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Welches Öl, eure Empfehlung? GP0 Ölwechsel 3.0 V6 Diesel bei 170 000

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. März 2014 um 11:09

Moin Moin,

ich bin gerade dabei, die Teile zusammen zu suchen um vorab einen Ölwechsel meines neuen GP0 durchzuführen. Ölfilter, Kupferring etc alles kein Thema aber Öl?

Laut Zettel ist er in 3t km dran und ist immer 5w-30 gefahren. Die Suche im Forum brachte mich auf die erwartete 5w30 Freigabe 50700 von VW. Nun ist jedoch die Frage welche Marke? Was kippt VW denn da rein? Die Brühe von Aral, Mobil, Castrol? :-)

Weiterhin wollte ich mal fragen, ob mir jemand mal auflisten kann, was bei einem 170 000km Service zu tun ist? Ich denke so an Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter vielleicht, Glühkerzen etc pp. Hat jemand eine Art Servicevorschrift, abhängig vom KM-Stand? Mein Unterlagen sind irgendwie "xxxxxx" schlecht. :-)

Danke euch,

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Das Angebot an deutschen Markenölen ist schier unbegrenzt.:D

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alles was du geschrieben hasst ist im prinzip richtig.

von der qualität her kann ich dir aus unserer langjähriger service-erfahrung

eni i-sint 5W-30 507 00 wärmstens empfehlen.

ansonsten ist ein filterwechsel IMMER gut. intervalle hängen im prinzip nur damit zusammen was für einkauf du hast und dir leisten /dem dicken spendieren willst. ich mache sie immer. öl mache ich jedoch auch bei 15tkm. glühkerzenwechsell ist nur dann notwendig falls eine oder mehrere kaputt sind = eintrag im fehlerspeicher. bei den km würde ich jedenfalls über getriebeöl-service auf JEDEN FALL nachdenken. einige vertreten die meinung never touch a running system, aber so ein service tut der mechanik RICHTIG GUT und verlängert die lebensdauer beträchtlich! eine empfehlung sind 60tkm (stadt- /kurzfahrt) - 120tkm (ab). es muss ABER PROFESSIONELL gemacht werden. die beste empfehlung sind hier getriebe-spezialisierte betriebe die auch mit entsprechendem typ erfahrung haben und diese vorweissen können. ein :) is in diesem falle leider sehr oft nicht die gute idee...

alles weitere ist dann eine frage vom GRÜNDLICHEM check mit den augen, stemmeisen usw. also sprich: alle gumis (aufhängung, manschetten, kühlleitungen, ...), alles was sich bewegt (radlager, gelenke, ...), alles was temperaturen und witterung unterliegt (zb auspuff, ...), alles sicherheitsrelevante (bremsen, leitungen, ) ...

;)

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Ultimate-ii

LOL LOL

i fahr aber kein "modernes" auto !!

i fahr´ nen fotön! :-D

Hallo,

ich habe meinen letzten Ölservice vor 14 Tagen bei Mr.Wash erledigen lassen und habe dort meine 8,3 ltr.Longlifeöl 5-W 30 von der Shell bekommen,das ganze hat 20 min.gedauert und unschlagbare 89,90€ gekostet,der gleiche Service hätte beim meinem VW-Händler 320,90€ gekostet.

Kraftstofffilter und Pollenfilter sind alle 60.000 km fällig,falls Du keine Garantie mehr hast,lass das bei einer freien Werkstatt machen,denn da bekommst Du die Filter günstiger,ich musste für den Karfstofffilter+Pollenfilter inkl.Montage 240€ bei VW bezahlen...der Kraftstofffilter alleine schon für 90€,bei Ebay bekommt man den für 35€ und ist von der gleichen Firma.....

Von Ebay würde aber ich nichts in den Phaeton schrauben.

siehe mal zb. hier im 7-ten beitrag wegen dem getriebeölwechsel...:

http://www.motor-talk.de/.../...00-eur-beim-freundlichen-t2551660.html

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:24

Also liege ich mit dem Öl: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... richtig?

Was verwendet VW denn Standardmäßig? auch das Agip?

Gruß,

Die "VW Hausmarke" ist VAPSOIL: http://bit.ly/1gNy60M. Diese sind auch federführend im VW Konzern bei der Entwicklung von neuen Ölen nach bestimmten VW-Normen. Ich meine, die ASP Automotive gehört zu Shell.

Ansonsten wird oft Shell oder Aral im Sortiment angeboten.

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

 

Was verwendet VW denn Standardmäßig? auch das Agip?

Zitat:

Original geschrieben von cruiserhh

Also liege ich mit dem Öl: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... richtig?

zur der quelle kan ich absolut nichts sagen aber das abgebildete produkt ist jedenfals das RICHTIGE!

ein richtig gutes. nach dem motto: weniger marketing mehr drinn. (falls du tiefer ins thema eintauchen wünscht - such dir mal was über eni aus, wer die sind und was sie alles (SELBER) machen. dann kannst du zb. mit castrol oder was auch immer vergleichen...).

Hallo,

Ich mal wieder:)

Habe jetzt auch Service (120000er) und wollte das öl selber mitbringen um Geld zu sparen...

Habe einen GP1,5 von 09/2008 mit 239ps

Nehme ich da auch das 5w30

Oder welches würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Tino

ja!

auch 5W-30

und die beste empfehlung, falls du kein leasingfzg fährst und keine ultra-langstrecken, ist:

mach deinen ölwechsel alle 15tkm: filter kostet dich cca 14e +9l. öl x 12e = 122e

Ja mit zwischendurch noch einen Ölwechsel machen werde ich mir mal überlegen...

Hab mir jetzt erstmal 10l MOBIL 1 ESP FORMULA 5W-30 bestellt.

 

Vielen Dank

Tino

das ist mitunter DAS beste was mann vom inhalt her bekommen kann! ...entsprechend auch schw...teuer :(

man muss aber aufpassen (!). es gibt auch MOBIL (ohne 1) und das hat zwar auch den Mobil-Preis aber wirklich nur mittelmass drin...

Ja es steht ne 1 drauf:)

Ist etwas teurer als die anderen, aber mit 8,40€ pro Liter immer noch um einiges günstiger als bei VW.

Dann werde ich mal den Service Termin machen, bin gespannt was es kostet:rolleyes:

Gruß

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