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Welches Öl füllt ihr bei 1.4 TSI (122PS) nach?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 13:35

Hallo Leute,

standardmäßig wird ja dieses VW-Norm Öl verwendet, weiss jemand was das pro Liter kostet? Was hat das überhaupt für Werte?

Füllt ihr das nach oder nehmt ihr ein anderes?

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2009 um 14:16

Öl nach VW 50400/50700 (sog. Longlife III) hat einen SAE-Viskositätsbereich von 5W30. An Tankstellen kostet das Zeug bis 28 €/Liter (z.B. bei ARAL), im Internet kriegt man es für unter 7 €/Liter (z.B. Shell Helix Ultra Extra oder Mobil 1 ESP Formula), in der VW-Werkstatt werden Preise zwischen 15 und 25 €/Liter berechnet.

Wichtig ist, daß Du ein 5W30 nach VW 50400/50700 zum Nachfüllen nimmst ... andere geeignete Öle (z.B. nach VW 50200) dürfen nur bis zu 0,5 Liter nachgefüllt werden, um das Wechselintervall von maximal 30.000 km einhalten zu können.

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Es wäre sehr unvernünftig Öl einzufüllen, das nicht die Herstellervorschriften erfüllt.

Hier kannst Du die Werte nachschlagen: http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

am 22. Dezember 2009 um 14:16

Öl nach VW 50400/50700 (sog. Longlife III) hat einen SAE-Viskositätsbereich von 5W30. An Tankstellen kostet das Zeug bis 28 €/Liter (z.B. bei ARAL), im Internet kriegt man es für unter 7 €/Liter (z.B. Shell Helix Ultra Extra oder Mobil 1 ESP Formula), in der VW-Werkstatt werden Preise zwischen 15 und 25 €/Liter berechnet.

Wichtig ist, daß Du ein 5W30 nach VW 50400/50700 zum Nachfüllen nimmst ... andere geeignete Öle (z.B. nach VW 50200) dürfen nur bis zu 0,5 Liter nachgefüllt werden, um das Wechselintervall von maximal 30.000 km einhalten zu können.

am 22. Dezember 2009 um 14:16

Das sollte doch von VW das Longlife-III 5W30 bzw. ein beliebiges Öl nach 50700 sein (Handbuch)?

Man bekommt das LL-3 im Internet für ~12€/l und damit knapp zum halben VW-Preis. Mein :) hat im Verkauf übrigens auch ARAL-Öle, allerdings ebenfalls zum Fantasiepres von >20€/l

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:19

Weiss jemand ob es das relativ günstig bei ATU gibt?

am 22. Dezember 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von speed3012

Weiss jemand ob es das relativ günstig bei ATU gibt?

Nein, bei ATU zahlst Du für das Mobil 1 ESP ca. 80€ für einen 4l-Kanister. Die Shell-Preise sind ähnlich.

Bei www.ichwillautoteile.de kaufe ich Shell Helix Ultra Extra für knapp 8€/Liter ... bislang habe ich immer Öl bekommen, welches keine 4 Wochen alt war (Datum der Abfüllung) ...

am 22. Dezember 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Bei www.ichwillautoteile.de kaufe ich Shell Helix Ultra Extra für knapp 8€/Liter

Den Shop kann ich auch empfehlen, hab dort kürzlich unter anderem 5l VW-LL3 bestellt und kann mich nicht beklagen - schnelle Lieferung und das Öl war top frisch, keine alte Lagerware oder so.

Es gibt aber noch andere vertrauenswürdige Händler im Netz, hab vorher z.B. LL2 bei ReifenDirekt/Deltikom bestellt und war ebenfalls absolut zufrieden.

nehmt ihr das dann auch zum Ölwechsel beim Händler mit? Wie reagieren Händler da denn so??

Bei meinem alten Japaner war das ja zum Glück nicht so kompliziert und die Preise beim Händler fair. Aber bei den LL-Liter Preisen lohnt sich das selbst mitbringen durchaus... Eigentl. blöd, dass ich da Skrupel habe...

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 15:00

Ihr habt euch beide dieses hier gekauft oder:

Shell Helix Ultra VX Longlife³ - 5W30

Freigegeben nach den VW-Normen 504 00 und 507 00

 

Das sind auch die Normen, die im Handbuch stehen oder? (habe gerade keins)

am 22. Dezember 2009 um 15:11

Wenn ich Öl nachfüllen müsste dann Mobil 1 0W40 :cool: Gibt aber leider nix zum Nachfüllen, da mein Motor keinen messbaren Ölverbrauch hat. (mittlerweile knapp 19tkm). Einer der Vorteile wenn man im festen Wechselintervall fährt (VW Norm 502.00).

am 22. Dezember 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

nehmt ihr das dann auch zum Ölwechsel beim Händler mit? Wie reagieren Händler da denn so??

Also bisher war das kein Problem, einer hat allerdings im Serviceheft in etwa das Folgende eingetragen: "Vom Kunden bereitgestelltes, original versiegeltes Öl nach <korrekte Norm> eingefüllt"

Da wir jetzt die Werkstatt wechseln müssen, haben wir uns für den kommenden Service original VW-Öl besorgt - damit hatte vorab keine der Werkstätten, die wir dazu befragt haben ein Problem.

Die übrigen Service-Kosten waren übrigens damals ganz normal, der Händler hat also nicht versucht den "Verlust" am Öl irgendwie umzulegen - im Gegenteil: das Altöl wurde trotzdem kostenfrei entsorgt.

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

nehmt ihr das dann auch zum Ölwechsel beim Händler mit? Wie reagieren Händler da denn so??

Bei meinem alten Japaner war das ja zum Glück nicht so kompliziert und die Preise beim Händler fair. Aber bei den LL-Liter Preisen lohnt sich das selbst mitbringen durchaus... Eigentl. blöd, dass ich da Skrupel habe...

Wenn du schon Skrupel hast Öl mitzunehmen, dann wird dich dein Händler zur Sau machen.

Dann mußt du ab in die Ecke und dich Fremdschämen.

Dann hängt er dir noch ein Schild im Verkaufsraum um den Hals wo draufsteht: Ich konnte mir das Öl nicht zum Luxuspreis bei VW leisten. :cool:

Ich hätte da Bedenken wenn Öl im Internet zu kaufen. Bin im Onlineshopping überhaupt nicht zurückhaltend, doch schwebt immer auch ein bisschen die Angst vor Plagiaten und den ( bei Motoröl) gravierenden Schäden mit.

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

Ich hätte da Bedenken wenn Öl im Internet zu kaufen. Bin im Onlineshopping überhaupt nicht zurückhaltend, doch schwebt immer auch ein bisschen die Angst vor Plagiaten und den ( bei Motoröl) gravierenden Schäden mit.

Das geht mir genauso und die Plagiate wird man wenn von den hochpreisigen Marken wie Mobil, Castrol, Shell ect. finden. Daher bin ich auf Meguin Compatible LL3 5W/30 nach VW 50400 / 50700 umgestiegen.

Meguin ist der Vorlieferant der teuren Liqui Moly Ölprodukte und seit kurzem deren Tochtergesellschaft.

Dieses Compatible 5W/30 hat auch die MB Freigabe 229.51 u. BMW LL04 und wird auf der erWin Seite gelistet. Daher mein beruhigtes Gewissen, dass es sich um ein hervorragendes deutsches Qualitätsprodukt handelt. Mein Internethändler versendet ab Lager Meguin in Saarlouis und somit sind Plagiate ausgeschlossen. Die 5 Liter Kanne kostet mich incl. Versand gerade mal 23 €, muß aber immer eine VPE nehmen. Also 12 x 1 Liter oder 4 x 5 Liter.

Versorge mitlerweile einen Großteil der Nachbarschaft mit.

http://www.internetprodukte.de/cms/

Viele Grüße

Edit: Achja, Skrupel, dem :) das Gebräu beizustellen habe ich keine, wozu auch, der :) hat auch keinen Skrupel, euch für seine mittelmäßige Brühe 25 u. mehr € abzuzocken. Mittlerweile mache ich den Service wieder selbst.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

nehmt ihr das dann auch zum Ölwechsel beim Händler mit? Wie reagieren Händler da denn so??

Bei meinem alten Japaner war das ja zum Glück nicht so kompliziert und die Preise beim Händler fair. Aber bei den LL-Liter Preisen lohnt sich das selbst mitbringen durchaus... Eigentl. blöd, dass ich da Skrupel habe...

Wenn du schon Skrupel hast Öl mitzunehmen, dann wird dich dein Händler zur Sau machen.

Dann mußt du ab in die Ecke und dich Fremdschämen.

Dann hängt er dir noch ein Schild im Verkaufsraum um den Hals wo draufsteht: Ich konnte mir das Öl nicht zum Luxuspreis bei VW leisten. :cool:

na ja, wie viele Leute bringen schon Öl zur Inspektion mit?!? und als VW-Neuling hab ich halt nicht den Stammhändler um die Ecke, bei dem schon Generationen vor mir gekauft haben :)

Skrupel hätt ich tatsächlich eher, dass es hintenrum auf andere Pos. draufgeschlagen wird..

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