1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Öl einfüllen in meinem E 270 CDI?

Welches Öl einfüllen in meinem E 270 CDI?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2015 um 18:13

Hallo Leute

Service steht vor der Türe und möchte wissen, welches Öl sich für mein Fahrzeug lohnt, will was gescheites haben, nichts billiges, zu letzt wurde bei mir liqui moly top tec 4100 5w40 eingefüllt, soll ich den weiterhin verwenden ? Hatte an Castrol gedacht aber welches ? Für tipps wäre ich sehr dankbar

E270 cdi, BJ 2004, 179tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 14. April 2015 um 21:14:41 Uhr:

wenn du DPF hast dann hier, Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30

http://www.amazon.de/MOBIL-FORMULA-5W-30-Liter-Kanister/dp/B003N86A5A

und nichts anderes ;)

ansonsten

Mobil 1 0W40 0W-40 New Life

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß

Genau und immer schön Werbung für Amazon machen, die in Deutschland keinen Cent Steuern zahlen und ihre Mitarbeiter noch lausig zahlen.

Ganz nebenbei kaufe ich mir au Öl von Liqui Moly, ganz einfach weil es ein deutsches Unternehmen ist und au in Deutschland steuern zahlt. Außerdem ist es nicht teurer wie von anderen "Premium Herstellern".

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Liqui Moli ist doch top Öl und wird auch noch in D hergestellt. Soviel Lokalpatriotismus sollte schon sein!

Ich fahre das auch, aber ich glaube, bei mir schmiert 10W40. Meiner hat jetzt 320 Tsd. km runter und schnurrt wie es für einen 5-Zylinder möglich ist. Viel wichtiger ist aber, daß Du einmal im viertel Jahr einen Liter 2-Takt-Öl in den Tank kippst, das wird rückstandslos mit verbrannt und reinigt Deine Injektoren u.s.w. schonend von innen.

MfG Thomas

Was sagt die Suchfunktion hier in diesem Forum? :D

Kauf ein Öl nach MB 229.5-Freigabe und werde glücklich. Wer einfachere Öle verwendet, der ist selber schuld.

Die Marke ist absolut sekundär. Das Soll ist mit Erfüllung der Freigabe (Herstellernorm) erbracht.

So ist es, aber man kann ja nebenbei auch noch deutsche Arbeiter glücklich machen! ;-)

wenn du DPF hast dann hier, Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30

http://www.amazon.de/MOBIL-FORMULA-5W-30-Liter-Kanister/dp/B003N86A5A

und nichts anderes ;)

ansonsten

Mobil 1 0W40 0W-40 New Life

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß

...und warum 0W40? Das Öl ist so flüssig wie Wasser und bei jedem Start des Motors läuft der mal für Sekunden blank! Wozu soll das denn gut sein, außer das Du Deinen Motor langfristig ruinierst!?

MfG Thomas

So ein Stuss. Da ist nichts, absolut nichts flüssig wie Wasser. Oh mein Gott.

Na denn.

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 14. April 2015 um 21:14:41 Uhr:

wenn du DPF hast dann hier, Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30

http://www.amazon.de/MOBIL-FORMULA-5W-30-Liter-Kanister/dp/B003N86A5A

und nichts anderes ;)

ansonsten

Mobil 1 0W40 0W-40 New Life

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß

Genau und immer schön Werbung für Amazon machen, die in Deutschland keinen Cent Steuern zahlen und ihre Mitarbeiter noch lausig zahlen.

Ganz nebenbei kaufe ich mir au Öl von Liqui Moly, ganz einfach weil es ein deutsches Unternehmen ist und au in Deutschland steuern zahlt. Außerdem ist es nicht teurer wie von anderen "Premium Herstellern".

Ich kaufe 5w30 von Fuchs GT1 Pro C-3, auch weil es ein deutsches Unternehmen ist und weil das Öl günstig ist. Natürlich mit der 229.51 und der 507 Freigabe. Das Castrol bzw. Aral ist noch billiger aber eben BP.

Castrol bzw. Aral 5w30 bekommt man schon für 4,30 € Pro L. und für das Fuchs zahle ich 4,60€/L

Ich wechsle alle 12-15k km bei beiden Fahrzeugen, also fast doppel so häufig wie vorgegeben.

Ich denke die 0,30 € sind verschmerzbar und auf gar keinen Fall kaufrelevant.

Aber ich denke das Öl in so kurzen Intervallen zu wechseln macht keinen Sinn, um die Schmierfähigkeit stark zu beeinträchtigen müsste es mehr als 5-mal so lange drin sein.

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 14. April 2015 um 21:36:11 Uhr:

...und warum 0W40? Das Öl ist so flüssig wie Wasser und bei jedem Start des Motors läuft der mal für Sekunden blank! Wozu soll das denn gut sein, außer das Du Deinen Motor langfristig ruinierst!?

MfG Thomas

seit wann ruiniert man da den Motor . 0w40 Schmiert bei kalten Öl besser . Ich weiß du machst jetzt wieder ein Thema drauß . Aber jeder kann einfüllen was er will .

Der läuft doch net blank beim Starten eher umgekehrt :D das 0W40 ist schneller oben ;) vor allem im Winter.

Ich habe mir das mal erklären lassen. Je kleiner die Zahl vor dem W desto dünnflüssiger ist das Öl und natürlich auch teurer. Ihr habt recht, daß dünnes Öl bei kaltem Motor schneller oben ist aber das ist nicht der Punkt. Nimmt man dickeres Öl ist es erst gar nicht vollkommen weg, weil eben zähflüssiger. Das heißt, gerade in der Kaltlaufphase ist ein Ölfilm beim 10W40 schon da, wo er beim 0W40 erst hin gepumpt werden muß. Außerdem empfinde ich das dünne Öl nicht so schlagbeständig wie das dickere und der Motor hört sich härter an.

Mir ist klar, daß die Wahl des Öls in einem Glaubenskrieg endet und da gebe ich benigo25 recht, es soll sich jeder reinkippen, was er für richtig hält. Ich kann nur noch einmal bestätigen, daß mein 5-Zylinder CDI mit 10W40 am ruhigsten läuft und so gut wie kein Öl verbraucht. 320 Tsd. km Laufleistung untermauern das durchaus auch.

In diesem Sinn

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen