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Welches Öl ab Werk, ggf. wechsel/absaugen?
Hallo,
Da August meine Kuh kommt, befasse ich mich mit der Ölfrage.
Welches Öl ist beim 1.4er ab Werk gefüllt. Macht es noch Sinn nach 3000km einen Wechsel zu machen und gleich auf eine andere Freigegebene Viskosität zu wechseln. Beim A5 bin ich von 5w30 auf 0w40 umgestiegen und Wechsel 1x Jährlich. Macht dass beim Q2 Sinn. Fahrpfofil ist gemischt...mal kurz mal lang.
Lg
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30 Antworten
Sinn macht es sicher, die Frage ist nur welchen? Was Gutes für die Psyche und Geldbeutel der Ölfirma oder was Gutes für den eigenen Geldbeutel und den Motor? Letzteres weniger...
Naja....ich bin mir nicht sicher, aber meine gelesen zu haben, dass ab Werk 0w20 befüllt ist....kann ich mich irgendwie nicht vorstellen, da ich schon gern mindestens ein w30 Öl fahren würde, um Toleranz nach oben zu haben. Eigentlich sind doch seit Jahren 5w30 Standard? Deswegen die Frage
Dann....
melde ich mich auch mal hier im Öl-Thread.
Bei mir sieht die Sache noch etwas anders aus, als beim Themenstarter.
Ich kann nämlich nirgends feststellen, was für eine Viskosität im Motor an Öl ist.
Laut Checkheft ist ein flexiebler Ölwechsel angekreuzt.
Bedeutet dieser, das ich das Öl in jedem Fall 24 Monate drin lassen kann, egal wie viel ich fahre , jedoch max. 15000 Kilometer?
Wo ist der Unterschied zum festen Intervall?
Wenn ich beim Flexiwechsel blebe....soll da das Öl rein mit VW 504 00.
Wenn ich da bei Google mal suche, kommen etliche Viskositäten.
Wer hilft mir?
Hatte die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber ich finde, das Ölthemen zu öl gehören und daher hier noch einmal
Fest ist max. 15.000km oder 12 Monate, je nach dem was zuerst eintritt. Flexibel heißt bis zu 30.000km oder bis zu 2 Jahre, aber eben auch kürzer. Auch wieder, was zuerst eintritt. Je nach Fahrbedingungen.
Aus Erfahrung, selbst schlechtere Fahrbedingungen reizen das flexible Intervall mittlerweile deutlich aus.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2017 um 23:56:51 Uhr:
Fest ist max. 15.000km oder 12 Monate, je nach dem was zuerst eintritt. Flexibel heißt bis zu 30.000km oder bis zu 2 Jahre, aber eben auch kürzer. Auch wieder, was zuerst eintritt. Je nach Fahrbedingungen.
Aus Erfahrung, selbst schlechtere Fahrbedingungen reizen das flexible Intervall mittlerweile deutlich aus.
Was meinst du damit, das schlechtere Fahrbedingungen den Flexiwechsel deutlich ausreizen? Nicht gut für den Motor, so lange ein Öl drin zu lassen?
Habe ausserdem gerade festgestellt, das der im Fahrzeug hinterlegte Ölwechselintervall wohl der feste sein muss. Denn dort habe ich noch ca. 10000 Kilometer oder noch 93 Tage.
Angekreuzt im checkheft ist aber de rFlexiwechsel. Sehr verwirrend das. Oder ist der erste Wechsel generell bei 15.000 Kilometer?
Mein Händler kann oder will mir die Fragen nicht beantworten.
Ich möchte einfach nur wissen, was ich bei Bedarf nachfüllen muss, wenn der Ölstand mal auf Min. zu geht. Also welche Viskosität und entweder VW 50400 oder VW 50200
ratlos in Remscheid
der Chriss
Bei viel Kurzstrecke kommt er halt entsprechend früh mit dem Wechsel... das ist flexibel! Einfach mal die Suche mit: Ölwechsel flexibel füttern... geht ja nicht nur den Q2 was an. Welches Öl rein muss, steht im Handbuch. Ab Werk sind alle Wagen auf flexibel eingestellt also kommt bei dir auch 504/507 rein!
Zitat:
@Q2Chris schrieb am 26. Juli 2017 um 00:30:07 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2017 um 23:56:51 Uhr:
Fest ist max. 15.000km oder 12 Monate, je nach dem was zuerst eintritt. Flexibel heißt bis zu 30.000km oder bis zu 2 Jahre, aber eben auch kürzer. Auch wieder, was zuerst eintritt. Je nach Fahrbedingungen.
Aus Erfahrung, selbst schlechtere Fahrbedingungen reizen das flexible Intervall mittlerweile deutlich aus.
Was meinst du damit, das schlechtere Fahrbedingungen den Flexiwechsel deutlich ausreizen? Nicht gut für den Motor, so lange ein Öl drin zu lassen?
Habe ausserdem gerade festgestellt, das der im Fahrzeug hinterlegte Ölwechselintervall wohl der feste sein muss. Denn dort habe ich noch ca. 10000 Kilometer oder noch 93 Tage.
Angekreuzt im checkheft ist aber de rFlexiwechsel. Sehr verwirrend das. Oder ist der erste Wechsel generell bei 15.000 Kilometer?
Mein Händler kann oder will mir die Fragen nicht beantworten.
Ich möchte einfach nur wissen, was ich bei Bedarf nachfüllen muss, wenn der Ölstand mal auf Min. zu geht. Also welche Viskosität und entweder VW 50400 oder VW 50200
ratlos in Remscheid
der Chriss
Die alten TSI BJ ~2007 - 2012 haben bei gemischter Fahrweise nach ca. 25-27tkm zum Ölwechsel gerufen. Die neuen TSI ab 2012 laufen bei gleicher Fahrweise bis 30.000km. Das heißt nicht schlechter für den Motor, sondern die neuen Motoren behandeln das Öl besser.
Mal eine Frage in dem Zusammenhang: habt ihr bei der Fahrzeugabholung ein Serviceheft bekommen? Bei mir war keines dabei.
Nein ich auch nicht. Aussage vom Freundlichen: Gibt's nicht mehr. Alles über Computer.
Danke, hab ich vermutet, war mir aber nicht sicher... bekomme ich dann einen Ausdruck wenn ich das Fahrzeug mal verkaufen will oder wird das im Auto auch irgendwie gespeichert?
Muss dann aber recht neu sein.
Im Febr.. habe ich noch eins mitbekommen...
Vorallem wie läuft das ab wenn andere Werkstätten die Wartungsarbeiten durchführen?
ja das wollt ich auch grad fragen? wie soll das denn funktionieren?
Das nennt man Kundenbindung ;-)... keine Ahnung, ich schreib mal meinen Verkäufer an :-)