Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welches Öl fahrt Ihr(euer Elch)

Welches Öl fahrt Ihr(euer Elch)

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:56

Hallo,

möchte keine Diskussion über Öl entfachen.!!!! ;)

Mich interessiert nur, mit welchem Öl "Ihr" fahrt.

 

Kurz und knapp. Z.B. Castrol 5W30 TXT Softec Plus. oder so.

 

Mfg. Stig :)

Beste Antwort im Thema

Die "trennt" den Öldampf vom flüssigen Öl ab. Während des Verbrennungsprozess im Motor entsteht Überduck durch entweichende Kompression (sog. Blow By). In der "Ölfalle oder Ölabscheider" trennt sich das flüssige Öl vom Öldampf.

Im Idealfall fließt das Öl zurück in die Ölwanne und der Dampf wird in die Ansaugbrücke geleitet und wird verbrannt.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Fuchs Titan CFE 10W40

Früher 5W40, aber das war auf Dauer zu dünnflüssig...

am 3. November 2007 um 14:39

Hallo!!!!

Ich fahre das Shell HELIX ULTRA 5W-30 (v). Nicht aus eigener Veranlassung, sondern weil es von der Freundlichen Volvo Vertragswerkstadt eingefühlt wurde. Ölverbrauch auf den jetzt gut 17000km wo das Öl drin ist ca. 1,5 ltr. Natürlich auf den ganzen 17000km!!!! NICHT auf tausend!!!!!!! Kundendienst ist bald wieder dran, mal gucken was der Freundliche dann wider einfühlt.

MFG Jörn

SuperSyn Mobil 1 5W50 Rally Formula.

10W-40 - Damals Standard bei Volvo, die dünneren Sorten wie 5W-40 oder 0W-xx säuft er immer gerne.

Darauf ist er folglich ausgelegt und man zahlt sich nicht dumm und dämlich, zudem die die Wechselintervalle nicht verlängern durch "moderneres" Öl

850 20V Bj. 92

am 3. November 2007 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Plumber

10W-40 - Damals Standard bei Volvo, die dünneren Sorten wie 5W-40 oder 0W-xx säuft er immer gerne.

Darauf ist er folglich ausgelegt und man zahlt sich nicht dumm und dämlich, zudem die die Wechselintervalle nicht verlängern durch "moderneres" Öl

850 20V Bj. 92

Mag sein das bei dir der Wechsel schon bei 15000km oder so dran ist. Aber meiner hat den intervall alle 20000km für Oelwechsel bzw. Kundendienst. Laut Scheckheft und Freundlichem!

MFG Jörn

genau deshalb schrieb ich "10W-40 - Damals Standard".

Klar die neueren haben längere Intervalle, da macht anderes Öl wohl Sinn.

Aber bevor es OT wird - die Eröffnungsfrage hieß "Welches Öl", warum und weshlab wollten wir nicht diskutieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von SpecTral

SuperSyn Mobil 1 5W50 Rally Formula.

Jep...genau das....wenn kein Brot- und Butterauto, dann auch kein Brot- und Butteröl...:p

 

Und neues kommt immer alle 10tkm rein....

am 6. März 2008 um 20:24

10W60 - Ist ein wenig teurer, bringt aber ca. 0,5 Liter weniger Verbrauch und ist auch etwas leiser. Ich musste übrigens zwischen den Wechselintervallen noch nie nachfüllen. Vielleicht liegt es am guten 5-Zylinder, wer weiss...

Hallo,

 

fahre das Castrol Edge Formula RS 0W-40. Probiere in ca. 2000km mal das Mobil 1 0W-40.

 

Grüße

Das Öl, welches Volvo für meinen T5 empfiehlt und dann auch einfüllt:

Castrol 0W30 SLR? (Spezifikation A5/B5 für abgesenkte HTHS-Viskosität)

Grüße vom Luder

Ein hochwertiges 10W40 von LM,ich experimentiere aber zur Zeit auch mit 10W60 von Castrol.

0ér Öle kommen mir nicht rein!

 

Martin

Sind bei den 5 Zylinder der 850'er und frühen V70 denn Öle mit abgesenkten HTHS Wert, also nach ACEA A1/B1 oder ACEA A5/B5 zugelassen?

am 16. April 2008 um 18:33

überall und immer nur ARAL 15W40 aus dem Fass.

ich empfehle euch ein ganzes Fass zu kaufen, das gibts natürlich auch in 0-10 W40

man spart dabei ne menge geld

am 16. April 2008 um 18:57

Moin Moin ,

meiner bekommt soweit ich das zurückverfolgen kann 15W40. Seit gut 170000km fahre ich Öl von Castrol.

Ölschlammspülungen Motorreiniger oder andere Additive kommen mir nicht in den Motor.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen