ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Öl für 1.5 TSI Motor (150PS)?

Welches Öl für 1.5 TSI Motor (150PS)?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. September 2021 um 22:07

Hallo zusammen,

übermorgen soll es mit dem Touran in den Urlaub gehen, vorhin ging (das erste Mal, er hat jetzt 13.500km runter) die gelbe Ölwarnleuchte mit "Bitte Ölstand prüfen" an.

Hoffe, morgen einen Termin beim Freundlichen für's Auffüllen zu bekommen. Nach der Meldung bin ich nur einen Kilometer gefahren, war kurz vor zu Hause. Bevor ich in die Werkstatt fahre, würde ich ihn innerorts 10 Kilometer warm fahren (sonst können die ja auch nicht richtig messen), das sollte bei gelber Leuchte ok sein?

Falls ich keinen Termin bekomme, würde ich mir eine 1 Liter Flasche Castrol Longlife-Öl im Baumarkt / Autohändler besorgen und messen und dann ggf. 1/2 Liter auffüllen.

Stutzig macht mich Folgendes aus der BDA:

"Falls das vom Fachbetrieb empfohlenen Motoröl nicht vorhanden ist, kann im Notfall ein anderes Motoröl nachgefüllt werden. Um den Motor nicht zu beschädigen, darf bis zum nächsten Ölwechsel nur maximal 0,5 Liter des folgenden Motoröls nachgefüllt werden:

Benzinmotoren ohne Partikelfilter: Norm VW 502 00 und ACEA A3/B4 oder API SN (API SM)

Benzinmotoren mit Partikelfilter: Norm VW 504 00 und ACEA C3 oder API CJ-4

Wenn nicht bekannt ist, ob das Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausgestattet ist, bei einem Fachbetrieb erkundigen. Volkswagen empfiehlt dafür den Volkswagen Partner.

 

(...)

HINWEIS

Wenn das Fahrzeug mit Motoröl nach den Normen VW 502 00, VW 504 00, VW 505 01 oder VW 507 00 befüllt worden ist, möglichst Motoröl der selben Norm nachfüllen. Andernfalls kann es zu Motorschäden kommen."

Habe den 1.5 TSI (also Benziner) mit 150 PS verbaut, Modelljahr 2020. Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob Partikelfilter oder nicht (nach meiner Recherche eher keiner).

Demanch würde ich Öl mit der Freigabe Norm VW 502 00 und ACEA A3/B4 oder API SN (API SM) kaufen?

Aber warum wird das Öl dann "madig" gemacht (Um den Motor nicht zu beschädigen, darf bis zum nächsten Ölwechsel nur maximal 0,5 Liter des folgenden Motoröls nachgefüllt werden)? Was würden der Freundliche denn empfehlen, doch auch nichts anderes? Und woher soll ich wissen, was derzeit (ab Werk) für eine Sorte drinsteckt (die dann identisch aufgefüllt werden soll)...

Erkennt man das anhand der PR-Codes im Kofferraum?

Früher war das mal einfacher ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist das für eine BA?

MJ 20 sollte doch ein 1.5 TSI ACT mit OPF sein. (m. Partikelfilter)

Dann wäre Standard 0W20 mit Norm 50800. Z.b. von Castrol

Verwendbar ist aber auch 5W30 mit Norm 50400. Z.b. von Castrol

Manchmal hat VW einen Aufkleber im Motorrraum nähe Schloss der Motorhaube.

Schau mal mit deiner FIN ob du hier eine aktuelle BA bekommst.

https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE

 

Der Touran meines Schwagers ebenfalls 1.5 TSI MJ20 hat 0W20 mit Norm 50800. Wurde dementsprechend auch von VW so aufgefüllt.

 

Mein 1.5 TSI auch MJ20 hat auch Standard 0W20. Nach 30tkm hat die Werkstatt dann auf 5W30 gewechselt.

Themenstarteram 15. September 2021 um 23:22

Zitat:

@blob787 schrieb am 16. September 2021 um 01:09:38 Uhr:

Was ist das für eine BA?

MJ 20 sollte doch ein 1.5 TSI ACT mit OPF sein. (m. Partikelfilter)

Dann wäre Standard 0W20 mit Norm 50800. Z.b. von Castrol

Verwendbar ist aber auch 5W30 mit Norm 50400. Z.b. von Castrol

Manchmal hat VW einen Aufkleber im Motorrraum nähe Schloss der Motorhaube.

Schau mal mit deiner FIN ob du hier eine aktuelle BA bekommst.

https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE

Die Zitate von mir sind aus der Online-BA kopiert, die ich mir bei VW anhand meiner FIN habe anzeigen lassen (und decken sich mit den Aussagen in der physischen BA). Beide sind Stand 11/2019.

Auf dem Angebot meines Touran steht aber auch:

"Highline 1.5 TSI ACT OPF 110 kW 7-Gang-DSG"

Zitat:

@Dauerposter schrieb am 16. September 2021 um 01:22:28 Uhr:

Zitat:

@blob787 schrieb am 16. September 2021 um 01:09:38 Uhr:

Was ist das für eine BA?

MJ 20 sollte doch ein 1.5 TSI ACT mit OPF sein. (m. Partikelfilter)

Dann wäre Standard 0W20 mit Norm 50800. Z.b. von Castrol

Verwendbar ist aber auch 5W30 mit Norm 50400. Z.b. von Castrol

Manchmal hat VW einen Aufkleber im Motorrraum nähe Schloss der Motorhaube.

Schau mal mit deiner FIN ob du hier eine aktuelle BA bekommst.

https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE

"Highline 1.5 TSI ACT OPF 110 kW 7-Gang-DSG"

OPF steht für Otto-Partikelfilter.

 

Öl nachfüllen in den 1.5 TSI ACT OPF kannst Du nach VW Norm 504.00 ODER 508.00. Beides geht, unabhängig welches Öl seit dem letzten Ölwechsel oder der Erstbefüllung drin ist. Beim Nachfüllen zwischen min und Max spielt die Viscoklasse des Öls keine Rolle, sofern es ein Öl aus einer dieser beiden VW Normen ist.

 

Schönen Urlaub und gute Fahrt.

Das verwundert mich ein bisschen, da es ja schon diverse Threads zur Ölnorm gibt und einige auf das 0W20 mit Norm 50800 schwören, beim 1.5 TSI schwören.

 

Da du den gleichen Motor wie ich habe und in deiner BA das Öl mit Norm 50400 empfohlen wird, würde ich 5W30 LL von Castrol verwenden.

Bei meinem wurde beim ersten Ölwechsel auch auf das 5W30 mit Norm 50400 gewechselt da die Werkstatt es aus Erfahrungen besser fand und sie damit keine Kundenreklamationen mehr, bezgl. frühzeitigen Nachfüllen haben.

Natürlich ist die Ölfrage auch eine Wissenschaft mit unterschiedlichen Glaubensbekenntnissen.

Da in deiner Online und physischen BA die Norm 50400 empfohlen wird bist du jedenfalls damit abgesichert.

Beim Nachfüllen bitte nicht gleich den ganzen Liter einfüllen. Kontrolliere nach 250 ml Schritten immer den Ölstand am Meßstab.

Es gibt natürlich noch andere Ölmarken, jedoch habe ich Castrol genommen, da es auch auf dem Öldeckel steht.

 

Bist du dir immer noch unsicher, fahre zum Freundlichen. Für das Auffüllen musst du keinen Termin machen. Das ist nach meinem Empfinden ein Notfall und sollte sofort erledigt werden.

Meinem Schwager habe ich es auch so erklärt und dieser wurde von seinem Freundlichen auch ohne Termin direkt bedient.

@Dauerposter

Ein kurzer Anruf beim "Freundlichen" und deine Frage wäre zu 100‰ geklärt gewesen, inclusive der der Antwort einfach zum nachfüllen vorbei zu kommen!

Manchmal geht es halt einfacher als ein halbes Buch darüber zu schreiben :-)

Themenstarteram 16. September 2021 um 5:58

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. September 2021 um 07:51:09 Uhr:

@Dauerposter

Ein kurzer Anruf beim "Freundlichen" und deine Frage wäre zu 100‰ geklärt gewesen, inclusive der der Antwort einfach zum nachfüllen vorbei zu kommen!

Manchmal geht es halt einfacher als ein halbes Buch darüber zu schreiben :-)

Der hatte doch leider die Dreistigkeit, seit Auftreten der Fehlermeldung bis gerade eben unfreundlich-geschlossen zu sein.

Würde die Zeit nicht drängen (heute letzter Tag, morgen Früh abfahrt) hätte ich das hier nicht abgesetzt :)

Ich kann heute vorbekommen und man schaut es sich an.

Danke für die freundlichen Antworten.

Sollte mein Freundlicher nicht mehr freundlich sein, dann suche ich mir eben einen anderen "Freundlichen"

Hast du das Fahrzeug bei dem "Unfreundlichen" gekauft?

Wenn es dir so pressiert, dann ist doch ein einziger Anruf schneller, als über den Tag verteilt Antworten zu lesen Das hatte ich damit gemeint!

Themenstarteram 16. September 2021 um 6:17

Sehe ich auch so, aber ich konnte ja eben erst dort anrufen, was auch erfolgt ist.

Unfreundlich eigentlich nicht, aber immer so voll, dass man schon kaum einen Parkplatz bekommt und ich mir vorstellen könnte, dass sowas auch mal nicht spontan klappt (wobei das eigentlich, für eigene Kunden, immer möglich sein müsste, da Zeitaufwand vielleicht 5-10 Minuten).

Würde mir dann aber auch einen Reserveliter in den Kofferraum legen.

Auf der anderen Seite, dass bei 13500km schon die Öl Lampe angeht?

Themenstarteram 16. September 2021 um 6:24

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. September 2021 um 08:21:57 Uhr:

Würde mir dann aber auch einen Reserveliter in den Kofferraum legen.

Auf der anderen Seite, dass bei 13500km schon die Öl Lampe angeht?

Das beunruhigt mich eben auch etwas.

Muss heute auch mal abklären, ob umstellen auf festes Intervall Sinn macht.

Die Longlife-Plörre hatte mir zu Audi-Zeiten schon mal meinen 2.0-TFSI-Motor gekillt (Kerzenbrenner wegen Ölkohlerückständen im Zylinder).

Ich werde bei meinem Touran Neuerwerb direkt auf Festintervall umstellen. Alle 15000 km oder 1x im Jahr. Langschleifintervall mache ich auch im Golf 6 nicht.

@pvinke Langschleifintervall?

Longlife Intervall heißt das glaube ich offiziell :)

Die dünne 0-W20 Plörre dient den Herstellern doch nur die Abgasgrenzwerte um 0,001% zu senken und einzuhalten.

Ansonsten nur Nachteile, nmM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Öl für 1.5 TSI Motor (150PS)?