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Welches ÖL 1.9 TDI ?
Hallo ich hab einen Golf 4 Limosuine 116 PS PD mit 200.000 Kilometern und ich wollte fragen welches Öl soll ich kaufen bzw welches ist sehr gut, ich werde das Öl selber wechseln.
Danke für eure Hilfe
PS ich will gutes Öl für mein Auto :-)
Ich fahr viel im Ort (Kurzstrecken)
Lg Mario
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MisterX1991 schrieb am 3. März 2016 um 23:24:00 Uhr:
Ich hab 15w 40 reingetan und läuft alles perfekt.
Da freut sich sicher der Rasenmäher.
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56 Antworten
Hallo Mario,
ich gehe mal davon aus, dass dein Fahrzeug nicht Werkstatt gepflegt und daher vermutlich auch kein Checkheft vorhanden ist, in dem die Ölwechsel der letzten 200' Kilometer dokumentiert sind!
Aber mit Öl der VW-Freigabe 50700 (ist das Longlife-Öl) machst du bestimmt nichts falsch...............
Alternativ Öl nach Norm 50501.
Hallo Mario,
Einheitsöl 507.00 ist in Ordnung. (5W30 Longlife 3)
Allerdings solltest du auf Longlife Intervall verzichten. (insofern dein Auto überhaupt dafür freigegeben ist)
D.h. du solltest aufgrund deines Kurzstreckenprofils den Ölwechsel nach 15.000km machen.
Empfehlung öl 5w40 nach 505.01
Dieses mag der AJM am liebsten
OKay Dank Leute dann hol ich mir den 5w40 nach 505.01 :-D
oder ist der Longlife besser 5w30 longlife 3 (507.00) ?
Ja ich hab leider kein Checkheft ....
Zitat:
Dieses mag der AJM am liebsten
Hast du da eine Studie mit verschiednenen Ölen durchgeführt und danach immer den Motor zerlegt, um den Verschleiß festzustellen oder wie kommst du zu dieser Behauptung?
Welches Öl von denen, die für den Motor freigegeben sind das Beste ist, kann die Privatperson doch unmöglich feststellen, höchstens rein subjektiv.
Die neueste/strengste Spezifikation ist nicht immer die beste. So ist ein Öl was besonders für Fahrzeuge mit DPF geeignet ist, nicht mehr so gut bei der Verschleißreduzierung.
Woher weiß ich ob mein Auto ein DPF hat ?
Welches würdet Ihr Empfehlen ?
http://shop.ahw-shop.de/...renoel-5w40-original-vw-audi-seat-skoda?...
oder
http://shop.ahw-shop.de/...-3-iii-motoroel-5w30-original-oel-5ltr.?...
Ich kenn mich mit den PD Motoren was den DPF angeht nicht aus.
Notfalls hilft aber immer unters Auto zu sehen. Der DPF sieht aus wie ein großer langer Kat.
Solltest du eine gelbe Umweltplakette habe, hast du mit Sicherheit keinen.
Falls es so etwas in Österreich geben sollte...
Also 5W30 oder 5W40 ?
Ich hab jetzt gut reden, obwohl ich immer selbst ewig nach dem besten Öl suche..
Aber trotzdem würde ich zu günstigeren Ölen tendieren und lieber jedes Jahr einen Ölwechsel machen.
Es gibt Top Öle von Castrol, liqui Moly, Mobil1 usw. zum halben Preis.
Fast jeder Hersteller hat sowas wie einen Ölwegweiser auf seiner Seite, da kannst du schnell die passenden Öle finden.
Es wird kein für den Motor freigegebenes Öl geben, womit du eine besondere Verbesserung bei Verbrauch und Verschleißreduzierung feststellen wirst.
Die Viskosität also ob 5w 30 oder 5w 40 ist nicht entscheidend in unserer Klimazone, da alle Temperaturbereiche von beiden Ölen abgedeckt werden.
Wichtig ist die richtige Qualität/Spezifikation.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 2. März 2016 um 15:21:55 Uhr:
Ich hab jetzt gut reden, obwohl ich immer selbst ewig nach dem besten Öl suche..
Aber trotzdem würde ich zu günstigeren Ölen tendieren und lieber jedes Jahr einen Ölwechsel machen.
Es gibt Top Öle von Castrol, liqui Moly, Mobil1 usw. zum halben Preis.
Fast jeder Hersteller hat sowas wie einen Ölwegweiser auf seiner Seite, da kannst du schnell die passenden Öle finden.
Es wird kein für den Motor freigegebenes Öl geben, womit du eine besondere Verbesserung bei Verbrauch und Verschleißreduzierung feststellen wirst.
Okay passt danke
Castrol ist echt gut hab einen jz drinnen
Das sind erfahrungswerte kollegegerade weil kein dpf ist das öl 505.01 okay
@JacK2003 schrieb am 2. März 2016 um 14:58:57 Uhr:
Zitat:
Dieses mag der AJM am liebsten
Hast du da eine Studie mit verschiednenen Ölen durchgeführt und danach immer den Motor zerlegt, um den Verschleiß festzustellen oder wie kommst du zu dieser Behauptung?
Welches Öl von denen, die für den Motor freigegeben sind das Beste ist, kann die Privatperson doch unmöglich feststellen, höchstens rein subjektiv.
Die neueste/strengste Spezifikation ist nicht immer die beste. So ist ein Öl was besonders für Fahrzeuge mit DPF geeignet ist, nicht mehr so gut bei der Verschleißreduzierung.