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Welches Öl beim 1.6er Megane Bj97? und Ventilklappern?
Hallo,
ich fahre einen 1997er Megane Classic mit 1.6er Motor 75 PS.
Jetzt war ich in der Werkstatt und habe u.A. einen Ölwechsel machen alssen.
Habe dabei festgestellt, dass die Werkstatt 15W40er Öl da rein gepackt hat, während andere Werkstätten früher schonmal 5W40 oder 10W40 eingeüllt haben.
Welches Öl ist enn nun "das richtige" für den Motor?
Seit gestern macht der Motor dann zicken beim anlassen. Auf anhieb springt der nicht an, sondern geht direkt wieder aus. (praktisch wie wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann geht der ja auch kurz an und direkt wieder aus)
Wenn ich dann etwas gas gebe bleibt der Motor an.
Währenddessen habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Elektronik rumspinnt (Radio aus, Tageskilometer auf 0, licht lackert)
Wenn er etwas warm gefahren ist startet der Motor wieder ohne Probleme.
Des weiteren merke ich, dass bei dem Motor ein leichtes "Klappern" (vermute die Vnetile?) zu vernehmen ist.
Besonders wenn ich längere Strecken Autobahn gefahren bin höre ich dies im Stand recht deutlich.
Zusammenfassend meine Fragen und "Probleme":
- Welches Öl gehört da rein? Ist es "schädlich" 15W40 zu fahren?
- Woran könnte es liegen dass der Motor nicht an bleibt? Hängt das evtl mit dem Öl zusammen?
- Ist das klappern am Motor irgendwie schädlich? Ich weiß vom alten Espace meiner Eltern, dass der das auch hatte.
Vielen dank und Mfg
Pirke
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24 Antworten
Was Renault da für ein Öl angibt weiß ich nicht , aber der Winter steht vor der Tür , das beste was du deinem Motor antun kannst , schmeiß schnellstens die Brühe da raus und nimm ein 0W40 , das ist so ziemlich das Beste was du deinem Motor antun kannst !
10W40 ist mehr was für Leute wo ihr Auto hassen , zumal es dieses Öl von schlecht bis guter Qualität gibt und wenn man keine Ahnung hat , endet der Kauf meißtens bei einem schlechten Öl , unter A3/B3 würde ich da eh die Finger weglassen von !
Mal eine gan Naiva frage: Mischen sollte man nicht? (ist ja jetzt Mineralöl drin, 0W40 wäre dann Synthetisches öl, oder?)
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
Mal eine gan Naiva frage: Mischen sollte man nicht? (ist ja jetzt Mineralöl drin, 0W40 wäre dann Synthetisches öl, oder?)
Klar geht das, aber es bringt nichts (ausser du hast ein Öl auf Pflanzenölbasis verwendet, dann gehts nicht).
Nee , geht zwar , aber würde ich nicht machen , ist ungefähr so als wenn du versuchst Blei mit der Zugabe von Gold zu verbessern , macht nicht wirklich nen Sinn , genauso wenig wie 15W40 im Motor !
Würde den Jungs in der Werkstatt mal auf die Finger klopfen , ist in meinen Augen schon grob fahrlässig sowas zu verwenden !
Im K7M ist 15W40 aber zuöässig!
Zu "gute" Öle sind auch nicht immer das wahre. Schau mal in die Betriebsanleitung, wenn 15W40 zulässig ist passt das ganze. Der Motor ist ein völlig normaler Sauger der wohl auch recht normal bewegt wird, da braucht man keine Hochleistungsöle. Im warmen Zustand gibt sich ein 15W40 und 0W40 nicht mehr viel, hauptsächlich im kalten Zustand schmiert ein 0W40 besser, erspart dir aber auch nicht das Warmfahren.
Ventilklappern ist halb so tragisch. Einstellen (bzw. lassen) Werte sind EInlass 0.10 Auslass 0.25.
Sehe gerade, für den Motor ist bei warmen Klima ein 15W50 eingetragen, das Öl wird also nicht schaden. Besser wäre für den Winter wohl ein 10W40, aber sollte man nicht zu eng sehen meines Erachtens.
Das Anlassproblem hört sich eher nach Temperatursensor Kühlwasser an.
Das sollte man nicht zu eng sehen ........
Genau das ist das Problem , Werkstätten leben vom verkaufen und reparieren und nicht von langlebigen Motoren , da sollte man den Ölangaben des Herstellers nicht voll vertrauen !
Die Durchölzeit und gerade im Winter ist bei dem 15er jenseits von gut und böse , gerade beim Kaltstart ist der Verschleiß am größten , da kann es je nach Motor und Temp schon richtung einer Minute gehen bis alle beweglichen Teile im Motor geschmiert werden , ob dies dann optimal geschieht stelle ich in Frage !
Selbst bei Betriebstemp kann man ein 15er nicht mit einem 0er vergleichen , auch wenn Beide hinten die 40 stehen haben , da liegen Welten dazwischen !
Wir reden hier von Mineralisch vs. Vollsynth , dort wo das 15er schon am Sterben ist , lacht ein 0er noch , gerade unter Belastung wird das 15er schnell zur Wasserbrühe , wo ein 0er deutlich stabiler bleibt !
Und wenn du schon den Tipp wegen 10W40 gibts , dann definiere wenigstens etwas genauer welches man nehmen kann !
Wie schon angesprochen gibt es bei diesem Öl die größten Qualitätsunterschiede , das geht von mineralisch bis hin zum seltenen Vollsynthöl , in den unteren Bereichen halte ich so einen Kauf für rausgeschmissenes Geld , brauchbares Öl fängt eigentlich erst bei 5W40 an , selbst ein HC-Öl (Hydrocrack) ist gerade für den Winter besser geeignet wie ein 15er oder 10er !
Betonung beim Ölkauf liegt aber immer auf ein Öl mit min. A3/B3-Profil , darunter ebenfalls rausgeschmissenes Geld und in der heutigen Zeit braucht sich Niemand mehr solche minderwertigen Öle antun !
Wegen Temperatur: Mein Auto steht im Winter in der Regel übe Nacht in der Garage, also der Motor dürfte da eigentlich nicht voll "zufrosten", aber ich fahre zur Arbeit eine recht kurze Strecke, daher werde ich auf jedenfall nochmal bei der Werkstatt nachhorchen was die dazu zu sagen haben...
Danke auf jeden Fall schonmal an alle für die hilfreichen und interessanten Antworten.
Zum Anslassproblem: Das ist genau so schnell wieder verschwunden wie es kam...keine Ahnung was da los war....
Thema Langlebigkeit: Das AUto ist jetzt 10,5 Jahre alt und hat 108tkm runter, ich hoffe da ist das noch nicht all zu kritisch wenn da mal ein halbes Jahr oder etwas länger "schlechteres" Öl drin ist...
Das ist alleine deine Entscheidung ob du deinem Motor das Öl antun willst !
Ich würde damit nicht mal einen Tag mit rumfahren , mein Motor ist 16,5 Jahre alt und hat jetzt 135tkm runter , der bekommt nur noch das 0er zu trinken , die Öldrucklampe geht schon vor dem anspringen des Motors aus und der Ölverbrauch ist um 1 Liter auf 10tkm weniger geworden , nebenbei reinigt dieses Öl meinen Motor von den Sünden der Vorbesitzer !
Gerade bei älteren Motoren wo der Verschleiß schon aktuell ist , halte ich es für wichtig ein gescheites Öl zu verwenden , meine Motorschäden waren alle in verbindung mit 15W40 , seitdem ich nur noch vollsynth fahre , habe ich keine Motorprobs mehr , das reicht mir als Grund nur noch gutes Öl zu benutzen , erspart mir nen haufen Geld und Arbeit , die Ahnunglosigkeit über Motoröl die ich auch mal hatte , war dabei mein Hauptproblem , deswegen reagier ich bei den 0815-Brühen deutlich sensibler drauf !
10w40 ist standart öl und allgemein mit vielen älteren motoren gut verträglich.
05w40 würde ich an deiner stelle im winter fahren. (wobei 05w30 auch geht, wenn du im winter keine langstrecke fährst sondern nur so täglichen kram)
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
die Öldrucklampe geht schon vor dem anspringen des Motors aus und der Ölverbrauch ist um 1 Liter auf 10tkm weniger geworden
Ja nee is klar ne. Das Öl baut von selbst Druck auf, nicht schlecht, sollte ich mir auch mal besorgen, oder hast du ne zusätzliche Elektroölpumpe? ;-)
Ic hkann nur sagen, ich habe hier nen Passat 35i stehen, 17 Jahre, 370tkm, 1.8l mit 90PS, der hat sein Leben lang nix besseres als 10W40 gesehen, zu 95% mineralisches 15W40, und das Teil rennt immer noch. Die Hydros sind langsam am Ende, was aber vom Kilometerstand kommt, nicht vom Öl. Ansonsten hat der Motor praktisch volle Kompression, Ölverbrauch dem Alter entsprechend um die 0.5l auf 1000km, also nicht immer die, in meinen Augen, Ammenmärchen von wegen 0W40 ist das einzig wahre Glauben.
Da du selbst sagst dass viel Kurzstrecke drin ist, würde ich auch über ein 10er, vielleicht 05er Öl nachdenken, schaden tut es nicht, das wars aber auch schon im großen und ganzen. Kannste dir aber auch sparen und vernünftig fahren, sprich nicht schon nach ner halben Minuten den Motor in den Begrenzer prügeln, dann wird er auch mit 15W40 alt, Renault hat das sicher nicht zum Spaß freigegeben.
Älteren Motoren sollte man im übrigen keine zu aggresiven Öle antun, diese reinigen zwar wirklich gut, aber manche Ablagerung in älteren Motoren erfüllt auch ihren Zweck.
Vorallem dürfte 0W40 noch schlechter im Kaltstart für oldrückaufbau sein,da es ja noch flüssiger ist
naja manche wissen halt net wirklich für was die zahlen stehen
Zitat:
Original geschrieben von Downfire
Vorallem dürfte 0W40 noch schlechter im Kaltstart für oldrückaufbau sein,da es ja noch flüssiger ist
naja manche wissen halt net wirklich für was die zahlen stehen
Jo , stimmt , deine Ahnung hält sich wirklich in Grenzen , sonst würdest du sowas nicht schreiben , von den hier genannten Ölen ist das 0er ganz klar das Schnellste beim Kaltstart was die Durchölung und Aufbau des Öldrucks angeht !
Damit du dich mal weiterbilden kannst , hab ich dir unten noch was angehangen !
@ someone2
Ja nee is klar ne !
Ich muß immer noch den Anlasser betätigen damit der Motor anspringt und bevor der Motor das dann macht , ist bei mir der Öldruck halt schon da , is klar ne ?!
Du kannst doch garnicht beurteilen in welchem Zutand dein Motor wäre , wenn von Anfang an nur ein gutes Öl verwendet worden wäre und Ablagerungen haben im Motor nix zu suchen und undichte Motoren gehören neu abgedichtet , Dreck ist nicht dafür vorgesehen als Dichtung zu fungieren !