1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. WELCHES ÖL BEI STARKE BEI SEHR HOHER AUSSENTEMPERATUR ? GOLF 2 GTI

WELCHES ÖL BEI STARKE BEI SEHR HOHER AUSSENTEMPERATUR ? GOLF 2 GTI

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. September 2007 um 5:26

Buenos Dias Golfer

Welches Öl würdet Ihr fahren?

Hier erreichen die Temperarturen im Sommer, an die 45 Grad im Schatten, von daher sehe ich von Synthetischen Ölen einmal ab.

Ich fahre noch einen US Van mit über 330 PS, wo ich das einmal ausprobiert habe.......Nie wieder. das Öl wird  wie Wasser, auch wenn es einigen nicht so vorkommen mag, aber es wird sehr, sehr Dünnflüssig und mit mineralischen 20 W50, welches auch in der Luftfahrt und bei Oldies eingesetzt wird, läuft der Motor einfach ruhiger.

Ok, dass mag am V8 Block liegen. Der ist auch 21 Jahre jung.

OK, Der Golf ist nuneinmal 15 Jahre jung, aber perfekter Zustand, ebenfalls der Motor.

Nur beim Starten, dauert es bei einem Hydrostössel etwas länger, bis Er gefüllt ist.

Würde da etwas "dickeres" Öl gut tun????

wAS WEISS ICH  20/40 oder 50er ?????

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

besser: ein 10W50 oder 10W60.

wo soll das problem sein für vollsynthetische öle, sind thermisch stabiler als teilsynthetisch oder mineralisch.

Dein problem ist, das einfach alles zu warm wird für die auslegung.

das 20W40 ist bei kaltstart dickflüssiger, bei 100 etwa gleich, drüber noch dünnflüssiger.

ein 5W40 oder 0W40 ist bei hohen temperaturen dickflüssiger.

Hast du das problem mit den hydros, wenn der motor warm oder kalt ist??

Es könnte auch so sein:

Du hast nie wirklich einen kaltstart, und das öl ist einfach von haus aus eher dickflüssig, und es rinn dir einfach aus den hydros.

was auch z.b. gehen würde wäre ein 20W60 oder sowas. nur solche viskositätstypen kenne ich eher mehr von Motorrädern.

5W50 oder 10W60 , fertig !

Sind beide Vollsynth und für deine Zwecke ausreichend , die vordere Zahl ist für dich zweitrangig , du brauchst ein Öl wo bei Betriebstemp stabil bleibt und das hast du mit diesen zwei Ölen !

5W50 von Mobil 1

10W60 von Shell Helix(kein Castrol RS !)

Themenstarteram 18. September 2007 um 6:28

Ok. Danke

@ Merlin666

Nur wenn das Öl dickflüssiger wäre, so würde es doch nicht aus den Hydro´s laufen?!

Mir kommt es so vor, als würde ein etwas "dickeres" Öl, dem GTI ganz gut tun.

Ich weiss, dass ca alle 5tKm das Öl gewechselt wurde, aber welches derzeit drin ist??????

Welches Öl, bleibt denn sogutwie, bei allen Situationen gleich "Dick"

ich brauch kein Hochleistungsöl, da in Spanine die Begrenzung bei 120 KM/h liegt und man da sehr selten erhöht, da die Strafen drastisch sind.

Also ich hab nen Castrol 5W40 im GTI bis 160° ÖL geknechtet und es iss nix passiert.

Ich würde das Mobil 0W40 fahren. Ist nen Top Öl. Und überlebt deine höhere Aussentemperatur auch.

Für den GTI gibt es übrigens für´s warme Ausland nen stärkeren Wasserkühler. :) Aber das sollte alles gehen

Hatte da noch nie Probleme.

Falls doch versuch nen 5W50 aber keinesfalls das Castrol RS 10W60

Themenstarteram 18. September 2007 um 6:50

tut´s denn ein mineralisches auch? 

Hi,

ich schwöre auf 10W60 mit einem speziellem Leichtlaufzusatz ... das kannst du das Öl bis Temperaturen üb er 150°C ohne Probleme fahren!

Grüße

ne lass das Mineralisch mal ganz weg. Alles mist.

Mein Tipp: MOBIL 1 0W40... das verkokt nichmal bei über 200°

Mehr dazu findest du im Ölthread.

10W60 kannste auch vergessen. Absoluter Schwachsinn, weil selbst nen normals 10W40 mit 150° Öl klar kommt. Als Beispiel: Nen Ferrari Motor kommt mit 5W40 von SHell aus. Also reicht´s für nen Golf allemal :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Als Beispiel: Nen Ferrari Motor kommt mit 5W40 von SHell aus. Also reicht´s für nen Golf allemal :)

Mit solchen Vergleichen (oder "das fahren die in der Formel 1" u.ä.) bin ich immer etwas vorsichtig. Wenn der Ferrari z.B. eine Trockensumpfschmierung hat, stellt das ans Öl völlig andere Anforderungen als eine herkömmliche Umlaufschmierung aus der Wanne.

Arvin S.

Naja dann nehmen wir halt Porsche oder AMG... die füllen von Haus aus Mobil 1 0W40 in ihre Buden.

Les dir das HIER mal durch. Da steht alles wissenswerte drin.

Les dir das mal aufmerksam durch ;)

Wie gesagt ... ich bin ab heute auf 0W40 von Mobil 1 unterwegs. Werde versuchen das 30.000KM im VR6 zu fahren. Teurer MANN Filter (7,50 Euro) und knapp 7 Liter Mobil 1 0W40 (8 Liter 55 Euro + Versand) sauber bleibt mein Öl ja dank Bio Ethanol im Tank sowieso :)

An das, was in diesem Thread geschrieben wurde, kannst auch du dich halten.

Vollsynthetisches Öl ist übrigens deutlich temperaturstabiler als rein mineralisches Öl. Wenn es dir generell zu flüssig vorkommt, liegt das nur daran, dass das mineralische im kalten Zustand eben viiiiiiiiiel dickflüssiger ist - zu dickflüssig. Warm sind beide Sorten, zumindest wenn sie die gleiche kinetische Viskosität haben, die ja mit der zweiten Zahl nach dem Bindestrich klassifiziert wird (z. B. bei vollsynthetischem 0W-40 und mineralischem 15W-40) gleich dünnflüssig. Und da i. a. auch die Additive in den teureren vollsynthetischen Ölen besser sind, gibt es eigentlich keine Frage, was in deinen GTI-Motor gehört.

Du kannst die Entscheidung höchstens noch zwischen vollsynthetischem 0W-40, 5W-50 oder 10W-60 ausknobeln. Wobei es da doch sehr auf das konkrete Produkt ankommt. Im diesem "Beitrag" bzw. in dem Thread gibt's Ölempfehlungen für den Golf-IV-Turbo. Dessen Öle sollten dann auch für deinen GTI unter deinen Bedingungen langen.

Schönen Gruß

am 18. September 2007 um 23:53

Ich glaube, die hier gegebenen Antworten gehen allesamt an der spezifischen Fragestellung und dem ihr zugrundeliegenden Sachverhalt vorbei. Bei bis zu 45 Grad Aussentemperatur braucht man kein 0W50 etc.. Die Ausstellungsflächen in Tankstellen und Supermärkten sind hier voll von 20W50-Ölen. Und das sicherlich nicht ohne Grund. Ich weis nicht, ob schonmal jemand der Antwortgeber bei Temperaturen von über 40 Grad (im Schatten) einen GTI, der in Sonne geparkt wurde, angelassen hat? Nach 30 Sekunden zeigt die Öltemperaturanzeige 50 Grad und mehr an, da der ganze Wagen sich aufheizt. Es gibt hier im Sommer kein verschleißforcierendes Kaltstartproblem! Da der Threadsteller darauf hingewiesen hat, daß 120 km/h die Höchstgeschwindigkeit darstellt und er sich regelmässig (wohl auch wegen der Kontrollen und heftigen Sanktionen) daran hält, gibt es auch keine Gefahr, den Wagen zu überhitzen. Hier ist letztlich die Motorinnentemperatur massgeblich, die sich halt über die MFA ablesen läßt. Auch bei Tacho 140 läuft mein GTI mit gerade mal 4000 U/min, also wie ein Diesel. Die Öltemperatur geht so selten über 100 Grad. Auch gelegentliche 120 Grad (hab ich noch nie gehabt) dürften kein Problem sein.

Grundsätzlich reicht also ein mineralisches 15w40 nach VW-Norm 505.01. Allerdings nur, wenn man mit dem Verkehr mitfliesst und sich auch sonst an die Höchstgeschwindigkeit hält und keine weiteren belastenden Faktoren, wie zB lange Steigungen im Gebirge bei hoher Zuladung, dazukommen. In jedem Fall sollte ein GTI auch schon mal getreten werden, das braucht der einfach, um sauber zu bleiben. Aus demselben Grund würde ich Dir erst einmal ein vollsynthetisches 5w40 nach VW-Norm 502.00 empfehlen. Fahr dann mal den Wagen langsam etwas schärfer, auch so mal 30 km 160 km/h, wo Du glaubst es gefahrlos machen zu können. Du wirst Dich wundern, wie das Öl nach einer Tankfüllung aussieht (BRAUN!). Wenn der Vorbesitzer alle 5.000 km das Öl gewechselt hat, so wird er regelmässig kein Markenöl oder Öl nach VW-Normen genommen haben (war bei mir auch so). Meist halt mineralische 20w50 oder 15w40, direkt aus dem Faß in der freien Hinterhofwerkstatt. Wenn dann der Wagen auch noch der spanischen StVO entsprechend bewegt wurde, so kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß es im Motorinneren Ablagerungen an allen nur möglichen Stellen gibt. Nachher klingt der Motor auch ganz anders, halt mehr wie eine Nähmaschiene und weniger wie Traktor:D Eventuell legt sich damit auch das Geräusch der Hydros.

Ein preiswertes vollsynthetisches Öl nach den genannten Spezifikationen ist das Cepsa Platinum Competition Sintetico 5w40. Das gibt es in fast allen grossen Supermärkten (Carefour, Alcampo, Hyperdino, etc) zu ca 20 €/5L-Kanister. Des weiteren hat das Cepsa Platinum Sintetico 10W40 (VW-Norm 500.00) auch für gelegentliche Sprints und Ausflüge in die Berge genügend Leistungsreserven und kostet ca 17€/5L-Kanister. Zur Info: Cepsa ist eine nationale Spanische Tankstellenkette, ähnlich wie AGIP in Italien, also ein Markenprodukt.

Einige vielleicht interessante Links zum Thema GTI in Spanien

www.gti16.com

http://www.audivwcrewpr.com/portal.php

und allgemein http://www.forocoches.com/

Hasta luego

deswegen hab ich das 0W40 von MObil 1 angesprochen.

Der GTI wird doch eh nich geheizt und selbst wenn steckt das dieses Öl auch weg.

Gut nen billigeres LM oder Castrol tut es auch.

Selbst an den heissesten Tagen dieses Jahres hab ich den GTI geknechtet wie die sau :) da muss er durch. Iss aber bisher alles okay und heile geblieben.

300.000 hat er fast voll :)

Themenstarteram 19. September 2007 um 7:31

@Websifus  quetal........

Genau die Antworten konnten nur von einem In"Calor"sider. kommen.

Vielen Dank, auch an die anderen.

Natürlich fahre ich nur 120 Km/h :rolleyes:  logisch.

Nein im Ernst. ich kenne Autobahnabschnitte, die kann man ohne Bedenken auch mit 200 fahren..............

Zum langsam fahren, habe ich meinen V8 und auch der kann es übelst krachen lassen.

So werde ich mal das Öl wechslen und anfangs das synthetische Öl probieren.

Die Ölttemp. übrigens, liegt auf der Bahn, bei 120 130 140 im Schnitte bei 108- 110 Grad.

So meine ich mich erinnern zu können!

Mir ging es darum zu erfahren, was das sinnvollste ist und das dort günstiges Öl verwendet wurde, dass liegt hier auf der Hand.

Sage mal, wo besorgst Du Dir Deine Ersatzteile?? Die Costa de la Luz, wacht ja erst auf, sodass man noch nicht einmal Zündteile, beim Autoshop bekommt??!!!

Was machst Du auf den Canaren?? Lass es mich doch per PN bei Bedarf wissen.

un cordialmente salut

Steve

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Ich glaube, die hier gegebenen Antworten gehen allesamt an der spezifischen Fragestellung und dem ihr zugrundeliegenden Sachverhalt vorbei. Bei bis zu 45 Grad Aussentemperatur braucht man kein 0W50 etc.. ...

Das hat ja auch keiner empfohlen, weil es das (noch) gar nicht gibt. ;)

Aber im Ernst: Man kann natürlich nicht alle Antworten über einen Kamm scheren, aber prinzipiell wurde genau das schon gesagt, was du auch empfiehlst (ich muss allerdings zugeben, dass ich in meiner Aufzählung für vollsynthetisches Öle die 5W-40er Viskosität vergessen habe. :(): Hauptsache ist, es wird ein echtes vollsynthetisches Öl der Viskositätsklasse 0W-40, 5W-40, 5W-50 (oder sogar - mit Einschränkungen - 10W-60, Infos siehe hier) verwendet. Nähere Infos dazu finden sich beim Lesen u. a. in den von mir verlinkten Threads.

Und zum Thema "brauchen oder nicht brauchen" empfehle ich diesen Beitrag.

Zitat:

Wenn dann der Wagen auch noch der spanischen StVO entsprechend bewegt wurde, so kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß es im Motorinneren Ablagerungen an allen nur möglichen Stellen gibt. Nachher klingt der Motor auch ganz anders, halt mehr wie eine Nähmaschiene und weniger wie Traktor:D Eventuell legt sich damit auch das Geräusch der Hydros.

Empfehle daher beim Ölwechsel auf das neue Öl die Anwendung eines Motor-Innenreinigers, speziell des Liqui Moly "Motor Clean". Mehr dazu findest du in und über die Links in diesem Beitrag.

Zitat:

Ein preiswertes vollsynthetisches Öl nach den genannten Spezifikationen ist das Cepsa Platinum Competition Sintetico 5w40. Das gibt es in fast allen grossen Supermärkten (Carefour, Alcampo, Hyperdino, etc) zu ca 20 €/5L-Kanister. Des weiteren hat das Cepsa Platinum Sintetico 10W40 (VW-Norm 500.00) auch für gelegentliche Sprints und Ausflüge in die Berge genügend Leistungsreserven und kostet ca 17€/5L-Kanister.

Ich habe natürlich keine Ahnung, was die Öle dieser Gesellschaft taugen. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass beide Öle die Bezeichnung "Sintetico" im Namen tragen. Da ein 10W-40er aber nie ein vollsynthetisches Öl ist (halt: Ich glaube, es gibt eine Ausnahme, die unser Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor einmal erwähnte, aber die war nicht von einer spanischen Marke), liegt die Vermutung nahe, dass sich hier hinter dem Begriff "synthetisch" nur die einfacher herzustellende HydroCrack(=HC)-Öle verbergen. Unter denen gibt es sehr viele 5W-40er, die teilweise aber nur Mittelmaß sind und speziell vom Verdampfungsverlust und der Temperaturstabilität her deutlich weniger zu bieten haben, als gute, wirklich vollsynthetische Öle. Hier Infos zu den vom Insider Sterndocktor empfohlenen.

Zum Schluß noch ein Zitat von ihm (siehe hier):

"... U. was die Temperaturstabilität bei sehr hohen Temp. betrifft, so ist da ein vollsynth. einem rein mineralischen sogar haushoch, u. einem HC-Öl auch noch deutlich überlegen. Dass ein hochwertiges vollsynth. sogar locker 350Grad aushält (ohne zu verkokeln u. verlacken) hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Ein mineralisches besteht bei solchen Temp. dagegen längst nur noch aus Ölkohle u. Teer. Wobei es hier aber nicht auf den Visko-Bereich, sondern auf die Art des Grundöls ankommt. Also nicht darauf, ob es sich z. B. um ein 5W-40er oder ein 10W-40er handelt, sondern ob es sich um ein mineralisches, ein HC-Öl, oder ein teil- oder vollsynth. handelt. Erstere halten nur die geringsten, u. letztere die höchsten Temp. aus. ..."

Übrigens: Unbedingt ein paar Euro am Öl sparen zu wollen, macht keinen Sinn und kann (teuer) nach hinten losgehen. Das Zeug sollte man nicht wie Äpfel nach €/kg (bzw. €/l) kaufen. Denn ihm sieht man seine Qualität nicht an!

Schönen Gruß

Deine Antwort