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Welches Öl bei hoher Laufleistung?
Was meint Ihr?
Mein Elch hat nun ca. 380.000km auf der Uhr. Ich werde mich wohl in den nächsten 20.000km um die VSD und Ölfalle kümmern müssen. Er bläult schon ein wenig und verbaucht 1L ÖL auf ca. 1.300km. Das das zuviel ist, ist mir klar.
Seit ca. 200.000km fahre ich 10W40 und kippe halt alle 1.300km einen Liter nach.
Ist es denn ratsam mal auf ein anderes Öl umzusteigen, abgesehen von den VSD und der Ölfalle?
Freue mich über Eure Meinungen....
VG
Bird
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16 Antworten
Ich würde anders vorgehen: Mach mal die Ölfalle mit Schläuchen neu und beobachte den Ölverbrauch. Hast Du irgendwelche Leckagen? Bei mir war es die Rücklaufleitung vom Turbo, die massiv saute. -Auch wenn die bei Dir ausscheidet.
Ventilschaftdichtungen sind schon etwas aufwändiger...
Nee, ist alles soweit sichtbar trocken....
Ja, vielleicht fange ich mal mit der Ölfalle an....
Aber Ölwechsel muss ich jetzt auch mal machen...
@kamilli: der "bird" hat keinen Turbo
@bird1512: erstmal anfangen ist generell nicht verkehrt. Das kann aber auch dazu führen, dass es damit Endet, dass Du Ölfalle + VSD neu machst. Denn bei dem Bläuen (und das ist ja nicht erst seit gestern vorhanden) und dem Verbrauch kann man die Ölfalle mit ziemlicher Sicherheit als alleinigen Verursacher ausschliessen. So wie ich es gesehen habe sind die Zeichen doch recht eindeutig.
Übrigens: je länger Du die VSD jetzt hinauszögerst, deso mehr leiden Deine Auslassventile darunter. Die setzten mit jedem verbrannten Liter Öl eine nette Kruste an
Markus
Wann hast Du Zeit, Markus? ????
Wie sieht denn der Öldeckel von unten aus?
Keine Auffälligkeiten erkennbar...keine Kruste oder so etwas, fahre ca 80% AB
Bist Du eher sportlich unterwegs? Oder im Gebirge mit häufiger Motorbremse? Bis 1l auf 1000 ist z.B. auch bei VW noch kein Reklagrund.
Welche Ölmarke kippst Du denn rein?
@bird: ich will Dir keine Angst machen, das sind Bilder von einem Motor, den ich vor 2 Jahren mal ausgebaut und dann tatsächlich entsorgt habe, weil der völlig fertig war. Da muss man schon echt hartnäckig böse zum Motor sein um das hinzubekommen.
Nichtsdestotzrotz aber macht es keinen Sinn alle 1000 KM einen Liter Öl nachzukippen. Wenn man bedenkt, das das zwichen dem Wechsel 15 Liter sind...
Markus
Alles gut... Aber ich hatte Dich ja eh schon mal angesprochen und wollte zu Dir kommen...in ca 18.000 (ca 7 Monate) ist der ZR fällig, da wollte ich alles in einem Rutsch machen....
Cruise eher, also 100-120km/h....Kippe ATU Öl rein, die Eigenmarke...
Hallo,
ATU Eigenmarke verwende ich nicht mehr.Ölverbrauch war bei mir höher als mit Liqui M.10 W 40
Gruss T.H.
Ich fahre Shell HX6 10w40. Da liegt der Verbrauch bei 0,33l/1000km im LPG betrieb, der Motor hat 403000 runter.
Ein Kumpel hat mit dem Öl allerdings auch 1l Verbrauch sein Motor hat erst 190000 runter, der fährt aber auch wie ein verrückter. Jetzt will er mal HX7 10w40 testen.
Zitat:
@bird1512 schrieb am 30. November 2015 um 21:29:23 Uhr:
Alles gut... Aber ich hatte Dich ja eh schon mal angesprochen und wollte zu Dir kommen...in ca 18.000 (ca 7 Monate) ist der ZR fällig, da wollte ich alles in einem Rutsch machen....
Das lässt sich wohl einrichten
Markus
Ich hatte tatsächlich bei meinem alten Elch mit Mobil1 5W50 einen geringeren Ölverbrauch als vorher mit gutem 10W40. Gute Öle haben nicht nur bessere Reinigungsstoffe drin die Dreck binden sondern auch noch teilweise regenerierende Substanzen für die Dichtungen.
Meine Meinung ist dass es kein "zu dünnes" Öl für einen Motor gibt - wenn er nach einem Ölwechsel irgendwo rauspieselt weil die Reinigungsstoffe des Öls ihre Arbeit machen dann ist da schon vorher ein sehr großes Problem vorhanden gewesen was man besser angehen sollte - wenn es nicht schon zu spät ist.
Das 0W- oder 5W- Öl ist ja aber nicht per se "dünner", sondern eben nur im kalten Zustand bereits flüssiger als ein 10W, wenn der Block aber im kalten Zustand bereits an den Dichtflächen Spalten aufweist wo der Kram rauskann wenn er nur minimal kriechfähiger ist muss ja was im Argen liegen. Oder es ist ein Jaguar.