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Welches Öl beim 1,6L 90PS
Zunächst mal: Ja, ich weiß, dass das der wahrscheinlich 1.000.000. Beitrag zum Thema Öl ist und ich habe auch schon die Scuhe benutzt und alle möglichen Beiträge zum Thema gelesen. Daraus habe ich erfahren, das 10W-40 angeblich nicht so gut ist wie 5W-40 und so weiter. Leider ist mir noch immer so einiges nicht klar:
Ich fahre sehr selten mit meinem Ford, und im Winter wahrscheinlich noch viel weniger und wenn ich fahre, dann wohl nie Kurzstrecke. Könnte ich also theoretisch doch 10W-40 nehmen? Also das Öl meiner Wahl wäre Castrol GTX 10W-40 A3/B3, was auch die Spezifikation API SL/CF erfüllt. Jetzt habe ich aber in einem Buch gelesen, dass nur A3/B3 ok ist, zur Not auch API-SH, aber keinesfalls API-SC, -SD, -SE, -SF oder -CC??
Ich blick echt nicht durch, ist das Castrol-Öl jetzt ok oder nicht? Worauf muss man überhaupt achten?, was heißen die API und ACEA spezifikationen????
Bitte mit logischen Erklärungen wenn's geht.
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16 Antworten
Hallo !
Nimm vernünftiges 5 W 40 und fertig ist die Laube.
Grüße
Uwe
Tuh dir selbst einen Gefallen: Auf keinen Fall ein 10W40!!! Hier ist hundertfach zu lesen, dass es die Motoren vernichtet! 5€ am Öl gespart, 1000€ Schaden! Wenn du den Wagen über kurz oder lang zerstören willst, ist es egal!
Ansonsten gilt: 5W40 ACEA-A3(/B4) ist die ideale Wahl!
API ist für USA interessant! In Europa zählt die ACEA! Hier also auf A3 achen! (B4 bei Diesel!) 10W40 ist nicht für den Motor geeignet! Die Freigabe wurde von FORD vor Jahren zurück gezogen. (Aber das heißt nicht, dass jeder ein neues Handbuch bekommen hat!)
Für sämtliche Erklärungen, bitte die Suche bemühen! Min. 1x im Monat entsteht ein 10 Seiten langer Thread!
MfG
Neee wat bin ich froh, dass endlich mal jemand das Thema Motoröl anspricht
Ansonsten kann ich mich nur den beiden Vorrednern anschliessen.
Ich versteh das immernoch nicht so ganz, spätestens wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat müsste sich 10W doch nicht so viel schlechter verhalten als 5W...
Ich habe grade noch weitere Beiträge gelesen und da steht was davon, dass der Motor im Leerlauf einfach so ausgehen könnte. Bei meinem (ich habe den erst seit 2 Wochen) ist mir letztens als ich losgefahren bin in der Kurve beim Kupplung treten der Motor aus gegangen. Ging aber sofort wieder an und lief dann normal, hat das was mit diesen Ominösen "Hydrostößeln" zu tun? Was für ein Öl im Moment drin ist weiß ich nicht, deswegen will ich ja schnellstmöglich einen Wechsel machen.
Zitat:
Original geschrieben von Threadbare
Ich versteh das immernoch nicht so ganz, spätestens wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat müsste sich 10W doch nicht so viel schlechter verhalten als 5W...
Ich habe grade noch weitere Beiträge gelesen und da steht was davon, dass der Motor im Leerlauf einfach so ausgehen könnte. Bei meinem (ich habe den erst seit 2 Wochen) ist mir letztens als ich losgefahren bin in der Kurve beim Kupplung treten der Motor aus gegangen. Ging aber sofort wieder an und lief dann normal, hat das was mit diesen Ominösen "Hydrostößeln" zu tun? Was für ein Öl im Moment drin ist weiß ich nicht, deswegen will ich ja schnellstmöglich einen Wechsel machen.
Hallo !
Aber gerade unterhalb der Betriebstemperatur ist gutes 5er Oel wichtig. Wechsel das Oel und dann gleich das Thema.
Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Threadbare
Ich habe grade noch weitere Beiträge gelesen und da steht was davon, dass der Motor im Leerlauf einfach so ausgehen könnte. Bei meinem (ich habe den erst seit 2 Wochen) ist mir letztens als ich losgefahren bin in der Kurve beim Kupplung treten der Motor aus gegangen. Ging aber sofort wieder an und lief dann normal, hat das was mit diesen Ominösen "Hydrostößeln" zu tun? Was für ein Öl im Moment drin ist weiß ich nicht, deswegen will ich ja schnellstmöglich einen Wechsel machen.
Dann nimm um himmelswillen KEIN 10W40!!!! Nimm unbedingt 5W40 ACEA-A3...
MfG
...und das 5W40 kostet bei Praktiker nur 14,95€ und ist absolut ausreichend.
Ansonsten in meiner Werkstatt: Ölwechsel mit Filter und auf 5w40 für 35€.
Bei den Preis stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Dann nimm um himmelswillen KEIN 10W40!!!! Nimm unbedingt 5W40 ACEA-A3...
Oder wenn es mit aller Gewalt kein 5W40 sein soll dann eben ein 0W40.
Zitat:
Original geschrieben von Threadbare
Ich versteh das immernoch nicht so ganz, spätestens wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat müsste sich 10W doch nicht so viel schlechter verhalten als 5W...
Ich habe grade noch weitere Beiträge gelesen und da steht was davon, dass der Motor im Leerlauf einfach so ausgehen könnte. Bei meinem (ich habe den erst seit 2 Wochen) ist mir letztens als ich losgefahren bin in der Kurve beim Kupplung treten der Motor aus gegangen. Ging aber sofort wieder an und lief dann normal, hat das was mit diesen Ominösen "Hydrostößeln" zu tun? Was für ein Öl im Moment drin ist weiß ich nicht, deswegen will ich ja schnellstmöglich einen Wechsel machen.
Also, die hier ansässigen Ölpäpste sind mit ihren Erklärungen nun sehr sparsam geworden, was ich persönlich auch begrüsse.
Dennoch, wenn Du ein wenig die Suchfunktion bemühst, wirst Du vieles lesen, was das Motoröl betrifft, auch vieles an Unsinn, aber auch einiges wirklich brauchbares. Ich verlasse mich aber auf das Wissen und die Erfahrungen, die meine Fordwerkstatt gemacht hat, denn dort arbeiten auch nicht nur doofis.
Mein Werkstattmeister meines Vertrauens, der auch einiges über Öle in Erfahrung gebracht hat, sagt, 5W30 nach A1, also Fordnorm, ist das richtige Öl für den Zetec-Motor. Dieses Öl wird ganzjährig empfohlen, und seitdem sind Schäden am Zylinderkopf und Hydrostösseln ausgestanden. Für einige "Ölfachspezialisten" ist dieses Öl die billigste Drecksplempe, was soll Ford auch anderes ihren Kunden in den Motor füllen, die wollen ja, das die Motor der Kunden reienweise verrecken.
Es kann aber auch problemlos, da haben viele hier im Forum recht, ein 5W30, 0W oder 5W40 nach A3 (oder API ab SJ) gefahren werden, 10,15 oder gar 20W40 ist nicht geeignet.
Ich persönlich bin viele Jahre mit dem 5W30 nach A1 sehr gut gefahren, habe aber wegen Gespannbetrieb das 0W40 von Mobil eingefüllt. Merkliche Unterschiede zum 5W30 sind nicht vorhanden, supjektiv läuft der Motor etwas sanfter, mag aber auch an meiner altersbedingten Schwerhörigkeit und dem Tinitus liegen.
Allerdings achte ich heute beim Zetec-Motor auf Markenöl namhafter Hersteller, obwohl ich im Sierra jahrelang ein preiswertes 5W40 Vollsynthetik aus dem Kaufland gefahren habe, auch hier im Gespannbetrieb ohne jegliche Motorprobleme, war aber auch ein anderer Motor.
Das Öl, was über den Öldruck die Hydrostössel aufdrückt, muss auch wieder raus. Das geht bei dünnerem Öl, also 0 oder 5W, besser als mit dickerem Öl, also 10,15 oder 20W, besonders im Kaltstart. So kann es passieren, das die Hydrostössel nicht richtig arbeiten, entweder sie klappern, oder sind zu stramm, und die Ventile schliessen nicht mehr vollständig. Der Zetec ist, was Hydrostössel betrifft, zickiger als ansere Motorenhersteller. Ältere VW z.B. nehmen problemlos 10W40.
Daher, für Deinen Mondeo 5W30 nach Fordnorm A1, oder 5W30 oder 0/5W40 A3, aber kein 10W oder höher.
Es muss aber auch kein teures Vollsynthetik sein, obwohl der Preisunterschied zum schon guten Hydrocraköl ist nun nicht mehr so hoch.
Unter http://www.castrol.com/.../faq.do?... ist einiges beschrieben, was Motoröl betrifft.
Es grüsst
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Dann nimm um himmelswillen KEIN 10W40!!!! Nimm unbedingt 5W40 ACEA-A3...
Oder wenn es mit aller Gewalt kein 5W40 sein soll dann eben ein 0W40.
oder ein 5w50 ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Jellerich
Ich verlasse mich aber auf das Wissen und die Erfahrungen, die meine Fordwerkstatt gemacht hat, denn dort arbeiten auch nicht nur doofis.
Mein Werkstattmeister meines Vertrauens, der auch einiges über Öle in Erfahrung gebracht hat, sagt, 5W30 nach A1, also Fordnorm, ist das richtige Öl für den Zetec-Motor. Dieses Öl wird ganzjährig empfohlen, und seitdem sind Schäden am Zylinderkopf und Hydrostösseln ausgestanden. Für einige "Ölfachspezialisten" ist dieses Öl die billigste Drecksplempe, was soll Ford auch anderes ihren Kunden in den Motor füllen, die wollen ja, das die Motor der Kunden reienweise verrecken.
Daher, für Deinen Mondeo 5W30 nach Fordnorm A1, oder 5W30 oder 0/5W40 A3, aber kein 10W oder höher.
Es muss aber auch kein teures Vollsynthetik sein, obwohl der Preisunterschied zum schon guten Hydrocraköl ist nun nicht mehr so hoch.
Unter http://www.castrol.com/.../faq.do?... ist einiges beschrieben, was Motoröl betrifft.
Es grüsst
Michael
Lies dir mal an, was ACEA A1 bedeutet! Es ist nicht für den Zetec empfehlenswert! Gerade weil es ein A1 mit abgesenkter HTHS ist!
Nur als Info: Unser Labor (ich arbeite in einem Schmierstoffwerk! Wir stellen z.B. für MB, BMW, VW, Ford her!) konnte in dem Öl einen erhöhten Chromanteil messen, nachdem es ca. 10.000 km im Zetec war! Das Chrom stammt vom Motor. Bei A3 ist der Wert, Faktor 400 kleiner!
Ich rate nicht ohne Grund vom A1 ab! Und frag mal im MKIII Forum, wie viele ärger mit dem Ventiltrieb bzw. den Tassenstößeln hatten. Das liegt auch meist nur am A1-Öl!
Dein Meister verlässt sich BLIND auf die Aussage von FORD! Wenn es ein so tolles Öl ist, warum verbietet MB und Co. es für die meisten ihrer Fahrzeuge? (Wahrscheinlich sind deren Motoren so schlecht! ) Der HTHS Wert, den wir erreichen müssen, damit MB Öle von uns annimmt, liegt weit über dem, was nach A1 ist! Und auch über dem, was A3 als Mindestanforderung stellt.
Der Meister bei meiner Stammwerkstatt rät ebenfalls von A1 ab! Er selber kennt die Problematik. In seiner Werkstatt werden 0W40 und 5W40 nach ACEA A3 verwendet. Auch ein 10W40 wird nie in einem 16V landen! Allerdings wird 10W40 für ältere 8-Ventiler (Fiesta/Escort, KA, Sierra) verwendet, da andere Öle oversize sind.
Für mich hat ein Mechaniker, der ein A1 Öl als das Ideale Öl anpreist, keine Ahnung, sondern übernimmt die Werksangabe! (Nur als Info: Wir produzieren Öle der Klasse A1 NUR für FORD! Kein anderer will dies Öl haben!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von malkikken
...und das 5W40 kostet bei Praktiker nur 14,95€ und ist absolut ausreichend.
Ansonsten in meiner Werkstatt: Ölwechsel mit Filter und auf 5w40 für 35€.
Bei den Preis stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht.
hallo welches öl ist das bei praktiker?? ist das auch vollsyntetisch?? ich habe dort geschaut und es ging grade mal so bei 55 euronen los. würde auch gerne dieses öl kaufen und wechseln. danke gruss micha.
beim parktiker gibt es dieses "HighStar" öl...das meint er! ist eine graue flasche und steht meistens extra aufgebaut !