- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Welches Öl brauche ich für mein BMW M5 F10
Welches Öl brauche ich für mein BMW M5 F10
Grüße an alle , hab vor kurzem ein BMW M5 F10 4.4l V8 Bi-Turbo gekauft und möchte gern wissen wenn ihr mich helfen könnt aus euere Erfahrungen , Welches Öl brauche ich für mein BMW M5 F10 bj 2013 km stand 152.000 km
Danke für euer Hilfe und Empfehlungen
Mit freundlichen Grüßen!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo ich glaube 5w-50 frag am besten die Kollegen hier die haben bestimmt mehr Erfahrung mfg!! Schöne Auto
Ich sehe ein Eventuri Logo? Was wurde umgebaut? Das wäre techt gut zu wissen
Hallo. Schau mall in der Betriebsanleitung welche Freigabe du nehmen kannst.
Du kannst bei dem Motor relativ viel nehmen laut BMW. Aber denke, dass es am besten wäre ein 5w-50 oder 10W-60 zu fahren. Das steht auch so drin
BMW ist da anderer Meinung, siehe Bild vom User Manual...
Also ich habe nachgeschaut. Laut BMW darfst du BMW LL01, LL04, LL12FE, LL19FE reinkippen. Es gibt allerdings kein 10W... unter den Freigaben.
LL12FE,LL19FE allerdings nur in Europa!
Dann würde ich persönlich auf 5W-40 greifen, das ist das mit der höchsten Viskosität, also am Dicksten.
Es gab 10W-60 für gewisse Motoren da ist deiner aber nicht dabei
für turbomotoren brauchst Du kein 10w60. wozu auch? Ein gutes 5w40 wie das Ravenol Rup 5w40 ist perfekt für den. v8
Ich danke euch sehr für eure Hilfe,
also beim Ölwechsel würde ich 5W-40 nehmen
Vielen dank !!
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 1. März 2025 um 19:04:54 Uhr:
für turbomotoren brauchst Du kein 10w60. wozu auch? Ein gutes 5w40 wie das Ravenol Rup 5w40 ist perfekt für den. v8
Würde 5W-40 von LIQUI MOLY auch passen von der Öl Marke her ? Lg !!
es hat schon seinen Grund, warum das Rup deutlich teurer ist
ich habe mal vor 20 Jahren die Erfahrung gemacht, dass LM und Castrol den Motor voll schlammt, daher mache ich nur eine schlechte Erfahrung im Leben und lerne draus.
Oh, von Castrol habe ich das schon öfters gelesen, von LM noch nie.
Ich persönlich würde lieber das RUP von Ravenol nehmen. Du hast einen M5.. da würde ich nicht am Öl sparen. Und Ravenol ist wirklich laut vielen Testberichten nicht schlecht. Und das RUP ist für genau solche Sachen ausgelegt
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Addinol Superior 040.
0W40. Gefahren im S55 und aktuell im lestungsgesteigerten B58
Dann kann man auch direkt Ohne OPF auf M1 0w40 oder mit OPF M1 X4 0w40 benutzen. Addinol ist top! Shell helix Ultra 0w40 ebenfalls ein sehr sehr gutes öl! Motul überzeugt mich laut datenblatt nicht besonders!
Ich fuhr das 5w40 von Ravenol RUP, hatte Ölverbrauch von 1L alle 3tkm. Dann Wurde mir geraten zu Motul 5W40 Competition. Alle 6tkm 1L Öl verbrauch. Das Öl muss spätestens alle 8-10tkm gewechselt werden.