das Protokoll an Bord haben.

Der Empfang ist auch besser, da ja die im Fahrzeug eingebaute GSM-Einheit benutzt wird (spart also kräftig Akkuleistung), während bei der FSE die Antenne des Handy im Metallkäfig empfangen muss und maximal (von alten Modellen mal abgesehen) durch einen induktiven Antennenabgriff unterstützt wird. Das Telefonbuch kann i.d.R. durch ein Zusatztool auch ausgelesen werden. Ansonsten kann man die Kontakte auch auf die Simkarte spiegeln, dann werden sie in jedem Fall erkannt.

Der A6 ist mein erstes Fahrzeug mit BTA (vorher hatte ich immer nur die FSE). Seit dem ist für mich ein Handy nur noch interessant, wenn es SIM ACCESS kann. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Der Empfang ist auch besser, da ja die im Fahrzeug eingebaute GSM-Einheit benutzt wird (spart also kräftig Akkuleistung), während bei der FSE die Antenne des Handy im Metallkäfig empfangen muss und maximal (von alten Modellen mal abgesehen) durch einen induktiven Antennenabgriff unterstützt wird. Das Telefonbuch kann i.d.R. durch ein Zusatztool auch ausgelesen werden. Ansonsten kann man die Kontakte auch auf die Simkarte spiegeln, dann werden sie in jedem Fall erkannt.

Der A6 ist mein erstes Fahrzeug mit BTA (vorher hatte ich immer nur die FSE). Seit dem ist für mich ein Handy nur noch interessant, wenn es SIM ACCESS kann. ;)

Ok, ich werde mich mal informieren, ob ich noch umbestellen kann. Falls nicht, kann jemand sagen, welches Nokia Handy noch einen Antennenanschluss hat (ich dachte, dass hätten die meisten)

Danke noch mal,

Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von t_streng

 

Ok, ich werde mich mal informieren, ob ich noch umbestellen kann. Falls nicht, kann jemand sagen, welches Nokia Handy noch einen Antennenanschluss hat (ich dachte, dass hätten die meisten)

Danke noch mal,

Grüße, Thomas

Also das letzte Nokiahandy mit nem echten Antennenanschluss, an das ich mich noch erinnern kann, ist das 6310i. Abgesehen davon, guck Dir mal die Audi-Liste an, für welche Telefone es überhaupt Adapter gibt. Da wird sicher wenig dabei sein, was überhaupt als mobiler Begleiter in Frage kommt. ;)

Ich lese gerade den Threat durch und dazu fällt mir gerade eine Frage ein.

Mein 4F hat in der Mittelkonsole die Schnittstelle.

Dann wäre das ja die BTA oder?

Ich brauche diesen Adapter fürs Handy und klick diesen in der Mittelkonsole ein.

Antenne verbunden, Spannungsversorgung verbunden.

Mein eigentlicher Wunsch, wäre ein Handy, was in den für das Handy passende Adapter gelegt wird und dass sämtliche Daten wie Telefonbuch, Steuerung des Telefons auch über die Schnittstelle zum MMI geführt wird.

Ich wollte keine Bluetooth im Auto aktiv haben.

Welches Handy kann dass?

Ist das eventuell dieses SIM ACCESS?

Entschuldigt aber ich kenne mich da gar nicht aus.

Wenn Du in der Mittelkonsole die Aufnahme für ne Adapterschale hast, dann ist das die BT-FSE. Beim BTA gibt es nur den BT-Kontakt zum auslesen der SIM-Daten/Telefonbuchs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches (Nokia) Handy funktioniert gut mit Audi (über Ladeschale)