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welches öl bei 1,8T motor am geeignetsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 18:57

welches öl empfehlt ihr mir bei meinem 1,8 Turbo motor?

hab schon 190.000km runter ;)

shell helix plus 5w 40

shell helix ultra 0w 30

Shell Helix Ultra Ultec 0W40

oder mein altes vorgängeöl

Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40

Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40

was sind eure empfehlungen aber bitte mit erfahrungsericht bzw plausibler begründung

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16 Antworten

Bei der Auswahl wäre meine Wahl auf jeden Fall das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40. Das ist wirklich vollsynthetisch und gerade bei dem 1,8T der gelegentlich mit Ölschlamm zu kämpfen hat, zu empfehlen.

 

Ich hab vor kurzem das Meguin Megol 5w-40 vollsynthetisch in den Wagen von meinen Eltern gekippt und der hat endlich, bei 206.000km, das Ölsaufen stark reduziert, wenn nicht sogar abgestellt (muss ich jetzt noch beobachten). Ist nur halt kein Turbomotor.

Das Öl soll wohl identisch sein, wie ich von mehreren einstimmig gehört hab (zumindest der Firmeninhaber stimmt überein).

Was mit den Shell-Ölen ist, keine Ahnung. Ich weiß nicht, was da wirklich vollsynthetisch ist und was nur Marketing.

 

Grüße

Totti

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 5:31

Hat jemand ne empfehlung

oder erfahrungen mit irgendnem shell von denen.

oder andere anregungen

Greif zum Liqui Moly, das ist made in Germany :cool:

Mobil 1 New Life 0W-40

Mit dem Shell Helix 5W40 hat meiner 1l auf 10tkm genommen.

Nun fahre ich 5W40 von Castrol und bis jetzt auf 6tkm mit viel Kurzstrecke und ab und an auch mal Feuer 0.nix

Wenn du einen festen Wechselintervall hast dann nimm das Castrol und wechsel alle 10tkm

Hol dir ein 0-w40 Öl, da ist die MArke nicht sowichtig( also Castrol Shell, Mobil1,...), denn dann hasst du im kalten Zustand bestmögliche Schmierung und durch die vollsynthetik bzw. sehr guten HC-Syntheseöle im warmen Zustand besten Schutz gegen Ölverkokung. mfg

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:09

also ich fasse zusammen:

0 W 40 liqui moly z.B. das reduziert die verkokung weil es vollsyn ist oder?

wie krieg ich die alte verkokung vorm öl- und filterwechsel am besten aus den ölleitungen etc. raus da ich den turbolader mitwechseln muss?

tips mit namen + besorgungsort + preis wären super..danke

Schau mal im A4 bzw TT-Forum, da gibt es mehrere Seiten zu diesem Thema - da findest bestimmt was!!!

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 18:33

ok aber wie sthts mit meiner hohen laufleistung..letztens meinte ein freund von mir ich sollte wegen meinen fast 200.000km statt 5w 40 doch ein 10w 40 nehmen...plausibel erklären konnte er es allerdings nicht..

warum sollte ich da eine höhere viskosität nehmen?

für erklärungen wäre ich dankbar

grüsse

mal vor ab

Du brauchst keine höhere viskosität nehmen, vorallem nicht, solange es keinen besonderen Grund dafür gibt.

 

Es hält sich leider immer noch das Gerücht, dass die Motoren bei zu dünnem Öl anfangen zu siffen.

Deswegen meinte dein Freund wohl auch, dass du eine höhere Viskosität nehmen sollst.

Das Gerücht wäre technisch ja auch nicht falsch. Aber alle gucken immer nur auf die erste Zahl, der Viskositätsangabe.

10w40 und 5w40 haben bei 100 Grad beide eine Viskosität von 40. Von daher macht es für den Motor, aus der Sicht, keinen Unterschied, welches Öl zu letztendlich nimmst.

Das 5w Öl ist bei 0 Grad dünnflüssiger, als das 10w, aber immer noch dickflüssiger als beide Öle bei 100 Grad.

Es ist dir überlassen was du nimmst. Das 5w ist für den Motor einfach besser beim Kaltstart, da es schneller alle zu schmierenden Stellen erreicht.

Wenn du viel bei hohen Temperaturen fährst und/oder oft Leistung nutzt, wäre eher noch ein 5w50 oder 10w60 Öl in Betracht zu ziehen, da es bei hohen Temperaturen nicht so sehr ausdünnt und der Schmierfilm belastbarer bleibt.

 

Achte nicht nur auf die Viskosität, sondern auch auf die Qualiät, also ob es vollsynthetisch usw.

Mineralische Öle lassen mit der Lebensdauer und Beanspruchung stärker nach als Vollsynthetische. Schmieren also nach 12000km nicht mehr so toll wie nach 4000km.

Und mach dir nicht gleich schlaflose Nächte deswegen: seit Jahrzenten fahren die meisten Autos mit einfacher mineralischer Plörre und verrecken auch nicht gleich.

 

Grüße

Totti293

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Totti293

mal vor ab

Du brauchst keine höhere viskosität nehmen, vorallem nicht, solange es keinen besonderen Grund dafür gibt.

Es hält sich leider immer noch das Gerücht, dass die Motoren bei zu dünnem Öl anfangen zu siffen.

Deswegen meinte dein Freund wohl auch, dass du eine höhere Viskosität nehmen sollst.

Das Gerücht wäre technisch ja auch nicht falsch. Aber alle gucken immer nur auf die erste Zahl, der Viskositätsangabe.

10w40 und 5w40 haben bei 100 Grad beide eine Viskosität von 40. Von daher macht es für den Motor, aus der Sicht, keinen Unterschied, welches Öl zu letztendlich nimmst.

Das 5w Öl ist bei 0 Grad dünnflüssiger, als das 10w, aber immer noch dickflüssiger als beide Öle bei 100 Grad.

Es ist dir überlassen was du nimmst. Das 5w ist für den Motor einfach besser beim Kaltstart, da es schneller alle zu schmierenden Stellen erreicht.

Wenn du viel bei hohen Temperaturen fährst und/oder oft Leistung nutzt, wäre eher noch ein 5w50 oder 10w60 Öl in Betracht zu ziehen, da es bei hohen Temperaturen nicht so sehr ausdünnt und der Schmierfilm belastbarer bleibt.

Achte nicht nur auf die Viskosität, sondern auch auf die Qualiät, also ob es vollsynthetisch usw.

Mineralische Öle lassen mit der Lebensdauer und Beanspruchung stärker nach als Vollsynthetische. Schmieren also nach 12000km nicht mehr so toll wie nach 4000km.

Und mach dir nicht gleich schlaflose Nächte deswegen: seit Jahrzenten fahren die meisten Autos mit einfacher mineralischer Plörre und verrecken auch nicht gleich.

Grüße

Totti293

DAS IST mAL NE BEFRIEDIGENDE ERKLÄRUNG ;)

BEIDE DAUMEN HOCH!

danke

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem einen A6 Avant 1,8T gekauft, und will jetzt direkt mal einen Ölwechsel machen.

Das Problem ist: Das Auto besitzt kein Scheckheft mehr und auch keine Betriebsanleitung.

Woher weiß ich nun welches Öl rein kommt ???

 

Ich habe noch einen ungeöffneten 5 Liter Kanister Castrol Edge 5 W 30 (Hatte ich noch auf Vorrat von meinem "damaligen Passat 1,9 TDI)

Kann ich das Öl nehmen ?????? (zudem weiß ich nichteinmal ob der Audi Longlife Sevice hat)

Danke

 

Ich Fahre bei meinem 1.8t schon seit langer zeit dass Shell helix ultra 5W 40 und bin bisher vollends zufrieden! Ich wechsel rund alle 10-12tkm mein Öl und selbst da hat es noch eine schöne Farbe riecht gut und wirkt frisch!

Öl verbrauche ich soweit nicht und mein Motor ist absolut Trocken bei einer Laufleistung von knapp 180tkm.

Dass Preis-Leistungsverhältnis passt!

Zitat:

Original geschrieben von EmiramiSRamireZ

Hat jemand ne empfehlung

oder erfahrungen mit irgendnem shell von denen.

oder andere anregungen

Auf jeden Fall 5W40!

Castrol und Mobil1 sind auch ok.

Du musst nur drauf achten, das das Öl eine VW/Audi Freigabe hat.

Gruß, Thomas

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