- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Welches Obd Diagnosegerät würdet ihr empfehlen?
Welches Obd Diagnosegerät würdet ihr empfehlen?
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen mir ein Obd Diagnosegerät in der Preisklasse 400€ zuzulegen um auch zumindest zum Teil für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich dachte an dieses hier "mucar Obd2 Diagnosegerät Für Alle Fahrzeuge,VO6" oder ist das zuviel des guten? Ich fahre noch einen Kia Sportage- der ist zwar erst 2 Jahre alt, aber für den wollte ich so ein Gerät dann auch nutzen.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Für Opel eher untauglich.
Für Deinen zukünftigen PKW kann ich keine Aussage treffen.
Gruß
D.U.
würde mal im obd-bereich gucken, dort kommt fast täglich die frage auf und dort sind einige geräte genannt bzw bekannt.
für 400€ kriegt man schon was, aber wunder darf man nicht erwarten.
Ohne es zu kennen… was wäre denn mit dem Launch Tester den die Autodoktoren bewerben?
der 129 evo?
Ja.
Launch CRP 129 EVO.
Musste gerade gucken wie er heißt.
Bei amazon habe ich diese hier entdeckt.
https://www.amazon.de/.../?...
https://www.amazon.de/.../ref=psdc_2502033031_t1_B097JVK1ZW?th=1
https://www.amazon.de/.../ref=psdc_2502033031_t2_B097JVK1ZW
Bin auch noch auf der Suche nach einer OBD für mehrere Marken.
Bisher für den Corsa E ist schlecht, für die Kalibrierung des Lenkwinkelsensor.
Denn OPCOM kann es nicht mehr in der Basic Funktion E.
zu dem 129 evo habe ich auch was im obd-bereich geschrieben.
mucar kenne ich bisher gar nicht, würde aber vermutlich eher zu icarsoft tendieren die ähnlich sind bzw können bzw bekannter und ebenfalls lebenslange updates haben. beim seriösen deutschen händler gibts dazu noch support/ansprechpartner und ein forum (auf mein vorschlag hin bei wgsoft, wenn man dort kauft denke ich mal).
die gegenstücke wären cr plus, pro oder max. den max hab ich aktuell auf meiner imaginären liste.
laut demo kann scandoc mit opelmodul den lws anlernen:
https://scandoc.online/last/0/56/26/2/19?page=t3&ctrl=
den mit einigen modulen hab ich, gekauft bei wgsoft. für das geld ist der echt gut. updates frei, guter support, forum, p/l stimmt aus meiner sicht.
und, nein ich verdiene da nix dran wenn ich den "bewerbe"!
aber wie gesagt, im obd-bereich wird ständig nach sowas gefragt, dort gibts mittlerweile viele infos...
edit: wurde ja schon in den obd-bereich verschoben
Habe auch den Scandoc mit mehreren Marken. Sicherlich überlegenswert
>hwd63
soweit ich mich erinnere hattest du das thema lws/corsa e schonmal iwo erwähnt, da habe ich ebenfalls gesagt der scandoc kann es (laut der demo, die aber immer dem aktuellen softwarestand entspricht und zu fast 100% stimmt in der realität. es kommt allerings manchmal auch auf den softwarestand des entsprechenden steuergerätes an!).
du kannst sonst mal bei wgsoft anfragen, der wird dir das sicher beantworten können.
alternative wäre, setzt dann nur eben einen sd mit dem entsprechenden modul vorraus, ein scan machen und die logs an den support schicken inkl kurzer beschreibung.
bei „wgsoft.de“ hab ich auch schon gekauft (allerdings ein anderes gerät), der service ist prima.
welchen genauen hintergrund hat eigentlich deine vorraussetzung an deinen gerät dass es rdks-sensoren anlernen können muß?
mir fällt da nur der kauf von (gebrauchten) zubehör-rädern ein, um die sensoren an sein auto anzulernen.
für alles andere gibt es ja vorprogrammierte sensoren.
edit: die dann in den neuen kompletträdern schon drin sind oder als seperater sensor, was aber ja aufziehgerät und wuchtmaschine vorraussetzt.
@ULFX
es ging bei der sensorengeschichte um den gr yaris … ich wollte mir winterräder nach eigenem gusto zusammenbauen lassen und beim selbstwechsel (mache ich bei allen unseren autos) den weg zum händler sparen.
@drahton Und, gekauft?
Habe mal versucht mehr darüber zu finden, alles was ich gefunden habe sind Anzeigen mit Rechtschreibfehlern, es scheint keine Homepage zu geben und es sieht nach typischen Chinamüll aus. Da läuten bei mir ja die Alarmglocken...
Und, ja ich weiß. Fast alles wird in China oder ähnlichem Land hergestellt und China ist nicht gleich Müll.
Keine Reaktion mehr?
Das Mucar V06 scheint identisch zu sein mit Topdon AD800BT und Thinkcar Thinktool mini. Leichte Unterschiede konnte ich bisher beim ROM und Updatezeitraum sehen. Garantie mal außen vor, ich denke vom China-mann kann man nicht viel erwarten. Für einen Keil- und Demontagesatz konnte ich trotz Aufforderung nicht mal eine vernünftige Rechnung kriegen, obwohl in D so vorgegeben!