ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl bei mäßig bis hohen Ölverbrauch

Welches Öl bei mäßig bis hohen Ölverbrauch

Themenstarteram 18. April 2010 um 12:10

Hallo,

Bisher fuhr ich in meinen G4 (1.6 AZD) immer Longlife Öl (5W 30). Da mir aber der Ölverbrauch zu hoch wurde (an der Grenze der noch in der Toleranz liegenden 1/l/1000km) bin ich umgestiegen auf 5W 30 Hc Synthese Öl da mir gesagt wurde das damit evtl auch der Ölverbrauch weniger wird und wenn nicht es auf jeden Fall günstiger ist.

Ölverbrauch ging nicht runter... Nun bin ich am überlegen was ich mache ... Umstellen auf 10W 40? Einfach ignorieren? Öladditive ausprobieren?? Ich werd auf jeden Fall mal Kompression prüfen lassen und (sofern das überhaupt möglich ist) die Ventilschaftdichtungen prüfen lassen.

Auch ist mir aufgefallen das der Ölverbauch bei vielen Autobahnfahrten (Drehzahlbereich 3500-5000) wesentlich höher ist als wenn mal wochenlang keine Autobahnfahrt dabei ist.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Haste natürlich Recht. Günstig ist für mich z. B. €10,99 für 5l, erfüllt VW 501 01 und 505 00.

Am Freitag war ich bei Louis, Motorradzubehör. Wollte nur einen Ölfilter für meine 99er Honda.

"Öl? Dichtringe?"

"Nee, alles da."

"Was haste denn für´n Öl?"

Mir schwant nix gutes...

"Aussm Supermarkt, nach VW 501 01 und 505 00, turbogeeignet. Brauche ich seit Jahren für Auto und Moppet..."

Sein Gesicht wird zu dem eines Ausserirdischen.

"Keine Diskussionen - ich will wirklich nur das Filter!"

Verdreht der Knilch die Augen, sucht die Nummer im Katalog, holt das Filter und legt ein Beutelchen Kupferdichtringe obendrauf.

Keine Ahnung, warum ich einen breiten, weichen Aludichtring gegen einen schmalen aus Kupfer tauschen und mir in die Auflagefläche der Schraube mit dem schmalen Kupferring Schützengräben ziehen soll. Lege den Beutel beiseite, greife das Filter und gehe zur Kasse.

"Und den alten Dichtring verwendeste noch einmal???", ruft er mir hinterher.

Ich hasse solche Leute...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Km-Stand? 

Wird Öl verbrannt? (blaue Wolken aus dem Auspuff?)

Wann fing das mit dem Ölverbrauch an?

Geänderten Öldeckel verbaut?

 

Liest man hier öfter, daß bei Autobahnfahrten der Ölverbrauch steigt.

 

Öldeckel hat bei mir nichts gebracht, ist aber einen Versuch wert. Habe auf festes Intervall mit LM Synthoil 5W-40 umgestellt und habe jetzt etwa 0,3l Öl auf 1.000 km. Vorher bis zu 0,75 l LL-Öl auf knapp 900 km. Stieg damals langsam an und sank seit der Umstellung auch wieder langsam. Warum? Kein Plan.

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

Öladditive ausprobieren??

NEIN! Gutes Öl enthällt genug Additive, die dann auch zum Öl passen. Zugaben sind nicht nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

Umstellen auf 10W 40?

Besser auf ein vollsynthetisches 0W-40 oder 5W-40. Bei den 5W-40 darauf achten, dass es wirklich vollsysnthetisch ist, in der Visko-Klasse gibt es auch viele HC-Systhese. Vollsynthetisch und preislich vertretbar sind unter Anderen Liqui Moly Synthoil High Tech oder Fuchs Supersyn. Das LM gibts auch unter anderem Namen dirket von der Rafinnerie als Meguin megol 5W-40 vollsynthetisch.

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:37

@Wendtland

Km Stand 107 000 ... Auto gekauft mit 76000km Da war der Verbrauch Ok

Ich nehm an das es Verbrannt wird denn verlieren tut er nix. Zumindest nicht so das Topfen auf dem Boden sind.. Aber qualm sieht man nicht

Bei 95000 gings irgendwann an. Anschließend den Deckel mit Loch verbaut (keine Besserung)

Wenn es langsam sinkt hab ich ja noch Hoffnung ....

@Slayer16: Ich meinte mit Additive eher so Zusätze wie Öl Verlust Stop das ja auch verschlissene Schaftdichtungen uns regenerieren soll. Um somit den Verbrauch etwas einzudämmen

Gruß

Frank

am 18. April 2010 um 13:47

Also ich fahr Mobil 1 0W-40

Hab bisher zwischen den Inspektionen gerade einen Liter "verbraucht" von max bis auf min am Ölmessstab.

Seit dem ich regelmäßig Autobahn fahre (400 km und im Drehzahlbereich von 3.500 bis > 6.000 U/min ... ein Hoch auf die 4-Gang-Automatik ;) )

Musste ich nun auch schon 1,5 Liter nachkippen. Aber ich denke das hängt bei mir ausschließlich mit den hohen Drezahlen zusammen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei dir auch daran liegt.

Wieso denn die Ölsorte wechseln?

Die Anforderungen an das Öl gibt VW vor und ist nachzulesen in der Betriebsanleitung. Ein teures Öl einzufüllen, um den Verbrauch zu mindern...das dürfte teurer kommen als regelmäßiges Nachfüllen eines günstigen Öls. Sicher hat Öl nach API-hastenichtgesehenwas weissichfüreinenorm geringere Verdampfungsverluste und/oder Additive, die zu einem geringeren Verbrauch führen. Der Mehrpreis dürfte aber in keiner Relation zum Minderverbrauch stehen.

Also: weiterhin günstiges Öl verwenden, öfter nachfüllen und vom gespartem Geld die Freundin/Frau mal zum Essen ausführen.

Keine Ahnung, warum die halbe Nation so bescheuert ist, ein Vermögen in die Scheißkarre zu investieren, ohne nachweislich einen Nutzen davon zu haben.

Ich lege mein Geld auch mal gerne in goldfarbene Flüssigkeiten an.

Die gibt´s zwar auch in Fässern, aber stilvoll aus einem Glas mit Schaumkrone isses doch ´was anderes...

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:14

Behauptet zwar niemand das es ein teures Öl sein soll - aber egal ;)

Bei der Sache mit den Fässern und den Schaum stimm ich dir allerdings zu ;)

 

Haste natürlich Recht. Günstig ist für mich z. B. €10,99 für 5l, erfüllt VW 501 01 und 505 00.

Am Freitag war ich bei Louis, Motorradzubehör. Wollte nur einen Ölfilter für meine 99er Honda.

"Öl? Dichtringe?"

"Nee, alles da."

"Was haste denn für´n Öl?"

Mir schwant nix gutes...

"Aussm Supermarkt, nach VW 501 01 und 505 00, turbogeeignet. Brauche ich seit Jahren für Auto und Moppet..."

Sein Gesicht wird zu dem eines Ausserirdischen.

"Keine Diskussionen - ich will wirklich nur das Filter!"

Verdreht der Knilch die Augen, sucht die Nummer im Katalog, holt das Filter und legt ein Beutelchen Kupferdichtringe obendrauf.

Keine Ahnung, warum ich einen breiten, weichen Aludichtring gegen einen schmalen aus Kupfer tauschen und mir in die Auflagefläche der Schraube mit dem schmalen Kupferring Schützengräben ziehen soll. Lege den Beutel beiseite, greife das Filter und gehe zur Kasse.

"Und den alten Dichtring verwendeste noch einmal???", ruft er mir hinterher.

Ich hasse solche Leute...

@mitgenervter:

Wieso mit teurem Öl den Ölverbrauch senken? Das habe ich so nicht gesagt. Bevor wir vielleicht aneinander vorbeireden:

5 l LL-Öl kosten zwischen € 40-100, je nach Einkaufsquelle. Für 5 l Synthoil habe ich kürzlich knapp € 40 (Kanister) bezahlt, mit VW-Freigabe 502.00, die benötigt wird. . Gab 30 % bei Stop&Go auf Öle. Mein Golf verbraucht damit deutlich weniger Öl, da fallen die Kosten für den zusätzlichen Ölwedchsel beim Festintervall nicht so sehr ins Gewicht. Ist auch besser für die Umwelt.

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

@Slayer16: Ich meinte mit Additive eher so Zusätze wie Öl Verlust Stop das ja auch verschlissene Schaftdichtungen uns regenerieren soll. Um somit den Verbrauch etwas einzudämmen

Und genau sowas meinte ich mit dem "Nein" ;)

Denn jedes gute Öl enthällt beispielsweise schon Dichtungspflegeadditive.

Das das LL-Öl auch nach den neuen VW-Normen nicht der Weisheit letzte Schluss ist kann man an vielen Stellen hier im Forum nachlesen.

Und wie schon gesagt, gutes Öl nach der Normen 502.00 ist nicht zwingend teurer als LL, i.d.R sogar eher umgekehrt. Wenn es dann noch die MB-Freigabe nach 229.3 oder sogar 229.5 hat, kann man von einem guten Öl ausgehn.

Die Normen 504.00 und 507.00 von VW versuchen die klassische Eierlegende Wollmilchsau zu sein, die schöne Norm-verbräuche fürs Prosekt generiert (=> -30er Viskosität), dabei möglichst günstig in der Herstellung ist um die Marge so groß wie möglich zu halten (=> HC-Öl und nicht Vollsynthetisch) und dabei noch Partikelfilter-geeignet ist (=> low-SAPS). Nur gibt es leider keine Eierlegenden Wollmilchsäue, d.h. irgendwo ist der Hacken. Und der ist bei den Ölen nunmal leider beim Verschleißschutz und dem Ölverbrauch.

Wie schon öfters erwähnt zahle ich für den Kanister Fuchs-Öl 26€ und das nicht im Internet sondern beim Händler um die Ecke.

Bei den Preisen ist es doch zumindest mal einen Versuch wert.

Wie wärs mit dem 5w50 von Mobil1. Es ist in vollsynthetisches Öl

Wäre wegen der 50er Heißviskosität gerade bei erhöhtem Ölverbrauch sehr sinnvoll.

Bekommt man das 5W-50er denn in Deutschland? Hab irgendwie im Hinterkopf, dass es hier immer noch 0W-40 und 10W-60 gab!?

Wobei für meinen geschmak die Preise der Mobil 1 Öle schon wieder etwas hoch sind. Die Leistung ist unbestritten extrem gut, aber die genannten 5W-40er sind nicht wesentlich schlechter, dafür wesentlich günstiger. Wer aber bereit ist das Geld auszugeben tut dem Auto etwas gutes.

Hallo, ja das Öl 5W-50 gibt es auch in Deutschland. Erstens von Mobil, zweitens wesentlich günstiger von der deutschen Marke Addinol. Die stellen auch das sehr gute Highstar 5W-40 her. Das Öl von Addinol 5W-50 ist übrigens sehr günstig, und es ist vollsynthetisch. Kann Dir gerne das Datenblatt dazu mailen. Das habe ich mir von dem Ölhändler besorgt. Gib mir einfach Deine e-mail Adresse wenn Du es haben möchtest. Lg Tom:-)

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

...

Bisher fuhr ich in meinen G4 (1.6 AZD) immer Longlife Öl (5W 30). Da mir aber der Ölverbrauch zu hoch wurde (an der Grenze der noch in der Toleranz liegenden 1/l/1000km) bin ich umgestiegen auf 5W 30 Hc Synthese Öl da mir gesagt wurde das damit evtl auch der Ölverbrauch weniger wird und wenn nicht es auf jeden Fall günstiger ist.

Damit hast du ein HC-Syntheseöl (die LL3-Öle mit 5W-30er Viskosität sind immer HC-Öle) durch ein anderes, Nicht-LL-HC-Synthese-Öl mit einer 5W-30er Viskosität ersetzt. Das muss nicht automatisch einen geringeren Ölverbrauch mit sich bringen. Es ist sogar eher unwahrscheinlich. Hast du denn auch das Steuergerät auf das fixe 15.000-km-Intervall umstellen lassen? Sonst kommt nämlich die Erinnerung zu spät - evtl. sogar für deinen Motor! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

Ölverbrauch ging nicht runter... Nun bin ich am überlegen was ich mache ... Umstellen auf 10W 40? Einfach ignorieren? Öladditive ausprobieren?? Ich werd auf jeden Fall mal Kompression prüfen lassen und (sofern das überhaupt möglich ist) die Ventilschaftdichtungen prüfen lassen.

  • 10W-40? Siehe meine Bemerkungen in diesem -> Beitrag
  • Zusätzliche Öl-Additive? Siehe meine Bemerkungen (und die verlinkten Stellen) in diesem -> Beitrag
  • ignorieren? Na ja, das kostet Geld (über das verbrauchte Öl), ist für den Kat nicht gut (kostet wieder Geld) und belastet die Umwelt (der Kat regelt ja nicht jeden gasförmigen Schadstoff auf "0" herunter).

Wenn bei Konstantfahrt (Kolbenringe) oder beim Gasgeben nach einer Schubphase (Ventilschaftdichtungen) kein Blaurauch am Auspuffende zu sehen ist, dürften die üblichen, den Ölverbrauch fördernden Verschleißteile Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen noch einigermaßen in Schuss sein.

Es könnte aber sein, dass das LL-Öl wegen Überforderung Ablagerungen an den Kolbenringen gebildet hat, sodaß diese unbeweglicher wurden und speziell in der Warmlaufphase schlecht abdichten. Wechselt man dann auf ein gutes konventionelles (Nicht-LL-)Öl, tritt evtl. folgender Effekt auf: Die Ablagerungen werden von den Reinigungsadditiven des Öl langsam wieder abgebaut, da insbesondere keine neuen hinzukommen. Dann werden die Ringe wieder beweglicher und der Ölverbrauch sinkt wieder. Das ist aber nur einer der möglichen Mechanismen. Ob der genau so auch in deinem Motor eintritt, wird dir hier leider keiner mit Sicherheit vorhersagen können.

Zitat:

Original geschrieben von Frank2255

Auch ist mir aufgefallen das der Ölverbauch bei vielen Autobahnfahrten (Drehzahlbereich 3500-5000) wesentlich höher ist als wenn mal wochenlang keine Autobahnfahrt dabei ist.

...

Das ist normal: Hohe Drehzahlen kosten halt mehr Öl. Zudem kann es sein, dass bei seltenen aber längeren (200 km und mehr) Autobahnfahrten das im Motoröl gerade in der kalten Jahreszeit und bei Kurzstreckenbetrieb (< 10 km) angesammelte Kondenswasser und der angesammelte Spriteintrag größtenteils verdunsten und es daher danach nach einem erhöhten Ölverbrauch aussieht, der aber in Wirklichkeit schon vorher stattgefunden hat. Das verbrauchte Öl wurde in der Kurzstreckenphase nur durch Kondenswasser und Spriteintrag ersetzt. Treibt man diese Art der Motorbelastung auf die Spitze (siehe -> hier: 10.000 km nur Kurzstrecke, dann 5.000 km schnelle Autobahnfahrt), steigt der Motorverschleiß stark an.

Ölempfehlung für das fixe 15.000.km-Wechselintervall:

Wähle eine gutes Öl aus, das die VW-Ölnorm 502 00 (für "Ottomotoren unter erhöhten Belastungen") erfüllt, z. B. eins der -> hier empfohlenen. Nach den Erfahrungen in diesem Forum kann man damit kaum etwas falsch machen.

Das Mobil 1 5W-50 ist technisch auch eine sehr gute (noch geringe Kalt-Viskosität (gut für den Motor im Winter) + sehr gute Heiß-Viskosität (gut für den Motor im Sommer und gut gegen Ölverbrauch bei heißem Motor)), allerdings recht teure Lösung, da dieses Öl selbst im Netz kaum günstig zu bekommen ist.

Ein 10W-60er dagegen ist zwar auch immer vollsynthetisch, aber auch sehr teuer, es erhöht durch seine hohe Viskosität wieder den Spritverbrauch und durchölt den Motor beim winterlichen Kaltstart nicht so schnell. Daher ist so ein Öl eigentlich nur in Hochdrehzahlmotoren (z. B. BMW M3) wirklich sinnvoll einsetzbar.

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:49

Danke für den ausführlichen Beitrag.

An den Kurzstrecken und Wintermonaten kanns nicht liegen... Mein Ölwechsel ist erst 1200 km her .. und der 5L Kanister ist nun leer... (Ölwechsel+Nachfüllen)

Meinst du mit LL Long Life oder Leichtlauf ??

Warum kann gerade mit Long Life Ablagerungen auf Kolbenringen entstehen?

Nein Intervall hab ich nicht umgestellt. Ich hätte gar kein Ölwechsel machen müssen. Habs nur getauscht da mir das Nachfüllen von Long Life Öl zu teuer kam. Habs mir aufgeschrieben und stell das erst ein/um wenn ich die Sache mit dem Verbarauch im Griff hab.

Aber ich werd das Öl nunmal lassen und beobachten

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Öl bei mäßig bis hohen Ölverbrauch