ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welches OBD Kabel für Fehlerspeicher auslesen und Freischaltung Bordcomputer Funktionen

Welches OBD Kabel für Fehlerspeicher auslesen und Freischaltung Bordcomputer Funktionen

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:27

Hallo liebe Community,

wir haben seit kurzem einen Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer.

Bei meinem BMW habe ich ein OBD-Kabel für relativ schmales Geld (ca. 60 €) gekauft und mit den entsprechenden Programmen kann ich Fehlerspeicher auslesen, Programmieren usw. Das war an vielen Stellen echt Gold wert.

Ich suche nun auch ein OBD Kabel für den Astra, um speziell Fehlerspeicher auslesen zu können, Fehlerspeicher löschen zu können und das Freischalten von Funktionen im Uplevel Bordcomputer (z. B. Öltemperatur) zu können.

Kann mir jemand ein entsprechendes Kabel empfehlen?

Ich danke vielmals für hilfreiche Tipps.

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches Modelljahr ist dein Astra? Für 15-20€ gibt es bei E**y die OP-COM China Clones. Diese funktionieren aber meist nur bis Modelljahr 2012 oder 2014und decken auch nicht alle Funktionen ab. Für die Bulgaren-Vollversion gibt es einen Anbieter, der diese für 180€ verkauft. Die geht bis 2017.

Der "Bulgare" kostet mit deutscher Software knapp 100 €.

Den habe ich mir vor zwei Jahren wegen dem BC geholt. Nachdem ich mich etwas über die verschiedenen Möglichkeiten eingelesen hatte, habe ich mich für den Bulgaren entschiedem. Die China-Clone wurden sehr häufig als unzuverlässig und problembehaftet beschrieben.

Da habe ich lieber etwas mehr investiert.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:59

Unser ist Busjahr 11/2013.

Den Bulgaren habe ich auch immer öfters gelesen. Die China-Varianten sind mir auch eher etwas suspekt. Da investiere ich lieber die 100 Euro.

Danke euch vielmals.

Naja alles was der BC kann, kann man mit dem Bulgaren nicht freischalten.

Da brauch es dann den Opelscanner.

Zb das Leistungsmenü was beim OPC vorhanden ist.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:52

Das Leistungsmenü ist das mit „Start“ „Stop“ „Abgelaufene Zeit“ und „Entfernung“? Schade, wäre fürs Einkaufen eine coole Challange ;)

Was kann das Teil exakt noch nicht alles?

Mir wären neben Fehlerspeicher lesen und löschen zum Beispiel folgendes wichtig:

 

Anzeige für Limit / Tempomat

Kühlmitteltemp. / Batteriespannung

Öltemperatur / Öldruck / Ladedruck Kombi

Ist die Software beim Bulgaren dabei?

Also wenn du nicht unbedingt ein BC freischalten willst / musst.

 

Ein ELM327 aus der Bucht mit guter Android Software ( Scan my Opel, Opl Dtc Reader, OBD Scanner)

 

Ich habe selbst auf einem BMW x5 über eine App aus dem Playstore das ganze Steuergerät programmieren können , für Opel leider Fehlanzeige .

 

GMProg gibts noch , da mal einlesend

Ich hatte mir ein Original OP Com ausgeliehen und man kann "nur" die besagten Funktionen wie Stoppuhr,Momentan-Durchschnittsverbrauch,Schlüssel anlernen usw.freischalten.

Fehler Diagnose kann man auch machen und z.B aktuelle Fehler oder alle jemals hinterlegten Fehler löschen die mal aufgetaucht sind die sich von selber gelöscht haben.

Dann kann man teilweise auf paar Steuergeräte zugreifen und z.B DPF,Zumesseinheit,usw anlernen nach Reparatur wobei das auch ohne OP Com geht.

Das war es dann auch schon Radio,Tacho,Wegfahrsperre usw also die Interessanten und Sicherheitsrelevanten Steuergeräte kommt man auch nicht rein,dafür benötigt man dann professionelle Geräte bzw von Opel einen Freischaltcode

Ist ist auch sehr stark auf die Ausstattung des Fahrz. abhängig was freizuschalten geht.

Ich habe auch ein ODB Gerät für 20€ mit dem lese ich alles aus und kann Fehler löschen.

Also such mal im Playstore nach GMProg , geht auch mit passenden China ELM327 da kannst du die Radios entheiraten , etc .

 

**editiert, MT-Moderation**

Probiere ich gleich mal aus ;) Thx

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:58

Gelöscht

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:27:21 Uhr:

Also such mal im Playstore nach GMProg , geht auch mit passenden China ELM327 da kannst du die Radios entheiraten , etc .

**editiert, MT-Moderation**

Geht definitiv nicht nur das 650/950 konnte ich aber nicht testet da ich das CD400 habe, und sonst kann man auf Steuergeräte zugreifen doch sind die Untermenüs nicht vorhanden bzw Gesperrt ,die 2 die man verändern konnte auch nur ON/Off Fehlermeldungen im Display unterdrücken.

Das war es dann auch wie auch bei OPCOM sind die relevanten Steuergeräte gesperrt.

Nicht einmal die Einstellungen im BC konnte man ändern,haben es auch mit einem Originalen ELM Chip probiert selbst da hat sich nichts geändert.

@mad.81 echt ? Ich konnte da viel mehr machen , hat sich aber jetzt eh erledigt . Opel ist Geschichte

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:35

Ich habe mir ein Bilo-China-Gerät gekauft. Die Verbindung mit diversen Apps funktioniert ohne Probleme. Ich habe direkt mal den Fehlerspeicher ausgelesen...keine Fehler gefunden.

Dann bin ich noch an meinen BMW und habe der Gerät ebenfalls verbunden. Auch hier werden keine Fehler aufgeführt. Das macht mich allerdings stutzig, da der BMW definitiv einen Fehler im System hat (bekannt aus BMW Programmen).

Wie soll ich das beurteilen? Apps schlecht? Der Gerät schlecht?

PS: Habe folgende Apps genutzt: EOBD-Facile, Car Scanner, OBD2 Experte

Benutze bitte für Ford ganz klar Forscan , es gibt Apps die greifen nur auf das Motor Steuergerät zu ( so genannte P Fehler )

 

Für BMW Bimmerlink , nur so kommst du in die richtigen Steuergeräte

 

Als Beispiel hat jetzt nichts mit deiner Störung zu tun .

Motor sagt Motorstörung , du steckst den Stecker an ist nichts n Fehlern zu sehen , da keine MKL an ist .

So du gehst ins andere Steuergerät ( BCM,ESP,Airbag,Karosserie,RDKS) dafür reichen aber nicht diese ganzen 0815 OBD Tools .

 

Für Ford Forscan —- geht ganz viel zum Beispiel DPF regenerieren etc.

Für BMW Bimmerlink

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welches OBD Kabel für Fehlerspeicher auslesen und Freischaltung Bordcomputer Funktionen