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Welches ÖL ? 5w30 oder 0w40 ? Inspektion steht an...
Hallo Zusammen,
ich möchte mich gerne vorstellen und zeitgleich habe ich eine Frage, die mich derzeit beschäftigt.
Mein Name ist Marcel und ich komme aus Köln. Die A Klasse (180 Urban) habe ich seit 03/15 und es ist ein Junge Sterne Wagen. Nach 12 Jahren BMW ich dieser nun den Rücken gekehrt...
Jetzt zum eigentlichen: wie ihr sicher wisst, kann man bei den Inspektionen bei Mb sein Öl selber mitbringen. Jetzt mache ich mich gerade schlau und schaue, welches Öl vielleicht am
Besten ist. Der Mercedes Meister hat mir unter der Nummer 229.5 das 5w30 empfohlen.
Ich meine, dass Standard 0w40 benutzt wird. Würdet ihr auch das 5w30
empfehlen ? Wenn ja welche Marke ? Shell Helix oder Aral Longlife... Vorher war bei mir auf jeden Fall das 0w40 drin. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ...
Gruß
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17 Antworten
@HDKL
Herzlich willkommen im W176 Forum und allzeit gute Fahrt.
Bezüglich "A" oder "B" Services möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B", auf unserer W176 FAQ Seite empfehlen (:-))
Bezüglich der Herstellermarke sollte es zumindest ein Markenhersteller (Siehe Öl Spezifikation 229.5) sein. Die Viskosität wäre mit 5W30 schon o. k., ein 0W40 wäre nur unwesentlich teuer. Bedenke, dass das Öl jährlich bei MB gewechselt werden muß.
Ich selbst verwende das Mobil 1 New Life 0W-40
Gruß
wer_pa
Auf jedenfall muss die Qualität stimmen, diese 229.5 ist die Qualität. Das andere ist zu vernachlässigen (jetzt mit diesen beiden Beispielen).
Das gibt an bei welchen Temperaturen die Viskosität des Oels stimmt und das nimmt sich hierzulande nicht viel. Aber wenn du eines nimmst dessen Qualität nicht stimmt, das kann im Endeffekt teuer kommen.
Also, auf die Qualität achten und 5w30 ist NICHT die Qualität.
Ich habe (A200) dieses genommen:
http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_263_2?&ie=UTF8
hat 229.5 Freigabe und ist top!
Also vom 5w 30 habe ich mir das ausgesucht
http://www.ebay.de/ulk/itm/121052085545
Naja ist 229.51 - da haben die sich teilweise bei meiner NL angestellt "das hat nur 15.000km dann" - weil das ist eigentlich für Diesel... naja egal... kannst nehmen problemlos
Ah... Entschuldige ... Meinte das hier
http://www.ebay.de/ulk/itm/271154882400
Oder das 0w40
Aus irgendeinem Grund muss er mir ja das 5w30
empfohlen haben ...
Und jetzt habe ich gerade mal
In den Inspektion Unterlagen geschaut. Bei der ersten haben die wohl 5w40 reingekippt.
Jetzt bin ich vollkommen durcheinander ...
also ich hab von meiner Werkstatt die Info bekommen dass man wohl von 5W30 auf 5W40 umgestellt hat bei MB und daher ab März 2015 dort auch nur noch 5W40 verwendet wird.
somit hab ich meinen Vorrat auf MEGUIN 5W40 umgestellt.
Nochmals, das 5w30 oder wie auch immer ist die Viskosität und hat mit der Qualität nichts zu tun.
Die eine Zahl gibt die Temperatur im Winter, die andere im Sommer an, in welcher das Oel die beste Konsistenz hat.
Stellt euch mal vor, ihr habt ein Oel im Motor das erst ab 0 Grad Aussentemperatur "flüssig" wird. Nun seid ihr aber in Alaska und es hat -30 Grad. Dann muss der Motor extrem Arbeiten bis er das Oel endlich "flüssig" bringt und in der Zeit ist auch keine richtige Schmierung vorhanden.
Das ist jetzt ganz einfach erklärt, da gäbe es komplexere Erklärungen. Aber ich hoffe damit versteht jeder was ich meine.
Um noch ein Beispiel zu nennen. Ich kann im Laden Milch kaufen. Nun gibt es da Hochpast, Past, Milchdrink und keine Ahnung was noch alles. Am ende ist alles Milch, aber das eine hat mehr Fett, das andere weniger Bakterien usw.
Wenn ich nun also extrem auf mein Gewicht schaue, nehme ich sicher nicht die normale Milch mit 3.5% Fett sondern die mit weniger Fett. Doch der Fettanteil hat ja nichts mit der Qulität der Milch zu tun.
Also nochmals, Beschreibungen wie 225.1 sind Qualitätsangaben. Das andere ist die Viskosität. Und das, was ein seriöser Händler in unseren Breitengraden verkauft, kann hier auch verwendet werden. Wenn ihr jetzt öfters nach Dubai oder Alaska reist, dann müsstet ihr was anderes nehmen.
Danke für deine Antwort.
Ja das mit der Viskosität habe ich schon verstanden.
Aber der Mechaniker/Meister gibt unabhängig davon die Empfehlung auf 5w30 ... Weil ? Wegen der Temperatur?.
Und von Öl zu Öl gibt es auch noch Unterschiede der Qualität.
229.5 vorausgesetzt ....
Du kannst jede aufm deutschen Markt erhältliche Plörre reinkippen die eine offizielle 229.5 Freigabe von MB hat.
In unseren Temperaturbereichen in Westeuropa ist die Viskosität nicht relevant.
Ich würde dir bei meinem alten Arbeitgeber auch ein 5W30 empfehlen, weil schlichtweg nichts anderes gelagert ist.
@HDKL
Unterschiede in der Viskosität siehe z. B. hier.
Da du einen gedrosselten Benzinmotor (M270 red.) in deinem Fahrzeug hast, und du (vermutlich) im Winter nicht in Sibirien unterwegs bist, könntest du ausnahmslos beide Öle erwerben, ohne jemals selbst einen Unterschied zwischen beiden Ölen, bezogen auf den normalen Motorverschleiß, festzustellen.
Zu dem Rest deiner Anmerkungen/Zweifel, haben @V8-Freak und @Benzli2013 ebenfalls hinreichende Erläuterungen gepostet.
Wie ich schon am Anfang erwähnte, das neue Motor-Öl bleibt max. 1 Jahr / oder 25.000 km im Motor, dann wird es gewechselt.
Gruß
wer_pa
Jetzt habe ich mal bei Mercedes angerufen. Er sagt ganz klar; 5w30 ... die benutzen gastrol ? Aber ich finde da kein Öl mit der Freigabe 229.5, sondern nur mit 229.51... Er sagte dass ich nur das 229.5 nehmen soll ... ?! Häh ...
@HDKL
Schau mal in der 229.5 unter Castrol EDGE
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
Gruß
wer_pa
Ja schon gesehen ... Aber versuche das mal in Netz zu finden ... (Mit der Nummer 229.5)