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Welches Öl? 5w30/5w40/vollsyntetisch/ Marke

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2016 um 16:36

Hallo.

Ich habe einen 3.2L A6 Quattro Avant 4F5 Bj 2005.

Habe schon einiges hier gelesen.

Gehört nicht ein 5w30 original rein? Darf man einfach ein 40iger reinschütten das dicker ist? Dachte immer um so dünner um so besser. Aber egal.

Man spricht immer über vollsynthetischen das die besser wären. Aber da wo es richtig draufsteht(vorne)(lila Verpackung)ist das Liqui Moly 5W 40 Synthoil Highlight tech. Über das habe ich noch nichts hier herinnen gehört. Angeblich haben ja die 5W40 keine VW Freigabe. Habe zwar eh keine Garantie mehr aber trotzdem werden sich die Ingenieure was dabei gedacht haben das man 5w30 braucht??!!

So, ich habe ein LL 3 Öl drinnen von Castrol. Das muss schleunigst raus obwohl ich noch 10000 fahren dürfte. Was soll ich reinschütten?

-Irgendein 5w30

-Irgendein 5w40

-Liqui Moly 5W40 vollsynthetisch

-Mobil 1 New Life 5W40 (ist das Vollsynthetisch??)

-Motul (angeblich vollsynthetisch) aber welches?

Bitte um eine Antwort. Danke!

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48 Antworten
am 16. April 2016 um 16:45

Was sagt denn die herstellerangabe? Wenn im serviceheft oder Bordbuch nix steht ruf doch mal bei Audi an und frag mal nach die geben dir bestimmt ne Antwort welches Öl die verwenden. Garantiert eins von Castrol.

Gleich kommt hier wieder der Hinweis auf die Suchfunktion.

Ich stand vor einem Monat vor der selben frage. Jetzt ist drin Motul 5-40 x-clean 8100 wegen des etwas höheren hths-Wertes.

Das Synthoil hatte mir auch zugesagt, aber die Entscheidung viel (nach Suchfunktion) auf das Motul. Weil ich auch zum LiquiMoly nichts fand :(

Einige Tage vorher hatte ich das 0-40 mobil1 New Life drin. Dabei trat aber Kettenrasseln beim Kaltstart auf. Nach dem 5w40 Motul nicht mehr.

Und ja, dieses und auch das LM haben die VW Freigabe. Aber halt kein LL-Service, sondern alle 15.000km/365 tage

Themenstarteram 16. April 2016 um 23:17

Danke für die Antworten.

Michael, du redest jetzt aber von einem 2.5 TDI oder??

Themenstarteram 16. April 2016 um 23:20

Und ja ich habe mich schon informieren bei einer Audi Werkstatt. Aber genau wie erwartet möchten die ein Longlife Öl 5w30 rein schütten.

Ist ja nicht gut nach allem was ich in diesem Form gelesen habe.

War es nicht so das man das Longlife ruhig nehmen kann aber anstatt dann 30000 eben schon bei 10-15 tsd wechseln.

Ein weiterer unnötiger Öl-Thread da das Forum voll davon ist. Bitte in Zukunft die Sufu benutzen und an einen bestehenden passenden Thread anschließen. Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...otoroel-fuer-den-3-2-fsi-t2985725.html

Eine Verschiebung wird beantragt

Themenstarteram 16. April 2016 um 23:50

Es ist halt angeblich ein sehr sehr sehr empfindlicher Motor. Ich habe ihn mit 94000km gekauft. Jetzt hat er 98000km drauf. Vor ca 3000km ist vom Vorbesitzer schon eine neue Steuerkette rein gekommen(Audikulanz).

Deshalb möchte ich nichts falsch machen und das perfekte bzw richtige optimale Öl drauf gießen. Deswegen

-Irgendein 5w30

-Irgendein 5w40

-Liqui Moly 5W40 vollsynthetisch

-Mobil 1 New Life 5W40 (ist das Vollsynthetisch??)

-Motul (angeblich vollsynthetisch) aber welches?

Oder ist es egal ob voll oder teilsyntetisch. Original ist ein5w30. Aber alle schütten mindestens ein 40iger drauf???!!!

Danke für eure Antworten

Morgen! Nein ich rede von meinem "neuen" 3.2. FSI aus 2005.

dieser hat 160.000 km gelaufen und wurde seitens Audi nach 5 Jahren und erwa 75000 km auf festintervall mit irgendeinem Audi 5w40.

Ich habe ihn nun im Februar übernommen und wollte ihm was gutes - also 0w40 mobil 1 rein. Sofort beim Start hörte ich die Kette.

So hab ich sofort auf 5W40 umgestellt. Motul X-Clean 8100.

 

Du nimmst also alle 15tkm oder eher ein gutes 5W40, wo ich dann empfehlen kann:

Motul x-clean 8100 5W40. Oder LM Synthoil 5W40

 

Grüße

Zitat:

@Susi-Ralle schrieb am 17. April 2016 um 01:50:34 Uhr:

Es ist halt angeblich ein sehr sehr sehr empfindlicher Motor. Ich habe ihn mit 94000km gekauft. Jetzt hat er 98000km drauf. Vor ca 3000km ist vom Vorbesitzer schon eine neue Steuerkette rein gekommen(Audikulanz). Deshalb möchte ich nichts falsch machen und das perfekte bzw richtige optimale Öl drauf gießen.

Du hast noch 2x "sehr" vergessen. Tausende von Öl-Beiträgen allein wegen diesem Motor. Ein mutiger Kauf. Möge dein Mut belohnt werden. ;)

Themenstarteram 17. April 2016 um 12:44

Wusste ich leider nicht vorher. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Mein Glück ist eventuell dass er erst 98000km drauf hat und eine neue Steuerkarte vor 30000km bekommen hat. Evtl habe ich noch 70000km Luft?!!!

Also wenn jetzt keiner mehr was dagegen hat kauf ich nun demnächst das Motul x clean 8100 5w40. Geht mir zwar schwer runter weil 5w30 vorgeschrieben ist aber ich verlass mich auf euch??

Ist nicht vorgeschrieben. Schau nach in der Anleitung. Da steht bei LL das 5W30 und bei normalem Intervall ein Öl nach VW Norm 50x.xx

 

Und diese Norm erfüllt die fast jedes 5w40.

Bleibt nur die Frage wofür du dich entscheidest... ;)

 

Ich hoffe mein mur wird auch belohnt mit dem 3.2. ist ein geiler Motor, muss ich sagen.

 

Ich habe bei meinem die Hoffnung dass er anfänglich auch geschont wurde. Und pfleglich behandelt. Sonst hätte er nicht ohne defekte (Kolben/Zylinderwand/Steuerketten) bis hier her gehalten. Da hätte ich mehr bedenken wenn "erst frisch" die Kette oder ähnliches gemacht wurde. Aber das kann man nun so oder so sehen :)

Zitat:

@Susi-Ralle schrieb am 17. April 2016 um 14:44:18 Uhr:

Wusste ich leider nicht vorher. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Mein Glück ist eventuell dass er erst 98000km drauf hat und eine neue Steuerkarte vor 30000km bekommen hat. Evtl habe ich noch 70000km Luft?!!!

Also wenn jetzt keiner mehr was dagegen hat kauf ich nun demnächst das Motul x clean 8100 5w40. Geht mir zwar schwer runter weil 5w30 vorgeschrieben ist aber ich verlass mich auf euch??

Da es eh um Eck ist, würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen. Wenn der Motor schon mal fast 100 TKM überstanden hat, besteht doch durchaus Hoffnung. Da soll es ja Besitzer geben mit dem dritten Motor.

Die 3.2 FSI Fahrer hier empfehlen ja "Festintervall" und gut ist. Die ganz empfindsamen Naturen dann halt noch ein Super-Öl, auch freigegebene 5w30 mit besseren Werten. Da gibt es doch tonnenweise hier "Empfehlungen".

Was war denn mit der Steuerkette?

Am Rande: Ich fahre mit Longlife-Öl. Und Longlife Intervall. Gnadenlos. Longlife 1-2-3 alle genossen. 300 TKM mit dem bösen, bösen Öl. Das Motoren kaputt macht und Steuerketten in Windeseile zersägt
.... aber es ist halt kein 3.2 FSI. Der Motor ist übrigens komplett unschuldig, laut Audi. Nur ein bisserl empfindsam in der Seele. ;-)

 

In meinem Rasenmäher Kippe ich auch alles, sogar Altöl :) der läuft seit 20 Jahren. Aber bekommt jährlich "neues" Öl :)

Kommt halt zum einen auf den Motor an, sehr sehr viel auf die Fahrweise (ich fahre STETS ordentlich warm. Unter 90 grad nicht über 3000 Touren und danach noch einige km schönen bis das Öl auch warm ist.

Ansonsten halt der Wechsel alle 15.000 km, besser eher. :)

Und KEIN LL Öl, lieber billiges 5W40 als das teuerste 5-30 :)

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