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welches öl für 1,8 gdi?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 24. August 2007 um 9:32

da bei mir bald ein ölwechsel ansteht, drängte sich mir die frage auf, welches öl ich denn nehme. auf nachfrage beim händler sagte er mir, dass volovo 5w30 vorschreibt. habe dann mal im zubehörhandel geschaut, was der der gute tropfen denn kosten soll. da dies aber für meinen geschmack zu viel war, fragte ich gleich im laden nach einer alternative. als antwort kam, dass auch 10w40 möglich wäre, was ja vom preis schon besser ist.

was sind eure erfahrungen? oder gibts noch ne andere wahl. für tipps wäre ich dankbar.... danke

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45 Antworten
am 21. Mai 2004 um 18:52

Hi,

Ich hab seit fast einem Jahr einen Mitsu Carisma EXE 1.8GDI Bj 99.

Und in ca 1000km steht die 90000km inspektion an.

kann mir einer sagen was da genau alles gemacht wird? (habe schon gehört das der Zahnriemen gewechselt wird)

und was kostet die 90K inspektion komplett so ungefair???

Die Hydrostössel klappern sehr laut während der fahrt.(hört sich an wie ein alter Diesel).

Als ich das Auto gekauft habe hat mir der Mitsu Händler da ich das Ruckeln reklamiert habe die Cabon-Blaster Behandlung und NEUE Hydrostössel reingemacht. das war vor ca 8000km.

Weiss einer warum die jetzt seit längeren wieder so laut werden? hab mal gelesen das das am Öl läge

ich habe zurzeit 0w-40 Castrol RS drin.

MFG

Ps:denke schon mitlerweile drüber nach den vor der Inspektion zu verkaufen bzw einzutauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

Ein echter Öl-Experte ("Sterndocktor") hat hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

schon mal eine Öl-Empfehlung für GDI-Direkteinspritzer gegeben.

Ein kurzer Auszug hiervon:

"Was die Benzin-Direkteinspritzer betrifft, so ist für diese das ACEA-A4-Profil reserviert. Die Fahrzeughersteller haben dafür noch gar keine speziellen Normen formuliert. Ein Öl mit ACEA-A4-Profil kenne ich auch noch keins.....Die einzige Möglichkeit um die Rückstandsbildung an den Einlaßventilen möglichst gering zu halten ist, eben eins zu verwenden, welches relativ rückstands- u. aschearm verbrennt. Die Ablagerungen, welche sich mit der Zeit vor allem an den Einlaßventilen bilden, stammen ja auch in erster Linie vom Motoröl u. nicht etwa vom Kraftstoff.....

Bereits vorhandene Ablagerungen an den Einlaßventilen, kann man bei einem Benzin-Direkteinspritzer ja auch leider nicht mehr durch Reinigungs-Additive (welche man dem Kraftstoff zugibt) entfernen. Weil der Kraftstoff hier ja direkt in den Brennraum eingespritzt wird, wenn die Einlaßventile bereits geschlossen sind....entweder das "Synthoil High Tech" von LM. Oder das "8100 X-cess" von Motul! [sind beide 5W-40] ....Sind beides echte Spitzenöle, u. zwei von den ganz wenigen vollsynth. 5W-40ern....Neben einem hervorragenden Verschleißschutz, welcher aus einer sehr hohen temperatur-, druck-, scher-, u. alterungsstabilität resultiert, verbrennen diese auch vergleichsweise sauber, u. halten den Motor auch insgesamt hervorragend sauber".

 

Gruß Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

am 22. Mai 2004 um 7:25

hallo iceblade,

zu dem klappern kann ich dir meine erfahrung sagen.

mein dynamics, baujahr 2000 hat ca. 66.000km runter und die hydrostössel haben auch geklappert wie ein traktor.

ich habe es mit so einem "zusatz" fürs motoröl versucht und tanke zur zeit nur v-power und siehe da

das klappern ist weg.

der "zusatz", weiss gerade nicht wie es geheissen hat war aber mit ca. 70€ nicht billig, aber es hält ja anscheinend für 80.000km, auch beim ölwechsel.

vielleicht versuchst du es auch mal mit so einem zusatz fürs motoröl, schaden kanns meiner meinung nichts, hatte ich bis jetzt in jedem motor meiner autos drin, der motor läuft auch bisle leiser und runder, finde ich zumindest.

grüssle micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

am 22. Mai 2004 um 13:25

Ich war heute mal bei einen anderen Mitsu Händler.

Der sagte mir Nach einer probefahrt mit dem Meister das die Hydrostössel neu müsten und die Ventile gereinigt werden sollten.

Die wurden aber vor ca 8000km mit Carbon-Boost bearbeitet und sind auch direckt neue Hydrostössel reingemacht worden.

Ich werde mich nach Pfingsten nochmal an den MitsuHändler wenden wo ich den gekauft habe und der ja die Hydrostössel gewechselt hat.

Hab langsam echt kein bock mehr auf die Karre,

Aussehen tut die Hammergeil und in der Ausstattung

fehlt auch nix. Nur der dämliche Mitsu service wo ich den gekauft habe ist zum K****N.

 

}Dynamics

Was war das den genau für zusatz das du verwendest?? Wird das mit ins Öl geschüttet?

Hast du auch einen GDI Motor drin?

Kenn mich net so mit den Mitsu Modellen aus :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

am 22. Mai 2004 um 15:43

hi iceblade,

ich habe einen Carisma Dynamics, ist ein 1.8 GDI Motor drin, Dynamics ist ein Sondermodel, tiefergelegt, 17"Alu's und mit spoilern und so ;-)

der zusatz heisst

MOTONOVA Original MicroCeramic Premium Protection,

es wird einfach zusätzlich zum motoröl eingefüllt

grüssle micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

GDI-Empfehlung:

10W40 Öl und tankt bitte Super Plus (z. B. von Aral). Dann habt ihr keine Verkokung mehr und die Hydros bleiben auch still.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

am 25. Mai 2004 um 18:58

GDI-Empfehlung von Mitsubishi:

Das neue Shell Helix AH 10W-30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

am 25. Mai 2004 um 21:13

naja vieleicht hat mein gdi alptraum am morgen ein ende gehe mir dann nach 10 wochen einen mercedes c220 (150Pferdchen) kaufen wenn der händler mir genug für den carisma gibt.

ist eigentlich schade da der top aussieht (babyblau) und die komplette ausstattung hat. nur was nützt mir das wenn die karre net richtig läuft.

eventuell verkauf ich noch 4* 5j*14 orig mitsu ALUs original verpackt noch nie montiert noch kein reifen drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

Hier hat sich ein Öl-Experte ("Sterndocktor") zum neuen Shell-Motoröl geäußert:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

also ich würde sagen auf keinen fall 10w ... immer 5w... wir nehmen immer 5w40 und super plus soll auch nicht so gut sein super ist anscheinend besser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

das musst du näher ausführen: super ist beim GDI besser als SuperPlus? Hör ich jetzt das erste mal, bisher hieß es immer andersrum! Schon weil ja der zur Verkokung führende Schwefel geringer ist als beim Super

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

Ich glaube nicht das unser a..fahrer beim Mitsu arbeitet. Sorry - solche Grundkenntnisse wie

Motoröl und welches Benzin ein GDI tanken soll weiss jeder Händler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8GDI Welches öl?' überführt.]

am 11. März 2007 um 19:05

Hallo ihr lieben!!,

kann mir jemand sagen welches öl ich bei meinem GDI nemen kann???? wegen verkoken und so!!!!

sollte aber im handel erhältlich sein. :o)

danke schonmal

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl beim Carisma GDI' überführt.]

am 11. März 2007 um 19:18

Welche Spezifikation war den bisher drin !!!

 

mfg CB5GTI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl beim Carisma GDI' überführt.]

am 11. März 2007 um 19:20

10w-40

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl beim Carisma GDI' überführt.]

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