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Welches Öl beim 115PS 85kw Polo

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 13:34

So langsam steht bei mir der erste Öl-Wechsel / Service nach 30.000 km an. Welches Öl würdet ihr verwenden und warum ?

Eher ein 5W 30 oder 0W 20 ?

Ich würde zusätzlich zum Öl-Wechsel den Luftfilter und Innenraumfilter wechseln, nur gestaltet sich das öffnen der Abdeckung für den Luftfilter etwas schwierig :-)

Hat hier jemand Erfahrung und könnte mir paar Tipps mit auf den Weg geben

 

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55 Antworten

Versuch es mal mit der Suchfunktion. Was du dann findest, reicht für 3 Tage lesen.

Ich habe zwar noch ein paar km bis zum Wechsel, interessiert mich aber auch schon.

@Olli_1260s: wenn Du was findest, las es uns wissen ...:D

Edit: wenn Du schon rausgefunden hast, das es so viele Beiträge für 3 Tage Lesen gibt, dann wäre es ja kein Problem anstatt die Suchfunktion direkt einen passenden Link zu posten

Bitte

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-oelwechsel-t6630876.html?...

 

 

https://www.motor-talk.de/.../kosten-inspektion-t6291351.html?page=10

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...echsel-bei-neuwagen-t6787943.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../0w20-blue-oil-faerbung-t7033029.html?...

 

Und um es abzukürzen

Ihr dürft das Öl mit der Spezifikation 50400 und 50800 fahren

 

50400= 0W/30 und das 5W/30

50800= 0W/20

 

Alle diese Spezifikationen könnt ihr im Internet bestellen von vielen Herstellern. Sucht euch einen aus und auch die Norm.

Spart dann beim Ölwechsel ne Menge Geld, wenn man es selbst mitbringt.

Oder einfach hinstellen und machen lassen.

 

Da hat der @Olli_1260s recht und auch @Der_Siggi bevor hier wieder nen Krieg losbricht:D

Suchfunktion etwa 10 Sekunden :D;)

Also Öldiskussionen zu VW 50400 und 50800 gibts tatsächlich genug und im Handbuch stehen auch Hinweise dazu (50400 kann erhöhten Kraftstoffverbrauch bewirken). Was jetzt für den Motor besser ist, wird mitunter auch recht emotional diskutiert, sodass man fast meinen könnte es ist eine Glaubensfrage.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand dir wirklich objektiv begründen kann, welches „besser“ ist.

Zitat:

@holiday74 schrieb am 25. Februar 2021 um 18:08:44 Uhr:

Bitte

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-oelwechsel-t6630876.html?...

 

 

https://www.motor-talk.de/.../kosten-inspektion-t6291351.html?page=10

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...echsel-bei-neuwagen-t6787943.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../0w20-blue-oil-faerbung-t7033029.html?...

 

Und um es abzukürzen

Ihr dürft das Öl mit der Spezifikation 50400 und 50800 fahren

 

50400= 0W/30 und das 5W/30

50800= 0W/20

 

Alle diese Spezifikationen könnt ihr im Internet bestellen von vielen Herstellern. Sucht euch einen aus und auch die Norm.

Spart dann beim Ölwechsel ne Menge Geld, wenn man es selbst mitbringt.

Oder einfach hinstellen und machen lassen.

 

Da hat der @Olli_1260s recht und auch @Der_Siggi bevor hier wieder nen Krieg losbricht:D

Suchfunktion etwa 10 Sekunden :D;)

Danke. Gruß und einen schönen Abend.

Naja, so richtig schlau wird man ja da nicht.

Dann kommen noch die Festintervalle dazu usw.

Das hier scheint die entscheidende Antwort zur Eingangsfrage zu sein:

Zitat:

Und um es abzukürzen

Ihr dürft das Öl mit der Spezifikation 50400 und 50800 fahren

50400= 0W/30 und das 5W/30

50800= 0W/20

[\quote]

@Polo2020 Der Thread Inspektion und Ölwechsel erklärt euch wirklich alles.

Jeder hat hier natürlich seine Vorlieben was Öl Marken betrifft, wichtig für euch zwei ist nur bei diesen beiden Spezifikationen zu bleiben, der Rest ist Geschmacksache.

Die heutige Werksbefüllung bei Auslieferung ist 0W/20 bei unseren Polo‘s.

Und in den meisten Autohäusern gibt es jetzt das Shell Helix Ultra als 0W/20 und 0W/30

Das 0W/30 ersetzt jetzt das 5W/30 bei VW, das es aber in einigen Autohäusern auch noch gibt und gefahren werden darf.

Wenn ihr einen OPF habt

müßt ihr auch im „jährlichen Intervall“ diese Öle fahren. Bilder mit der Webseite von VW dazu habe ich gepostet, im entsprechenden Thread.

 

Schade dass der Thread-Ersteller das Thema jetzt nicht nach der Klärung/Lösung schliessen kann.

Die Frage wurde klar und verständlich beantwortet.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 20:11

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen hilfreichen Antworten, ich werde mich dann selber wohl ein bisschen weiter einlesen und mich dann für ein Öl entscheiden.

4L sollten reichen oder ?

und bevor ich den Thread schließe, hat jemand Ahnung wie ich den Luftfilterkasten geöffnet bekomme? Da bei mir keinerlei Schrauben zu sehen sind...

Ja ein 4L Gebinde reicht, beim 1,0 TSI.

Zitat:

@sabido schrieb am 25. Februar 2021 um 21:11:34 Uhr:

 

und bevor ich den Thread schließe, hat jemand Ahnung wie ich den Luftfilterkasten geöffnet bekomme? Da bei mir keinerlei Schrauben zu sehen sind...

Das wird Deine VW-Werkstatt ganz bestimmt wissen. Ansonsten die Sufu wie oben schon erwähnt nutzen oder einen entsprechenden Thread dafür eröffnen. ;)

Ganz wichtig, Garantiebedingungen beachten. :eek:

Zitat:

@sabido schrieb am 25. Februar 2021 um 21:11:34 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen hilfreichen Antworten, ich werde mich dann selber wohl ein bisschen weiter einlesen und mich dann für ein Öl entscheiden.

4L sollten reichen oder ?

und bevor ich den Thread schließe, hat jemand Ahnung wie ich den Luftfilterkasten geöffnet bekomme? Da bei mir keinerlei Schrauben zu sehen sind...

Du siehst die Schrauben nicht, da sie nur von unten zugänglich sind ;)

Du musst das ganze Luftfiltergehäuse nach oben abnehmen, umdrehen und aufschrauben ...

Zitat:

@Polo2020 schrieb am 26. Februar 2021 um 11:32:13 Uhr:

Zitat:

@sabido schrieb am 25. Februar 2021 um 21:11:34 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen hilfreichen Antworten, ich werde mich dann selber wohl ein bisschen weiter einlesen und mich dann für ein Öl entscheiden.

4L sollten reichen oder ?

und bevor ich den Thread schließe, hat jemand Ahnung wie ich den Luftfilterkasten geöffnet bekomme? Da bei mir keinerlei Schrauben zu sehen sind...

Du siehst die Schrauben nicht, da sie nur von unten zugänglich sind ;)

Du musst das ganze Luftfiltergehäuse nach oben abnehmen, umdrehen und aufschrauben ...

... und Garantiereparatur bekommt er dann von VW, wenn dabei etwas kaputt geht oder von Dir. :D;)

Jeder mit 2 halbwegs normalen Händen kann das selbst bewerkstelligen, zumal ich mich gerade Frage, warum der Luftfilter gewechselt werden soll ? Soweit mir bekannt: 90000km/6 Jahre

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